[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cool&Quiet kann man eigentlich schon anlassen.
Zumindest geht es bei mir ohne Probleme.
Man muss nur im Bios die Spannung nicht direkt, sondern über Offset einstellen.
Unter Last ist der volle Takt das, Idle geht er auf 800 MHz zurück.

Danke für deine Antwort, dann werde ich Cool&Quiet anlassen.

"Man muss nur im Bios die Spannung nicht direkt, sondern über Offset einstellen."
Was meinst du damit?

Bitte wenns geht noch die restlichen fragen beantworten was die MHz Fixierungen angeht, was bringt das und ists wirklich nötig?

Will soferns geht einen eigenen Thread jetzt dafür vermeinden, also bitte um Antworten :)

Gruß

@ cs beachte einfach mal die temperaturen der kerne nach dem starten.
Du wirst feststellen das es nicht moeglich ist das sie 13-17°C warm sind ..

Cool'n'Quiet sollte einwandfrei weiter funktionieren, ausser du gehst dann so wie ich auch noch an den NB-Takt dran.
Denn die NB-Voltage im Bios gilt nur für den Maximaltakt also dem was im Bios eingestellt ist, für die niedrigeren Taktraten die Cool'n'Quiet nutzt gibt der einfach weniger b.z.w. die Standard-NB-Voltage.

Macht er zumindest bei mir so deswegen habe ich C'n'Q auch abgeschaltet da K10Stat das ja für mich übernimmt.

Ob das bei jedem anderen auch so ist, kann man ja ganz einfach testen, Energieoptionen auf ausgeglichen- Standard ist dann minimal 10% und Maximum 100%.
Über AIDA kann man sehen wenn man z.B. bei mir Standard 1,750V mal für den Maximaltakt einen Schritt höher geht.

Wenn er voll aufdreht also den Maximaltakt laufen hat geht er auf den Wert den ich im Bios eingestellt habe, sobald er heruntertaktet dreht er die NB-Voltage auch einfach runter :(, genau deswegen hätte ich es ja ganz gerne so das ich 4 Taktraten inkl. NB-Takt und evenutell auch HT-Link im Bios einstellen könnte für Cool'n'Quiet.

Naja mal sehen was die Zukunft und dieses EFI so mitbringt b.z.w. sich in neueren Computergenerationen hoffentlich zum positiven etwas verändert.

Ich werde jetz meine HT-Link Tests mal weitermachen..., wenn es so ist wie geschrieben wurde über 2000MHZ sogar ein Leistungsverlust entsteht müsste ich dann ja wenigsten bei FuMark 2011 aufeinmal weniger Punkte haben als bis zu 2000 oder darunter.

1600 und 1800 ist jedenfalls im Fu2011 egal gewesen und bei Cinebench hat es ganz gering etwas gebracht lediglich zwischen 2,2GHZ und 2,4GHZ war kaum ein Unterschied zu sehen nur nach mehrmaligem Testen.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

booster2000 schrieb:
cnq ist aus und vcore ist bei 1.44V

Ja dann IDLEtaktet er ja auch nicht und brät voll durch die ganze Zeit ;)

Nur mal zum Verständnis was cnq ist und wie es etwas bringt;

Wenn der höchste Takt nicht benötigt wird taktet die Funktion die CPU herunter über den Multiplikator und das im laufendem Betrieb.
Dabei wird auch die Spannung gesenkt wodurch dann im IDLE(Nicht Belastung) weniger Strom verbraucht wird zum 1. und zum 2. dann die CPU auch kühler läuft, wodurch resultierend wenn die Lüfter anständig angeschlossen und auch richtig verbaut sind der Kasten überwiegend sehr viel leiser läuft und die ganze Hardware langlebiger sein soll.

Dank K10Stat kann man vorersteinmal am besten seine eigene CPU erstmal dort an seine Grenzen bringen und ausloten wieviel VCore du wirklich benötigst.
Da sparst du schonmal von vornerein Strom, wenn du dann anfängst zu übertakten beim Maximaltakt kannst du auch direkt einschätzen ob das von der Temperatur auch noch vertretbar ist solange alles stabil läuft.
Optimalfall sind irgendwie echt 2 Stunden Prime95 Custom, FFT's in place.

Es belastet so gut wie garnix die CPU so Stark wie dieser Test, zumindest war es bisher so wenn Prime95 stabil geht für 2 Stunden dann läuft auch alles andere einwandfrei.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte was Mukken macht, wenn man seine DVD-Sammlung in Xvid, AVI's konvertieren will mit Mp3 Tonspur wie z.B. mit AutoGordian Knot.
Da aber einfach auch nur weil die CPU länger unter dauerstress steht und eventuell die Temperatur noch höher geht als mit Prime95.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So also zwischen 1800 und 2000 lagen nun nochmal 4 Punkte mehr bei 2000MHZ HT-Link drinnen :D

Da bin ich nun von 2552 auf 2556 aufgestiegen ;), wenn das stimmt das man über 2000MHZ eher einen Leistungsverlust herausbekommt dann müsste ich ja nachher wieder weniger Punkte haben.

Die anderen beiden nämlich 2200 und 2400 mache ich morgen, hab heute keine Lust mehr Benchmarks anzugucken und Zahlen zu vergleichen ;)

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dennis_50300

Dein Erkärung find ich ja ganz Toll, aber ich hab gleich null verstanden von dem was du geschrieben hast, denn ich habe hier im Forum gelesen und auch in andern Div. Foren, das wenn mann OC betreibt CnQ off geschaltet werden muss.

FSB wird belassen bei standard 200mhz, was ich geändert habe ist der Multiplikator auf 20, somit habe ich einen reverenz Tackt von 4000mhz oder 4Ghz.
Da aber der Fest-Tackt von 4Ghz bei mir permanennt laufen soll, musste ich auch den Vcore für den CPU erhöhen da er im standard nicht mehr ausreichte bzw. instabiel wahr und sich selbst abgeschaltet hat.

Bis hier hin läuft er auch stabiel, nur hat er jetzt einen extrem hohen Temp wert.

daruf hin habe ich den FSB erhöt und den multiplikator verrinngert so das ich wieder auf 4Ghz kam derzeit sind das jetzt 12 x 333mhz.
Ich erhoffte mir so weniger temp. jedoch wurde es schlimmer dann probiert ich das ganzr mal so ihn komplett auf 3300 mhz laufen zu lassen aber das änderte wiederum nix an der temp, was mir auf aufgefallen ist sobald der CPU einen stresstest verpasst bekommt steigt auch der Vcore plötzlich obwohl er im bios gefixt ist.

Daher werde ich den OC wieder weg machen und beobachten wie sich der CPU dann verhällt, nur mach ich mir keine hoffnung mehr, weil ich schon x sachen probiert habe, schlicht und ergreifend bringt mir die wasserkülung gerade nix, was ich sehr zu meinm bedauern asudrücken muss.

mfg Mario

Ist LinX egtl. von der Systembelastung vergleichbar mit Prime bzw. kann man sagen wenn LinX vernünftig funzt das Prime auch durchläuft?
Sind die Werte 57°C der CPU und 49°C pro Kern unter Volllast vertretbar (PHENOM II X6 1055T) bei 1,524V VCore und 3,36 GHz Core Speed (14x240MHz) -> ich seh gerade VCOre is viel zu hoch.
Und macht es einen Leistungs-Unterschied ob ich den RAM wegen dem FSB:DRAM-Verhältnis auf 1600MHz (Maximum) oder nur 1333 MHz laufen lasse?

Zuletzt bearbeitet:
booster2000 schrieb:
@Dennis_50300

Dein Erkärung find ich ja ganz Toll, aber ich hab gleich null verstanden von dem was du geschrieben hast, denn ich habe hier im Forum gelesen und auch in andern Div. Foren, das wenn mann OC betreibt CnQ off geschaltet werden muss.

FSB wird belassen bei standard 200mhz, was ich geändert habe ist der Multiplikator auf 20, somit habe ich einen reverenz Tackt von 4000mhz oder 4Ghz.
Da aber der Fest-Tackt von 4Ghz bei mir permanennt laufen soll, musste ich auch den Vcore für den CPU erhöhen da er im standard nicht mehr ausreichte bzw. instabiel wahr und sich selbst abgeschaltet hat.

Bis hier hin läuft er auch stabiel, nur hat er jetzt einen extrem hohen Temp wert.

daruf hin habe ich den FSB erhöt und den multiplikator verrinngert so das ich wieder auf 4Ghz kam derzeit sind das jetzt 12 x 333mhz.
Ich erhoffte mir so weniger temp. jedoch wurde es schlimmer dann probiert ich das ganzr mal so ihn komplett auf 3300 mhz laufen zu lassen aber das änderte wiederum nix an der temp, was mir auf aufgefallen ist sobald der CPU einen stresstest verpasst bekommt steigt auch der Vcore plötzlich obwohl er im bios gefixt ist.

Daher werde ich den OC wieder weg machen und beobachten wie sich der CPU dann verhällt, nur mach ich mir keine hoffnung mehr, weil ich schon x sachen probiert habe, schlicht und ergreifend bringt mir die wasserkülung gerade nix, was ich sehr zu meinm bedauern asudrücken muss.

mfg Mario

Hast du sowas wie Loadline Calibration oder so in der Art im Bios und vorallem aktiviert :confused_alt:

Wenn du über den FSB gehst dann ist das richtig mit dem abschalten des cnq, weil diese Vorgaben der 4 Taktraten dann sehr wahrscheinlich bei 133MHZ mehr Referenztakt (Gerne auch noch FSB im Bios genannt) nicht mehr passen, sprich VCore zu niedrig für den CPU-Takt und gleichzeitig die NB-Voltage für den NB-Takt.
Der RAM wird vermutlich auch mit hochgehen wenn du das alles nicht anpasst ist's so oder so sobald du den im Bios vermeintlichen FSB erhöhst total instabil ;)

Ich sehe schon der FAQ, wenn du ihn wirklich gelesen hast der hat dich nicht wirklich schlauer gemacht ;), mal um dir direkt und schnell zu helfen;

Alles standard laufen lassen, CPU belasten und gucken was bei Auto für den Maximaltakt draufgegeben wird vom Bios aus.
HWMonitor und CPU-Z sind dafür ganz gut, so wenn du den passenden Wert dafür hast den du im Bios fixen musst, dann kannst du anfangen Schritt für Schritt den Multiplikator für den CPU-Takt zu erhöhen.

Jeden dieser Takte testest du mit Prime95 auf Custom und haken rein bei FFT's in place, das ganze 2 Stunden laufen lassen, wenn es stabil weiterläuft nach 2 Stunden dann wieder in's Bios und wieder einen Schritt höher beim CPU-Takt per Multiplikator.

Über den FSB(Referenztakt) das macht meistens alles nur Ärger und bringt nur sehr wenig wenn es mal funktioniert.
Dann weist du schonmal was mit der Standardmaximum VCore so geht, denn wenn der Rechner das Bild verreissen lässt und kurz darauf erstmal einen schwarzen Bildschirm hast verursacht durch einen Reset und er neu hochfährt und die Biospostmeldungen anzeigt weist du das die VCore zu niedrig ist und gehst am besten wieder in's Bios und gehst mit dem Takt um einen Schritt zurück der vorher 2 Stunden primestable war.

Ganz zum schluss würde ich mal gucken das du z.B. auf Wikipedia nach der Bezeichnung guckst von deiner CPU um dann nachher über Google auf cpu-world erfahren zu können was du absolut maximal drauf geben darfst an VCore.
Dann kannst du weitertesten wieder den CPU-Takt erhöhen und dann auch nebenbei damit er stabil bleibt die VCore hier z.B. schonmal einen Schritt höher stellen im Bios.
Darfst dabei aber nicht umbedingt über das Maximum was die CPU verträgt sonst könntest du sie zerstören.

Du musst dabei immer brav die Temperaturen im Auge behalten, am ausschlaggebendsden ist eigentlich auf AIDA64 "CPU", die Cores sind eigentlich völlig egal, hauptsache es ist stabil und "CPU" übersteigt nicht die angegebene maximale Temperatur.

Wenn du dann das machbarste aus deiner Konstellation von CPU und Kühlung heraus hast, dann kannst du anfangen den NB-Takt höher zu stellen.
Dieser ist eigentlich total einfach, per Multi einen Schritt höher stellen im Bios, wenn er hochfährt ist schonmal gut, wieder 2 Stunden Prime95 wie schon geschrieben, wenns passt wieder einen Schritt höher (Sind eigentlich immer 200MHz mehr jeder Schritt) bis er mal beim hochfahren abstürzt mit Bluescreens oder Reset, oder auch Worker stopped bei Prime95 dann musst du die NB-Voltage einen höher stellen.

cs_ schrieb:
Ist LinX egtl. von der Systembelastung vergleichbar mit Prime bzw. kann man sagen wenn LinX vernünftig funzt das Prime auch durchläuft?
Sind die Werte 57°C der CPU und 49°C pro Kern unter Volllast vertretbar (PHENOM II X6 1055T) bei 1,524V VCore und 3,36 GHz Core Speed (14x240MHz) -> ich seh gerade VCOre is viel zu hoch.
Und macht es einen Leistungs-Unterschied ob ich den RAM wegen dem FSB:DRAM-Verhältnis auf 1600MHz (Maximum) oder nur 1333 MHz laufen lasse?

Ich würde sagen nein, LinX kann irgendwie nicht so wirklich mit Prime95 mithalten.
Zu der RAM Geschichte, wenn du es stable bekommst ohne grossartig mehr Volt auf den RAM draufzugeben bringt es dir jedenfalls gut was an Leistung ;)

Ich würde aber eher neben dem CPU Takt noch das maximum des NB-Taktes rausholen, danach erübrigt sich das Höhertakten des RAM's eigentlich schon, zumal da eh nicht viel geht.

Mein HyperX 1066er DDR2 geht auch nicht höher als 1066, obwohl ich auch erstmal nur mit höheren Referenztakt (Im Bios vermeintlicher FSB) versucht habe ich den Rechner umzutakten also den Teiler für 800er erstmal nehmen wollte als 1066er-Setting.
Da ging dann schon nix mehr obwohl der RAM ja lief wie gehabt zuerst nämlich 1066MHZ 5-5-5-15 VDimm volle pulle auf 2

Gruß Dennis_50300

cs_ schrieb:

sagmal, WILLST du nicht verstehen das die core temps falsch ausgelesen/berechnet werden?
und WILLST du nicht verstehen das 1.524V vcore DEUTLICH zu VIEL sind?

diese fragen/fakten wurden dir bereits beantwortet/offengelegt

Casi030 schrieb:
@Dennis_50300: booster2000 hat nen 1055 demnach NICHT BE,er Muss übern Reftakt gehen.;)

Achso :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-K10-Prozessoren_(Desktop)#Phenom_II_3

Käme jetzt darauf an welche Version er hat 95W oder 125er :confused_alt:

Das sagt AMD zum 95W-Version;
http://products.amd.com/en-us/Deskt...2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=
und das sagt CPU-World;
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom II X6 1055T - HDT55TWFK6DGR (HDT55TWFGRBOX).html

Das hier gibt CPU-World zum 125er an;
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom II X6 1055T - HDT55TFBK6DGR (HDT55TFBGRBOX).html

und das hier AMD;
http://products.amd.com/en-gb/desktopcpudetail.aspx?id=641

VCore ist natürlich viel zu hoch mit über 1.5V :eek:

Ich persönlich würde es mit dem CPU-Takt sein lassen und dem Referenztakt, ich würde nur an den NB-Takt rangehen.
Wenn man keinen BE hat bringt einem der FSB b.z.w. Referenztakt nur Ärger anstatt Erfolg, ist so meine Erfahrung.
Da ist natürlich die Wasserkühlung irgendwie Verschwendung aber naja jedem das seine.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso ganz vergessen ;)

HT-Link Test mit Futuremark 2011 bisher;

Futuremark 2011 HT-Link 1600MHZ : 2552
Futuremark 2011 HT-Link 1800MHZ : 2552
Futuremark 2011 HT-Link 2000MHZ : 2556
Futuremark 2011 HT-Link 2200MHZ : 2581

Ich kann nur den Basistest machen allerdings kommt da sogesehen dasselbe bisher heraus was mir auch Cinebench zeigte, höherer HT-Link bringt auch mehr Leistung.

Vielleicht lege ich doch mal n' paar €'s dafür hin um das ganze mal richtig stress zu testen unter High End auslastungsbedingungen.

Gruß Dennis_50300

@Casi030 4x 2GB G.Skill Ripjaws F3-128000CL9-2GBRL im OC-Profil laufen die mit 1600MHz auf mehr Takt bekomme ich die glaubig nicht
Ergänzung ()

@AramisCortess

Ich hab doch schon selbst gemerkt das der VCore für den Prozessortakt zu hoch ist und den runtergeschraubt.
Und soll jetzt die Temperaturauslesung von CPUID Hardware Monitor auch noch 10-15°C unter den Real Temps des Prozessors sein? das würde heißen bei 57°C max. mit Hardware Monitor 67-72° Real Temps.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben