Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, habe soeben das V5 573G erhalten, jedoch habe ich 2 kleine Probleme damit. Zum ersten, mein WLAN ist irgendwie super langsam. Bekomme nur 3,4mb/s down und 6mb/s up im speedtest, auch das Herunterladen von Dateien dauert sehr lang. Bei meinem anderen Notebook bekomme ich die vollen 98 down und ebenfalls 6 up. Wird der Downloadspeed irgendwie limitiert oder so? Die Balken sind voll.
Zum zweiten: Das Touchpad ist leider sehr glatt, sodass es sich kaum bedienen lässt vorallem im Sommer wo man leicht schwitzt, kleben die Finger eher auf dem Pad anstatt dass sie darüberrutschen. Gibt es dafür eine Lösung? Vllt ne raue Folie oder so?
ich besitze das V5-573G und habe eine Frage zum WLAN. Ich bekomme demnächst eine neue FRITZ!Box 7490, die hat ja AC-WLAN. Ist das verbaute WLAN-Modul in dem Notebook (Broadcom) AC-tauglich? Ich vermute mal nicht, von daher die Frage, kann ich das WLAN-Modul austauschen und wenn ja, welches wäre geeignet, um das AC-WLAN der FRITZ!Box nutzen zu können.
hat jemand mal einen link zu einem funktionierenden windows 7 cardreader treiber für den 573?
hab den für win8 installiert, er adressiert das auch als laufwerk, allerdings kann ich auf die karte nicht zugreifen und oder formatieren,
bleibt dann hängen..
War heute im MM und hab mir das "alte" 573G und das Refresh Modell angesehen.
Das alte gabs nur in schwarz und das neue in silber. Was ich definitiv sagen muss, das silberne sieht echt gut aus, viel besser als das schwarze!
Zum Problem mit dem ablösenden Displayrahmen kann ich nur eins sagen, krass, der ganze untere Rahmen vom Refresh Modell war lose und die Schutzfolie am Rahmen war noch DRAN! Sieht echt furchtbar aus, is denen der Klebstoff ausgegangen, hab das schon von sehr vielen gehört im Internet, dass auch deren Rahmen nur so halb angeklebt ist.
Was mir positiv aufgefallen ist, haben die beim Refresh Modell das Touchpad verbessert?
Hab bisschen damit rumgespielt und tatsächlich, beim alten ist es doch so, dass sich der Zeiger mitbewegt wenn man an die unteren Ecken draufdrückt, die Toucherkennung ist quasi auf dem gesamten Touchpadfeld, beim neuen Modell nicht mehr, wenn man den Finger auf eine der unteren Ecken legt und 1 cm seitlich wischt, tut sich gar nix mit dem Zeiger auf dem Display, er bleibt das wo er ist. Als hätten sie beim unteren "Feld" die Toucherkennung deaktiviert.
Bei mir tut sich nichts, wenn ich iwo draufdrücke, da bewegt sich nichts. Entweder hat dann das Touchpad einen weg oder es ist kein vernünftiger Treiber.
Musste mein Gerät auch einmal einschicken, weil das Touchpad gesponnen hat. Das haben sie dann ausgetauscht und seitdem läuft es ohne Probleme.
Edit: Hat eig iwer Ubuntu 14.04 auf seinem Gerät und kann mal n bisschen drueber erzaehlen? Wie stehts so mit Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung und wird die komplette Hardware erkannt?
Da ich mein Geraet eh nochmal platt machen muss, wuerde ich doch gerne mal Ubuntu ausprobieren ^^ hab ja noch nen DesktopPC mit Win8
Ich habs mit Linux mint 17, das basiert auf Ubuntu 14.04, Hardware wird komplett erkannt, wireless-treiber musste nur manuell installiert werden, zu Akkulaufzeit und hitzeentwicklung kann ich nicht so viel sagen, weil ich keinen Vergleich zu Windows habe, ist aber ok, in meinen letzten posts in dem thread hier habe ich schon was zum Lüfter geschrieben
seit einigen Wochen hat meine Freundin das V5. Am Tag des Kaufs haben wir direkt ihre alte Samsung Evo 840 eingebaut, was soweit problemlos verlief. Glücklicherweise war es nicht mal nötig, das System neu aufzusetzen. Ein paar alte Treiber runter und die neuen rauf und alles schnurrt.
Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt allerdings bestehen und ich bin mir nicht sicher, ob das so muss oder ob das durch alte Settings verursacht wird und eine Neuinstallation notwendig ist (was ich eigentlich vermeiden will, weil ich mich abends gerne anderweitig beschäftigen würde). ;D
Gestern hat meine Freundin ca. 3 Stunden am V5 gesessen und dabei Bilder mit paint.net (eventuell auch Lightroom) bearbeitet, parallel etwas YouTube-Musik gehört und dabei geblogt. Dabei ist die Kiste relativ warm geworden, speziell im Bereich des Bildschirms. War also schon latent unangenehm, dorthin zu fassen, aber trotzdem noch möglich. ^^
Daraufhin kam meine Freundin besorgt zu mir, woraufhin ich die Temperaturen mit HWinfo kurz geprüft habe. CPU so zw. 50 - 55 °C (hab den Takt leider nicht überprüft) und SSD ziemlich konstant bei 47 °C. Die Lüfter des V5 setzten dabei nur ganz sporadisch, also unheimlich selten bis eigentlich gar nicht, ein.
BIOS V2.24
a) Ist das für das Gerät normal?
b) Kann man den Lüfter zwingen, etwas früher anzugehen? Wenn ja, dann soll er natürlich trotzdem relativ langsam laufen. Hauptsache etwas Zirkulation ist hier der Hintergrundgedanke.
c) Bringt ein BIOS-Update was hinsichtlich 1) Performance oder 2) Temperatur- bzw. Lüftersteuerung?
Vielen Dank im Voraus!
Ergänzung ()
Ich hab ein wenig weitergeforscht:
In den Energieoptionen stand unter Systemkühlungsrichtlinie 'passiv' im Netzbetrieb. Ich hatte das wohl aus Naivität umgestellt und gehofft, dass es passt. Vermutlich ist es jetzt besser - ich werde es überwachen.
Was mich jetzt noch interessiert ist die Aussage vom Test auf notebookcheck. Dort steht, dass sich die CPU bei Prime95 + Furmark beim Turbo Boost auf ca. 2,2 GHz einpendelt und die Temperatur auf 89 °C gehalten wird. Beim gleichen Test wird meine CPU auch um die 90 °C warm, allerdings schwankt der Takt zwischen 1,8 bis 1,9 GHz. Im Endeffekt macht das ja schon was an Leistung aus. Was mich allerdings noch viel mehr wundert ist der Test ohne Furmark - also nur mit Prime95.
In diesem Test wird meine CPU gerade mal um die 70 °C warm und taktet im Vorfeld fleißig auf 1,9 GHz herunter. Das bleibt dann allerdings auch relativ konstant. Während das erste Szenario mit Furmark aufgrund der Temperaturen im Grenzbereich akzeptabel ist, finde ich das Szenario mit lediglich nur Prime95 nicht in Ordnung.
Jemand eine tolle Idee?
Ergänzung ()
Hehe, ich hab noch mal etwas genauer in diesem Thread nachgelesen, bis ich folgenden Beitrag gefunden habe:
Scheint wohl also normal zu sein, dass die CPU jetzt nicht mehr voll angreift, da Acer Angst um die Temperatur der Geräte hat. Einerseits vernünftig, andererseits schade.
Gestern hat meine Freundin ca. 3 Stunden am V5 gesessen und dabei Bilder mit paint.net (eventuell auch Lightroom) bearbeitet, parallel etwas YouTube-Musik gehört und dabei geblogt. Dabei ist die Kiste relativ warm geworden, speziell im Bereich des Bildschirms. War also schon latent unangenehm, dorthin zu fassen, aber trotzdem noch möglich. ^^
Das ist normal, da im dem Bereich die beiden Lüfter und deren Heatpipes verlaufen. Der CPU Lüfter springt erst bei ca 55 Grad oder konstanter Belastung an. Ich persönlich finde das super, denn in dem Bereich oberhalb der F-Tasten fasse ich eh nie was an und im Office Betrieb bleibt das 573G mit SSD komplett lautlos.
Beim gleichen Test wird meine CPU auch um die 90 °C warm, allerdings schwankt der Takt zwischen 1,8 bis 1,9 GHz. Im Endeffekt macht das ja schon was an Leistung aus.
Ja, wie du gelesen hast, wurde das durch ein BIOS Update eingebaut. Meine CPU geht auch auf 1,8 Ghz herunter und die Temperatur für CPU und GPU pendelt sich bei 85 Grad ein. Großartig viel Leistung wird hier aber nicht wirklich verschenkt, denn Prime + Furmark sind ja ein "Worst Case"" - Szenario. Ein Spiel, das CPU und GPU voll auslastet, wird eh ruckeln.
Was mich allerdings noch viel mehr wundert ist der Test ohne Furmark - also nur mit Prime95.
In diesem Test wird meine CPU gerade mal um die 70 °C warm und taktet im Vorfeld fleißig auf 1,9 GHz herunter. Das bleibt dann allerdings auch relativ konstant. Während das erste Szenario mit Furmark aufgrund der Temperaturen im Grenzbereich akzeptabel ist, finde ich das Szenario mit lediglich nur Prime95 nicht in Ordnung.
Ich habe mir nun auch eine msata ssd zugelegt und will nun win8 draufhauen.
Ich würde ungern die alte Partition klonen, sondern eine "frische" Installation vornehmen.
Allerdings muss ich das mitgelieferte Win 8 verwenden.
Wie kann ich eine frische Installtion mit der beiliegenden Windows-Version vornehmen?
Oder kann ich, wenn ich das Windows weiterverwenden möchte, nur meine alte Installation klonen?
Kann mir jemand mit dem V5 (vor dem Refresh) sagen, ob er mit angeschlossenem Monitor (Desktop erweitert) gleichzeitig ohne Ruckeln mit Silverlight (Amazon Prime) in HD etwas schauen kann und nebenbei ohne Probleme Surfen / Programmieren oder ähnliches? Wenn jemand Tipps hat, wie es schaffe, immer her damit Danke!
Bin echt immer noch unschlüssig ob ich mir das V5-573G holen soll. Hab bisschen Angst wegen der Verarbeitungsqualität allgemein, dem schlechten Bezel, dem Touchpad, der Tastatur und dem lauten Lüfter. Hab mir eig. geschworden keinen Plastikbomber mehr zu kaufen und stattdessen mal ein Alulaptop auszuprobieren. Wäre ein Samsung ATIV Book 8 da vllt die bessere Wahl?