[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Casi030:

Ja also das was was sich bei K10Stat NB(V) schimpft das ist im Bios dann Processor Northbridge Voltage oder so in der Art.
Das was laut CPU-World bis zu 1.3V haben darf, lustigerweise bekomme ich aber ohne Probleme den Multi auf 2200MHZ ohne den Wert von Standard 1,1750V zu erhöhen und 2400 gingen bisher mit 1,2500-1,2650V.
Ergänzung ()

So und nun nochmal von neuem ;)

Ohne Die VCore zu erhöhen b.z.w. mit Undervolting komme ich auf 3,4GHZ mit 1,3250 VCore, was laut CPU-Z 1.312V sind während Prime95 läuft.

Dieses NB(V), habe ich vorersteinmal bei 1,1750V belassen und so wie es scheint bekomme ich so 2200MHZ NB-Takt heraus.

Wenn ich höher gehe wird wahrscheinlich der Kasten verrecken weil er für die 3 niedrigeren P-States von cnq aus wieder auf 1,1750V geht, da kann ich im Bios fixen was ich will, das hatte ich ja schon ;)

Also VCore ein wenig gesenkt dabei 3,4GHZ erreicht und den NB-Takt von 1800MHz auf 2200MHz erhöht.

Ich bin mal gespannt wie lange Prime95 durchrennt, der RAM läuft jedenfalls bei 2.2V nach Herstellerangaben 5-5-5-15 1066MHZ tRFC's alle auf 127,5ns.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Wenn ich mir die Liste hier so anschaue die hier existiert, da haben die alle den RAM untertaktet, das ist ja genau das was ich nicht machen mag. (Per Referenztakt hochjagen)
AMD Black Edition OC-Ergebnisse

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Mit 2200MHZ NB-Takt gerade verreckt nach wenigen Minuten.
Bild ist nicht verissen sondern direkter Reset, wo erstmal der Bildschirm schwarz ist, also gehe ich mal davon aus das der die 2200MHZ nicht packt bei 1.1750V NB(V).

Mal sehen was er mit 2000 macht, es gibt nur genau 2 Möglichkeiten, entweder geht 2000 mit nur mehr NB(V) für den maximaltakt und für die anderen Taktraten mit dem Standard oder aber ich kann die 2200 mit mehr NB(V) im Maximaltakt fahren und der Rest geht noch mit dem Standard NB(V)

Ansonsten wird OpenSuse auch wieder muckeln ;)

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi ich habe einen athlon II x3 445 3,1 ghz 1,4v.
und habe das problem das er wenn ich übertakte manchmal nicht startet(kein signal zum monitor).
Habe schon alles was ich gelesen habe ausprobiert,
CPU bus: 226mhz bie 1,4-1,475v.
NB auf x8 entspricht mit 226 dem standart
ram mit 667 und 1,66v und mit 533@ standart volt
beim HT kann ich nur Volt ändern habe 1,2-1,3 probiert
habe auch schon versucht Chipset +0,1v und NB +0,1

also wenn er an ist läuft Prime min 40 minuten stabiel, länger habe ich noch nicht brobiert

jemand ne Ide?

@jonas86:

So wie ich das sehe hast du keine Black Edition und kannst nur über den Referenztakt gehen ?

Da wird mit sicherheit dein RAM nicht mitspielen vermute ich mal, was du versuchen kannst ich den RAM soweit herunterzutakten wie es nur geht und die ganzen normalen Latenzen dabei aber fix einstellen im Bios.
Dann kannst du den Referenztakt soweit hochstellen wie es nur geht, alle Multiplikatoren aber vorher auch runterstellen genauso wie den RAMTeiler.

Ich könnte das auch machen aber ich mag meinen RAM nicht untertakten denn darauf läuft es im Endeffekt hinaus über den Referenztakt, da wer mir der RAM zu schade.

Wie ich vermutet habe ist mit dem NB-Takt bei mir ab 2000MHZ schluss bei Standard 1,1750 NB(V).

Rein interessehalber aber mal, werde ich versuchen ihn auf 3 Kerne laufen zu lassen und schaue mal um wieviel ich höher gehen kann beim Takt ;)

Über den Referenztakt geht hier bei mir so gut wie garnix, ist immer instabil :(, liegt aber halt daran weil ich 100% den RAM untertakten müsste.
Man sieht es auch hier an der Liste;
AMD Black Edition OC-Ergebnisse

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Irgendwie komisch, RAM bei 3:5 auf 420 b.z.w. 840MHZ Takt.
Dessen Latenzen sind nun 5-5-5-18-24, ich musste ja wieder das 800er-Setting aus dem SPD nehmen sonst geht da leider nix.
Weil wenn ich den RAM runtertakte kann ich den TRC nicht mehr auf 31 stellen der geht nurnoch bis 24 oder so, resultierend darauf springt er nicht mal mehr an :(

Die VCore kommt aber völlig verkehrt, ich habe ja alles heruntergetaktet um den Referenztakt so hoch zu stellen wie das die ganze Konstellation nur mitmacht:

- Core Speed: 2016.2MHZ
- Mulitplier x8.0
- Bus Speed: 252 MHZ
- HT-Link: 1008.1MHZ

Aber jetzt kommt's VCore: 0.992V, ich habe aber im Bios eigentlich 1,35V gefixt und cnq ist aus ?

Ist das jetz das erste Anzeichen das mit dem Referenztakt nun Schluss ist ?

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Naja okay allem anschein nach ist bei 251MHZ Referenztakt auch wirklich Schluss ;)

RAM läuft nun 5-5-5-18-23 2T bei 1.8V mit 418.4MHZ b.z.w. ja fast 840MHZ Takt.

Mal sehen ob er auch wirklich stable ist.

Gruß Dennis_50300

@ Dennis_
hi danke vielmals es wa der ram.
habe jetzt 3,6ghz mit 1,475v am laufen
den ram habe ich runter auf 533 gestellt und durch nen cpu bus von 250mhz wieder auf standart gebracht.
musste leider den cpu multi runter auf x14,5 stellen standart ist 15,5. weiter komm ich leider nicht auch wenn ich 1,487 volt auf die cpu gebe. kann es sein das da einfach das limmit der cpu ist?
Ergänzung ()

also den bus bekomme ich auch nicht über 250, habe 255 probiert lief nicht.
auch mit niedrigem multi. galube auch da ist das limmit.

kann durchaus sein, dass CPU oder Mainboard mehr nicht schafft, aber 3,6GHz sind ja ganz ordentlich. Außer für Benches würde ich auch nicht unbedingt mehr als die 1,475V einstellen.

hi musste die vcore doch auf 1,488 stellen um es prime stabil zu bekommen.
würde gerne wissen wie hoch ich eigentlich gehen kann bei 1,4v standart habe schon viel gesucht aber nur einen eintrag gefunden wo jemand die 1,52 v betreibt.
Bei einer so hohen standart spannung müsste da doch noch mehr gehen oder?

also mehr als 1,5V würde ich nicht unbedingt einstellen, ist natürlich auch grundsätzlich die Frage, wie viel die Hardware mitmacht (bei mir fährt der Rechner mit über 1,5V gar nicht mehr hoch).
Wenn 3,6GHz mit 1,488V stabil sind, wird das wahrscheinlich so die Grenze sein, vllt gehts mit 1,5V noch ein paar MHz höher, das musst du halt testen.

3,6GHZ mit fast 1,5V :eek:

Also 3,4GHZ packt mein 940BE mit Standard vom Bios von 1,35V, für mehr brauche ich auch mehr Saft.

Ich kann hier über den Referenztakt soviel versuchen wie ich will, ich müsste immer meinen RAM untertakten und das lohnt mir dann nachher nicht.

Aber mal als Tip, die meisten werden wohl auch mit K10Stat arbeiten auf Windows ;)
Das habe ich im Planet3dnow gefunden in einem OC-Guide; Wenn der CPU Takt die hälfte des NB-Taktes betrifft kann ein Phenom instabil werden.

Das würde auch erklären warum meine 1000MHZ immer zwar primestable war allerdings mein Kasten doch ab und zu mal abgestürzt ist im normalen Gebrauch ;)
Fall; NB-Takt 2000MHZ, CPU-Takt per K10Stat auf 1000MHZ :(

Ich habe den niedrigsten nun wieder auf 800 laufen, da kann ich auf bis zu 0.7750VCore runter ;)

Für noch mehr NB-Takt muss ich eindeutig cnq abschalten womit gleichzeitig wohl auch laut Informationen C1E Support nicht mehr klappt.
C1E Support bringt aber übrigens nur in der höchsten Taktrate 10-15Watt ersparnis, ist also nicht die Welt.
Hiesse also da wie ja cnq per K10Stat wieder laufen haben ist das alles halb so wild, solange K10Stat für uns das cnq ersetzt.

Was mich nun nur wurm ist das wenn ich Linux fahren will ich keine alternative habe für K10Stat, oder ich das Betriebsystem mal neu aufbügeln möchte.
Dann läuft er entweder immer volles Rohr(cnq aus) obwohl das nicht sein müsste oder aber instabil(cnq an) weil wenn ich mehr NB(V) brauche für einen höheren NB-Takt, schaltet der in den 3 niedrigeren P-States bei mir die NB(V) wieder herunter auf 1,1750V :(

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer langsam mit den Pferden! 1,5V bei potenter Luftkühlung ist schon grenzwertig für den Dauereinsatz.
Behalte bitte die Temps genau im Auge beim Testen.

C1E zu deaktivieren bringt beim C2 stepping mehr Möglichkeiten beim OC. Habe es bei mir auch deaktiviert, obwohl mein 965 BE im C3 Stepping gefertigt ist.
Einfach ausprobieren und testen.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
@sunzi:

Ich kann allgemein nur hoffen das da ne' Wasserkühlung dran ist ;)

1.5V kann ich hier vergessen mit meinem EKL Brocken und Alpenföhn zumal die Cores wohl echt die 60°C nicht übersteigen dürfen.

Denn sobald die Cores 60°C übersteigen verliert es irgendwie an stabilität, die Maus stottert z.B. wenn man neben Prime95 ein wenig Solitär spielt und Winmap auch noch laufen hat.

Im normalen Gebrauch käme man bestimmt nicht auf diese Core-Temperatur, somit hätte man meiner Meinung nach die harte Grenze erreicht, weil höhere Taktraten kann man dann ja auch nicht mehr anständig testen, entweder wird der CPU zu heiss oder sie hat zu wenig VCore und der Kasten stürzt ab.

Gruß Dennis_50300

Am besten du guckst mal ob die Kerne schon throtteln. Denn die 60° kannst du ja eigentlich nicht auslesen, deswegen ist Throtteln ja eigentlich der beste Indikator, ob die Temperatur zu hoch ist.

Jo also 3,4GHz ist hier bei mir die gut funktionierende Obergrenze mit 1,35V.

Ich bin mal gespannt wie weit der NB-Takt nun geht, 2200MHZ laufen gerade primestable bei 1,1750V, seit 23:29 Uhr :)

Gruß Dennis_50300

hat denn irgend jemand nen link oder so wo es speziel um nen athlon ii x3 445 und vcore geht?
ich habe den verdacht das bei euren phenoms die grenze eher bei 1,5v liegt da sie ja auch ne niedrigere spannung haben als mein x3 445. Meine normale vcore ist ja schon 1,4volt und bei nem phenom 1,3... oder???
ausserdem ereiche ich 57c cpu und core temps sind immer noch niedriger (Prime).
habe nen frezzer xtreme 120er cpu kühler mit 1500rmp und überlege nen lüfter mit 2200rpm ein zu bauen,
das dürfte noch einiges bringen und die 3,8 ghz müsten eigentlich gehen.
Ergänzung ()

allerdings trau ich mich noch nicht mehr als 1,5v zu geben die übrigens für 3,7... ghz nicht reichen
in meinem bios fängt der rote bereich auch erst über 1,6volt an...
Ergänzung ()

http://forums.overclockersclub.com/index.php?showtopic=177238

was haltet ihr davon???
Ergänzung ()

http://www.legitreviews.com/article/1353/11/

@jonas86:

AMD Athlon II X3 445 - ADX445WFK32GM

Also wie man sieht ist 1.4V laut CPU-World dein maximum ;), ganz ehrlich ich finde wenn ich nach meinem 940BE nachschaue sogar CPU-World besser als AMD selber.

Denn AMD selbst sagst 1.5V, das würde mein EKL Brocken mit Alpenföhn niemal schaffen, auch nicht im Standardtakt :evillol:
Selbst die 1.4250V von CPU-World sind sogar noch zuviel ;), daher also ich bin mittlerweile auch weg davon da mehr Volt draufzugeben.

Den Auto-Wert vom Bios auslesen, fix übernehmen im Bios und dann alles herausholen was damit geht, alles andere könnte Mord werden auf die Dauer.

Gruß Dennis_50300

hm... also habe grad mal 3,75 ghz mit 1,58volt getestet mit weniger wollte er nicht.
habe unter prime cpu 56c und core unter 40c. find das noch ganz gut.habe ja auch nen ganz anderen CPU
als du (x3) und höhere grund spannung das könnte die guten temps erklären.
was ich aber übel finde ist das ich für die 100mhz schon 0,1vot mehr geben muss,
steigt dadurch auch der gesamte strom ferbrauch so extrem?
Und wie ist es mit den spawas, hatte grad ma nen finger drauf habe mich nicht ferbrant aber länger als 30sek konnte ich die auch nicht anfassen?

knapp 1,6V ist schon sehr viel, würde ich auf Dauer nicht einstellen.
was ich aber übel finde ist das ich für die 100mhz schon 0,1vot mehr geben muss
ist normal, wenn die Grenze erreicht ist, braucht man meistens unverhältnismäßig viel Spannung für etwas mehr Takt.
steigt dadurch auch der gesamte strom ferbrauch so extrem?
ja, der Stromverbrauch steigt mit dem Takt linear und mit der Spannung quadratisch.

danke. denke das 3,65ghz mit 1,488v dann doch sinnvoller ist als 3,75ghz mit 1,58.
ok weiß noch jemand was zu den spawas?
und kann mir jemand nen 120mm lüfter mit um die 2000rpm mit pwm für meine cpu empfelen?

@jonas86:

Alpenföhn ist super, meiner hier den es zum Brocken dazugab macht so 800-1600 RPM etwa jenachdem wie er gerade läuft und das Board regelt natürlich.

Gruß Dennis_50300

danke aber mein lüfter läuft auch schon mit 1500rpm kühlt auch gut habe ja nur 55c mit oc
doch hätte ich gerne einen mit 1800-2200 da habe ich dann noch länger was von
was haltet ihr von diesen:

http://www.amazon.de/Noiseblocker-G...UTF8&coliid=I2LCLPH4ETNCJ9&colid=ORX0L3LNEHE4

http://www.amazon.de/Titan-LUEFTER-...UTF8&coliid=I3U41PTF57O9XS&colid=ORX0L3LNEHE4
Ergänzung ()

habe zu einem der lüfter ne negatieve bewertung gelesen das er nicht so gut mit pwm umgeht und runter regelt wo er auf drehen sollte
Ergänzung ()

es wa der Noiseblocker... aber auch nur einer der das sagt die anderen geben alle kauf empfelung

@jonas86:

Wenn dann den Noiseblocker wenn es wirklich so ein schneller sein soll, nicht weil der bisschen teuerer ist sondern weil Noiseblocker einfach schon ein Name ist wovon man weis das die nicht solche Kreischsägen produzieren.

Wobei ab 1600RPM soll ja so langsam alles unangenehm laut werden.

Gruß Dennis_50300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben