[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jonas86: Deine 3,65ghz mit 1,488v zu 3,75ghz mit 1,58 sind 0,050V zuviel,normal kannst sagen,min 100MHz und dafür max 0,050V,alles andere geht an die Grenzen der CPU und verbraucht unmengen an Strom im verhältnis zur erhöhten Leistung.
Also:Wenn die 3,65GHz mit 1,488 laufen,dann sollten die 3,75GHz mit 1,538V laufen.
Generell würd ich aber nicht über die 1,5V dauerhaft gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja danke, das habe ich mir so langsam auch gedacht und bin mit meinen 3,65 ghz gans zufrieden.

logisch... geht leider nicht. kam mit dem 4ten schon ma in winXp aber noch nie in 7

hm habe nur mit standart takt getestet aber auch die vcore auf 1,5volt geställt ging nicht

Ok hab ich getestet, geht nicht.
habe alles auf standart und multi runter auf 2 ghz: kam nicht ins win.
und habe 1,55v probiert mit 2 und 3,1 ghz auch nix.

Wie weit komm ich bei einem Athlon II 635 2,9 GHz @ Arctic Cooling Alpine pro 64 ? Der Kühler macht mir Sorgen, ich würd für Starcraft 2 gerne bis 3,6 GHz.

Schoka schrieb:
Wie weit komm ich bei einem Athlon II 635 2,9 GHz @ Arctic Cooling Alpine pro 64 ? Der Kühler macht mir Sorgen, ich würd für Starcraft 2 gerne bis 3,6 GHz.

an deiner frage sieht man direkt das du nicht einen einzigen guide gelesen hast, KEINEN.

NIEMAND kann dir sagen wie weit du gehen kannst, bzw deine cpu geht...

Ich meinte eher wies mit dem Kühler aussieht :D Wie man übertaktet hab ich mir gestern durchgelesen :>

Kann man doch auch nicht sagen.Was fürn Case hast und wie gut ist es belüftet......?
Braucht deine CPU für z.b. 3,6GHz nur 1,2V dann würde es der Kühler warscheinlich schaffen wenn dessen Lüfter volle Pulle rennt.Braucht sie bei 3,6GHz aber 1,5V dann sicherlich nicht.
Allso nicht Fragen sondern Testen mit Prime und nem vernünftigen Tempprogramm;)

hallo nochmal.
Anscheinent habe ich immer noch das Problem das mein Pc nach längerer pause nicht mer anspringt und dann da steht oc, ov felgeschlagen. Nach dem ich ins Bios gehe und alles so belasse geht er wieder.
Habe den Ram nicht mit übertaktet, über all etwas mer Spannung gegeben vllt irgend wo nicht genug?
Die Einstellungen sind sonst Prime stabiel, es nerft halt nur das er ab und an nicht an geht.
Hat jemand noch ne Ide um die suche einzugrenzen?
Ergänzung ()

ach noch was habe in meinem bios die optionen CPU OV, VDDNB OV sowie Chipset OV und nen Multi für NB.
Frage: ist der Multi, für die CPUNB und der VDDNB OV auch dafür?
Oder. ist der Multi für die mobo NB
Oder2. ist der NB multi zugleich für mobo NB und CPU NB?
Ergänzung ()

Athlon II x3 445
Ergänzung ()

Asus M4N68T-M LE V2 mobo

sunzi schrieb:
Immer langsam mit den Pferden! 1,5V bei potenter Luftkühlung ist schon grenzwertig für den Dauereinsatz.
Behalte bitte die Temps genau im Auge beim Testen.

C1E zu deaktivieren bringt beim C2 stepping mehr Möglichkeiten beim OC. Habe es bei mir auch deaktiviert, obwohl mein 965 BE im C3 Stepping gefertigt ist.
Einfach ausprobieren und testen.

Gruß
sunzi

Ich glaub du hast noch nie eine potente Luftkühlung erlebt ;)
Selbst bei 1.6V unter Last kommen die Kerne nicht über 50 Grad

Grundsätzlich stimmt aber, das man bei einer handelsüblichen Luftkühlung probleme bekommen könnte.

Aja, mal so nebenbei an die Elektromigrations Fraktion, 2 Jahre Phenom II 940 BE C2 @ 1.6V auf 24/7 ohne jegliche Spar und Runtertaktfunktion und er schnurrt noch immer :D

Stimmt. Ausgereizt habe ich meinen Megahelms in Bezug auf max. V-core definitiv nicht. Dafür ist die Sache hier aber sehr leise. So weit über AMD-Spezifikation hätte ich einfach ein flaues Gefühl im Magen was den Dauerbetrieb betrifft.
Dir traue ich das Ganze auch eher zu (testen, Temps bei Tests sehr gut im Auge behalten, ...) als vielen Boardies, deren Fragestellung schon impliziert, dass nichts von den vorhandenen Beschreibungen/Anleitungen gelesen worden ist.

Welchen Kühler mit welchem Lüfter hast Du verbaut?
Freut mich sehr, dass es bei Dir immer noch schadensfrei rennt. :)

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
so was ich nun mit meinem PII955BE bisher geschafft hab

1792664.png

und ich glaub da ist noch viel mehr drin...

@Illumina7i

Und wie sieht's dann mit ^^prime^^ aus bei den Einstellungen?
Der "kackt" dir doch sofort ab. Solche Werte im BIOS eizustellen und dann das nackte Windows zu starten ist keine Kunst. Aber den Rechner damit stabil hin zubekommen, darin besteht das ""Können""!

screenshots mit prime deiner Ergebnisse bitte. ;)

oki doki
fuzzy

Bei prime gleich alle drei Einstellungen testen:
Torture Test:
a) Blend [allg. Stabilität, Stabilität Speichercontroller bei OC desselben]
b) Small FTTs [max. mögl. CPU-Frequenz, gering Last Speichercontroller]
c) In-place large FTTs [max. Temperatur => Kühlleistung des verbauten Kühlers testen]

Meinen Erfahrungen nach ist der "Blend"-Test am aussagekräftigsten, um sich eine ungefähre Grenze der getesteten CPU zu erarbeiten.
Mit den beiden anderen kann man die nötigen Feinjustierungsgrenzen zum Erreichen maximaler Stabilität herausfinden.

Bin gespannt auf die Ergebnisse!

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
blend nach 2 stunden 53°

hab versuch den multi mal weiter anzuheben..

bei 22x wird Schirm verzerrt und Reboot! meint ihr CPU ist ausgereizt oder ich sollte mit der Spannung mitgehen und weiter probieren, weil ich will es ja nicht übertreiben mit der Spannung und bin ja bisher bei einem guten wert... will ja versuchen einen Wert zu erreichen den ich auf Dauer behalten kann.. 53° ist ja noch etwas drin oder meint ihr nicht? aja Spannung bei 1.356V

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben