[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Ah okay, eine frage noch (die eigentlich nichts in dem Forum zu suchen hat XD ), bei dem hochtackten hab ich die Vcore nicht hochgeschraubt, sondern auf den Standardeinstellungen gelassen , und Von der North Bridge hab ich im Bios auch nichts verändert . Die Sachen muss man ja auch nicht Verändern oder, um effectiv hochzutackten ? :)

AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung

Was ist für dich effektives Übertakten?

Für mich würde dies bedeuten, dass ich den Takt erhöhe bei gleichzeitiger Vcore Absenkung!

Nur mit Vcore Anhebung kann man weit übertakten. Nortbridge OC bringt weitere Vorteile, genauso wie RAM OC.

Cu der Pry

Hallo zusammen,

ich habe mal mit HWMonitor die Temperaturwerte (unter Last: Fifa 15 läuft) gemessen.
Sind die Werte in Ordnung oder zu hoch?
Wenn ich das Gehäuse des PCs an der Stelle, wo der CPU-Kühler montiert ist anfasse, dann ist das schon recht "heiß".

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    432,3 KB · Aufrufe: 490
  • HWMonitorWerte.JPG
    HWMonitorWerte.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 482

Wenn es nach dem angezeigten Wert geht, ist er für 3,4 GHz recht hoch. Allerdings brauchst du dir keine gedanken machen, solange nichts drosselt oder so.

Und definiere Heiß! Da es ja nur Wärme gibt :D, frage ich mich, was für dich heiß ist, holst du dir schwere Verbrennungen, wenn du dein Gehäuse anfässt? ;)

Spass beiseite, etwas genauer solltest du schon werden. Etwas verbessern lässt sich immer was.

Cu der Pry

Pry, wo du gerade das Verbessern ansprichst:

Malak, wie zum Henker sind deine Lüfter ausgerichtet?
Das sieht ja aus, als würden sie alle gegeneinander arbeiten :D

Okay, wenn es danach geht, sollte er mal alles aus dem Gehäuse raus nehmen, entstauben, alles ordentlich wieder einbauen, alle Kabel sauber verlegen sodass sie nicht den Luftstrom behindern und die Montage der Lüfter kontrollieren...sprich unten Luft rein, oben raus.
Und auch den CPU Kühler reinigen, genauso wie den GPU Kühler!

Ich persönlich mache soetwas min einmal im Jahr, vielleicht auch zwei oder dreimal, je nach dem, ob ich mal neue Hardwarekomponenten einbaue oder nicht :)

Cu der Pry

Nabend alle zusammen.

Ich habe nichts passendes gefunden, daher frage ich hier im Sammelthread und hoffe das einer von Euch eine Lösung / Idee hat.

Zu Weihnachten habe ich meinen Sohn einen PC zusammen gestellt, der auch ohne Probleme läuft.

Es geht um die Temperaturauslesung speziell mit das Programm CoreTemp.

Verbaut ist

AMD A10 7850 K (z. Z. nicht übertaktet) gekühlt mit Zalman Reserator Max 3
MB Asus A88X Gamer (aktuellestes BIOS installiert) mit 8 GB RAM (2 Riegel 2400 MHz)

Wenn ich aber die Temperatur mit CoreTemp auslesen will, zeigt mir das Programm unrealistische Werte an. 0 - 10 Grad? Wenn Prime läuft max. 17 Grad. Auch zeigt mir CoreTemp nicht den genauen Prozessor an. Nur das es ein AMD ist.

CPU-Z erkennt alles einwandfrei.
Die AI Suite 3 Software von Asus erkennt auch alles und da scheinen die Temperaturwerte normal.

ERGÄNZUNG: Speedfan hat fast dieselben Temperaturwerte, wie die AI Suite.

CoreTemp habe ich jetzt von mehreren Seiten neu geladen. Immer dasselbe Problem.

Hat von Euch jemand eine Idee, wo der Fehler liegt, bzw. warum Coretemp den AMD A10 7850K nicht erkennt?

Zuletzt bearbeitet:

Die Temperaturermittlung der Programme ist sehr ungenau, da sie dass nur errechnen. Solange die CPU nicht drosselt, also ihren Takt unter Last senkt und es keinen BSOD gibt, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Was Ai Suite dir Anzeigt, ist einfach besser geschätzt, wenn die angezeigten Temperaturen halbwegs zur Realität passen, sprich du sie erfühlen kannst (ACHTUNG VERBRENNUNGSGEFAHR) oder vielleicht mit einem Laserthermometer messen kannst, dann ist alles iO.

Cu der Pry

Ich habe ein Problem mit meiner CPU Temperatur und wurde hierhin von meinem eigenen Thread weitergegeben,
wo mein Problem genau beschrieben ist ( Link zum Thread ) :

https://www.computerbase.de/forum/t...ur-mal-sehr-hoch-und-mal-absort-tief.1429308/

Mir wurde empfohlen mit dem Programm HWinfo die Temperaturen erneut zu überprüfen.
Die Ergebnisse befinden sich im Anhang!BN 1.jpgBN 2.jpg

Im ersten Bild ( B1 ) sieht man die CPU auf 4,1 GHz überaktet ohne 100 % Auslastung, und im zweiten Bild ( B2 ) ebenfalls mit
4,1 Ghz doch diesmal mit 100 % Auslastung.

Doch man sieht das die CPU unter lasst nicht auf die geforderten 4,1 Ghz steigt, sondern nur bei dem Desktop Betrieb.
Man sieht auch das die Temperatur bei 4,1 Ghz niedriger ist als bei 3,5 Ghz.
Meine Frage ist, wieso die CPU so komisch taktet und warum die Temperatur so unregelmäßig ist.

M.f.G
D.Dimbat

Hallo zusammen,

gestern habe ich einem Kumpel eine neue CPU eingebaut. AMD FX 8350. Einen CPU Kühler hatte er schon. Ich habe ihm trotzdem geraten einen neuen zu kaufen, da die Temps meiner Meinung nach nicht ideal sind. Er zockt diverse COD. Die Temperaturen liegen im Durchschnitt so bei ca. 60°.
Was meint ihr: Neuer CPU Kühler oder nicht?
LG

Grüßt euch , ich suche jemanden der heute etwas zeit hat mich beim OC eines FX 8320 zu unterstützen bei fragen , problem ist das ich nach dem umstieg auf das neue board mit der anzahl an OC einstellungen für CPU und RAM etwas überfordert bin

es ist nicht so das ich keine OC erfahrungen habe aber da gibt es sicher an die 25-30 verschieden lautende optionen wie zb

CPU LoadLine Calbiration
CPU Current Capability
CPU power response Control ... und und und

meine frage deswegen an sabertooth erfahrene - was zum OC nun nutzen und was nicht? Ziel sind die 5GHz (quasie der FX 9590 der ja den selben chip hat)

Screenshot_1.pngScreenshot_2.pngScreenshot_3.pngScreenshot_4.png

CPU LoadLine Calbiration: hat Einfluss auf deine resultierende CPU Spannung und setzt auf den VID auf, das musst du selbst probieren, bei mir stehts auf High. -> fang am besten mit regular an, das reicht völlig
CPU Current Capability: hab ich voll aufgezogen, allerdings konnte ich keinen nennenswerten Einfluss feststellen
CPU Power Phase Controll: steht bei mir, nach langem umherexperimentieren, auf Extrem, hab so die beste OC-Erfahrung bekommen
CPU Voltage Frequenzy hab ich auch viel umherexperimentiert, ich muss sagen, dass ich nicht viel von gespührt hab, gefühlt konnte ich mit 450 kHz am weitesten übertakten, ich empfehle dir damit etwas zu experimentieren.

ASUS Suit.JPG

Spread Spectrum deaktivieren
PCIe auf 100 MHz stellen
Spannungen für CPU/ CPU NB auf manuell setzten

Stromsparfunktionen deaktivieren

RAM auf sichere Einstellungen, sodass er dir nicht beim OCen dazwischen funkt, HTT auf 2400 bis 2600 MHz, je nachdem, ob dies zu fehlern führt unter Windows (Stichwort Taskleiste), CPU NB auf sichere 2200 MHz

Wenn du über den BCLK Taktest, nimm alle Multiplikatoren entsprecht herunter und zwar für HTT, RAM und CPU NB, sonst übertaktest du diese mit und erkennst nicht, was zu einer instabilität führt!

Wenn du deinen Takt für die CPU gefunden hast würde ich vorschlagen gehst du in folgender Reihe vor: erst RAM OC/ Optimierung, dann CPU NB und als letztes den HTT richtig einstellen.

Cu der Pry

ok super dank dir für die vielen infos ... nein über den BCLK wollte ich nicht ... mein MB hat von haus aus den CPU auf 216 stehen als optimierung - wenn ich dann OC gehe ich erstmal auf 200 runter - klar

ich denke den ram will ich garnicht allzu sehr OCén es sei denn es bringt wirklich viel im verhältniss ich werde mich also auf um die 210 FSB einschiessen -

voltage ist schwierig die erfahrungswerte beim fx 8320 gehen da weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit auseinander ... lauffähig hatte ich bis her bei fsb 216 auf 2,6 GHz ( mit multi -klar) P95 stable usw

die 4,8 sind allerdings das was ich zumindest erreichen will ich hab den fx 8320 ja extra geholt wegen der oc fähigkeiten

soll ich auch (wieder) die ram timings ändern siehe oben das von dir? also so wie du mir im alten system geraten hast?
Ergänzung ()

also vorerst hänge ich mal bei 4,65GHz takt ... alles läuft sauber und stablil P95 Maximal Temperatur zwischen 65 und 67° was denke ich vertretbar ist (an der stelle die info das ich die lüfter immer möglichst auf niedrigen drehzahlen halte)

Screenshot_3.pngScreenshot_1.pngScreenshot_2.png

sieht soweit gut aus zur zeit komm ich net ins bios hab glaub ich einen zu schnellen boot die einstellungen laufen also erstmal für heute über die ai suite da ich grad keine lust hab nen cmos reset zu machen xd

die cpu schaut jut liegt leistungstechnisch beinahe bei 300€ intel cpus was sehr zu friedenstellend ist - ram - pffft müsste ich mal rechnen auf wie viel mhz der bei fsb 230 läuft..

morgen experementiere ich dann weiter

wo ich schon mal hier bin - wieso ist die 2D leistung meiner R9 280 so niedrig o.O ?

Zuletzt bearbeitet:

also ich denke ich hab einen takt gefunden der dem entspricht was ich will - eine ausgeglichene mischung aus leistung und maximaler CPU temperatur

die CPU werte lauten wie folgt bei meinen fx-8320 @ 4,5Ghz

Screenshot_1.png

NB läuft auf 2580 MHz
HT auf 2400 MHz
Ram auf 1860 Mhz @ 1,625 volt

timings beim ram musste ich bisher nicht ändern also scheint es hier noch luft zum OC zu geben ... die 2000MHz währen schon was feines

gaming und prime95 stable ist die CPU maximal temp bei prime 62° - auch hier noch sicher 4-5° luft ~ 300-400Mhz mehr möglich aber lohnt es sich das aus zu reizen? wie ist überhaupt die maxtemp vom fx 8320?

ok was kann man noch optimieren? an der stelle viell nochmal die info das ich eine R9 280 nutze deren OC potenzial imens sein soll

Gib mal deine Timings (am besten ein Bild vom BIOS mit allen Timings) für deinen RAM durch, dann optimiere ich den für dich noch.
Ja für deine Grafikkarte nimmst du den MSI Afterburner. Teste erstmal mit ein paar Benches den Ausgangszustand und die Temperaturen und dann nimmst du den Chip Takt hoch, so in 10 bis 20 MHz Schritten aber bloß nicht mit Furemark testen! Den VRAM nimmst du als Abschluss hoch. Für den Chip würde ich nur bei guter Kühlung max ca 10% mehr Spannung draufpacken, alles oberhalb von 1,25V halte ich persönlich für nicht altagstauglich.

Temperaturen sollten nicht viel höher als 70 bis 80 Grad sein, wichtig die Spannungswandler im Auge behalten!

Cu der Pry

bilder wegen ram geb ich dir nachher wegen gpu sehen ma später eins nach dem anderen

mich würde noch näheres zur NB frequenz und ht frequenz intressieren - was bringt das oc selbiger eig und geht da noch mehr?

CPU NB ist für den IMC und den L3 Cache zuständig, durch Erhöhung des Taktes steigen die wichtigen min FPS, in BF4 kann man so 10 bis 20% herausholen, dass gilt immer dann, wenn ein CPU Lastiges Szenario vorliegt. Vorallem ist CPU NB OC in Kombination mit RAM OC sehr wirkungsvoll!

Den HT Takt anzuheben hat ein kaum merklichen und messbaren Vorteil, der HTT ist für die Kommunikation mit der Außenwelt zuständig. 2400 MHz sollten es allerdings sein, vorgesehen sind 2600 MHz aber je nach Mainboard Hersteller weichen die Taktraten etwas ab.
Ein zu hoher Takt macht das System sehr schnell instabil.

Bei der NB brauchst du nicht höher als 2600 bis 2800 MHz gehen, je nach dem, wie hoch du den RAM Taktest, schau was du rausbekommst. Ein zu hoher Takt wirkt sich irgendwann negativ auf die Performance aus. Die Spannung darf unter Luftkühlung bis 1,55V angehoben werden, abhängig von der CPU Temperatur.

Cu der Pry

Zurück
Oben