[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir das aber jetzt nochmal überlegt. Final testen kann ich es zwar erst Morgen...

Ich will mit dem System ja keine OC-Rekorde aufstellen und bin ehrlich gesagt zu faul etliche Einstellen durch zu testen bzw zu benchen.:D Daher scheint mir die Erhöhung des Referenztaktes um 22MHZ am sichersten. Die CPU würde dann mit knapp 3GHz laufen und auch unter C'n'Q niedrig getaktet bleiben. Den NB und HT-Bus Multiplikator setzte ich dann auf x9, da so beide nahezu auf Standarttakt bleiben. Als Ram Teiler wähle ich 3:5 (740MHz). Den niedrigeren Takt versuch ich einfach durch die Timings wieder raus zu holen.
Das dürfte so denke ich die unkomplizierteste Methode sein etwas mehr CPU Leistung zu erzielen. Ich melde mich dann nochmal wenn ich alles getestet habe. Bis hierhin schon mal vielen Dank Casi030.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du eigentlich nicht gleich den AthlonII 250 gekauft?^^

In so geringen Preislagen lohnt sich das Freischalten und Übertakten doch nicht wirklich.
Da würd ich lieber die 20€ mehr ausgeben und hab am Ende keine krummen Takte.
Aus nem PII X2 555 einen PII X4 965 machen lohnt sich da schon eher.
 
Dr.Proctor schrieb:
Warum hast du eigentlich nicht gleich den AthlonII 250 gekauft?^^
Der Sempron hat 27€ gekostet und sollte ursprünglich zum Aufrüsten eines Office PCs dienen. Da ich dann aber, als die Hardware hier war, gesehen hab das ich die CPU Unlocken kann (wusste vorher nicht, dass das Board die Funktion bietet) bin ich auf den Geschmack gekommen. Da mein Bruder noch auf nem alten P4 (478er Sockel xD) zockt hab ich mir überlegt das ich ihm was Gutes tue und die Boards+CPUs einfach tausche.

Der Sempron war also nicht von vorn herein fürs Zocken bzw Übertakten geplant. Würde es aber im Nachhinein jedem empfehlen! Der Sempron 140 kostet nur halb so viel wie der Athlon II X2 250! Und kann die gleiche Leistung abliefern. CPU und Mainboard haben zusammen neu gerade mal knapp 70€ gekostet. Billiger kommt man nicht an so viel Dual-Core Power.:king:
 
Naja, das mag ja alles stimmen.
Aber für sinnvoll halte ich das trotzdem nicht ;)
Wenn die CPU schon billiger als das Betriebssystem ist noch mehr zu sparen.
Ich hab auch keinen Goldesel aber das wär mir trotzdem zu übertrieben.

Naja sagt der, der noch ne X1950 hat. Ähem :D
 
Hallo liebe Community und vorallem AMD User :)

Da mein aktuelles Projekt sehr schleppend voran geht such ich hilfreiche Unterstützung eurerseits ;)

Zu übertakten gillt ein AMD Athlon II X4 620 auf einem Biostar TA890GXE mit 4GB DDR3-1333 CL7 G.Skill RAM zur Kühlung kommt ein Thermalright XP-90 zum Einsatz (sehr alt, kompackt u. immer noch gut).

Hier sind mal ein paar Bilder zum Bios:

Bios_Biostar_01.jpgBios_Biostar_02.jpgBios_Biostar_03.jpgBios_Biostar_04.jpg
Bios_Biostar_05.jpgBios_Biostar_06.jpgBios_Biostar_07.jpgBios_Biostar_10.jpg

Hier meine ersten Versuche:

88GT@Sys2@3GHz_06_13711.jpg<- Referenztakt mit 250 läuft relativ stabiel
SYS2@2750MHz_02.jpg<- Referenztakt mit 275MHz ist alles andere als stabil und läuft nur ab u. an
SYS2@3575MHz_02.jpg88GT@Sys2@3,6GHz_06_15202.jpg

Natürlich möchte ich gerne eine höheren Referenztakt erreichen als es bis jetzt der Fall war (wenn diese Begrenzung nich allein von der CPU ausgeht)
Und deshalb kommt ihr jetzt ins Spiel, um mir den alten Intel-User zu sagen, an welcher Schraube er drehen muss um mehr zu erreichen,
denn eins weiß ich und kann ich vorab sagen einfach 290/300 einstellen ist leider nicht möglich (kein Booten :().

Bei weiteren Fragen einfach fragen und natürlich rechne ich mit eurer Unterstützung und Vorschlägen.
 
Ramteiler runter. Bei 275mhz Reftakt hast du 733mhz am Ram, das wäre DDR3 1466.

Vom Reftakt hängt CPU Takt, "NB" Takt, Ramtakt und HT Link ab.
NB und HT packen in der Regel deutlich mehr als die Standardsettings, der Ram kann aber mal schnell zicken machen.

Also beim Erhöhen des Reftaktes vorher die anderen Teiler runterstellen und dann den Reftakt im Idealfall so weit erhöhen, dass man die selben Taktraten wieder erreicht.
 
Hmm, also wenn ich den Ramteiler tiefer setze (800|1:2) dann gibt's noch mehr Probleme (entweder startet das System nicht o. hängt sich spätestens mit nem Blauen am Win-Ladebalken auf)
Mit dem 1066|3:8 Teiler ist dagegen ein anstandloser Windows-Besuch möglich :rolleyes:

Also am RAM sollte es nicht liegen, wenn dann am Controller der CPU und jener diesen Takt nicht mitmacht (mitmachen sollte).

Laut Bild2 ist meine CPU-NB ja schon auf ~1,8V gestellt (dabei sollte es sich um einen Bios-Bug handeln)
Der Sprung ist ganschön derbe von 1.175V zu 1.325V(max) NB-VID, sollte es nicht mit verhältnismäßigen kleineren Schritten möglich sein?
NB Einstellungen stehen mir ja insgesammt 4 Stück zur Verfügung: die schon angesprochende NB VID / NB 1.1V: 1.1V / NB IO: 1.8V / NB Voltage: 1.3V
Falls letztere gemeint ist steht diese ja schon als standard Wert auf 1.3V (im Biostartool als Chip Voltage)

Edit:

Vorläufiges Fazit: scheinbar ist die CPU mit dem jetzt erreichten Referenztakt von 285MHz am Ende des Möglichen.
Jegliche Veränderung sei es der Multis(CPU/NB/HT/RAM) und den Spannungen, quitiert entweder schon das Bios oder spätestens Windows beim Laden mit einem Reboot bzw. Bluescreen :(

Sys2@3,7GHz.jpg88GT@Sys2@3,7GHz_06_15460.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell deinen NB Takt Teiler eins runter. 2500mhz kann schon recht viel sein, hast ja auch "nur" ein C2 Stepping.

Solang du alle Teiler anpasst läuft die CPU ja innerhalb der Spezifikationen, die CPU behindert den Reftakt kaum. Da macht eher das Board vorher nichtmehr mit.

Ram kannste auch mal mit CommandRate 2T probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Teiler schon bis auf 7 und die Spannungen erhöht(Board/CPU), trotzdem ist keine Erhöhung des Referenztaktes möglich.
Die 285MHz Referenztakt laufen mit den standard Spannungen vom Board, der Speicher macht seine DDR3-1600 CL8 @ 1,488V mit, also würde ich am ehsten der CPU den schwarzen Peter zuschieben :rolleyes:
Doch so pauschal möchte ich es nun auch nicht sagen... :confused_alt:
 
G00fY schrieb:
Ist ja nicht mein PC. Den kannste in der Sig begutachten.:p
Mal ein paar neue Tests.Je nach Anwendung brings mehr oder weniger.
Aber mancher Verbesserungen lassen sich so nicht darstellen.Das sieht man nur wenn man selber davorsitzt.;)
Ergänzung ()

Blechdesigner schrieb:
Hmm, also wenn ich den Ramteiler tiefer setze (800|1:2) dann gibt's noch mehr Probleme (entweder startet das System nicht o. hängt sich spätestens mit nem Blauen am Win-Ladebalken auf)
Mit dem 1066|3:8 Teiler ist dagegen ein anstandloser Windows-Besuch möglich :rolleyes:

Mit welchen Einstellungen hattes den 800er teiler versucht?CL7 oder CL8?bei meinem Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G Startet das Mobo nur mit CL7 oder drunter.CL8 oder höher geht nicht.
 

Anhänge

  • 3GHz NB HT max.jpg
    3GHz NB HT max.jpg
    316 KB · Aufrufe: 546
  • 3,2GHz NB HT 2GHz.jpg
    3,2GHz NB HT 2GHz.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 502
  • 3,2GHz NB HT max.jpg
    3,2GHz NB HT max.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 467
  • 3GHz NB HT max1.jpg
    3GHz NB HT max1.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 524
  • 3,2GHz NB HT 2GHz1.jpg
    3,2GHz NB HT 2GHz1.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 516
  • 3,2GHz NB HT max1.jpg
    3,2GHz NB HT max1.jpg
    303 KB · Aufrufe: 487
  • 3GHz NB HT max2.jpg
    3GHz NB HT max2.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 582
  • 3,2GHz NB HT 2GHz2.jpg
    3,2GHz NB HT 2GHz2.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 547
  • 3,2GHz NB HT max2.jpg
    3,2GHz NB HT max2.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 476
^^Ich hatte den 800er Teiler mit CL7 u. CL8 probiert, immer wieder Reboot (den mag er irgendwie nicht) :(
Genauso wenig mag er den 1600er Teiler, bei standard Referenztakt, aber bei 240 macht er DDR3-1600 @ CL8 mit 1.488V und dem 1333er Teiler :rolleyes:
 
Hi!

Da mein Post geschlossen wurde muss ich hier nochmals Fragen:

Ich habe Probleme mit meinem X6 1090T BE. Versuche den 4GHz stabil zu bekommen. Prime stürzt nach 3 min. ab, IntelBurnTest läuft erst duch, beim 2. Test dann Systemabsturz und der Stabilitätstest von AMD Overdrive lief jetzt 9 Stunden fehlerfrei. Worauf kann ich noch vertrauen beim Test?

Achja bin bei 1,525V angelangt, max Temp. bei 9h Test waren 46°.

Bitte um Hilfe!
 
Wie worauf kannst du vertrauen?
Wenn Prime und der Intel Burn Test abstürzen dann ist dein System instabil.
Vorallem nach 3min Prime. Nach ner Stunde oder zwei wär ja noch ok.
Egal was Overdrive sagt.
 
Blechdesigner schrieb:
^^Ich hatte den 800er Teiler mit CL7 u. CL8 probiert, immer wieder Reboot (den mag er irgendwie nicht) :(
Genauso wenig mag er den 1600er Teiler, bei standard Referenztakt, aber bei 240 macht er DDR3-1600 @ CL8 mit 1.488V und dem 1333er Teiler :rolleyes:

Tausch mal die Speicher mit den aus deinem Intel Sys.Stell die auf 1066 CL 9.9.9.26.42 T1 alle 4 Bänke 110 und versuchs noch mal.
Ergänzung ()

taller schrieb:
Hi!

Da mein Post geschlossen wurde muss ich hier nochmals Fragen:

Ich habe Probleme mit meinem X6 1090T BE. Versuche den 4GHz stabil zu bekommen. Prime stürzt nach 3 min. ab, IntelBurnTest läuft erst duch, beim 2. Test dann Systemabsturz und der Stabilitätstest von AMD Overdrive lief jetzt 9 Stunden fehlerfrei. Worauf kann ich noch vertrauen beim Test?

Achja bin bei 1,525V angelangt, max Temp. bei 9h Test waren 46°.

Bitte um Hilfe!

Mach mal nen aktuellen Screen mit CPUz und AOD wie bei mir zu sehen ist.
AOD kannst vergessen,reagiert zu langsahm.
Prime ist so ziemlich das beste mit dem Phenom 2.
Für auf die Schnelle geht noch super pi 32M oder auch Cinebench R10 64bit.Stürzen beide schnell mal bei Fehlern ab.Erst wenn die durchlaufen,dann bekommst in Prime meist nur noch nen Fehler.
Benutzt sonst noch irgend welche Programme wie K10 oder so?
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 479
Casi030 schrieb:
Tausch mal die Speicher mit den aus deinem Intel Sys.Stell die auf 1066 CL 9.9.9.26.42 T1 alle 4 Bänke 110 und versuchs noch mal.

Jetz hast du mich auf eine Idee gebracht (das ist die ganze Zeit an mir vorbei gegangen) zwar sind die Erfolgsaussichten gering, aber einen Test wert.
Allerdings brauch dafür nicht die Riegel aus dem Intel System :king:
 
Mach mal nen aktuellen Screen mit CPUz und AOD wie bei mir zu sehen ist.
AOD kannst vergessen,reagiert zu langsahm.
Prime ist so ziemlich das beste mit dem Phenom 2.
Für auf die Schnelle geht noch super pi 32M oder auch Cinebench R10 64bit.Stürzen beide schnell mal bei Fehlern ab.Erst wenn die durchlaufen,dann bekommst in Prime meist nur noch nen Fehler.
Benutzt sonst noch irgend welche Programme wie K10 oder so?
Screenshot folgt noch. Bin auf der Arbeit. PC läuft daheim mit Prime95 "Blend". Bin mal gespannt ob ich es nun paar Stunden stabil bekomme. Achja, habe den RAM statt 1333MHz auf 800 MHz runtergestellt. Eventuell ist der RAM auch net so super fürs Board, habe hier schonmal geschildert, dass ich Speicherprobleme vermute.

Wie worauf kannst du vertrauen?
Wenn Prime und der Intel Burn Test abstürzen dann ist dein System instabil.
Vorallem nach 3min Prime. Nach ner Stunde oder zwei wär ja noch ok.
Egal was Overdrive sagt.
Das komische an IBT ist, das ein Test ohne weiteres durchläuft und wenn ich danach nochmal testen will stürzt er ab. Und Prime95 hängt sich auf, nicht das System stürzt ab sondern nur Prime. Dachte eher das es an Prime selbst liegt als am "instabilen" System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blechdesigner schrieb:
Jetz hast du mich auf eine Idee gebracht (das ist die ganze Zeit an mir vorbei gegangen) zwar sind die Erfolgsaussichten gering, aber einen Test wert.
Allerdings brauch dafür nicht die Riegel aus dem Intel System :king:

Hab das gleiche Problem wie du(schitt 1333 CL9 Ram),Reftakt geht min bis 325,Ram geht auch noch leicht über 1200 mit CL7 ohne NB anhebung.Aber mit nem Reftakt von 300,NB und HT 3GHz und Ram bei 1200 bekomm ichs nicht Stab,weil so wie ich vermute packt der Ram die Geschwindigkeit dann doch nicht mehr mit CL7.Weil sobald ich dem Ram 1,7V gebe lüpps besser.Also solltest mit dem 2000er Ram wenigstens den Ram ausschliesen können wenne den Teiler auf 1066 Stellst.
Ergänzung ()

taller schrieb:
Screenshot folgt noch. Bin auf der Arbeit. PC läuft daheim mit Prime95 "Blend". Bin mal gespannt ob ich es nun paar Stunden stabil bekomme. Achja, habe den RAM statt 1333MHz auf 800 MHz runtergestellt. Eventuell ist der RAM auch net so super fürs Board, habe hier schonmal geschildert, dass ich Speicherprobleme vermute.

Die Ram mußt noch von Hand Einstellen und im Notfall noch die besten Steckplätze raussuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben