Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

ssjsonic schrieb:
Haben einige noch das Problem, dass unter Win10 der Laptop nicht richtig herunterfährt bzw. nicht wirklich in den Energiesparmodus geht?

Eine Lösung für das Problem ist der Intel Engine Management Treiber. Ladet unter https://downloadcenter.intel.com/de/search?keyword=intel+management+engine die Version 10 anstatt 11 runter, dann tauchen die Probleme nicht mehr auf.

Danke für den Tipp, endlich hat sich das Problem gelöst. Da ich jetzt knapp 4 Monate mit dem Problem gelebt habe und den Laptop sehr oft dann einfach mit dem powerbutton ausgeschaltet habe, wollte ich nachfragen ob ich mit iwelchen langzeitigen schäden am Gerät zu rechnen habe durch dass "abrupte ausschalten". Nutze für das System ne SSD falls das was zur Sache tut.

VG

dominic.e schrieb:
Das komische ist, wenn er im Idle ist und der (externe) Monitor ist aus dann fangen auf einmal die Lüfter hörbar an zu pusten, als ob er dann anfängt im Hintergrund iwas zu ackern.
Sobald ich die Maus berühre, sodass der Monitor wieder an geht, werden die Lüfter leise bis sie aus gehen... Muss das einer verstehen? :D :freak: Das hab ich aber schon ewig...

Das klingt nach Indexierung - Windows Search Dienst deaktivieren ;)

Daran hab ich noch gar nicht gedacht ^^ Werd ich mir mal anschauen, danke :daumen:

Edit:
So, habs mal deaktiviert, werds jetzt die Tage mal beobachten ^^

Was andres:
Hab eben mal HWInfo geladen und bei meinem Akku steht bei WearLevel immer noch 0.0% Oo???
Mein Notebook is nun schon über 2 Jahre alt und wurde nicht immer umbedingt geschont, was den Akku betrifft ^^

Edit:
Was ich vorhin auch gesehen hab durch hwinfo, dass meine nvidia die ganze zeit lief. Anscheinen laesst afterburner meine nvidia andauernd als main-graka laufen. Hab afterburner ausgemacht war dann auch die nvidia aus... Heisst also, afterburner nur noch laufen lassen, wenn ich spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Synaptics-Treiber lässt sich unter Win 10 jetzt auch im Edge & co scrollen :daumen:

Den benutz ich ja eh kaum :D wobei er ja mittlerweile mehr als brauchbar geworden ist ^^

Ich hab bei mir jetz auch mal die Indizierung ausgestellt aber das hilft nicht so richtig. Pustet trotzdem manchmal im idle, zwar nicht mehr so oft/viel aber ab und zu noch.
Setze jetz erstmal immer wenn ich vom rechner weg gehe die energieoptionen auf Energiesparen, dann is ruhe ^^

Einfach im Win automatisch installieren lassen.

Leider fehlt bei dem Teil die Möglichkeit Tippbereiche festzulegen, bei meinem E1 571 wurde die 7.5er Version installiert, da geht es ...

EDITH:

Hab den Treiberordner auf dem E1 571 gefunden und kopiert und nun funzt endlich alles wie gewünscht :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
shpock schrieb:
hatte meinen akku für einen monat entfernt.
jetzt habe ich ihn wieder eingesetzt, er wird unter windows erkannt, lädt aber nicht.
wenn ich das netzteil abstecke, geht das notebook direkt aus.
wenn ich den battery reset knopf drücke, ebenfalls.

merke dass der akku innerhalb von mehreren stunden um ca 1% lädt, jetzt ist er bei hundert..
geht aber trotzdem direkt aus.

habe mal versucht den embedded controller zurückzusetzen und das notebook eine nacht ohne netzteil und akku liegenlassen,
hat aber nicht funktioniert.

irgendjemand einen tip?
niemand den akku bei sich mal entfernt?

seltsam ist auch, dass er manchmal dann auch noch ein paar sekunden anbleibt, wenn man ihm vom netz trennt..

Ob vllt der akku n knacks weg hat?
Hast du schon mal versucht den akku nochmal komplett zu entfernen und dann nochmal neu angeschlossen?

Mein Akku war noch nicht ab, aber seit heute habe ich bemerkt das beim Zocken der Laptop immer mal kurz auf Akku geht( Bildschirm wird dunkler und Tastatur Beleuchtung geht aus und Pipt kurz) mehrmals hintereinander geht das so. Und auch ister einfach mal ausgegangen. Auch wenn ich den Stromstecker während des Betriebes abziehe geht er manchmal einfach aus ......Ist ein VN7 591G

Mal beobachten obs nur beim Zocken vorkommt

Hallo,

ich habe ein Acer Aspire V5-573G mit Intel Core i5-4200U und 8 GB RAM (V5-573G-54208G50aii). Gekauft im November 2013 ohne Betriebssystem (ausgeliefert mit asiatischem Linux) und 500 GB HDD. Habe eine zusätzliche SSD (mSATA) eingebaut und Win7 64 Bit installiert. 500 GB HDD als Datenplatte drin gelassen. Im Bios ist Legacy-BIOS-Modus eingestellt, um Win7 starten zu können.

4 GB sind fest verlötet, 4 GB als Riegel eingesteckt. Laut Hersteller lässt sich das Notebook auf 12 GB RAM aufrüsten. Dies hab ich jetzt auch versucht, indem ich den 4 GB Riegel (Hynix HMT45156MFR8A-PB) gegen einen mit 8 BG (Hynix HMT41GS6BFR8A-PB) ausgetauscht hab.

Problem: Das Notebook startet nicht mehr. Es liegt aber nicht am Riegel. Egal, ob ich nur die 4 GB rausnehme oder gegen 8 GB austausche -> Notebook fährt nicht hoch.

- normales Verhalten (8 GB RAM): Einschaltknopf drücken -> Status-LED leuchtet sofort blau -> nach 2 Sek. Boot-Bildschirm -> nach 5 Sek. startet Win7

- Verhalten bei 4 oder 12 GB RAM: Einschaltknopf drücken -> Status-LED leuchtet 0,5 blau -> geht aus -> nach 4 Sek. -> Status-LED leuchtet 10 Sek. lang blau -> LED und Notebook (auch Festplatte) gehen aus (kein Bootscreen, kein BIOS) -> nach 4 Sek. -> Status-LED leuchtet 10 Sek. lang blau -> LED und Notebook (auch Festplatte) gehen aus -> Endlosschleife bis Notebook durch langes drücken des Einschaltkopfes ausgeschaltet wird.

BIOS-Update von V2.13 auf V2.30 (incl. reset der Einstellungen), Festplatten ausbauen, auf UEFI-Modus umstellen. Hat alles nix gebracht. Weitere Einstellmöglichkeiten zu dem Problem hab ich im BIOS nicht gefunden. Nach Einbau des 4 GB Riegels wieder normales Verhalten. Einige Leute scheinen ihr Notebook ohne Probleme auf 12 GB aufgerüstet zu haben.

Was stimmt hier nicht? Es kann doch nicht sein, dass das Notebook ohne den anfangs eingebauten Riegel (oder zumindest bei nicht-8-GB-RAM) nicht mehr bootet. Hab ich was übersehen oder hat mein Notebook einen Defekt?

Hier im Sammelthread hab ich mit der Suche zu dem Problem leider nix gefunden.

Gruß
Locky

So nachdem er wiedermal, immer wieder in den Akku Modus gewechselt hat, ist er nun ganz aus und macht keinen Muks mehr.

Vermute das was mit der Stromversorgung auf dem MB geschrotet ist. Werde ihn Morgen einsenden an ACER. Die haben mir schon den Packetschein zu gemailt.
Mal sehen wie lange es dauert. Denke mal 14 Tage.

Musste meins auch schon mal einschicken, ging recht flott 👍

Hallo, nachdem letztens die int. Grafikkarte nicht mehr funktioniert hatte, habe ich das Gerät eingeschickt und vor 2 Tagen wieder erhalten; getauscht wurde das Mainboard und ein Kabel. Jetzt habe ich allerdings ein Problem, das ich absolut nicht verstehe:
Das Notebook schaltet sich immer nach 30 min Laufzeit aus, und zwar so, als ob man bei einem normalen PC den Stecker ziehen würde. Windows als Ursache kann ich ausschließen; das ganze passiert selbst im BIOS. Thermische Probleme kann ich eigentlich auch ausschließen - ich kann 30 min lang Prime ohne Probleme laufen lassen. Die Zeit kann "resettet" werden; heißt, wenn ich das Notebook nach 28 min neustarte, läuft es dann weitere 30 min, statt nur 2. Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen kann? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das BIOS nach 30 min versucht, auf irgendeine Funktion von irgendeinem Bauteil zuzugreifen, und dabei ein Kurzschluss entsteht und das Mainboard eine Notabschaltung veranlasst...

Würde an deiner Stelle gerade wieder Acer anrufen und das schildern und dann wieder einschicken

Locky schrieb:
Hallo,

ich habe ein Acer Aspire V5-573G mit Intel Core i5-4200U und 8 GB RAM (V5-573G-54208G50aii). Gekauft im November 2013 ohne Betriebssystem (ausgeliefert mit asiatischem Linux) und 500 GB HDD. Habe eine zusätzliche SSD (mSATA) eingebaut und Win7 64 Bit installiert. 500 GB HDD als Datenplatte drin gelassen. Im Bios ist Legacy-BIOS-Modus eingestellt, um Win7 starten zu können.

4 GB sind fest verlötet, 4 GB als Riegel eingesteckt. Laut Hersteller lässt sich das Notebook auf 12 GB RAM aufrüsten. Dies hab ich jetzt auch versucht, indem ich den 4 GB Riegel (Hynix HMT45156MFR8A-PB) gegen einen mit 8 BG (Hynix HMT41GS6BFR8A-PB) ausgetauscht hab.

Problem: Das Notebook startet nicht mehr. Es liegt aber nicht am Riegel. Egal, ob ich nur die 4 GB rausnehme oder gegen 8 GB austausche -> Notebook fährt nicht hoch.

- normales Verhalten (8 GB RAM): Einschaltknopf drücken -> Status-LED leuchtet sofort blau -> nach 2 Sek. Boot-Bildschirm -> nach 5 Sek. startet Win7

- Verhalten bei 4 oder 12 GB RAM: Einschaltknopf drücken -> Status-LED leuchtet 0,5 blau -> geht aus -> nach 4 Sek. -> Status-LED leuchtet 10 Sek. lang blau -> LED und Notebook (auch Festplatte) gehen aus (kein Bootscreen, kein BIOS) -> nach 4 Sek. -> Status-LED leuchtet 10 Sek. lang blau -> LED und Notebook (auch Festplatte) gehen aus -> Endlosschleife bis Notebook durch langes drücken des Einschaltkopfes ausgeschaltet wird.

BIOS-Update von V2.13 auf V2.30 (incl. reset der Einstellungen), Festplatten ausbauen, auf UEFI-Modus umstellen. Hat alles nix gebracht. Weitere Einstellmöglichkeiten zu dem Problem hab ich im BIOS nicht gefunden. Nach Einbau des 4 GB Riegels wieder normales Verhalten. Einige Leute scheinen ihr Notebook ohne Probleme auf 12 GB aufgerüstet zu haben.

Was stimmt hier nicht? Es kann doch nicht sein, dass das Notebook ohne den anfangs eingebauten Riegel (oder zumindest bei nicht-8-GB-RAM) nicht mehr bootet. Hab ich was übersehen oder hat mein Notebook einen Defekt?

Hier im Sammelthread hab ich mit der Suche zu dem Problem leider nix gefunden.

Gruß
Locky

Hab es bei meinem gerade ausprobiert und den 4 GB Hynix ausgebaut. Danach startet mein Gerät auch problemlos mit nur 4 GB (fix verlötet). Deckel muss natürlich drauf sein. Kann dir leider nur sagen, dass es eigentlich gehen sollte.
Ergänzung ()

shpock schrieb:
niemand den akku bei sich mal entfernt?

seltsam ist auch, dass er manchmal dann auch noch ein paar sekunden anbleibt, wenn man ihm vom netz trennt..
Normal ist das natürlich nicht. Baue meinen Akku auch nur selten ein. Installier dir mal das Tool Battery Care. Damit kannst du verschiedenste Akku-Daten auslesen (z.B. Abnutzung). Akku-Kalibrierung würde ich auch probieren:

http://batterycare.net/en/guide.html#descTot

Was der Lebensdauer des Akkus schadet ist jedenfalls, wenn man sie bei < 3 % oder vollen 100 % lagert.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal läuft bei euch der Lüfter oben links auch im Desktop Betrieb oder beim surfen?

Acer Aspire V5 573G, Gtx 850m, i5 4210U

Wenn ich mein Energieprofil nicht auf Energiesparen stehen hab, idR ja ^^

Bei meinem neuen VN7 591G funktioniert die rote Tastaturbeleuchtung nicht. Weiß jemand woran das liegt? (Gerät wurde mit Win8.1 ausgeliefert, alle Treiber sind installiert)

Zurück
Oben