Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Ich habe mir jetzt das V5-573G-54218G1Taii geholt mit GTX 850m.

Ich möchte eine 256 oder 512 GB SSD einbauen und die vorhandene Festplatte ganz entfernen (mag die Festplatten Geräusche nicht).

Auf der Festplatte sind nach der Haupt-Partition noch 2 weitere versteckte Partitionen vorhanden: Wiederherstellungs-Partition und OEM-Partition. Was ist überhaupt der Unterschied der beiden Partitionen?

Wenn ich die Original Festplatte 1:1 spiegle und die Haupt-Partition kleiner, kann ich doch dann auch ein Recovery mit der neuen SSD ausführen?

Ich wurde von dem Recovery Programm aufgefordert noch eine Recovery für die Werkseinstellungen zu machen. Aber es ist doch sowieso schon eine Recovery drauf, warum sollte ich das überhaupt machen?

Und noch was: Kann ich die offiziellen Nvidia Grafik Treiber runterladen oder muss ich immer warten bis Acer die Treiber auf der Webseite updated?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Ich würde den Mist mit dem Klonen nicht machen, nutze die Chance und setz die Kiste neu auf. Key ist ja sowieso im UEFI hinterlegt.
Treiber kannste einfach von der NVIDIA Seite besorgen ;) Ist nicht so bescheuert geregelt wie bei AMD, wo man auf den Hersteller warten muss bis er den Treiber liefert.

@dominic.e
Ok das mit der ganz neuen Windows Installation ist auch eine gute Idee. Nur woher bekomme ich das Windows 8.1 Image zum installieren?

Nimm doch eine mSata SSD und nutz die interne HDD als Datengrab. Automatisch ausschalten auf 1ne Minuten stellen und sie bleibt aus.

Du liest vorher den key aus deinem UEFI aus, startest das Programm und tippst ihn dirt ein, dann sollte er doch eigentlich die ISO laden.

Zum installieren von Windoof8 gehen die generischen definitiv noch, da ich diese erst vorletzte Woche benutzt hatte.

Ansonsten bekommt man die ISOs mit aktuellem Update und so auch auf sämtlichen "Tauschbörsen", also über diese OneClickHoster. Sollte ja eigentlich nicht verboten sein, sich darüber ne ISO zu ziehen, da man ja das Original besitzt. Sollte ich dennoch falsch liegen, so bitte ich den letzten Abschnitt hier aus meinem Post rauszueditieren.

@dominic

Vielen Dank für deine Hilfe nochmal. Nach welcher Windows Version müsste ich dann schauen? Was ist das überhaupt für eine Windows Version auf dem Acer Notebook? Standard oder Professional?

Auf dem Notebook befindet sich das Windows 8(.1) 64bit Core-Edition, also die Standardvariante :)

Ok vielen Dank für die Hilfe. Ich stehe jetzt vor der Wahl msata oder normal sata. Die verbaute Festplatte fliegt sowieso raus, ich brauche kein Datengrab an dem Laptop. Gibt es zwischen msata und sata Geschwindigkeitsunterschiede / irgendwelche anderen Vor/Nachteile?

Wenn die Festplatte eh raus fliegt dann nehm die normale SSD mit Sata anbindung, da billiger
Ist die selbe schnittstelle also von der bandbreite kein unterschied

Wenn ich mich recht erinnere gibts ne saubere Windows Version direkt bei Microsoft zum Download als Image zu Installation mit nem USB Stick...

Hallo bin neu hier im Forum.
Habe dich Suchfunktion benutzt, konnte aber irgendwie nicht wirklich was dazu finden..

Bin am überlegen mir das neue V5 zu holen. Zuerst wollte ich mir ja den Dell XPS15 kaufen, aber ist schon um ein ganzes Stück teurer.. :(

Da ich jetzt nicht sooo der Fachmann auf dem Gebiet bin wollte ich euch fragen wie groß der Unterschied von der i5 zur i7 Version ist (abgesehen von SSD, also nur die CPU).
Von den Spezifikationen auf der Vergleichseite (hat vor einiger Zeit hier einer gepostet) sind ja die Unterschiede nicht groß.

Merkt man den Leistungsunterschied im Alltag oder nur beim Spielen?

Hoffe auf eine Antwort, danke.

Liebe Grüße
Mario

Die Unterschiede des i7 sind 300 Mhz mehr und ein etwas größerer Cache. Sind vielleicht 10% mehr Leistung, das wirst du nicht merken, behaupte ich mal.

Gibt es hier im Forum einen Thread für Laptoptaschen oder anderes Zubehoer für Laptops?
Ich weiß das die Frage nicht in den Thread gehoert.^^

Druck&Print schrieb:
Ist das Display von der neuen Generation nun schlechter als vom Vorgänger?
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50aii-nx-mq4eg-005-a1135286.html
Wenn ja merkt man das überhaupt?
Also ich besitze das Notebook noch nicht aber laut Testseiten haben die Modelle mit 850er Grafikkarte Kontrast von 500 und die mit 750er über 1000.

Wer noch unentschlossen ist und warten kann, kann auch mal ein Auge darauf werfen http://www.notebookinfo.de/artikel/...und-black-edition-offiziell-vorgestellt/5422/ - soll auf jeden Fall FullHD IPS Display haben und die großen Prozessoren bei der Black Edition. Ab September. Ab 700 Euro. Lieferung wohl erst Oktober.
Die genauen Modelle sind noch nicht bekannt, hab bisher nur diese Konfiguration gefunden; HDD + SSD, DVD Laufwerk, 3x USB 3.0, größerer Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Yoah schrieb:
Ich brauch noch dringend eure Hilfe bei den zwei Anliegen:

- Mein Bildschirm passt ständig die Helligkeit (vllt auch den Kontrast) an das neue Bild an, das nervt :S Ich finde rein Garnichts um das abzustellen. Ist das überhaut bei jemand anderem der Fall? Vor allem Auffällig bei Wechsel von dunklen zu hellen Bildern..

- Das zweite ist etwas länger zu erklären: auf niedrigen Grafikeinstellungen schafft die Intel HD 4400 doppelt so viele FPS wie die GPU! Die GPU schafft allgemein kaum hohe Frameraten, dafür dann aber auch extreme Grafikeinstellungen (Beispiel: normal ~40 FPS, extrem ~20 FPS / IntelHD: normal ~75 FPS, extrem: vergiss es^^). Beide Treiber hab ich schon mehrfach neu installiert aber es ändert sich nichts, auch alle anderen Treiber sind drauf und up-to-date.

Bitte Antworten, wäre eine große Hilfe!
Vielen Dank

Konntest du das Problem beheben? Wenn ja, wie? Ich habe nämlich genau das selbe Phänomen.

Lieben Gruss.

Zurück
Oben