[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo ich mach mal gleich noch ein Lauf und bring Screens.. bin noch mehr am probieren ;)

hab eigentlich Optimale Kühlung.. einen EKL Nordwand 3 Gehäuse Lüfter(1 Lüfter vorne pustet unten rein.. 1 Lüfter hintere Seite oben, 1 Lüfter an der Decke hinten...)

und das Board ist auch bestens geeignet zum OC.. die Buttons am Board machen es einem schon einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Den AMD "955er" auf Multi "22" zu stellen ist schon mutig - bei 3,8GHz ist bei diesem Prozessor Schluss =18-19

hi habe das problem das mein pc ab und an nicht an geht, der Bildschirm bleibt schwarz nach nem 4 sec neu start kommt im bios die meldung oc ov velgeschlagen. Wenn ich im bios alles so lasse wie es ist (OC) und auf übernehmen gehe geht er wieder.
Habe schon einiges probiert und komme nicht weiter, habe überall die spannung demendsprechend angehoben
die einstellungen sind absolut Prime stabiel, bloß der neustart geht manchmal nicht.
Hat jemand ne Ide was vllt genau zu diesem Phenomen passt?
habe durch den cpu bus übertaktet und NB und Ram runter gedreht so das er da mit standart mhz läuft.
Bin für alle Iden dankbar

Wenn Du Dir Hilfe erhoffst, poste bitte ALLE relevanten Bios-Einstellungen INKL. automatische Spannungen, vorgefertigte und aktivierte Auto-OC Funktionen usw. .

Erstelle Dir mal eine ordentliche Signatur, damit man ohne langes Suchen weiß, welche CPU, welches Mobo, welcher Ram, usw. verbaut ist.

So wie der Post im Moment aussieht, kann ich nur meine Glaskugel aus dem Keller holen, sie abstauben und dort eine Lösung suchen.

Wenn Du Dich konkreter äußern könntest, würdest Du allen hilfsbereiten Menschen es sehr erleichtern, Dir überhaupt helfen zu können.

@Illumina7i
Wo bleiben die Screens?
Wenn Du Deinen Prozzi bei den Spannungen auf knapp 4,3 Ghz bringst, hast Du echt Glück gehabt.
Bin sehr gespannt! :)

Gruß
sunzi

ok ich werde dran arbeiten.
also athlon ii x3 445 und m4n68t-m le v2 mobo.
cpu bus 250mhz x 14,5
ram ddr3 1333(mit 533 zu 1332)
NB auf x8 = 2000
pcie =100
HT kann ich nicht einstellen= 1250
cpu v= 1,5v auch schon mal 1,55 probiert
VDDNB= 1,4 auch schon ma 1,45 prob.
Chipset= 1,2-1,3
Ram = 1,5 auch schon ma 1,6 prob.
Ergänzung ()

Signatur Test!

Hypertransport ist zu hoch. Wenn Du den nicht per Multi verringern kannst, kannst Du nur den Referenztakt senken, bis Dein Sytem wieder stabil wird.

VDDNB bitte wieder auf standard stellen. Der Speichercontroller sitzt in der CPU.
=> Wenn, dann musst Du Voltage der CPU-NB erhöhen. Der Begriff in Deinem Bios kann natürlich variieren. Da ich im Moment Asrock- und Gigabyte-Boards nutze, sind mir die Begriffe Deines Asus-Boards unbekannt.
Welche Begriffe sind in dem Bios zur Voltage verwendet? Bitte alle auflisten! Welche Erläuterungen stehen dazu im Handbuch?

-> Genaue Angaben zum Mobo inkl. Boardrevision bitte auc in die Signatur. Falls möglich, wäre die Bezeichnung der verwendeten Bios-Version ebenso hilfreich.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Danke meine VDDNB läuft standart mässig mit cpu spannung und der cpu standart sind 1,4v
habe 1,4v eingestellt um der VDDNB nicht die 1,5 volt der cpu zu geben.
Habe ich das so falsch gemacht?
Und wie hoch sollte der HT denn sein?

aber dann bekommt die vddnb 1,5 volt
Ergänzung ()

oder nicht

hi, ne ausgelesen habe ich nur cpu v.
also in meinem bios steht bei vddnb min: bei cpu/ max: bei cpu /standart: bei cpu
daraus schloss ich das wenn ich die cpu spannung anhebe auch die vddnb mit geht wenn sie auf auto ist.
dem wollte ich vorbeugen indem ich dort die standart cpu spannung eingetragen habe.
aber jetzt frage ich mich ob ich das falsch ferstanden habe?
Ergänzung ()

kennt jemand ein prog zum auslesen dieser werte?

Bitte brauche Hilfe beim übertakten meines 1090T BE! Board is ein Gigabyte Ga-870A!

Was muss ich alles einstellen für das richtiege übertakten?

@ Motch.
hallo mit deinem BE ist es recht einfach, du kannst ja den cpu multiplikator im bios anheben.
ich würde ihn ertsmal nur einwenig anheben so das du vllt 100-200mhz mehr hast und dann mit prime und speedfan die temps prüfen.
was für einen cpu lüfter, gehäuse belüftung und netzteil hast du?

Moin,

Ich bin von einem Asus MB auf ein GA-890-GPA-UD3H umgestiegen.

Vorweg mein sys:
GA-890-GPA-UD3H
x6 1055t (ziel 3.6ghz oder mehr(mal schauen was mit dem board zu machen ist ;)
2x2GB OCZ Gold Amd Edition cl8 1600Mhz
ocz vertex 2 externed fw 1.33
520M Coolermaster
EKL Nordwand rev.B
Creative Xfi Xtreme Musik
W7 Prof. 64bit Sp1
BIOS FF
Heute habe ich mein BS neu aufgesetzt, meine tools sowie treiber installiert und mich ein wenig mit dem BIOS auseinander gesetzt.
Ich finde das Gigabyte BIOS sehr umständlich und unübersichtlich, ausserdem bin ich mir nicht sicher welche Sensoren was anzeigen, zumindest hat eine recherge im internet via google nicht viel gebracht, da zu viele leute zu viel halbwissen verbreiten.

Nun wüsste ich gerne wie ich beim oc vorgehen sollte, mein größtes hinternis ist eigentlich das es scheinbar keine möglichkeit gibt einzelne spannungen auf "Auto" zu stellen.
Bei Asus habe ich idr. alles auf "Auto" gestellt, RAM gefixt und den vcore manuel eingestellt, bis ich stabiles oc bei gewünschten settings erreicht habe. Anschließend habe ich meine RAM timings angezogen. Zuletzt habe ich nach einander meine restlichen Spannungen auf manuel gestellt und gesenkt solange es stabil blieb.

Nun den RAM bekomme ich aus dieser Problematik ausgeklammert, indem ich den multi senke und auf max voltage des RAM's gehe.
Allerdings habe ich jetzt noch diverse voltings die ich auf irgendeinen wert festlegen muss um meine cpu auf max takt/vcore zu pushen.
Das ich die Werte meines Asus Boards nicht uebernehmen kann ist mir klar, daran orientieren kann ich mich auch nur begrenzt, da Gigabyte andere bezeichnungen/voltings im BIOS aufführt.
--> Mir ist aufgefallen das der RAM auf 1.5V läuft, beim Asus Board habe ich dazu 1.65 gebraucht. Auch der Sideport Memory ist mit 1.6 statt 1.5 angegeben (wobei mein Asus Board nur nen 880g chip hatte)

Könnt ihr mir sagen mit welchen Grund-Voltings ich meine Voltings sinvollerweise fixe, damit ich mich rantasten kann? ich kann mit der einstellung "NORMAL" nicht viel anfangen, ist es eine art AUTO? oder ein fixer wert?

Hier mal ein Foto der beiden Boards:

Ich hoffe ihr kennt euch ein wenig besser aus, was das ocing mit gigabyte boards angeht.

Ausserdem wüsste ich gerne welche der 3 Sensoren, was anzeigt:

TMPIN0
TMPIN1
TMPIN2
[Das Die Core#0-5 falsch angezeigt werden bei den x6 cpu's ist mir bekannt, deshalb kann ich diese auch nicht als anhaltspunkt verwenden.

Greets
AramisCortess

Zuletzt bearbeitet:
@AramisCortess:

DRAM Voltage Control sollte die VDimm sein, NB Voltage Control der Speichercontroller in der CPU mit 1.30V was wiedermal bestätigen dürfte das wir bis zu 1.3V da drauf geben dürfen.

Allerdings erschliesst sich mir nicht was dann CPU NB VID Control sein soll :confused_alt:, CPU Voltage Control ist ganz klar die VCore.

Den Rest weis ich irgendwie so garnicht zuzuordnen :eek:

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Nur mal so als Tip um diese ganzen Voltages irgendwie zuordnen zu können und auch die Temnperaturen.

Lasse mal neben dem HWMonitor den AIDA64 nebenherlaufen, dann kannst du dir das zuordnen und wenn cnq und sowas ausgeschaltet ist kannst du dir die jeweiligen Voltzahlen notieren was da nun was ist und dann nachher im Bios zuordnen.

Ich weis bei mir auch so einiges nicht was da nun was sein soll, was halt wichtig ist für mich ist VCore, das was bei K10Stat für den Speichercontroller diese NB-Voltage ist und halt der RAM.

Der RAM lässt sich auf meinem Asus übrigens nicht auslesen und man muss sich drauf verlassen was man da im Bios einstellt :(

Gruß Dennis_50300

ich weiss jetzt welche spannungen welche bezeichnung tragen beim gb board, ausserdem habe ich die sensoren mitlerweile identifiziert XD^^

ht/nb auf 2000 gefixt, ram steht bei ca. 1488Mhz 8-8-8-24-28 1T
atm bin ich bei 3900mhz

cpu pll: 2.5v
dram: 1.6v
nb: 1.2v
sideport: 1.6(onboard graka deaktiviert)
np/cpie/pll: 1.8v
cpu/nb: 1.2v
vcore:1.45v

momentan läuft er im linx sowie prime ohne fehler zu erzeugen.

edit** linx hat nach 1.33h nen fehler erzeugt-.-

Zuletzt bearbeitet:
@jonas86
Bei Deinem Athlon II und Deinem Mobo liegt der Hypertransport bei 2000 Mhz.
Steht so in dem Handbuch (Seite ix) zu Deinem Mobo.

1250 Mhz sind zu niedrig, das bekommst Du ohne einen frei wählbaren und niedriger eingestellten Hypertransporttakt-Multi gar nicht hin.
Wenn Du allerdings, wie ich oben lese, den Referenztakt auf 250 Mhz erhöht hast, sollte ein anderer Wert herauskommen:
Standart:
200 Mhz x 10=2000 Mhz
Referenztakt x Hypertransport-Multiplikator = Hypertransporttakt

Hypertransport bei Referenztakt-OC:
250 Mhz x 10 = 2500Mhz
=> Das ist zu viel!
Da Du in dem Bios Deines Boards keine Einstellmöglichkeit hast (=festgelegter Multi), passiert genau das theoretisch im Hintergrund, sobald Du den Referenztakt anhebst.

Womit liest Du den HT-Takt aus? Im Bios wird der Takt laut Handbuch nicht angezeigt.
Ich benutze dazu Everest.

bzgl. VDDNB:
Wie gesagt, da ich Gigabyte-Boards benutze, bin ich nicht mit der Asus-Terminologie vertraut:
Auch im Handbch ist nicht eindeutig erklärt, ob VDDNB die Spannung des CPU-Speichercontrollers oder des Chipsatzes meint.
Falls es der Speichercontroller der CPU sein sollte, ist die Standardspannung 1,1 V (soweit ich weiß).
Schau mal zur Sicherheit einige Seiten weiter vorne, da ist eine Tabelle von AMD mit allen Spannungen eingestellt.

=> Erst mal abklären, was der Begriff "VDDNB" bedeutet, CPU-Speichercontroller- oder Chipsatzspannung.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Da Du in dem Bios Deines Boards keine Einstellmöglichkeit hast (=festgelegter Multi), passiert genau das theoretisch im Hintergrund, sobald Du den Referenztakt anhebst.

Nich unbedingt, denn der Multi ist eben nich fest, sondern nur nach oben hin begrenzt.

Lade Dir das Handbuch zu seinem Board runter, lies es Dir durch.

Das Bios dieses Boards gibt Dir keine Möglichkeiten, den Hypertransporttakt-Multi zu verstellen, auch nicht nach unten.

=>Somit ist ganz praktisch der Hypertransporttakt-Multiplikator festgelegt.

=>Zieht er seinen Referenztakt nach oben, steigt der Takt des Hypertransports automatisch mit, bis das System dadurch bedingt instabil wird.

Gruß
sunzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben