Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Acer Predator x34 34", 3440x1440 100Hz 21:9
- Ersteller Celinna
- Erstellt am
DonDonat
Commodore
Oh man was für ein Krampf...
Ich hab die Treiber jetzt sicher 5x neu installiert, bis ich auf die Idee gekommen bin, meinen PC neu zu booten ohne den x34 angeschlossen zu haben, dabei wurde dann der AVR sofort erkannt und wenn ich dann meinen x34 anstecke, geht der Ton auch weiterhin über meinen AVR
Gleich mal im Spiel testen
PS: noch mal danke für die Hilfe Celinna
Ich hab die Treiber jetzt sicher 5x neu installiert, bis ich auf die Idee gekommen bin, meinen PC neu zu booten ohne den x34 angeschlossen zu haben, dabei wurde dann der AVR sofort erkannt und wenn ich dann meinen x34 anstecke, geht der Ton auch weiterhin über meinen AVR
Gleich mal im Spiel testen
PS: noch mal danke für die Hilfe Celinna
DonDonat
Commodore
Seit gestern hab ich keinen Ton mehr über HDMI des Mainboards/ der IGPU...
Dann natürlich direkt den AVR wieder an der Graka angesteckt und plötzlich waren auch mit angestecktem AVR 100Hz in Fallout 4 drin
Solang es Nacht ist, packt meine Graka dann auch meist 100FPS (fast alles auf Ultra, sogar God Rays sind auf Ultra ), bei Tag/Morgen/Abend kommt es dann aber doch des öfteren zu starken Frame Drops, wenn viele God Rays auf einmal auftauchen:
Sprünge von 100 auf knapp 30 passieren mir da des öfteren, dank GSync kommt einem dass aber nicht so schlimm vor (spürbar ist es aber definitiv...).
Dann natürlich direkt den AVR wieder an der Graka angesteckt und plötzlich waren auch mit angestecktem AVR 100Hz in Fallout 4 drin
Solang es Nacht ist, packt meine Graka dann auch meist 100FPS (fast alles auf Ultra, sogar God Rays sind auf Ultra ), bei Tag/Morgen/Abend kommt es dann aber doch des öfteren zu starken Frame Drops, wenn viele God Rays auf einmal auftauchen:
Sprünge von 100 auf knapp 30 passieren mir da des öfteren, dank GSync kommt einem dass aber nicht so schlimm vor (spürbar ist es aber definitiv...).
So habe gerade einen richtigen schlag in meine Fresse bekommen. Auf deutsch gesagt. Links in der Mitte ist jetzt einfach ein schöner dicker Pixelfehler. Kann machen was ich will. Der Fehler bleibt. Habe noch 14 Tage widerruf und der Monitor geht morgen zurück. Werde jetzt einen neuen bei Alternate kaufen mit der Hoffnung, dass dieser auch wie mein jetziger keine Probleme macht mit den urspünglichen Macken. Bin gerade richtig sauer -_-
Che-Tah
Lt. Commander
Hatte mir auf Amazon einen bestellt im Deal... schick ihn aber zurück.
Mein Monitor hat nur 90hz geschafft und hatte dabei immer noch Framedrops. Bei 95 hz starkes flimmern im Spiel. Bei 100hz schon in Windows nurnoch ein schwarzer Bildschirm.
Ob die Framedrops nun am Gsync oder am Panel liegen kann ich nicht sagen. In CS:GO hab ich mit meiner Titan X aber sicher konstant mehr als 90 FPS. Kann mich da wer aufklären?
Das Curved ist so minimal dass man es nichtmal mitbekommt.
Von meinen Phillips 40" 60Hz hatte ich anfangs keinen großen WoW effekt wegen den mehr Hz und Gsync. Beim zurückwechseln wars aber doch deutlich spürbar weniger Tearing.
21:9 ist nicht wirklich marktreif. Selbst bei dem aktuellsten Triple A Titel Fallout 4 muss man in der .ini herumbasteln damit man die richtige Auflösung hat. In CS:GO sind die Menüs abgeschnitten.
Ich seh auch keinene Vorteil von 21:9 vs 16:9. Wahrscheinlich lesen sich 34" super toll obwohl ein 30" 16:9 Monitor ne größere Fläche hat.
Mein Monitor hat nur 90hz geschafft und hatte dabei immer noch Framedrops. Bei 95 hz starkes flimmern im Spiel. Bei 100hz schon in Windows nurnoch ein schwarzer Bildschirm.
Ob die Framedrops nun am Gsync oder am Panel liegen kann ich nicht sagen. In CS:GO hab ich mit meiner Titan X aber sicher konstant mehr als 90 FPS. Kann mich da wer aufklären?
Das Curved ist so minimal dass man es nichtmal mitbekommt.
Von meinen Phillips 40" 60Hz hatte ich anfangs keinen großen WoW effekt wegen den mehr Hz und Gsync. Beim zurückwechseln wars aber doch deutlich spürbar weniger Tearing.
21:9 ist nicht wirklich marktreif. Selbst bei dem aktuellsten Triple A Titel Fallout 4 muss man in der .ini herumbasteln damit man die richtige Auflösung hat. In CS:GO sind die Menüs abgeschnitten.
Ich seh auch keinene Vorteil von 21:9 vs 16:9. Wahrscheinlich lesen sich 34" super toll obwohl ein 30" 16:9 Monitor ne größere Fläche hat.
DonDonat
Commodore
@Che-Tah
Weder GSync noch das Panel können/ sollten Framedrops verursachen...
Dein anderes Problem mit der Hz Zahl, hab ich so bisher noch nicht gehört (has du mal verschiedene Display Port Slots deiner Graka getestet oder ein anders Kabel?)
Ich konnte z.B. in beiden Modellen meines x34 einfach im Monitor Menü unter Overlocking die 100Hz einstellen und es lief ohne Probleme.
Und ja, 21:9 ist bisher noch nicht wirklich zu allen Entwicklern vorgedrungen, bietet aber den Vorteil dass man links und rechte mehr sieht als bei 30 Zoll und so auch eine bessere Immersion zustande kommt.
Dein anderes Problem mit der Hz Zahl, hab ich so bisher noch nicht gehört (has du mal verschiedene Display Port Slots deiner Graka getestet oder ein anders Kabel?)
Ich konnte z.B. in beiden Modellen meines x34 einfach im Monitor Menü unter Overlocking die 100Hz einstellen und es lief ohne Probleme.
Und ja, 21:9 ist bisher noch nicht wirklich zu allen Entwicklern vorgedrungen, bietet aber den Vorteil dass man links und rechte mehr sieht als bei 30 Zoll und so auch eine bessere Immersion zustande kommt.
Che-Tah schrieb:21:9 ist nicht wirklich marktreif. Selbst bei dem aktuellsten Triple A Titel Fallout 4 muss man in der .ini herumbasteln damit man die richtige Auflösung hat. In CS:GO sind die Menüs abgeschnitten.
2 negative Ausnahmen in Sachen 21:9 sind kein geeignete Vergleichsgröße.
Es gibt auch viele Spiele aus der 5:4 Zeit die nicht ordentlich auf 16:9 laufen.
Che-Tah schrieb:Ich seh auch keinene Vorteil von 21:9 vs 16:9. Wahrscheinlich lesen sich 34" super toll obwohl ein 30" 16:9 Monitor ne größere Fläche hat.
Es geht darum das 21:9 an den Seiten mehr Bildinhalt darstellt.
Dadurch enststeht bei vielen eine bessere Immersion, weil man unterbewusst mehr Dinge im Augenwinkel wahrnimmt was dem Sehen in der Realität ähnelt.
Dadurch enststeht bei vielen eine bessere Immersion, weil man unterbewusst mehr Dinge im Augenwinkel wahrnimmt was dem Sehen in der Realität ähnelt.
so siehts aus, jedesmal wenn ich nen 16:9 Spiel spiele wie Dota2 vermisse ich einfach das mehr an sichtbarem Bild. Nie wieder 16:9 ausser die Entwickler gehen alle wieder zurück in die Steinzeit und mir bleibt keine Wahl.
Che-Tah
Lt. Commander
DonDonat schrieb:@Che-Tah
Hab ein Lindy DP Kabel welches qualitativ hochwertiger sein sollte. Derzeit habe ich nen 4k Monitor @60 Hz laufen. Nen andern DP Ausgang hab ich nicht probiert, hab den Monitor aber auch schon wieder verpackt.
Im OSD vom Monitor gibts die Möglichkeit die Hz am rechten oberen Bildschirmrand anzuzeigen.
Das mit den Framedrops hab ich von:
TFT Central Review schrieb:From NVIDIA graphics cards we found frames were dropped when pushing the refresh rate above 60Hz. We've heard some other user reports of similar things from NVIDIA systems on the XR341CK.
Klar liegts an den Entwicklern und nicht am Monitor selbst dass 21:9 nicht richtig unterstützt wird.akuji13 schrieb:2 negative Ausnahmen in Sachen 21:9 sind kein geeignete Vergleichsgröße.
Es gibt auch viele Spiele aus der 5:4 Zeit die nicht ordentlich auf 16:9 laufen.
Aber wenn du Immersion willst stell dir nen 40" 16:9 Monitor vor die Nase. Der ist nochmal 6 cm breiter und 14 cm höher. Da muss man aber schon den Kopf bewegen um in die Ecken zu schauen.
Viel breiter kann man nen 21:9 Monitor nicht machen wenn er noch auf den Tisch passen soll. (Meiner hängt an der Wand) Bleibt nur die Höhe wenn du noch tiefer ins Spiel eintauchen willst.
@celinna: Der Sichtbereich liegt aber eher an der Auflösung als am Monitor!?
Für mich klang der Monitor super verlockend wegen dem IPS Panel, der hohen Auflösung, der Größe und >60Hz mit Gsync. Entscheidend, dass ich mir nicht behalte waren die nicht erreichten 100Hz und die Framedrops.
Che-Tah schrieb:Im OSD vom Monitor gibts die Möglichkeit die Hz am rechten oberen Bildschirmrand anzuzeigen.
Ist aber nur bedingt tauglich.
Da werden auch unter G-Sync z. B. 9fps@9Hz angezeigt obwohl das nicht sein kann (das panel kann keine 9Hz darstellen, dort wird dann mit frame doubling gearbeitet).
Che-Tah schrieb:Aber wenn du Immersion willst stell dir nen 40" 16:9 Monitor vor die Nase. Der ist nochmal 6 cm breiter und 14 cm höher. Da muss man aber schon den Kopf bewegen um in die Ecken zu schauen.
Ich habe auch den 40" (bzw 39.6") Philips.
Und auch da spiele ich lieber in 21:9 (3840x1620).
Die Immersion ist unter 16:9 für mich nicht höher weil das Bild zwar größer ist, aber links und rechts weniger Inhalt dargestellt wird.
Das hängt mit dem fov zusammen den das Spiel liefert.
Che-Tah schrieb:Viel breiter kann man nen 21:9 Monitor nicht machen wenn er noch auf den Tisch passen soll. (Meiner hängt an der Wand) Bleibt nur die Höhe wenn du noch tiefer ins Spiel eintauchen willst.
Falscher Schreibtisch.
Auf meinen würde auch ein 80" 21:9 passen.
Ideal wäre noch mehr Breite aber zusätzlich auch mehr Höhe.
Dazu müssten allerdings die Spiele auch ein größeres vertikales fov bieten.
Das moniere ich schon seit ~10 Jahren.
DonDonat
Commodore
Che-Tah schrieb:Im OSD vom Monitor gibts die Möglichkeit die Hz am rechten oberen Bildschirmrand anzuzeigen.
Hier verweise ich auf akuji13s Aussage
Che-Tah schrieb:Der Sichtbereich liegt aber eher an der Auflösung als am Monitor!?
Ja und der x34 hat einfach deutlich mehr Pixel in der Breite als bei gängigen 16:9 Bildschirmen, weswegen auch mehr rechts und links dargestellt werden kann und man so eine bessere Immersion erreicht
Habe nun den 3. Monitor bekommen und der geht auch wieder zurück. Habe zwar keine Scanlines oder andere Probleme, wie z.B. mit dem BLB oder so ,aber habe schon heftiges Fiepen, sobald ich helle Seiten oder Seiten mit unterschiedlichen Kontrasten öffne. Sitze direkt davor und das Geräusch ist einfach nicht zu überhören. Der Monitor ist zwar echt klasse, aber langsam nervt es einfach, dass man ständig solche Probleme hat und es einfach nicht besser wird.
Alternativen gibt es leider nicht, sonst hätte ich schon lange versucht bei einer anderen Firma zu bestellen -_-
Gibt es vielleicht irgendeine Charge die nicht betroffen von dem Fiepen ist ? Habe halt Angst, dass ich dann später einen schlechteren Monitor bekommen mit mehreren Fehlern, aber das Fiepen ist auch nicht zu ertragen für mich :-/
Ergänzung ()
Alternativen gibt es leider nicht, sonst hätte ich schon lange versucht bei einer anderen Firma zu bestellen -_-
Ergänzung ()
Gibt es vielleicht irgendeine Charge die nicht betroffen von dem Fiepen ist ? Habe halt Angst, dass ich dann später einen schlechteren Monitor bekommen mit mehreren Fehlern, aber das Fiepen ist auch nicht zu ertragen für mich :-/
DonDonat
Commodore
@MajoneZ
Angeblich sind die Modelle ab Produktionsdatum September (oder Oktober?) mit weniger Mängeln als die davor.
Außerdem haben die dann direkt die neue Firmware, was die Modelle davor alle nicht haben.
Hast du mal geschaut, ob du ein neues oder altes Modell bekommen hast? Wenn du noch ein altes bekommen hast, könntest du mal beim Händler deines vertrauens nachfragen ob du auch eins der neuen Charge bekommen kannst
Bezüglich der Alternative: der Asus PG348Q sollte in den nächsten Monaten den Markt erreichen.
Allerdings scheint er das selbe LG Panel zu haben (zumindest die bisher bekannten Specs deuten darauf hin), was also zwangsläufig zu den selben/ ähnlichen Problemen führen wird
PS: mein Monitor fiept auch bei weiß-Bildern (im reinen weiß-Bild aber weniger als mit weiß-Bildern mit starken Kontrasten), aber es ist nur hörbar wenn es wirklich ruhig ist, also die Lüfter mit <40% drehen und niemand im Haus einen Film schaut/ Musik hört etz. .
Daher hab ich meinen x34 behalten.
Wenn das Fiepen bei dir aber wirklich auch in "normaler Lautstärke" zu hören ist, solltest du ihn auf jedenfall tauschen oder abwarten was der PG348Q bringt
Angeblich sind die Modelle ab Produktionsdatum September (oder Oktober?) mit weniger Mängeln als die davor.
Außerdem haben die dann direkt die neue Firmware, was die Modelle davor alle nicht haben.
Hast du mal geschaut, ob du ein neues oder altes Modell bekommen hast? Wenn du noch ein altes bekommen hast, könntest du mal beim Händler deines vertrauens nachfragen ob du auch eins der neuen Charge bekommen kannst
Bezüglich der Alternative: der Asus PG348Q sollte in den nächsten Monaten den Markt erreichen.
Allerdings scheint er das selbe LG Panel zu haben (zumindest die bisher bekannten Specs deuten darauf hin), was also zwangsläufig zu den selben/ ähnlichen Problemen führen wird
PS: mein Monitor fiept auch bei weiß-Bildern (im reinen weiß-Bild aber weniger als mit weiß-Bildern mit starken Kontrasten), aber es ist nur hörbar wenn es wirklich ruhig ist, also die Lüfter mit <40% drehen und niemand im Haus einen Film schaut/ Musik hört etz. .
Daher hab ich meinen x34 behalten.
Wenn das Fiepen bei dir aber wirklich auch in "normaler Lautstärke" zu hören ist, solltest du ihn auf jedenfall tauschen oder abwarten was der PG348Q bringt
Hallo DonDonat,
ich habe eine neue Charge von Ende November bekommen. Hatte gerade noch bei Acer angerufen und die meinten zu mir, dass das Fiepen nicht getestet werden kann, weil man sowas halt in geschlossenen Räumen machen müsste. Das wäre zu aufwändig. Wenn man Glück hat, hat man halt einen mit weniger Fiepen oder halt einen mit mehr. Ich nehme halt sehr schnell leise Geräuse wahr. Mein Vater hatte nichts gehört.
Leider stört es mich halt persönlich bei diesem Preis, dass es halt da ist :-/.
Ich denke der PG348Q wird ebenfalls solche Probleme aufweisen. Wie du ja schon sagtest ist die Baureihe eigentlich ziemlich gleich.
ICh glaube ich werde es noch einmal versuchen und den Monitor umtauschen. Vielleicht habe ich ja dann bisschen mehr Glück mit dem Fiepen. Falls nicht, werde ich Ihn trotzdem behalten solange es keine anderen technischen Mängel gibt.
ich habe eine neue Charge von Ende November bekommen. Hatte gerade noch bei Acer angerufen und die meinten zu mir, dass das Fiepen nicht getestet werden kann, weil man sowas halt in geschlossenen Räumen machen müsste. Das wäre zu aufwändig. Wenn man Glück hat, hat man halt einen mit weniger Fiepen oder halt einen mit mehr. Ich nehme halt sehr schnell leise Geräuse wahr. Mein Vater hatte nichts gehört.
Leider stört es mich halt persönlich bei diesem Preis, dass es halt da ist :-/.
Ich denke der PG348Q wird ebenfalls solche Probleme aufweisen. Wie du ja schon sagtest ist die Baureihe eigentlich ziemlich gleich.
ICh glaube ich werde es noch einmal versuchen und den Monitor umtauschen. Vielleicht habe ich ja dann bisschen mehr Glück mit dem Fiepen. Falls nicht, werde ich Ihn trotzdem behalten solange es keine anderen technischen Mängel gibt.
MajoneZ schrieb:ich habe eine neue Charge von Ende November bekommen. Hatte gerade noch bei Acer angerufen und die meinten zu mir, dass das Fiepen nicht getestet werden kann, weil man sowas halt in geschlossenen Räumen machen müsste. Das wäre zu aufwändig.
Leider sind die klimatisierten Fabrikhallen irgendwo in Asien nicht gerade leise, da gehen solche Geräusche völlig unter.
Zuletzt bearbeitet:
Hey... habe gerade nochmal bissi rumtelefoniert.
Ich komme aus Frankfurt und in Darmstadt haben Sie noch einen vm 02.12.15. Diesen könnte ich vor Ort Testen. Was sagst Ihr dazu ? Darf sogar mein Stick mitnehmen und den Eizo Test durchlaufen lassen.
Soll ich das machen ? Dann hätte ich später halt kein Widerrufsrecht mehr. Bedeutet der Monitor müsste in Darmstadt perfekt sein. Kenne ja die Fehler.
Ich komme aus Frankfurt und in Darmstadt haben Sie noch einen vm 02.12.15. Diesen könnte ich vor Ort Testen. Was sagst Ihr dazu ? Darf sogar mein Stick mitnehmen und den Eizo Test durchlaufen lassen.
Soll ich das machen ? Dann hätte ich später halt kein Widerrufsrecht mehr. Bedeutet der Monitor müsste in Darmstadt perfekt sein. Kenne ja die Fehler.