Moin Zusammen,
nun habe ich mich endlich ebenfalls bei Computer Base angemeldet und möchte gerne auch was zum Thema Acer x34 schreiben
Ich hatte hier immer ganz gespannt gelesen, was die Community zu dem Monitor alles schreibt und welche Problematiken sich bei diesem Monitor ergeben.
Vielleicht kurz vornerein. Im Mai diesen Jahres hatte ich mir einen Asus Rog Swift gekauft.
Dieser hatte nur bis August gehalten. Der Monitor hatte damals so extrem angefangen zu flimmern, dass es einfach nicht mehr ging und ich den Monitor abgeben musste. Asus hatte mir sage und schreibe drei reparierte Monitore zugesandt und jeder von den ging einfach nicht an oder hatte noch schlimmere Probleme als mein ursprünglicher Monitor.
Am Ende hatte Asus mir dann das Geld zurückerstattet. Der ganze Prozess hatte sich bis mitte November reingezogen.
Da ich mir im November einen neuen Rechner gekauft hatte, habe ich mit dem Gedanken gespielt auf UHD oder 3440 x 1440 zu gehen. Ich habe mich dann persönlich für 3440 x 1440 Widescreener entschieden, weil ich einfach die 100 Hz anstatt die 60 Hz begrüßt hatte und die Hardwareanforderungen nicht so hoch gewesen waren wie bei einem UHD Monitor. Ich weiß nicht, ob sich das im Endeffekt wirklich rentiert hätte. Und schreibt jetzt bitte nich wieder, dass das Auge nur dies und das sehen kann
.
Letzte Woche hatte ich dann meinen x34 bekommen und der Monitor war einen ganzen Tag bei mir. Dann musste ich Ihn wieder zurückschicken. Warum ? Ich konnte den Monitor nicht auf 100 Hz übertakten und das Summen beim Weißbild war extrem. Sogar wenn ich hinter dem Schreibtisch auf dem Stuhl weiter weg gesessen hatte, hörte man das Summen noch.
Scanlines oder andere Probleme hatte ich keine.
Gestern hatte ich einen neuen x34 von Notebooksbilliger bekommen. Ich hatte extra vorher angerufen und gefragt, ob es sich hier um eine neue Charge handelt ( ob dies jetzt Aussagekräftig ist, sei mal dahingestellt ) . Notebooksbilliger meine *JA*. ( Übrigens hat Alternate hat die selbe Charge wie Notebooksbilliger ).
Nun zum Monitor. Ich habe kein Summen / keine Scanlines und kann den Monitor auf 100 Hz im Extreme Mode übertakten ohne irgendwelche Probleme. Gsync hatte ich auch mit dem Programm von Nvidia getestet und lief auch einwandfrei. Probleme bei dem Eizo Test gab es auch keine.
Gestern hatte ich dann noch schnell The Witcher 3 und Battlefield getestet und es ist einfach immer wieder ein *WOW Effekt* da. Ich denke wenn man diesen Monitor einmal hatte ( ohne Probleme ) , möchte man diesen nicht wieder hergeben.
The Witcher 3 läuft bei mir mit allen Settings auf max, also auch max Hairworks und AA an mit 80-85 fps. Man muss dazu aber auch sagen, das der Monitor von 2 x MSI 980 GTX Tiler Lghtnings und einem I7-6700K befeuert wird
.
Bis jetzt bin ich super zufrieden mit dem Monitor. Am Wochenende , werde ich den Monitor dann ausgiebig testen.
Gruß
Majo