[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Commander Alex & Casi030;

Gehen wir mal davon aus das diese 62°C darauf bezogen sind was die Mainboards so über Aida64, CPU-Z und Co. so ausgeben bezogen sind.

Da ist das ganze im Standard mit 1,35V garantiert um Welten besser als mit einem Boxed Kühler, soweit denke ich mal sehe ich das richtig.

So und da AMD angibt da dürfen bis zu 1,5V drauf, sehr wahrscheinlich solange diese Temperatur nicht überschritten wird kann ich ja nur im Garantiebereich bleiben.

Denn stelle mal meine Werte hier bei jemandem mit einem Boxedkühler ein so von wegen 1,35V für 3GHZ mit einem 940BE, ob der soviel Saft dafür benötigt oder nicht jedenfalls wären es sehr wahrscheinlich die Standardsetting.
Da würde die CPU mit Sicherheit sogar schon ohne Übertaktung zu heiss werden mit dem ollen Boxed.

Was im Endeffekt heist wo meine nun hier mit 3,5GHZ stabil läuft auf 1,3875V, bin ich absolut im Rahmen des vertretbaren.
CPU-Worlds angaben bezüglich der VCore scheinen mir übrigens viel realistischer zu sein denn wenn ich nun noch einen Schritt höher gehen würde mit der VCore also auf 1,4000V da würde es von der Temperatur schon echt eng werden, falls ich sie nicht doch schon überschreite.

Nunja AMD gibt nicht 1,4250 an sondern 1,5V, weis der Geier was das nun bedeuten soll, denn eigentlich sollten diese Angaben von AMD ja für den Normalen Takt sein und nicht für übelstes OC :eek: ;)

Ich würde ja gerne mal wissen wollen wenn meine Kühlung ausreichen würde was meine CPU bei 1,5V so wegschafft da sie ja mit nichtmal 1,4V schon 3,5GHZ wegbufft ;)


Gruß Dennis_50300
 
Deine Annahme ist aber falsch und fertig, man kann es auch kurz machen, wenn du die Spannung erhöhst übertaktest du ja auch, da ist die Garantie so und so weg, fertig, da kannst du es wenden und drehen wie du willst.

Und deine Annahme das es die Temp von den Mainboards ist, ist auch Schwachsinn, weil jedes Mobo sehr starken Schwankungen unterliegt, du kannst von Mobo zu Mobo locker 15° Unterschied haben ...

Die Angabe von AMD bezieht sich auf eine Range wo die Spannung liegen kann, aber nicht muss, weil jede CPU anders ist, um deshalb in der TDP zu bleiben wird die Spannung angepasst, weil gleiche Spannung bei zwei CPUs die theoretisch gleich sind heißt nicht gleicher Verbrauch, weil die Leckströme unterschiedlich sind, welche den Stromverbrauch ausmachen und genauso die Lebensdauer, da ist deine Temp eher das kleinste Problem, weil bevor du die Sperrschichttemperatur erreichst schaltet die CPU ab.
 
Na dann ist doch alles im grünen Bereich, verrecken wird mir da garantiert nix ;)

Wenn doch wird's daran liegen das die Spannungswandler auf dem Board es irgendwann nicht mehr so toll packen, da findet sich aber garantier jemand der naständig löten kann und das ganze nochmal refurbishen kann.
Falls das überhaupt nötig sein wird und ich nicht doch bis das im Eimer ist was neues stehen habe MoBo, CPU u.s.w. ;)


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Man muss ausserdem auch mal blicken das die CPU meisten ja heruntergetaktet läuft ;)

Momentan sieht es wie folgt aus;

3500 1,3875 VCore, 1.2500 NB-Voltage
3000 1,1875 VCore, 1.2500 NB-Voltage
2000 0,9625 VCore, 1.2500 NB-Voltage
1000 0,7750 VCore, 1.2500 NB-Voltage

NB-Takt ist 2400MHZ und HT-Link auf 1800, weil ich mit FutureMark herausgefunden habe das während Prime95 im Hintergrund läuft im Basistest wo die Grafikkarte nichtmal richtig ausgenutzt wird da mehr Leistung drin steckt.

Warum auch immer nützt es mit anscheinend dann wohl bei wirklicher Vollbelastung rein garnix den HT-Link höher eingestellt zu haben.

Mal sehen ob ich mir ne' Lizenz von FMark011 noch hole, wenn ich nämlich mit meiner Vermutung richtig liege ist es beim HT-Link sogar besser wenn man den niedriger stellt anstatt höher.

Ich kann mich ausserdem erinnern das es du DualCore-Zeiten mal hiess da ein HT-Link von 1000MHZ völlig ausreichen soll.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Die NB-Voltage für niedrigere Taktraten zu senken zu versuchen kann man ebenfalls total in die Tonne treten.

Es geht zwar ist aber so wenig das fällt so gut wie garnicht in's Gewicht und serienmässig ist bei alles 4 Taktraten auch dieselbe NB-Voltage am laufen.
Deswegen ist C'n'Q auch Mist wenn man den NB-Takt anhebt da leider die NB-Voltage die man im Bios angibt nur für den Maximaltakt gilt. Ist jedenfalls bei meinem Board hier so :rolleyes:

Eigentlich immer alles auf 1,750 bei 1800MHZ HT-Link und NB-Takt.
Wenn man ohne K10Stat "Ausgelichen" gewählt hat im Windows 7 wo minimum 10% sind und maximum 100% kann man das schön beobachten wenn man mal nur 1 Schritt weiter hoch geht im Bios für die NB Voltage, für die niedrigeren Taktraten unter dem Maximaltat dreht er wieder runter.

Das ist dann meiner Meinung auch das erste worauf man achten muss beim NB-Takt anheben, wie das bei anderen Boards ist weis ich nicht, aber es lässt sich ja ausprobieren.
Nur mal für diejenigen die das dann das erste mal veruschen mit dem NB-Takt ;)


Gruß Dennis_50300
 
In der realität interessiert das bei AMD genau niemanden ob die CPU jetzt 50, 62 oder 98 grad hatte. Es macht sich niemand die Arbeit bei dem Materialwert. Das Teil kommt nach einer Sichtkontrolle in die Tonne und eine neue wird verschickt.
 
Nabend...

Also folgende Sache... Ich habe wieder an der Taktschraube gedreht und auch am Vcore... Mein X6 lief bei 3,5 Ghz mit 1,35 - 1,375 V stabil... So jetzt hab ich den den Vcore auf 1,4 V und bin bei 3714 Mhz stabil... Jetzt das komische aber Vorteilhafte meine CPU ist unter Vollast mit Prime und 3D Mark11 bei 55°C das sind 3°C kühler als mit den 1,375 V... Ausgelesen habe ich es mit AIDA64... Die Temperatur entspricht dem Bioswert... Also kann ich mich auf das Auslesen verlassen... Wie kommt das mit den Temperaturen?
 
Hallo,

ich hab mich langsam auch mal wieder ans Übertakten meines x6 gewagt, nachdem ich gemerkt hatte, dass 3300 mhz bei 1,2875 doch nicht so stabil war, wie Prime mir angezeigt hat, ich hatte ständig Abstürze von Programmen, meist im Idle, z.B. Skype gab mir des öfteren eine Fehlermeldung mit Hinweis auf verschiedene Speicheradressen aus. Also benutze ich jetzt als Stabilitätstest Linx und zwar mit soviel Memory wie möglich bzw. den angepassten Werten, die mir dann empfohlen werden, da bei wählen des höchsten möglichen Wertes, nicht mehr Speicher zu Verfügung steht. Das ganze läuft dann immer mit 20 Runs, ich denke dies reicht als Stabilitätstest, weil ich bei Krautmasters i7 990 den screen gesehn hab mit Linx als test, also denke ich, dass es ein gutes tool sein sollte, oder Liege ich da falsch?
Desweiteren bin ich jetzt grad laut linx stabil mit vcore eingestellt 1,325V sowie 245 mhz ref takt bei multi 14 (3441,3 mhz) ht und nb takt ist 2212 mhz, speicher takt, ist 655 mhz, ich wollte mal fragen,ob das bei maximalen temps von 55° i.O. ist, cpu lüfter dreht dabei mit 800 rpm.

mfg,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nochmal ran bei mir, lustigerweise habe ich einfach mal den NB-Takt interessehalber wieder runter gedreht auf normale Werte also 1800MHZ sowie HT-Link.

Lustigerweise geht da voltagemässig sehr viel weniger und ja ich bin vorher auch nochmal von 3,5GHz auf 3,4GHZ runtergegangen.

Eigentlich gingen die 3,4GHZ aber nur mit den 1,35V (Standard Auto), weil das ja so geraten wurde zum Ersten und zum Zweiten die 3,5GHZ mit mehr als 1,35V doch nicht ganz so stabil waren.

Ist mir aufgefallen als ich Solitair neben Prime95 während Winamp lief gespielt habe, zwischendurch hat die Maus halt gestottert :eek:, anscheinend doch weil die Cores über 60°C ab und zu mal gekomen sind.

Jetzt mal meine Frage;
Kann ich wenn ich weniger NB-Voltage draufgebe dafür mehr CPU-Takt herausholen mit mehr VCore ?

Ich bin jetzt gerade bei 1,30VCore und 1,250 NB-Voltage.
Interessanterweise konnte ich sogar beim RAM einiges heruntergehen, normalerweise mindestens 2.20VDimm damit die 1066MHz rennen auf 5-5-5-15, momentan gehen die sogar unter 2.20 VDimm, ich bin glaube ich schon bei 2.16V :eek:


Gruß Dennis_50300
 
Hallo Dennis,

Ich würde an der VCore aller Einstellungen nichts ändern - über den Multi im BIOS reicht aus - bei 3,6Ghz wird Schluss sein - alles "lebt" länger und stabiler ist es auch -

aber ein anderes Thema - DDRII-RAM - Cosair Dominator "1066" auf einem M4N82 Del. stabil zu bringen - mit "1066" wäre mal interessant zu wissen, da NVIDIA Chipsatz - bei mir "laufen" diese mit 6-5-5-5-18 / TRC 31 / 2T / 2,0V - aaabeeer - nur mit dieser Einstellung - vorgegeben sind 5-5-5-15 / 2T / 2.1V - funktioniert nicht mit "memtest86+" bzw. WIN (7x64 /Vista x64) -

was sind Deine Erfahrungen mit "1066er" RAMs ?
 
Also ich weiß ja jetzt nicht wie es bei den Quads sich verhält aber wenn ich bei meinem den HT-Link auf über 2000 Mhz habe... Zur zeit bei knappen 2400 komme ich mit meinem CPU-Takt höher... Und für die NB habe ich eine Spannung von 1,2875 V...
 
Hanne schrieb:
Hallo Dennis,

Ich würde an der VCore aller Einstellungen nichts ändern - über den Multi im BIOS reicht aus - bei 3,6Ghz wird Schluss sein - alles "lebt" länger und stabiler ist es auch -

aber ein anderes Thema - DDRII-RAM - Cosair Dominator "1066" auf einem M4N82 Del. stabil zu bringen - mit "1066" wäre mal interessant zu wissen, da NVIDIA Chipsatz - bei mir "laufen" diese mit 6-5-5-5-18 / TRC 31 / 2T / 2,0V - aaabeeer - nur mit dieser Einstellung - vorgegeben sind 5-5-5-15 / 2T / 2.1V - funktioniert nicht mit "memtest86+" bzw. WIN (7x64 /Vista x64) -

was sind Deine Erfahrungen mit "1066er" RAMs ?

Ich habe eigentlich sehr lange meine 1066 garnicht hinbekommen, selbst wenn ich nur 4GB drin hatte anstatt 8GB (Also ohne Vollbestückung)
Vor kurzem dann nochmal bei Kingston nachgeschaut nach den ganzen Latenzen und dann nochmal ausprobiert ;)

Deine Settings die du da so ausschreibst da steht kein tRFC mit drinnen, vielleicht liegt's auch daran ?
Lustigerweise gibt Kingston für meine 127,5ns an, es funktioniert aber auch mit 105ns, keine Ahnung warum das alles vorher nicht lief ich vermute mal weil bei Standardsetting tRFC1 & 3 immer auf 75ns steht anstatt 105ns oder 127,5ns.

Jedenfalls habe ich keine Probleme mehr mit dem RAM und Vollbestückung mit 8GB bei 1066MHZ.
Habe alle tRFC's nun immer bei 127,5 oder 105ns also tRFC0-3.

@Nordwind2000:

Das wiederspricht eigentlich komplett meinen bisherigen Erfahrungen durch Tests, die haben nämlich ergeben sobald ich mehr als 1800MHZ einstelle ich sogar leichte Leistungseinbrüche habe.
(Prime95 und gleichzeitig FuMark 2011)

Wenn du natürlich nur die reine CPU und RAM Leistung testest z.B. mit Cinebench dann hast du durch einen höheren HT-Link auch ganz gering mehr Leistung ;)

Ich habe den NB-Takt momentan wieder runter gestellt auf Standard, also wieder 1800MHZ sowie der HT-Link auch ist.
940BE hat serienmässig n' HT-Link von 1800MHZ ;), wie das mit den anderen Prozessoren aussieht ob da auch 1800MHZ besser sind weis ich nicht.

Ich vermute jetzt aber einfach mal, da die anderen auch alle auf mein Board passen, sollte ich ohne Probleme nun bei selbiger NB-Voltage von 1,1750 auch 2000MHZ NB-Takt einstellen können.
Denn das würde er sonst mit den anderen CPU's ja auch laufen auf 1,1750V.

Um da sicher sein zu können würde ich gerne mal wissen was bei euch da so läuft da die meisten ja die CPU's haben die Standard 2000 HT-Link sowie NB-Takt laufen, welche NB-Voltage da Standard ist.

Denn wenn ich recht habe das der NB-Takt der vom Chipsatz des Boards ist dann hat das mit der CPU auch wegen der NB-Voltage wenig zu tun und sollte ohne weiteres bei mir mit 2000MHZ auf 1,750 NB-Voltage laufen.


Gruß Dennis_50300
 
Hallo Dennis,

Ab der letzten BIOS-Version für dieses MB stellt das MB unter TRFC "105" ein - aber auch andere - höhere - Werte brachten keine Verbesserung -

es läuft ja seit langer Zeit auch so alles OK - aber bis ich diese RAM-Module auf diesem MB stabil bekam, dauerte es damals 2 Std. - und schon das hatte mich genervt, zumal die RAMs auf einem AMD-MB ohne Probleme und "Sondereinstellungen" funktionierten - ohne OC -

Die Frage richtet sich an Dich, da Du ja viel "rumprobierst" und hast ja Deine Erfahrungen damit -
 
@Hanne:

Also wenn die RAM's nicht mit den Vorgegebenen Werten vom Hersteller laufen ist's schon irgendwie komisch.

Das würde mir lediglich zeigen das da wohl was nicht ganz kompatibel ist, ansonsten ist der RAM eventuell sogar defekt.

Es kann ja nicht sein das man die Latenzen entschärfen muss obwohl die Herstellerangaben ein schärferes Timing vorgeben, zumal wenn man die Möglichkeit hat es auf einem anderen Board zu testen.


Gruß Dennis_50300
 
Ist der NB-Takt nicht die des Speichercontrollers im CPU? Weil die MoBos doch eig keine direkte Northbridge mehr in diesem Sinne haben...
 
Ich habe jetzt 3,4GHZ, denn 3,5GHZ laufen nicht mit 1,35V VCore, 2000MHZ NB-Takt scheinen auch zu laufen mit 1,1750 NB-Voltage.

Ich werde jetzt mal sehen wie weit ich beim RAM runtergehen kann, bisher habe ich immer 2.30V gefahren, 2.2V sollen laut Kingston auch gehen, die Angabe ist ja 2.2-2.3V.

Auf 800MHZ laut SPD und auch dem PDF was bei Kinston selbst geladen wird, soll er 5-5-5-18-23 bei 1.80V laufen.
Deswegen ging es auch zuallererst nicht.
Wenn man nur weis 5-5-5-15 laut aufschrift der RAM's und 2.2-2.3V bringt einem das nix, weil das Board beim einstellen des RAMTeiler hier jedenfalls bei mir völlig verkehrte Timings höher spinnt auf 1066.
nämlich 5-5-5-18, das könnte theoreitsch sogar noch laufen weil die ja eigentlich 5-5-5-15 laufen sollten und das auch tun, allerdings kommt dann der tRFC in's spiel ;), der dann zumindest teilweise mit 75ns viel zu scharf kommt :freak:

Naja mal gucken wie weit ich runtergehen kann mit der VDimm.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Das absolut ausschlaggebende war jedenfalls der tRFC, das habe ich auch nochmal nachgetestet ;)
Ergänzung ()

Ich weis nicht ob das hier noch grossartig zur Sache dazu tut, jedenfalls läuft alles ein wenig runder nachdem ich die PCI Latency von 64 auf 128 hochgestellt habe.
Das habe ich früher schon gemacht weil niedrigere Werte meine W-LAN Karte (PCI Netgear WG311T) nicht so toll funktionieren lies.
Lustigerweise bemerke ich es hier auch am Signal mit dem Router, bei 64 habe ich viel schlechteren Empfang.

Ich werde natürlich den Wert dazwischen auch nochmal ausprobieren (96), 64 ist jedenfalls eher schlechter.


Gruß Dennis_50300
 
"PCI Latency Timer" solltest nicht über "96" einstellen, wenn noch andere Karten eingesetzt sind, kann es Probleme geben -

in anderer Sache DANKE für die Auskunft - selten genug werden die vorgegebenen Werte einzuhalten sein -
 
@Hanne:

Okay dann stelle ich mal herunter auf 96 und gucke mal.
Als PCI wäre sogesehen eigentlich nur meine W-LAN, Grafikkarte und auch meine Creative X-Fi Platinum sind ja PCIE, irgendwer hatte zu diesem Thema schonmal bei meinem Gigabyte-Board das ich zerschossen habe :evillol: gemeint das bei PCIE-Karten der PCI Latency Wert egal wäre.

Man weis allerdings nie was vom Mainboard selber noch über PCI mit läuft, IDE SATA Netzerk oder sowas :confused_alt:

So zu meinem RAM, 2.00V brachte Bluescreen beim hochfahren, 2.02V fährt er hoch und ich kann auch hier momentan schreiben.
So und das alles bei 1066MHZ CL5-5-5-15 :eek:, leider kann ich bei meinem Asusboard keine VDimm auslesen so wie mit der VCore oder über AIDA die NB-Voltage.

Mal sehen ob es schon stabil geht mit dem RAM, wenn ja ist das mindestens Undervolting von 0,18V, was echt heftig wäre ;)


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Hehe, lustigerweise doch 64er PCI Latency die ganze Zeit eingestellt gewesen :eek:

Ich habe einfach mal auf 32 gestellt und bisher keine spürbaren Einbussungen, irgendwie komisch das ganze.
Placeboeffekt etwa :confused_alt:, naja ich werde es jetzt einfach auf 32 lassen und wenn es Probleme geben sollte mit Sound oder sowas dann stelle ich es wieder hoch auf 64 und oder höher.

Ich werde jetzt mal den RAM etwas genauer testen mit Memtest86+ und Prime95.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So beim 7-Zip Benchmark, 8 Threads auf 128 kann er 6GB verwenden vom RAM, also fast ein völliger Belastungstest.
Mit 2.02 Decoding Error mit 2.04 läuft's durch, wäre immernoch ein Undervolting von 0.16V ;)

Mal sehen was Memtest86+ so von sich gibt nun.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So also Memtest86+ meldet schonmal keine Errors bei 2.04V - VDimm auf 1>3>7>Enter> 0 für Random Number Sequence ;)

Jetzt bin ich mal gespannt ob Prime95 wenigstens 2 Stunden durchgehend läuft.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So also damit auch alles primestable ist brauche ich 2.08V, was ja trotzdem 0.12V weniger ist als mindestangabe ;)

Jetzt kommt der grosse Test mit Prime95:

3,5GHZ bei 1,35V VCore 2400MHZ NB-Takt bei 1,250 NB-Voltage RAM auf 1066 5-5-5-15 tRFC0-3 auf 127,5ns, HT-Link auf 1800MHZ (Einfach weil es echt nix bringt am HT-Link herumzuschrauben)

Zusätzlich meine ich herausgefunden zu haben warum viele hier beim NB-Takt auf 2600MHz hoch können und nicht auch wie ich bei 2400MHZ ihr Ende finden, was man mir bitte mal bestätigen oder gar bitte mal wiederlegen kann ;)

Ich habe Vollbestückung auf 1066MHZ RAM-Takt am laufen, habt ihr alles nur 4GB oder 6Gb das ihr das packt ?

Ich kann NB-Voltage bis auf 1.3V aufdrehen und habe schon beim hochfahren mit 2600MHZ NB-Takt Bluescreens worum es immer um den RAM geht.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So 3,4GHZ CPU-Takt und 2,4GHZ NB-Takt laufen so wie es aussieht stabil.

Von dem Temperaturen her habe ich allerdings so bei Vollbelastung über Prime95 dieselben, nämlich CPU 57-59°C und Cores 59-61°C.

Sogesehen da alles ausser ebend Prime95 diese Werte niemals erreicht könnte ich wohl ruhig wieder mein 3,5GHZ bei 1,3875VCore wieder einstellen solange es stabil läuft.
Die 3,5GHZ sind halt im Normalgebrauch die Obergrenze ;)

Ich werde nun nurnoch die 3,4GHZ mit 1,35VCore ausnutzen um herauszufinden wie weit ich den RAM wirklich undervolten kann :evillol:

Momentan habe ich den RAM bei 2.18V mal sehen ob ich noch 1-2 Schritte weiter runtergehen kann ohne das Prime95 wieder Worker stopped macht.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Wie es scheint kann ich mit dem RAM doch nicht so wirklich grossartig runtergehen.

Mal sehen jedenfalls ist wieder ein Worker stopped nach 36 Minuten

Ich habe übrigens die Auslagerungsdatei abgeschaltet um wirklich den RAM 100% checken zu können.



Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Casi030:

Ich fummele an der NB-Voltage herum so, ich bin mittlerweile auf 2200MHZ NB-Takt und das weiterhin auf 1,1750 NB-Voltage ;), sobald ich 2400MHz machen will wird's ungemütlich.


Das ganze läuft einwandfrei ;)


Gruß Dennis_50300
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben