Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Konnte mich bis jetzt noch nicht durchringen es als 3, System aufzuspielen, war anfangs so geplant, so weiterhin 7 & 10...
 
Habs jetz vorhin installiert als einziges System ^^
 
Bei mir läuft als einziges System jetzt Ubuntu 14.04LTS. 16.04 ausprobiert, hatte aber einige Macken, also zurück zu 14.04LTS. Stabil und Support bis 2019. Dann schaun wa mal;)
Bin aber auch kein Gamer.
 
Habe gerade win 7 neu auf das Acer Aspire V-573G aufgespielt. Dachte eigentlich ich hätte mir damals alle Treiber kopiert nur irgendwie existieren sie nicht mehr. :D
Nun wollte ich direckt bei Acer die Treiber downloaden nur ist dort kein Aspire V5 gelistet. Wieso weshalb warum ich weiß es nicht. Kann es mir auch nicht erklären.
Nun wollte ich die Treiber manuell suchen, nur finde ich für das Mainboard keine. Habe die Hardware mit HWINFO ausgelesen. Mainboard Name : Dazzle_HW
Mainboard Serial Number: NBMQ7110024261FCAE7600
Nur wenn ich das eingebe bei googel, werde ich auf dubiose Seiten weiter geleitet. Ich komme leider mit dem Lappi nicht ins Internet sonst hätte vielleicht HWINFO das Problem lösen können.
Kann mir vielleicht jemand helfen?^^
 
Hey,

habe auf meinem zwar Win8 laufen, aber habe am Anfang auch mal kurz Win7 probiert. In diesem Thread (hat nur 3 Seiten) kannst du gut nachlesen wie es mit Win7 läuft, insbesonders Post Nummer 42 fasst es gut zusammen:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-aspire-v5-573g-54208g1takk-gesucht.1228305/

Die meisten empfehlen es, die Win8 Treiber zu verwenden.
Lies dir die 3 Seiten durch, danach sollte vieles klar(er) sein. Und hier noch ein Link, wo die Treiber zu finden sind, wenn du sie bei Acer oder sonstwo nicht finden kannst.

http://www.driverscape.com/manufacturers/acer/laptops-desktops/aspire-v5-573g/37622

Alles gute!

greetz,
low profile.
 
Dann hast Du nicht richtig geguckt. Ich finde sofort die Treiber für sehr viele V5, einschließlich Deinem. Treiber für Windows 7 gibt es offiziell übrigens wohl nicht, da nur Treiber für 8, 8.1 und 10 zu finden sind.

Aspire V5_2.PNGAspire V5_1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lowprofile
Vielen Dank,
es erspart mir eine lange Suche.^^

@Benji96
Ich hätte bei Ultra-thin suchen müssen. Dort steht er. Hatte nur bei Notebook geschaut.:D
Danke dir auch.^^
Ergänzung ()

Jetzt hätte ich doch noch eine Frage.
Bei Bluetooth,TouchPad und Wireless Lan gibt es verschiedene Hersteller Treiber von Acer. Wie finde ich heruas welcher Hersteller bei mir verbaut wurde?
 
Indem du bei entsprechendem Gerät nach der Hardware ID googelst. Dadurch findest du den Namen des Gerätes, und kannst das richtige herunterladen.
 
Wie finde ich denn die Hardware ID bei HWINFO gibt es kein MousePad, kein Ethernet,Wireless LAN und unter Windows wird es mir auch nicht angezeigt.
Der Realtek LAN treiber funktioniert auch nicht bekomm immer ein Error genauso wieder der Nvidea Treiber von der Seite.:D
So schlimm war es nicht als ich damals das System aufgesetzt habe nach dem Kauf.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick mal einen Screenshot vom Geräte-Manager. Da können wir dir mal helfen, welches Gerät was ist.
 
Konnte mir die ID anzeigen lassen wusste nur nicht wie es geht. Nur habe ich das Problem das der Intel VGA, der Nvida VGA und der Realteck Treiber nicht installiert werden. Der Wlan Treiber funktioniert schon komisch. Ist der Intel Chipset treiber denn der Mainbaord treiber oder wo finde ich den? Hatte bei Lenovo ein gefunden, nur bin ich mir nicht sicher ob es genau der selbe ist. Weil bei Acer noch Dazzle_hw dahinter steht wenn ich ihn auslese.
Ergänzung ()

Es sind nun fast alle Treiber installiert. Nur der LAN Treiber funktioniert nicht.Läuft bei euch im Desktop Betrieb der Lüfter auch ständig? Bei mir gibt er keine Ruhe. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird deinem Laptop warm. Die Lüftersteuerung geht direkt vom BIOS aus, nicht von Windows. Läuft etwas im Hintergrund wie Updates? Das wäre eine Erklärung.
 
Es wurden alle Updates installiert. Nur die Lüfter laufen trotzdem. Die Lüfter laufen ca. auf 50%. Dann ist kurz Ruhe und auf einmal drehen die Lüfter wieder auf 50% für eine gefühlte Ewigkeit.
GPU Aktivität keine
Die CPU ist laut HWinfo auch zu fast 90% ausgelastet. Ich hoffe ich interpretiere das Bild richtig.^^
Dort sind 2 Balken abgebildet und als Überschrift steht CPU.
Im Bild über den Balken steht Core,Clock,MHz,Ratio und dieses Balken sind zu 90% mit Farbe "gefüllt".
Hmm im Taskmanager sind sie nur zu 24 % im Gebrauch komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
25℅ ist meistens der svchost, der diverse Sachen im Hintergrund macht. Wenn die Auslastung auf 0 ist, ist der Leerlaufprozess zu über 90℅ ausgelastet.
 
Habe ja das V5 573G mit dem I5-4200 und der GT750M. Hat schon jemand das Problem mit der Atheros WLan-Karte lösen können? Habe bereits Treiber von Win 7, 8, 8.1 und 10 ausprobiert. Keiner funktioniert wirklich. Mehr als ca. 2,5m Abstand zum Router bricht die Verbindung ein. Mit Ubuntu, Debian, Manjaro, Linux allgemein funzt tadellos. Liegt also an den Win Treibern. Einige haben den Chip wohl schon gegen einen Intel 7260 ausgetauscht, wollte mir aber die 25€ gerne sparen.
Meine Frage: Wer hat einen funktionierenden Treiber oder einen Tip um das Problem zu lösen.
 
Ist es normal das der Acer V5 573G nach 5h Akkubetrieb schon wieder aufgeladen werden muss, da der Akku leer ist? Ich war nur im Internet, habe keine Spiele gezockt oder Videos geschaut. In dieser Zeit ist er natürlich öfters in den Sleepmodus gewechselt, für eine gewisse Zeit (wenn ich längere Zeit keine Eingabe getätigt habe).
Die Lüfter laufen nun auch angemessen leise und schalten sich ab und an ab. Mir persöhnlich kommt die Akkuzeit sehr kurz vor, wenn man bedenkt das ich nur im Internet gelesen habe.
 
Welchen Browser verwendest du?
 
Mit mir kann man da schlecht vergleichen, ich habe Ubuntu auf meinem Acer und nutze idR nur Chrome, welches ja schon etwas Stromfressender ist. Aber ohne Chrome (bzw vllt andere Browser) dürfte ich eig die 5h schon hinbekommen. Habe es ehrlich gesagt noch nicht getestet ^^
 
Habe das Notebook nun 3 Jahre und war insgesamt für das Geld wirklich zufrieden. Toller Bildschirm, leicht und viele Aufrüstungsmöglichkeiten. Bei mir auch super leise. Die Tastatur war insgesamt auch in Ordnung, auch wenn immer wieder Tasten irgendwie gehangen haben. Touchpad soweit auch ok, wobei ich vom MacBook auf der Arbeit schon sehr verwöhnt war. Allerdings ist die Verarbeitung doch schon etwas "günstig". Bei mir ist das Gehäuse an der Ecke angebrochen und die Schrauben der Bodenplatte halten auch nicht mehr richtig. Musste zwischenzeitlich auch das Display austauschen, wobei es gar nicht so einfach war, das "sehr gute" Modell zu finden und zu beziehen. Wahrscheinlich würde ich das Notebook auch weiterhin nutzen, wenn jetzt nicht noch ein Wackelkontakt der Netzbuchse dazukommen würde, was dazu führt, dass das Notebook ständig piept und zwischen Akkumodus und Netzbetrieb wechselt. Eine wirklich günstige Alternative am Markt finde ich auch nicht, sodass ich mich jetzt bei gebrauchten Businessprodukten umschaue.
 
Zurück
Oben