Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Das Display ist nach wie vor matt und sehr hell, draußen arbeiten kannst du damit auf jeden Fall. Was in diesem Test schlechter abschnitt ist der Kontrastwert.

Das sollten doch eigentlich die gleichen Displays wie bei den Vorgängern sein, oder?
Also ich habe bei meinem V7 nen IPS-Panel und es ist schon ziemlich nice...

Aber mal was anderes, kann es sein, dass der Chipsatz-Treiber auf der Acer Seite iwie einen weg hat. Jetzt schon zwei mal nachdem ich den installiert hatte, schmiert mein Lappi mit nem Bluescreen ab und ich bekomme ihn auch nicht meh vernünftig hochgefahren... Das kotzt mich so dermaßen an langsam *grrrr*

Es ist ja nicht unüblich in einer Notebookserie verschiedene Panel zu verbauen ohne das weiter zu kennzeichnen. Ich kann mir also vorstellen, dass bereits beim alten V5 ein gutes und ein schlechtes IPS Panel verbaut wurden und das nun auch der Fall ist. Notebookcheck hat dann beim ersten Test zufällig das gute und beim zweiten das schlechte erwischt. Acer könnte aber auch um die Kosten zu senken bzw den Gewinn zu erhöhen beim neuen V5 auf ein schlechteres IPS Panel gewechselt sein.

dominic.e schrieb:
Aber mal was anderes, kann es sein, dass der Chipsatz-Treiber auf der Acer Seite iwie einen weg hat. Jetzt schon zwei mal nachdem ich den installiert hatte, schmiert mein Lappi mit nem Bluescreen ab und ich bekomme ihn auch nicht meh vernünftig hochgefahren... Das kotzt mich so dermaßen an langsam *grrrr*

Ja hab ich auch immer, win 8 erkennt den chipsatz aber automatisch

Wenn man verschiedene LPS Panels verbaut ist das doch Betrug. Dann muesste es anders heißen oder gekennzeichnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Druck&Print schrieb:
Wenn man verschiedene LPS Panels verbaut ist das doch Betrug. Dann muesste es anders heißen oder gekennzeichnet werden.

Ne, es wird ein mattes FHD IPS-Panel beworben und das bekommt man.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Panelhersteller AUO bei der Qualitätskontrolle geschlampt hat.

Aber wenn es extern getestet wurde und die und die Werte hatte und man sich nach dem Test richtet und das Gerät auch so vorgestellt wurde , dann ist das doch ein Betrug. Ob jetzt Acer oder AUO dafür verantwortlich ist ist mir als Kunde eigentlich egal. Jedenfals muss die Qualität stimmen.

HatteMalHaar schrieb:
Ja hab ich auch immer, win 8 erkennt den chipsatz aber automatisch

Hab den Rotz jetzt endlich wieder runterbekommen und jetzt läuft es wieder... Den Chipsatz-Treiber werd ich nie wieder anfassen :D Der Teufel höchstpersönlich :D Aber danke auch nochmal für die Info

Bei mir hats nach der automatischen Installation durch Win8.1 rumgespackt...

Mit den Treibern von der Acer Seite alles gut, aber die automatische Installation von Geräten und Apps hab ich deaktiviert.

Waro245 schrieb:
Ne, es wird ein mattes FHD IPS-Panel beworben und das bekommt man.
Richtig.
Waro245 schrieb:
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Panelhersteller AUO bei der Qualitätskontrolle geschlampt hat.
Bei dem Test von der 750m und der 850m-Version sind unterschiedliche Panels verbaut. Es kann aber auch gut sein, dass Acer innerhalb einer Serie auch von verschiedenen Herstellern einkauft, das mindert die Abhängigkeit zu einem einzelnen Lieferanten. Dass die Panels damit nicht mehr identisch sein können, sollte klar sein. Allerdings ist das auch bei anderen Herstellern, auch Lenovo, die übliche Praxis.

Druck&Print schrieb:
Aber wenn es extern getestet wurde und die und die Werte hatte und man sich nach dem Test richtet und das Gerät auch so vorgestellt wurde , dann ist das doch ein Betrug. Ob jetzt Acer oder AUO dafür verantwortlich ist ist mir als Kunde eigentlich egal. Jedenfals muss die Qualität stimmen.
Der Test ist nicht von Acer, Acer hat keine der im Test herausgefundenen Unterschiede des Displays jemals beworben und außerdem sind es sogar unterschiedliche Modelle.
Auch wenn es dir nicht gefällt, hat Acer in diesem Fall keine verbotene Handlung begangen.

Moin. Ich möchte mir Mitte September ein Notebook dieser Serie kaufen. Als Händler kommt nur Amazon in Frage. Wäre dieses Modell, dazu kommt noch ne 128GB SSD von Crucial.

Habe mir hier einiges durchgelesen und wollte eigentlich nur ein "OK" abholen. Die GTX850 Version kommt mir zu teuer, die CPU ist etwas schwächer, der Bildschirm kontrastärmer und die Festplatte mit SSD Cache wird auch weitaus langsamer sein als die 120GB SSD.

Haupteinsatzzweck wird unter Windows 8.1 (würde zwar lieber 7 nehmen, aber brauche z.B. den Cardreader; habe für beides MSDNAA Lizenzen rumliegen) alles mögliche sein. Hauptsächlich aber Surfen und Streamen, etwas Office, wirklich kleine Photoshoparbeiten, selten ein Video rendern (Premiere oder einfach konvertieren), und ab und zu ein Spiel (alle 1-2 Wochen ein Abend Diablo 3 oder Mechwarrior Online). Viel auch mit Webdesign bzw. Administration, aber das spielt sich im Browser, in Notepad++ und in Filezilla ab.

Wirklich mobil genutzt wird das Gerät erstmal kaum. Hier wäre auch die Frage, ob man den Akku leicht (abgesehen von ~17 Schrauben) entfernen und das Gerät auch ohne Akku betreiben kann? Wirklich gut finde ich am Gerät - jedenfalls vom Papier her und was man so liest - den Bildschirm. FullHD, matt und IPS gibt es in der Preisklasse eigentlich nichts, v.a. auch in der Qualität und mit solch starken Komponenten. Eigentlich hätte ich lieber einen großen i7 wollen, aber denke das Notebook wird so schon passen. Es soll halt paar Jahre halten.

Aktuell gurke ich auf einem R522 von Samsung rum, das fast auseinanderfällt. C2D P8400, 4GB Ram, ATI 4650,...

Einziges Zubehör wäre eine billige Logitech Maus via USB und ein uraltes Fatality Headset. Was mich etwas irritiert ist der Kopfhörerausgang: Ist das tatsächlich nur ein Ausgang? Mikro kann man nicht anschließen? Auch nicht über ein Adapterkabel auf 4-poligen Klinkenstecker fürs Headset? Sprich wenn ich ein Headset anschließen will, dann nur über USB?

Und was war das mit der Schraube für die SSD?

Stimmen meine Überlegungen und passt das Gerät für mich oder sollte ich noch irgendwas wichtiges wissen bzw. habe ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Headset, brauchst einen "Adapter" der dir das aufsplittet. Das ist der gleiche Anschluss wie in den Smartphones. Da laeuft beides ueber einen Anschluss. Gibt fuer billig Geld Adapter die das aufteilen bei Amazon.

Hallo zusammen,

rechtlich ist das nstürlich nicht zu beanstanden.
Trotzdem wäre ich massiv verärgert wenn ich mir ein Notebook
Aufgrund eines guten Testes gekauft hätte und dann sehen muß
daß das Display nicht mit dem getesten Display mithalten kann.

Da ich selbst den Kauf eines Acer V5-573 in Betracht ziehe
würde ich gerne wisen was da jetzt in der Serie verbaut wird.
Das im Test sehr gute IPS Display wäre für mich nämlich der Hauptgrund
das Acer V5-573 zu nehmen.

Wird eventuell bei einem Programm wie HWiNFO64 etc angezeigt
was da nun verbaut wurde?

Andere Frage:
Wei jemand unter welcher Adresse ich den Acer Kundenservice per Mail
kontaktieren kann? Ich habe nichts gefunden.

Gruß, JoeCool

HWINFO zeigt das Display an. Geh in den Laden und führe es auf einen Gerät aus, dann weißt du welches verbaut ist.

Hallo Andre,

vielen Dank für deine Antwort!
Super das es so einfach möglich ist das auszulesen.

Gruß, JoeCool

Hallo h3@d1355_h0r53,

vielen Dank für den Link!

Andre,

ich habe soeben HWINFO64 bei meinem Medion MD 99220 Laptop
mit selbst eingebauter SSD ausgeführt.
CPU, i-GPU, die dedizierte GPU, RAM, der Chipsatz sowie die SSD
werden von HWINFO64 angezeigt.
Aber ich sehe nicht daß mir das Display irgendwo angezeigt wird.
Kann es sein daß ich etwas übersehe? Falls ja: Wo muß ich suchen?

Gruß und vielen Dank, JoeCool

Mal ne Frage nebenbei...

Hab das Acer V5 753G ohne Betriebssystem.. Hab Win 7 64bit drauf und auch alle Treiber bis auf den W-LAN Treiber... Es ist noch eine Ausrufezeichen mit Netzwerkcontroller versehen und ich hab schon dutzende gesucht und versucht.. Kein Erfolg.. Ich verzweifle langsam..

Kann mir einer von euch helfen? Oder hat nen Tipp oder vllt selber schonmal das Problem gehabt? Es ist jetzt spät und werd gleich schlafen.. Morgen schau ich nochmal durchs Forum..

Wäre für jede Hilfe dankbar..

Gruß

@JoeCool

ich habe einen Eintrag "Monitor" in HWiNFO. Dort steht der Name des Displays

Zurück
Oben