Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich denk die höhere Cache Performance liegt einfach am höheren Kerntakt.
L1 Cache ist direkt an den Core angebunden, L2 Cache "umrundet" die Kerne, L3 Cache nimmt auf der Seite gegenüber den Cores auf dem DIE fast 1/3 vom DIE ein und läuft zusammen mit dem Speichercontroller mit einer eigenen Taktrate.
L1 und L2 Cache laufen mit CPU Takt, daher der Performancezuwachs.
Schau mal meinen Screen an, da siehst du das im Verhältnis gesehen der L1 und L2 Cache deutlich mehr von der Taktsteigerung profitiert, der L3 profitiert auch, da die "Rechenzentren" auf der CPU eben schneller sind und den L3 schneller ansteuern können.
Wenn man jetzt noch den NB Takt anzieht steigt die L3 Performance nochmal ein Stückchen.
Edit: Ups, Screenshot solte man nicht vergessen wenn man davon redet^^
Hallo,
ich habe einen Athlon 64 4000+ und möchte ihn vielleicht ein wenig übertakten.
Deswegen hab ich hier bei CB mal nach Übertaktungsprogrammen gesucht und dieses "AMD Overdrive" gefunden. Nur steht da dabei, dass man das Programm nur benutzen kann wenn man einen 7er Chipsatz hat. Nur weiß nicht wie ich herausfinden soll, ob ich so einen Chipsatz habe. Wo kann man soetwas rauslesen? Mit dem Programm PC Wizard 2010 hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft....
Kann mir jemand helfen?
Ok dann schreib ich mal alles rein was ich jetzt mal denke dass es wichtig ist was in PC Wizard drin steht.
Mainboard: A8NE-FM (Asus)
Chipsatz:
NorthBridge (SPP) : nVidia nForce4
NorthBridge : AMD K8 Bridge
SouthBridge (MCP) : nVidia nForce4 MCP
Sagt ja schon alles ist noch ein nForce da wird es mit Overdrive nix, aber im Bios solletst du doch die Einstellungen zum übertakten haben, schon mal geschaut?
Also ich hab ein Phenom II X4 955BE und er läuft in moment auf 3,4GHZ und 1,35v. Habe ihn sogar etwas Undervoltet und Stabil ist er auch. Was meint ihr wie hoch kann ich noch bis er mehr Spannung brauch?
Würde sagen bei 3.6Ghz ist mehr Spannung nötig.
Bei mir lief er ca. 2 Stunden bei 1.35V stabil, dann plötzlich Bluescreen. Hab dann 1.375V gegeben, damit läuft es.