Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Habe seit heute den V5-573G mit Linpus-Linux. Da gibt's nicht mal eine grafische Oberfläche. ^^

Jetzt läuft erst mal Ubuntu 14.04 drauf, alle Treiber ohne Probleme installiert. Die beleuchtete Tastatur ist schon was feines, das Display ist sowieso der Oberhammer. Und den Lüfter habe ich bisher überhaupt nicht gehört. Die Atheros-Karte habe ich erstmal gegen eine Intel 7260 getauscht. Endlich keine Bevormundung mehr wie bei Lenovo, wo die Intel-Karte nicht akzeptiert wurde.

Mal schauen, ob ich es erstmal mit Windows 7 versuche oder mir gleich für 70-80 Euro Windows 8.1 hole. Eine mSATA-SSD ist auch schon geplant.

Mein Fazit: für 615 Euro (mit 8 GB RAM, aber dafür ohne OS) ein absolut geniales Notebook. Ich habe übrigens das silberne, das sieht recht edel aus.

DiabloX5 schrieb:
Meinst du die 5. Generation der Intel-Prozessoren? Die werden aber wieder am Anfang um einiges teurer sein als die aktuellen.

Nein, die Haswell Refresh Modelle, die jetzt kommen.
Cpu takt jeweils um 100mhz mehr im vergleich zu den aktuellen modellen + Nvidia 8xx grafikkarten statt 7xx ;) und das zum gleichen preis, vllt n ticken teurer

Bei Otto war schon eins gelistet, und das war soweit ich mich erinnern kann ein V5 Refresh Modell. Ich schau dann mal ob ich mehr infos dazu bekomme.

dominic.e schrieb:
Nein, die Haswell Refresh Modelle, die jetzt kommen.
Cpu takt jeweils um 100mhz mehr im vergleich zu den aktuellen modellen + Nvidia 8xx grafikkarten statt 7xx ;) und das zum gleichen preis, vllt n ticken teurer

GTX 850m vs GT 750m dürfte den größten Unterschied ausmachen. Auch wenn die 850 auch nur mit DDR3 kommt.

GokuSS4 schrieb:
7260ac macht keine Probleme? Hast du den neusten Treiber drauf? v17.x? Ich verliere ständig die Verbindung damit..
https://communities.intel.com/thread/51556

Ich arbeite normal per LAN werde aber heute mal nen Test machen und LAN deaktivieren.

Bisher hatte ich aber auch per WLAN keinerlei Probleme.

Treiberversion find ich auch raus wenn ich daheim bin.

In meinem XPS 15 hab ich die auch problemlos, das arbeitet mom. ausschließlich über WLAN

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich bin neu hier und sehr begeistert was das Acer Aspire V5 573G angeht und hab schon viel darüber gelesen, auch hier! Noch hab ich es aber nicht.
Deshalb noch ein paar Fragen an die, die es schon haben ;)

1) Ich würde mir eine mSATA Crucial M500 240GB dazu kaufen. Stimmt es, dass sie wirklich so heiß wird? Und kann der mSATA-Port die Leistung der Karte auch nutzen? Also allgemein eure Erfahrung mit der SSD würde mich sehr interessieren.

2) Wie vor mir ja schon gesagt wurde sollen relativ bald neue Versionen der Serie erscheinen. Auch da stellt sich mir die Frage ob sich das Warten lohnt? Dazu kommt, dass mein aktueller Laptop sehr wahrscheinlich demnächst endgültig nicht mehr starten wird. (Dell Studio 1558, in zwei Wochen drei mal im Ofen Reflowen müssen).
Aber zu dem Thema kann ich noch etwas beitragen, denn ich habe heute Morgen den Support danach gefragt:
Zum V5-573G wird es im Juni kein "Update" geben. Sicherlich erscheinen laufenden Bandes neue Geräte. Diese sind aber alle unterschiedlich, d.h. unterschiedliche Serien für unterschiedliche Ansprüche. Die Geräte gibt es, soweit mein Kenntnisstand reicht mit Linpus Linux (theoretisch betriebssystemfrei), Windows 8 und Windows 8.1
In Deutschland dürfen Geräte ohne ein Betriebssystem, mit welchem die Funktionalität geprüft werden kann bei Erstinbetriebnahme, nicht vertrieben werden. Aus diesem Grunde liefert Acer Geräte mit Linpus Linux aus, d.h. ohne gültige Microsoft Lizenz
[..?]
Wir haben leider keine Übersicht in Monaten, d.h. wir sprechen hier eher von Quartalen. Ich kann keine effektiven Release-Termine benennen, da wir selbst keinen Vertrieb bieten. Die Geräte werden also produziert und dann an die Distributionen ausgeliefert. Aktuelle Informationen können Sie unter anderem über unsere Webseite erhalten. http://www.acer.de zeigt Ihnen unter den "Produkten" die derzeit aktuellen Modelle. Beachten Sie aber bitte, nur weil dort ein Gerät nicht mehr beworben wird, kann es immer noch eine aktuelle Geräteserie unseres Hauses sein. Bei der Produktvielfalt werden dort immer nur die "allerneusten" Geräte angezeigt
Des weiteren wurde mir am Ende mitgeteilt, dass neue Produkte über die Fachpresse released und beworben werden.

Also was mein ihr? Warten? Wie lange, wie teuer :S Und die SSD würde mich sehr interessieren.
Aber ich denke es gibt innerhalb der 700 Euro kein besseres Laptop!? ;)

ich freu mich auf eure Antworten, einen schönen Tag noch,
Pierre

EDIT: mir ist noch eine Frage gekommen:
3) Der Anschaltknopf ist ja praktischerweise auf der Seite platziert, kann ich den Laptop anschalten, auch wenn er geschlossen ist? Also evtl. mit Windows konfiguriert auf keine Aktion beim Zuklappen. Das wäre nämlich sehr praktisch wenn kann den Laptop in Kombination mit einem Bildschirm und Tastatur verwenden möchte. (Also zugeklappt lassen und hochfahren können)

EDIT 2:
Hab gerade bei OTTO gesehn, dass beide neuen Modelle (HybridHDD / SSD) kein IPS mehr haben sollen, sondern "TFT mit LED Backlight" :S In Kombination mit dem Preis und Wartezeit hätte sich dann meine Frage erledigt, da würde ich gleich das "Acer Aspire V5 573G" kaufen. Meint ihr die Angaben stimmen soweit?

4) Wo würdet ihr bestellen?
ComputerUniverse und Cyberport bieten beide das No-OS für 629 Euro an - Erfahrungen?
Wurde beantwortet danke, DiabloX5 - http://www.amazon.de/dp/B00DMRJKLI ist günstiger und vermutlich auch besser

Kleine Provokation: warum installieren hier so viele Leute Windows 7? Das klingt für mich schlecht überlegt^^ oder garnicht :P

Zuletzt bearbeitet:
Hab letzten Monat bei Cyberport per 0% Finanzierung gekauft, im Nachhinein sogar noch mit 100€ Ostergutschein, 679€ für n Top Notebook mit i7, bin zufrieden :D

Genau den habe ich auch bestellt. ^^

Weiß einer, warum an meinem V5-573G die Akku-LED orange blinkt? Ich hatte den gestern vollladen lassen, dann abends das NT abgezogen und habe das NB heute ohne NT eingeschaltet. Da blinkte mich die Akku-LED orange an. Ubuntu zeigt aber an, dass der Akku noch 98% hat. Sollte da schon der Akku hinüber sein?

Cyberport hab ich auch schon sachen bestellt, lief alles super schnell :)

Habe nun den Acer Aspire V5-753G bei Amazon bestellt - angeblich Lieferung bis Morgen, nach der Bestellung doch Freitag, das ist zwar etwas ärgerlich aber woanders wärs auch nicht schneller gewesen und wer weis, möglicherweise geht's ja doch schneller! Der Bestand ist bei Amazon gerade auf nur noch 2 Laptops gesunken, wer diese Woche noch einen haben will sollte sich also beeilen :D

Dazu hab ich ebenfalls bei Amazon die Tucano Second Skin Colore Neopren-Hülle bestellt, da diese schon von anderen Nutzern für das (fast) Ultrabook empfohlen wurde.

Nächste Woche werde ich voraussichtlich noch eine Crucial M500 240 GB dazu bestellen und, ja alles noch mal neu installieren :D Möchte hier aber noch abwarten was ihr erfahrungsgemäß zu der SSD hinsichtlich Hitze und Performance sagt, und natürlich auch erstmal sehen ob mir der Laptop wirklich so gut gefällt ;)

Ich werde aufjedenfall noch mal meine Eindrücke schildern, wenn es soweit ist!

Zuletzt bearbeitet:
Yoah schrieb:
Habe nun den Acer Aspire V5-753G bei Amazon bestellt - angeblich Lieferung bis Morgen, nach der Bestellung doch Freitag, das ist zwar etwas ärgerlich aber woanders wärs auch nicht schneller gewesen und wer weis, möglicherweise geht's ja doch schneller! Der Bestand ist bei Amazon gerade auf nur noch 2 Laptops gesunken, wer diese Woche noch einen haben will sollte sich also beeilen :D

Dazu hab ich noch die Tucano Second Skin Colore Neopren-Hülle bestellt, da diese schon von anderen für das fast Ultrabook empfohlen wurde.

Nächste Woche werde ich voraussichtlich noch eine Crucial M500 240 GB dazu bestellen und, ja alles noch mal neu installieren :D Möchte hier aber noch abwarten was ihr zu der SSD hinsichtlich Hitze und Performance sagt, und natürlich auch erstmal sehen ob mir der Laptop wirklich so gut gefällt ;)

Das wär sehr nett wenn du dann bisschen was zum Laptop sagen könntest, Optik, Farbe etc. Was dir gut/weniger gut gefällt ;)

Yoah schrieb:
Möchte hier aber noch abwarten was ihr erfahrungsgemäß zu der SSD hinsichtlich Hitze und Performance sagt

Jetzt grade im Office Einsatz bei 28 Grad Zimmer- und 35 Grad CPU Temperatur liegt die HDD bei 27 Grad, die SSD bei 39 Grad. Lüfter sind alle aus. Ich schau nachher mal beim zocken, wie sich die Temperatur der SSD ändert.

Performance liegt bei 450 MB/s mit dem Windows-internen Tool.

Das mit der Akku-LED hat sich erledigt. Für 10 Sekunden mit einer Büroklammer in die "Akkuresetöffnung" auf der Unterseite gedrückt und das Problem ist verschwunden.

Yoah schrieb:
Dazu hab ich ebenfalls bei Amazon die Tucano Second Skin Colore Neopren-Hülle bestellt, da diese schon von anderen Nutzern für das (fast) Ultrabook empfohlen wurde.

@YOAH:
wärst du so nett und kannst dann was zu der Tasche sagen, sobald Du sie hast? Die sieht nämlich ganz interessant aus...

@DiabloX5 :
Ja mach ich ;) Wies aussieht bekomme ich den Laptop wirklich erst am Freitag, der Support konnte die Lieferung nicht per Morning-Express verschicken (da es ja angeblich Mittwoch kommen sollte).

@w3nZ:
Danke für die Werte schon mal, bin gespannt wie sie sich unter Last verhält. Fühlt man die wärme an der Unterseite des Laptops, also zu heiß für den Schoß?

@napecs :
Gerne, mach ich dann auch am Freitag

Heut abend mal nur mit der WLAN ac Karte gearbeitet - alles einwandfrei, keine Probleme :)

Zurück
Oben