[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm 3,3 GHz in Fortnite... ich spiele das Hypegame leider nicht. Kann jemand sagen wieviel Kerne das Spiel nutzt?
Hätte da jetzt etwas mehr Takt erwartet.

Was sagt HWInfo denn so an Verbrauch der CPU bei Fortnite und prime95?

1544027789647.png

Mein Plan war ursprünglich, dass ich mal schaue wieviel Spannugn meine CPU bei verschiedenen Lasten verbraucht/benötigt.. dachte hierfür schmeiße ich Prime an und beobachte die entsprechenden Werte in HWINFO.. scheinbar habe ich da etwas missverstanden bzw. 'ne falsche Theorie :-D

stadtrix schrieb:
Anhang anzeigen 731127
Mein Plan war ursprünglich, dass ich mal schaue wieviel Spannugn meine CPU bei verschiedenen Lasten verbraucht/benötigt.. dachte hierfür schmeiße ich Prime an und beobachte die entsprechenden Werte in HWINFO.. scheinbar habe ich da etwas missverstanden bzw. 'ne falsche Theorie :-D

Nein, das ist schon richtig so. Also so mache ich das auch immer, Wunscht-Takt und Auto und Spannung auslesen. Stell doch einfach mal das ein, was du haben willst im Bios und lies die Spannung dann im Windows unter Last aus.

1544028179444.png

Werte sehen gut aus. Der 2700 hat nur 65 Watt TDP. Die hat er wohl gut ausgereizt mit Peaks auf über 80 Watt fürs gesamte Package.

Vielleicht weiß jemand anderes noch was. Für mich sieht es ok aus, als würde alles im Rahmen laufen.

Moin Miteinander,

habe gestern meine neue Basis zusammengeschraubt

2600x
Asus Strix B450-I
16GB 3200 Ram

System läuft soweit, DOCP gewählt und Speicher läuft ohne murren mit 3200.
Jetzt wollte ich das System ein wenig Undervolten, wenn ich allerdings die CPU Voltage auf Manuell oder Offset Stelle, ist der Wert immer auf Auto gelocked. Ich kann also den Wert nicht ändern. Habe schon alles Mögliche probiert scheine Allerdings eine Einstellung zu übersehen, damit ich auf den Wert zugreifen kann.
Kann mir jemand vielleicht auf die Sprünge helfen?

P.S.: Bios ist auf dem neuesten Stand.

Manuell, offset und in dem Feld wo AUTO steht kannst du nix eingeben?
Kannst vielleicht 1 oder 2 Bilder davon machen. Oben auf der Seite und unten beim offset.

Klick mal bei CPU Core Voltage Offset ins "Auto"-Feld und versuche einfach nen Wert einzugeben?

dann bleibt der Wert immer noch grau hinterlegt und lässt sich nicht ändern.
Also ich kann CPU Core Voltage auf Manuell stellen, Offsetmode oder Manuel einstellen aber die Vcore ansich lässt sich nicht ändern und ist grau hinterlegt.

Edit:

Habe jetzt nochmal Probiert den Wert manuell einzugeben und es ging. Ich werd hier noch verrückt. Hat mich nur 2 Tage Zeit gekostet, obwohl ich es schon mehrere Male probiert hatte -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Screens. Erster ist Idle:

idle.png

und zweiter Last:

last.png

Läuft da nicht irgendwas falsch?
Test war mit Prime95.
Habe im Bios nen Offset von -0.0925 eingestellt.

mieze123 schrieb:
Hier mal zwei Screens. Erster ist Idle:

Anhang anzeigen 734845

und zweiter Last:

Anhang anzeigen 734846

Läuft da nicht irgendwas falsch?
Test war mit Prime95.
Habe im Bios nen Offset von -0.0925 eingestellt.

Glaube nicht, dass das bei 3,9 mit 1.2 vcore stable ist. Erster Screenshot ist die vcore brutal für den Takt. Aber worauf zielt die Frage ab? Genau auf letzteres?

ja, zum einem auf die Vcore im Idle jemand ne Erklärung warum die so hoch ist?

Habe gerade HWinfo64 nebenher offen, im Idle springt die Vcore zwischen 0.837V und 1.362.

Ob die Vcore unter Last wirklich Stabil ist weiß ich noch nicht, habe Prime95 nur mal kurz 10 Minuten laufen lassen. Habe allerdings vorhin mal 2h gespielt gehabt, da gab es keine Probleme.

Habe noch mal kurz Cinebench laufen lassen, da kommt mir die Vcore mit 1.275V und bei GPU-Z Stresstest 1.3V realistischer vor.

Die endgültige Frage ist eigentlich soll ich das so lassen oder noch was bestimmtes ausprobieren?

mieze123 schrieb:
ja, zum einem auf die Vcore im Idle jemand ne Erklärung warum die so hoch ist?

Habe gerade HWinfo64 nebenher offen, im Idle springt die Vcore zwischen 0.837V und 1.362.

Ob die Vcore unter Last wirklich Stabil ist weiß ich noch nicht, habe Prime95 nur mal kurz 10 Minuten laufen lassen. Habe allerdings vorhin mal 2h gespielt gehabt, da gab es keine Probleme.

Habe noch mal kurz Cinebench laufen lassen, da kommt mir die Vcore mit 1.275V und bei GPU-Z Stresstest 1.3V realistischer vor.

Die endgültige Frage ist eigentlich soll ich das so lassen oder noch was bestimmtes ausprobieren?

Du kannst das noch mit der llc anpassen. Level 3 ist die geringste Veränderung der vcore last /Idle. Ansonsten mit dem Offset spielen.
AMD sagt ja, bis 1.45 sei alles save... Mir wäre das an deiner stelle zu laut / heiß. Mein 1700 läuft jetzt nach sehr viel feintuning mit blck 102.8 auf 3,8 GHz bei 1.177 Volt. Lasse ich alles auf Auto und stelle 3,8 GHz ein, liegen 1.384 Volt an (!).
Vcore tunen lohnt sich finde ich richtig, auf Stock und OC noch mehr.

Vg Chris

Moin,

habe nun den Performance Enhacner umgestellt, ist aufjedenfall etwas besser geworden. Gleichzeitig wurde beim Cinebench Test das Ergevbus besser und der gehaltene Takt war höher.
Werde das System nun erstmal so lassen.
Habe halt mit dem Ncase M1 auch ein sehr kleines Case, da sind die Temperaturen natürlich ein wenig höher. Leise ist das System dennoch.

Ich bekomme meinen all core auf 3,81 stable.

Ich frage mich allerdings, ob ich die CPU lieber auf standart laufen lasse da der boost über 3,81 geht? Oder ist all core 3,81 besser?

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben