[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe aber den 1333 mit CL7 RAM drinn und den auf meinem Intel Sys getestet (sind zwar beide nicht zu vergleichen, aber der RAM macht schon seine 950 mit CL9 und 1.6V)

Darf ich hier überhaupt das Bild zeigen :rolleyes:
Ich hatte von den 1333'er keine Screens gemacht, da sie ja nicht im Intel-Sys verbleiben sollten, sah aber nicht sonderlich anders aus ;)

System_01.jpg (i7@3,5GHz, RAM@960 CL9-9-9-26-1T)

Oder meintest du, wie es aussieht wenn sie als 1333'er laufen?

Zuletzt bearbeitet:
@Casi030

Nicht verwechseln: Intel zeigt tRFC und bei AMD ist es tRC!
Ich kann im Bios getrost 33 bei tRC einstellen (aber der Auto-Wert lässt sich leider nicht auslesen) und verändert tut sich dabei kaum was, also muss bzw. ist der Auto-Wert (wenn es auf Auto steht, sehr nah drann) ;)

Giga_RAM.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer wie sich die (CPU interne) NB Spannung mit CnQ verhält?
Wenn ich die raufsetze und die NB übertakte steigt ja der Stromverbrauch und die Abwärme nochmal mehr an als durch reines CPU Übertakten.
Da ich per K10Stat übertakte nutze ich weiterhin CnQ, was passiert mit der NB Spannung bei den PStates?
(Ich kanns nicht ausprobieren, hab nur ein AM2 Board da kann ich die NB Spannung nicht ändern.)

Ich hab die Vermutung, dass bei den low Power States die der L3 Cache deaktiviert wird.
Zumindest findet das CPUZ Latency Tool im P2 und P3 State bei mir keinen L3 Cache mehr, und die Latenzen von L1 und L2 Cache steigen an.
Also scheint der Speichercontroller den L3 Cache abzuschalten und sich runterzutakten.
Aber reduziert der auch die Spannung? Und ist der L3 wirklich abgeschaltet oder nur für Windows nichtmehr sichtbar (wie Kerne per CPUZ abschalten)?

Wenn ich die NB Übertakte aber CnQ nur die Spannung reduziert, müsste ich entweder die Spannung in jedem PState erhöhen oder die Übertaktung auf die geringste Spannung ausrichten.
Beides nicht so das gelbe vom Ei. Oder lässt sich die NB Taktrate für jeden PState anpassen?

Bisschen unübersichtlich, und keine Ahnung was du damit jetzt aussagen willst aber ok.

Ich kann die Spannung für jeden PState einzeln einstellen, aber die Taktrate nicht.
Schade.
Wird sich aber wohl auch nichts mit anderen Tools machen lassen.
Dachte, vllt ist da ne Taktsenkung "integriert" die man nicht ändern kann.

AMD Dragon Platform Guide schrieb:
Memory Controller multiplier
CPU NB Clock multiplier is not adjustable on the fly.
This item needs to be adjusted from the System
BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht, dass die NB immer mit voller Spannung läuft.
Aber ich glaub kaum, dass die NB die 3ghz oder mehr mit geringer Spannung mitmacht (wenn überhaupt).

Also das selbe wie bei der CPU, im Idle Takt und Spannung absenken zum Strom sparen und kühl bleiben.

Lüpt sie ja nicht wenn die CPU runtertaktet.Schau noch mal im Screen oben Links,da ist K10 mit C&Q und da ist die CPU NB VID bei 1GHz CPU Takt bei 1,2V.Die CPU NB VID hebe ich mit dem CPU Takt an.Die anderen sind K10 Stufen,die 2GHz zum Schalten aus C&Q und dann halt die Restlichen Taktraten und je nach CPU Takt wird die CPU NB VID mit angehoben.Und nen höheren Stromverbrauch oder das es Wärmer wird?Da sehe ich nix von.Außer du gehst an die 3 GHz NB Takt Grenze ran oder deine NB(CPU,Chip) lässt sich generell schlecht Übertakten.Für die 2,8 muß ich auch schon einiges mehr draufgeben aber 2,6 geht noch ziemlich gut.
Ergänzung ()

Aber die Tems im Idle sind mir eh egal,da ich die Lüfter dann soweit runter drehe.Also könnens auch 40°C sein wenn dafür die Lüfter sehr langsahm drehen.Hab z.b. die 2 Lüfter vom 1ten 240er Radi so Eingestellt(knapp 600U/min)das ich sie nicht höre und es bis 2,6GHz unter Prime locker reicht,für 3,2GHz geht dann der zweite 240er an wo die Lüfter dann auch nicht höher drehen.Dafür bleiben die Tems bei beiden Taktraten immer um 45-48°C.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Verhältnis zwischen CPU-Takt, Speichercontroller-Takt und Ram-Takt in folgendes Verhältnis gebracht:

Phenom II 965 BE C3, Gigabyte MA785GT-UD3H

Refernztakt:
222 Mhz

Cpu- Multi:
17 x

Cpu-Takt:
3774 Mhz @1,376 Vcore (Bios: [Spannungsregelung] "Manuell" und "Normal")

Cpu-Nb Takt:
2664 Mhz @ 1,30 Vcpu-nb

Ram-Takt:
888 Mhz -> DDR (3) 1776 Mhz: 9-9-9-24, 1T @1,65Vdimm

prime95-stable

THX
@AMD für die von mir hier im Thread verlinkte OC-Anleitung zum Verständnis der Zusammenhänge. Auch für den Hinweis, dass die CPU-NB ungefähr auf dreifachem Ram-Takt (ohne double data rate) laufen sollte. Die Empfehlungen für Spannungen waren ebenfalls sehr hilfreich.
@MazdaSpeed für die Everest Screen-Shots.
Hat mich in meiner Meinung bestärkt, die Cpu-Nb ebenfalls zu übertakten.
@Dr. Proctor für die ausdauernden Hinweise an andere, solche Anleitungen auch mal zu lesen. :daumen:

Die Kiste rennt jetzt und das bei moderaten Spannungen und Temperaturen mit C'nQ. Macht sehr viel Freude.

Gruß und viel Erfolg für alle!
sunzi

P.S.:
@Dr. Proctor: Habe auf MOSFET-Kühler und das damit verbundene Aufkleben verzichtet. Trotzdem Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
@ sunzi

Kein Ding ;)
rtfm und so :D

@Casi03
Ich bezieh mich mal auf das K10stat Fenster links oben, scheinen ja deine "Alltagssettings" zu sein.
Wenn deine NB die 2,8ghz mit 1,2V stabil packt warum erhöhst du dann die NB VID mit dem CPU Takt?

Wenn meine NB auf 3ghz laufen würde mit 1,3V, unter 1,3V instabil.
Dann müsste in jedem PState die NB Spannung 1,3V sein.

Ich fände es besser, wenn der NB Takt mit den PStates verändert werden könnte, dann könnte man auch die Spannung absenken.
Da es aber technisch nicht möglich ist den NB Takt "on the fly" zu ändern muss ich eben immer die Spannung anlegen, die die jeweilige Taktrate benötigt.

Nein der L3 taktet mit der NB Frequenz.
Daher ändert sich an der NB nichts wenn du nur den CPU Kerntakt erhöhst.

Also würd ich an deiner Stelle mal ausprobieren was die geringste Spannung ist mit der 2,8ghz laufen und die in jedem PState einsetzen.

Dr.Proctor schrieb:
Nein der L3 taktet mit der NB Frequenz.
Daher ändert sich an der NB nichts wenn du nur den CPU Kerntakt erhöhst.

Also würd ich an deiner Stelle mal ausprobieren was die geringste Spannung ist mit der 2,8ghz laufen und die in jedem PState einsetzen.

Also je höher der CPU Takt ist um so Schneller wird auch der Cache.Teste mal selber.

Anhänge

• L3.jpg
    L3.jpg
    240 KB · Aufrufe: 488
  • L31.jpg
    L31.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 487
Das stimmt schon, aber trotzdem glaub ich nicht, dass wenn meine NB mit 3ghz taktet und dafür 1,3V benötigt durch die CPU Taktsenkung der NB Takt mit weniger Spannung stabil läuft.
Vielleicht kann man von 3,8Ghz CPU auf 800mhz CPU die Spannung etwas reduzieren, aber bestimmt nicht in dem Maß wie das mit der VCore und dem CPU Takt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.