Ich habe gerade verlängert - diesmal (im Vergleich zum letzen mal) hatte ich gleich Glück mit dem Mitarbeiter.
Insgesamt ist es ein paar Euro günstiger geworden - und vor allem ist die monatliche Gebühr für die zweite Mobilfunkkarte weg.
Interessant war, das beim Mobilfunk es damals hieß (und sich auch auf den Rechnungen wiederfindet): erste Karte kostenlos, 100mB; jede weitere monatlich 2,99 ; 100mb.
Entweder hat sich der Mitarbeiter die Begründung ausgedacht - oder es stand da so
- jedenfalls hieß es am Telefon die 2,99 kommen davon, das bei dem Mobilfunkvertrag 200mb vorhanden sind. Wie gesagt: die Rechungen sagen:0,1 GB... Das ist mir vorher schon online aufgefallen - im Kundenshop in den Tarifergänzungen ist es kostenlos buchbar - und auch im Control Center beim Vertrag selber bei der Leistungsbeschreibung steht bis zu 4 karten kostenlos... In der beim Abschluss gespeicherten steht noch 2,99 ab der zweiten Karte..
Kurz gesagt: auch wenn ihr gerad nicht verlängern müsst- falls ihr für eine oder mehrere Sim-Karten monatlich zahlt, zahlt ihr zuviel - schaut euch das mal an bzw. ruft an und lasst das anpassen. Das geht wohl jederzeit - unabhängig vom DSL Tarif und dessen Laufzeit.
Weiter im Text:
Da es im Februar die FB7590 für Bestandskunden bei Verlängerung kostenlos gab (findet man bei mydealz) und die dazu paralell in den neuen Tarifen die 7590 von 4,99 auf 6,99 erhöht haben, habe ich das auch versucht. Hat nicht ganz geklappt - aber zumindest die 7560 bekomme ich dazu.
Also d.h.
Vorher:
DSL 50 -> monatlich: 39,99; 2,99 für eine Mobilfunkkarte; 24x13 Rabatt , 50 einmalig Rabatt -> ~670 Eur in 24 Monaten
Neu:
DSL 50 -> monatlich: 29,99; 12x 13 Rabatt -> ~580 in 24 Monaten.
einmalig: FB7560 kostenlos + 9,90 Versand
Btw:
Ist hier schon jemand über die (archivierte)
Diskussion eines 1und1 Mitarbeiters bei reddit gestolpert?
Der hat dort alle möglichen Fragen beantwortet.
Wobei ich einige Aussagen nur bedingt für richtig halte - insbesonders die zum Thema Neukunden vs. Bestandkunden.
Wie dem auch sei - ich wollte den Link für interessierte mal hierlassen. Leider ist er wie gesagt schon archiviert - d.h. man kann keine Fragen mehr stellen.