[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nich gleich so herablassend, du hast dir sein Board auch nich genauer angesehn, sonst wär dir aufgefallen, dass sein Nvidia Chipsatz nur HT 2.0 hat und deshalb der Takt standardmäßig bei 1GHz liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier:
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3/M4N68TM_LE_V2/#specifications

bei System Bus die "2000" für den im Bios einzustellenden Takt gehalten. Mein Fehler.

Der Begriff "megatransfers per second" (MT/s) zählt ja "in beide Richtungen" (double data rate).
=> 200 Mt/s entspricht 100 Mhz Bus-/Hypertransporttakt
2000 Mt/s entspricht dann 1000 Mhz
=> Stimmt, hast Recht, ist HT 2.0.

Noch mal gerechnet:
Standard:
200 Mhz x 5 = 1000 Mhz

OC:
250 Mhz x 5 = 1250 Mhz
=> Die 1250 Mhz sind zu hoch, das System ist instabil.

Habe mir das Handbuch noch mal angesehen, da gibts ganz sicher keine Einstellmöglichkeit für den Hypertransporttakt-Multi.

=>Er kann trotz HT 2.0 anstatt 3.0 lediglich den Referenztakt so weit reduzieren, bis sein System stabil wird.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
hi danke euch für die mühe, habe jetzt 3,65ghz stabiel.
musste den cpu bus auf 235 stellen und 1,512volt geben. der ht liegt jetzt bei 1176mhz mit 1,3v
alles super konnte jetzt noch den ram OCen 1,5ghz mit 1,62v.
sonst währe er auf 1200... abgesackt.
Ergänzung ()

Verdammter HT... ich würd zu gern die 4 Ghz knakken scheiss billig Board, so rächt es sich wenn mann am falschen enden spart.
Ich kann im Bios die HT Spannung auf max 1,38 volt stellen, was meint ihr dazu? geht da noch was?
Ergänzung ()

habe grad iwo gelesen das jemand den meinigen cpu auf 3,6 ghz gebracht hat und nun eine verlustleistung von 120w hat. vorher 95w. mein board ist zugelassen bis 125w. kann es sein das bei 3,65ghz sowieso schluss mit dem mobo ist?
 
1,512 V aber hoffentlich nicht VCore? Du meinst Doch bestimmt V der NB?

3,65 Mhz ist für die Cpu und dieses Board ordentlich.
Wenn Du subjektiv mit der Leistung zufrieden bist, belass es dabei.

Wie Du es schon geschrieben hast, mit dem Board hast Du bei OC. ganz schlechte Karten und echt am falschen Ende gespart.

Das einzige Problem bei dem Mobo dabei ist der feste Multi des Hypertransports.
Das IST allerdings ein echtes Problem.

Im Handbuch habe ich gelesen, dass Du den CPU-NB Multiplikator ändern kannst. Das wäre meines Erachtens die einzige Möglichkeit, mit diesem Board weitere Leistungsreserven zu aktivieren (bessere minimale Frame-Raten in Games und generell beschleunigte Ladevorgänge).

Gruß und viel Erfolg!
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
wie heiß darf so ein AMD Phenom II 6-Kern-Prozessor so werden ?
 
@jonas86:

Das ist vielleicht dein Glück mit dem NB-Takt, denn der HT darf diesen nicht übersteigen.
Wenn du den HT nicht selber einstellen kannst ist der ja eigentlich von dem NB-Takt abhängig, was bedeutet da du so oder so den NB-Takt anpassen musst bei höherem Referenztakt bekommst du den HT-Link so wahrscheinlich doch runter ;)

Einfach ausprobieren, CPU-Z alleine sagt dir schon was läuft ;)


Gruß Dennis_50300
 
hi Dennis wie meinst du das? habe meine NB jetzt auf 2154Mhz und HT auf 1196 am laufen.
wenn ich es richtig ferstanden habe muss ich den HT ja x2 nehmen um den wert zu erhalten,
dann währe ich ja mit dem ht schon höher als mit der nb.
also meinst du wenn ich die NB noch weitet übertakte sinkt dadurch der ht??? (klinkt komisch)???
oder meinst du wenn ich die NB übertakte und sie über dem ht liegt der pc stabieler wird???
danke...
 
wenn ich es richtig ferstanden habe muss ich den HT ja x2 nehmen um den wert zu erhalten,

Nein, dein HT läuft wie angegeben mit 1196MHz, da du HT 2.0 hast und nicht HT 3.0.

also meinst du wenn ich die NB noch weitet übertakte sinkt dadurch der ht??? (klinkt komisch)???
oder meinst du wenn ich die NB übertakte und sie über dem ht liegt der pc stabieler wird???

Nö, wenn der HT-Link höher getaktet ist als die NB, startet der PC nicht mehr.
 
booster2000 schrieb:
Sorry für den langen post.

Iregnd was raff ich jetzt mal überhaupt nicht mehr.

Habe alle Einstellungen im Bios auf default gesetzt sprich alles auto usw. kein OC mehr.

Jetzt piepst meine wasserkühlung unerträglich, habe aber nachträglich die Einstellung im Bios gemacht das der strom stimmt für den FAN (Wasserkühlung).
Im Bios auch auf DC gesetz standard ist AC.

Soweit so gut, so lange mein PC im Dos Modus bzw. nicht Windows Modus ist stimmt alles, aber so bald Windows geladen wurde ( Desktop) nimmt der spannung weg, was bei meiner Wasserkühlung sofort als Fehler gesehen wird was auch soweit richtig ist, da eine gewisse Grundspannung vorhanden sein muss
damit die Pumpe und der FAN über dem Radiator geregelt werden kann.

Fakt ist das Windows die vom Bios eingestellten Spannungswerte nicht weiter leitet und statt dessen irgend welche eigenen Refferenzwerte regelt.
Wo diese aber auszulesen sind ist mir schleierhaft, in einem anderen forum schrieb einer man müsste auf unter "Systemsteuernung" -> "Energieotionen" gehen und Stromsparmodus wählen was ich auch tat und dann die "Energiesparplaneinstellung" ändern bei "Erweiterter Energie Einstellung" unter "Prozessorenergieverwaltung -> Systemkühlungsrichtline auf Passiv standard ist da Aktiv drinn.

Das tat ich dann auch, aber auch das änderte nix.

Des weiteren beobachtet ich einen Effeckt welcher mir nicht schlüssig erscheint, es betrifft meinen CPU sowohl im Idle mode und Volllast.

Im Idle mode springt er mit den werten nur so um sich.

Bsp.
CPU Takt 3712 MHz; CPU Multiplikator 18.5x; CPU FSB 200.7 MHz; HyperTransport Takt 2006.7 MHz

1sek. später
CPU Takt 3406.4 MHz; CPU Multiplikator 16.5x; CPU FSB 206.4 MHz; HyperTransort Takt 2064.5 MHz

Das sind nicht die einzigen werte, sondern der Höchst und Niedrigste wert den ich beobachten konnte, diese Beobachtung fand im Idle/Mode statt.

Jetzt das merkwürdige, ich Führte den Stresstest von AIDA64 Extrem Edition aus folgende werte änderten sich.

CPU Takt 3311 MHz; CPU Multiplikator 16.5x; CPU FSB 200.7 MHz; HyperTransport Takt 2006.7 MHz

Diese werte blieben weitest gehend konstannt lediglich die CPU MHz schwankte zwichen
3309.2 - 3311.1MHz
Der FSB schwankte um die 0.3 MHz.

Was mich jetzt wundert wieso ist unter lasst der CPU Takt so niedrig.?!

Und was ich auch Feststellen konnte, Plötzlich Hörte das Piepsen auf weil der CPU offensichlich warm wurde ( Logisch ) und dann wenigsten ca. 1400 r/min am Lüfter des Radiators zu messen wahren was ausreichte.

Im Idle hatte der FAN vom Radiator keinen wert, sprich der strom wahr so niedrig das dieser nicht aktiv wurde und prommt Fehler auslöste, Spannung zu niedirg was auf eine fehlerhafte spannungsversorung dank windows zu erklären ist.

PS: CPU VID ist 1.2750 Volt
North Bridge VID ist 1.1250 Volt

Derzeit ist die CPU temp konstant unter volllast bei 49°C was aber nicht vom hocker holt bei ca. 3300 MHz.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 229663
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 229664
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 229665
Ergänzung ()

Ich steh ein schritt davor den Piezo Hallgebern auszulöten das nerft!!!

So habe nun Mein Case Seit 1 Woche drin aber an den temps ändert sich nix.!

brauche dringend hilfe, weil ich jetzt unter dem turbo tackt liege 3,5Ghz und und cpu temp im idle bei 45 grad liegt.
 
Ich vermute, dass Dennis_50300 zu sagen beabsichtigt:

Um die Leistungsvorteile eines höheren Referenztaktes voll auszunutzen, sollte der NB.-Takt ebenfalls angehoben werden.

=>Kann es nur empfehlen. Bei meinem Daddelsystem haben sich Ladezeiten und Frameraten deutlich verbessert.

Das optimale Verhältnis zwischen Referenztakt und NB.-Takt hat AMD in der eigenen OC-Anleitung veröffentlicht. Kannst Du dort nachlesen. Im alten Sammelthread habe ich es verlinkt.

Gruß
sunzi
 
@ sunzi. hey danke, hast du vllt noch den link oder nen such begriff für mich, ich finde den artikel nicht?
Noch was, meint ihr es ist gesund nen Kingston DDR3 1333 mit 1600 und 1,62volt in passiven ram freezern und nem sehr gut belüfteten gehäuse laufen zu lassen?
 
hm ja habe auch grad nen bericht drüber gelesen... habe halt überlegt ihn auch zu takten da er sonst nur mit 1200... läuft durch die 533 einstellung und den cpu bus. allerdings stand in dem bericht grade das speicher mit 1333 und mit 1800 kaum einen unterschied machen.
also ist es relativ egal ob 1200 oder 1600mhz?
 
ok danke
Ergänzung ()

habe jetzt die NB mit 2400Mhz und 1,5Volt am laufen ist das ok?
Ist bei SpeedFan die Temp 2 (22c) unter last die NB?
 
Hi leute!

bräuchte mal eure hilfe: habe meine CPU mal ein wenig übertaktet und bekomme sie jetzt nicht primestable.

habe eigentlich alle einstellungen auf standard gelassen nur den multi von 15,5 (entspricht 3,1GHz) auf 19 (entspricht 3,8GHz) gehoben und die vcore auf 1,504V (laut CPU-Z, in AMD overdrive steht sie eigentlich gerade mal auf 1,4125V; keine ahnung, was richtig ist).

dann prime angeworfen und den test gestartet der standardmäßig ausgewählt ist (der mit "lots of ram tested"). im zweiten testdurchlauf brach ein worker bereits ab und ich dachte schon: haste wohl ne schlechte cpu erwischt. ABER: Die anderen beiden auswählbaren tests, vor allem der obere (mit sehr wenig ram und max fpu-stress) laufen gut!

was ist da nun los? und was kann man machen?

vielen dank für eure antworten!

beste grüße,
Bl4cke4gle
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den Multi in geringeren Schritten hochsetzen, ebenso die VCore. Dann lässt sich wesentlich besser erkennen, wieviel die CPU stabil schafft.
 
hey, danke für die antwort!
ich hatte mich dorthin in schon zugegebenermaßen größeren schritten hinbewegt, vor allem weil es hieß, diese einstellungen seien locker machbar.

mich verwirren diese spannungsanzeigen aus den unterschiedlichen programmen, sowie der RAM-test aus prime95. könnte letzteres eigentlich bedeuten, dass mein RAM das ganze nicht aushält, die cpu aber eigentlich stabil läuft?

grüße
 
wenn du nur über den Multi übertaktet hast, sollte das normalerweise keine Auswirkungen auf die Stabilität des RAM haben, es sei denn, der RAM war schon vor dem OC instabil (zu hoher Takt, niedrige Latenzen oder gerine Spannung). Das würde ich zunächst mal prüfen (also das CPU- OC wieder auf Default). Wenn dann alles stabil läuft, in kleineren Schritten über den Multi hochtakten- auf Stabilität testen- wenns nicht stabil ist, VCore etwas erhöhen- wieder testen- wenn stabil, wieder einen halben oder zu Beginn auch ganzen Multi- Schritt hoch, etc.
Was die Spannung betrifft, würde ich den Angaben im BIOS vertrauen und im Zweifel noch ein anderes Tool zum auslesen der Spannung hinzuziehen.
3,8GHz sollten zwar mit entsprechender Spannung möglich sein, aber die OC- Tauglichkeit hängt wie immer von der jeweiligen CPU und dem Mainboard ab und kann auch deutlich niedriger ausfallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben