[Sammelthread] AMD AGESA - Übersicht aller BIOS-Versionen

Okay wusste ich nicht. Die 7B85v1B war bei release als beta markiert. Die haben sie nun einfach entfernt. Mein RAM läuft mit 3600 aktuell. 3800 lief an und für sich, aber da sehen nur 4 kerne die 4.4ghz plus beim schließen von Anwendungen oder starten von Spielen, hätte dann zb ein stream auf dem 2.ten Monitor kurz tonaussetzer und oder unterbrochenes bild. Mit 3600 läuft alles rund

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Sitz grad am rechner und muss korrigieren. habe hier 7B85v1B2 drauf vom 06.11.

Dann kann ja nochmal ein Update machen. Hört sich noch wie Beta 2 an aber die Bezeichnung ist trotzdem Murks. Hast das BIOS auf einen Stick kopiert und dann im BIOS das Update gemacht? Ich hab ein nicht MAX Board. Weiß gar nicht ob es unter Windows geht aber über den Recovery Knopf klappt es bei mir nicht.

Oh und dann hab ich auch immer das Problem, dass ich den PC nicht anschalten kann wenn der Strom komplett weg war, dann leuchtet nur die CPU Fail LED auf dem Mainboard. Ist ja ein bekanntes Problem aber haben Sie bis jetzt nicht gefixt wohl - oder doch?

Genau. Datei auf nem Stick ziehen und dann im BIOS mach ich immer erst load defaults, dann speichern, Neustart und erst dann im BIOS das Update machen. Das Kaltstart Problem kenne ich auch. Ist aber bei mir beseitigt sobald ich dem RAM mehr Spannung gebe. Ab 1.38v habe ich dann keine kaltstartprobleme mehr

Falc410 schrieb:
aber über den Recovery Knopf klappt es bei mir nicht.
Du meinst sicher den Flash BIOS Button mit dazugehörigem USB-Port? da musst du die bios-datei auf dem stick vorher umbenennen in MSI.ROM
Ganz wichtig ist hier, das du vorher load defaults gemacht hast. speichern,herunterfahren und dann sollte es auch darüber funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte die Tage einen Ryzen 3 2200g auf dem ASRock AB350M-HDV R4.0 verbauen. Bis zu welcher BIOS Version kann ich updaten oder reicht die bereits vorinstallierte BIOS Version?

VanDuits schrieb:
Du meinst sicher den Flash BIOS Button mit dazugehörigem USB-Port? da musst du die bios-datei auf dem stick vorher umbenennen in MSI.ROM
Ganz wichtig ist hier, das du vorher load defaults gemacht hast. speichern,herunterfahren und dann sollte es auch darüber funktionieren.

Hat bei mir noch nie funktioniert. Habe alles ausprobiert. Und sobald eine Tastatur in dem Port steckt, startet der Rechner nicht mehr. Kommt nur CPU Fail. Ist aber wie gesagt ein bekanntes Problem bei MSI. Nur extrem nervig da ich halt manchmal den Rechner 20x an- und ausschalten muss bis er wieder bootet (wenn er komplett vom Strom war).

Aber laut MSI ist das ja kein Fehler sondern normal. Warum das Bios Flashback dann bei mir nicht funktioniert, weiß ich auch nicht. Habe es genau so gemacht und verglichen wie es bei anderen Youtubern aussieht. Aber bei mir blinkt er nur und hört nie auf. Habe da schon stunden gewartet und danach war immer noch das alte BIOS drauf. Hatte gehofft, dass MSI den Fehler endlich mal behebt. Kann es mit ABBA ja noch einmal versuchen aber alle Versionen davor hatten den selben Fehler.

Soeben werden neue Biosversionen für die Gigabyte x570 Mainboards freigegeben, Download ist noch nicht möglich. Wie bei Gigabyte üblich wird es noch ein paar Stunden dauern bis zur Verfügbarkeit.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-XTREME-rev-10/support#support-dl-bios
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-dl-bios
https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-ULTRA-rev-10/support#support-dl-bios

Stand 19:00 Uhr: Download ist jetzt freigegeben

Zuletzt bearbeitet:
Also BIOS Update bei meinem MSI B450 Gaming Carbon Pro lief einwandfrei durch und das System startete danach sogar einwandfrei. Hab jetzt noch ein Upgrade auf 32GB gemacht und es scheint mit 3600 Mhz CL16 zu laufen. Erste Tests sind gut, jetzt muss ich mal hoffen, dass keine Bluescreens auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanDuits
ASRock

BIOS Update (Stand: 11.12.2019):

X470D4U

3.30​
BIOS​
1. Update AMD AGESA 1.0.0.3 Patch ABBA
2. Add "Load BMC Default Settings" item
3. Update POST screen message displayed

X470D4U2-2T

3.30​
BIOS​
1. Update AMD AGESA 1.0.0.3 Patch ABBA
2. Add "Load BMC Default Settings" item
3. Update POST screen message displayed

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
mcbloch schrieb:

1. Ebenso neues BIOS erschienen für:

TUF B450-Plus Gaming:
https://www.asus.com/Motherboards/TUF-B450-PLUS-GAMING/HelpDesk_BIOS/ = Version 2008 (Improve system compatibility.)

2. In deiner Signatur unter "Asus Prime B450-Plus mit Bios 2006 /AMD Ryzen5" ist noch die alte BIOS-Version mit "v2006" angegeben. Neue Version lautet: "v2008".

Lt. Commander mcbloch - post292.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kontra schrieb:
2. In deiner Signatur unter "Asus Prime B450-Plus mit Bios 2006 /AMD Ryzen5" ist noch die alte BIOS-Version mit "v2006" angegeben. Neue Version lautet: "v2008".
Stimmt, danke habe ich angepasst.

ASRock

Latest BIOS Update (Stand: 16.12.2019) für:

Model
Version
Description
Download
3.90​
Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ASRock

Latest BIOS Update (Stand: 17.12.2019) für:

Model
Version
Description
Download
X570 AQUA
1.70​
Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B

MaverickM schrieb:
1.0.0.4 B bringt eine ganze Latte an Verbesserungen, wie kommst Du auf sowas!?
Das trifft wahrscheinlich auf eine ganze Menge Boards zu, nicht jedoch auf das Gigabyte x570 Elite. Dort hat sich außer einem geringen Leistungseinbruch nichts geändert.

Von den spezielleren Dingen unter der Haube merkt man nicht immer was......

SirSilent schrieb:
Das trifft wahrscheinlich auf eine ganze Menge Boards zu, nicht jedoch auf das Gigabyte x570 Elite. Dort hat sich außer einem geringen Leistungseinbruch nichts geändert.

Am BIOS vielleicht nicht, aber durch die neue Agesa hat sich sehr viel geändert. Die Änderungen hast Du immer, sobald die neue Version eingespielt worden ist.

Wann kommt die AGESA 1.0.0.4AB für die Crosshair VI?

Zurück
Oben