[Sammelthread] AMD AGESA - Übersicht aller BIOS-Versionen

Ich hab mal ne Frage:
Für nen Kumpel einen 2600X gekauft mit MSI B450 A-Pro Max.
Eigentlich soll/muss man ja für Zen+ nicht weiter als 1.0.0.6 gehen.
Aber das finde ich glaube ich auf der MSI-Seite nicht mehr.
OC und sonst was wird nicht gemacht.
Kann ich da "gefahrlos" die aktuellste BIOS-Version nehmen?

Das gilt auch für unten angeführte Motherboards v. Gigabyte (Version F50/Stand: 2019.11.27):

~B450 Aorus M
~B450 Aorus Pro
~B450 Aorus Pro WIFI
~X470 Aorus Ultra Gaming
~X470 Aorus Gaming 5 WIFI
~X470 Aorus Gaming 7 WIFI-50

Doppelpost - bitte löschen!

1.0.0.4B Betas für ASUS X370 C6H / WIFI und X470 C7H / WIFI - aus dem OVERCLOCK.NET Forum:

Mumak;28224308 schrieb:

https://www.overclock.net/forum/11-...ii-overclocking-thread-1038.html#post28224308

ASRock

Latest Beta BIOS Update (Stand: 06.12.2019)

ModelVersionDescriptionDownload
B450M Pro43.88Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch BDownload
Fatal1ty X370 Gaming K45.70Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch BDownload
Fatal1ty X370 Gaming X5.80Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch BDownload
Fatal1ty X370 Professional Gaming5.99Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch BDownload
X370 Killer SLI5.70Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch BDownload
X370 Killer SLI/ac5.70Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch BDownload
X370 Taichi5.99Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch BDownload
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
1.0.0.4B Betas für ASUS X370 C6H / WIFI und X470 C7H / WIFI - aus dem OVERCLOCK.NET Forum:

https://www.overclock.net/forum/11-...ii-overclocking-thread-1038.html#post28224308

Wir veröffentlichen nur die Originale des Herstellers!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem 3.50 BIOS des B450 Tomahawk Max das Problem, dass der PC anscheinend kurz angeht, aus geht und dann erst startet. Die Bootzeit liegt bei ca. 16 Sekunden laut Taskmanager und somit erheblich über dem meines 6 Jahre alten PCs. Weiß jemand eventuell woran das liegen könnte?

so_oder_so schrieb:
Das ist mir klar, aber vielleicht wollen andere die Betas von Asus testen ?!

Können sie ja, indem sie diesen Beitrag wahrnehmen und dementsprechend umsetzen.

Hallo Leute darf ich hier einfach mal querfragen,da sich hier wohl einige gut auskennen? ich bin unsicher ! Ich könnte ein Msi X370 Xpower gaming titanium ergattern nur finde ich im Netzt und auch bei Msi nur widersprüchliche und ungenaue Angaben darüber ob die neusten Bios versionen es erlauben Ryzen 3000er Cpus zu nutzen! das board kostet halt immer noch ne Menge geld wenn man es überhaupt findet,deswegen möchte ich mir schon sicher sein,das man es mit Matisse benutzen kann!- Wäre für jede Hilfe dankbar und viel grüsse

Wozu jetzt neu so ein Brett holen? Entweder ein X470 im Abverkauf oder ein X570 neu. So teuer sind die nicht und es hat definitiv keine Nachteil einen aktuellen Chipsatz zu haben. o_O

so_oder_so schrieb:
Wozu jetzt neu so ein Brett holen? Entweder ein X470 im Abverkauf oder ein X570 neu. So teuer sind die nicht und es hat definitiv keine Nachteil einen aktuellen Chipsatz zu haben. o_O

ich hatte halt schon mehrere Xpower boards und fand sie alle grossartig- das ist einfach die Liebe dazu-muss man nicht verstehen

Naja ... mach mal Herz aus und Hirn an. ;) Es die Dinger laufen zwar, aber Abstriche muss man eben machen und bei dem Preis ... neeeee. Ob dann 4000er Ryzen drauf rennen ist eher fraglich.

Für das MSI B450 Gaming Pro Carbon gibt es seit dem 13.11. (also schon fast ein Monat!) die finale Version von AGESA 1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54)

Hat das jemand schon getestet? Ich bin noch auf dem ABBA BIOS mit dem Board und einem Ryzen 3700X und es läuft stabil. Auch die Bootzeiten sind sehr kurz, der BIOS POST dauert vielleicht 2 Sekunden.

Theoretisch sollte ich ja mehr Boost haben mit 1.0.0.4 aber mir geht es eher darum, den Stromverbrauch zu senken. Auch die Temperatur von der CPU ist mir deutlich zu hoch (im idle oft bei 50 Grad trotz Wakü).

also updaten oder nicht?

@Falc410 ich habe das besagte beta BIOS drauf. Ist das beste bisher für mich. Idle mitte 30er grade. Aber temp Probleme hatte ich eh nie, auch nicht mit Abba.
SC boost sehen ganze 6 kerne die 4.4ghz.das hatte ich mit keinem BIOS zuvor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Danke dann werde ich mal ein Update wagen. Hab im Moment RAM mit 3466 Mhz am laufen aber mir gerade ein neues Kit mit 3600 Mhz bestellt (Upgrade auf 32GB). Möchte da halt keine Probleme erleben aber wenn es bei dir mit 3800 noch gut läuft dann bin ich da zuversichtlich.

Und wie gesagt, das BIOS ist nicht mehr Beta. Gibt jetzt eine Final seit fast einem Monat.

Zurück
Oben