Hallo,
ich habe ein Acer Aspire V5-573G mit Intel Core i5-4200U und 8 GB RAM (V5-573G-54208G50aii). Gekauft im November 2013 ohne Betriebssystem (ausgeliefert mit asiatischem Linux) und 500 GB HDD. Habe eine zusätzliche SSD (mSATA) eingebaut und Win7 64 Bit installiert. 500 GB HDD als Datenplatte drin gelassen. Im Bios ist Legacy-BIOS-Modus eingestellt, um Win7 starten zu können.
4 GB sind fest verlötet, 4 GB als Riegel eingesteckt. Laut Hersteller lässt sich das Notebook auf 12 GB RAM aufrüsten. Dies hab ich jetzt auch versucht, indem ich den 4 GB Riegel (Hynix HMT45156MFR8A-PB) gegen einen mit 8 BG (Hynix HMT41GS6BFR8A-PB) ausgetauscht hab.
Problem: Das Notebook startet nicht mehr. Es liegt aber nicht am Riegel. Egal, ob ich nur die 4 GB rausnehme oder gegen 8 GB austausche -> Notebook fährt nicht hoch.
- normales Verhalten (8 GB RAM): Einschaltknopf drücken -> Status-LED leuchtet sofort blau -> nach 2 Sek. Boot-Bildschirm -> nach 5 Sek. startet Win7
- Verhalten bei 4 oder 12 GB RAM: Einschaltknopf drücken -> Status-LED leuchtet 0,5 blau -> geht aus -> nach 4 Sek. -> Status-LED leuchtet 10 Sek. lang blau -> LED und Notebook (auch Festplatte) gehen aus (kein Bootscreen, kein BIOS) -> nach 4 Sek. -> Status-LED leuchtet 10 Sek. lang blau -> LED und Notebook (auch Festplatte) gehen aus -> Endlosschleife bis Notebook durch langes drücken des Einschaltkopfes ausgeschaltet wird.
BIOS-Update von V2.13 auf V2.30 (incl. reset der Einstellungen), Festplatten ausbauen, auf UEFI-Modus umstellen. Hat alles nix gebracht. Weitere Einstellmöglichkeiten zu dem Problem hab ich im BIOS nicht gefunden. Nach Einbau des 4 GB Riegels wieder normales Verhalten. Einige Leute scheinen ihr Notebook ohne Probleme auf 12 GB aufgerüstet zu haben.
Was stimmt hier nicht? Es kann doch nicht sein, dass das Notebook ohne den anfangs eingebauten Riegel (oder zumindest bei nicht-8-GB-RAM) nicht mehr bootet. Hab ich was übersehen oder hat mein Notebook einen Defekt?
Hier im Sammelthread hab ich mit der Suche zu dem Problem leider nix gefunden.
Gruß
Locky