[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Prime Symbol in der Taskleiste auch beendet?

Und das du unter Last bisschen weniger Vcore hast wird an deinen Spannungswandlern liegen.
Aber alles halb so schlimm..

C&Q geht garnicht mehr zum aktivieren?

In dem Fall flash auf eine ältere Bios version.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er es im Bios schon nicht einschalten kann dann wird K10stat auch keine Wunder wirken können.
Abgesehen davon passt irgendwas mit dem Bios nicht und das sollt zumindest meiner Meinung nach ohne Probleme laufen.

K10stat funktioniert OHNE C'nQ im Bios zu aktivieren?
Wie?

Gruß
sunzi

Ca so wie wenn man bei den Energieoptionen "Höchstleistung" wählt :hammer_alt:

Nein C&Q geht nicht mehr.
Stell die VCore auf Manuell, dann geh ich in CPU Konfiguration und dann läst sich der Eintrag Cool n Quiet nicht mehr aktivieren.
Versuch jetzt mal das mit dem K10stat.
Was mich auch noch wundert:
Wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus zurück hol, hat er auf einmal sogar 1,38V spannung

EDIT:
Also mit dem K10 hauts jetzt ganz gut hin.
Wie lang soll ich Prime immer umgefähr laufen lassen?
Hat jemand selber schon beim X4 955 undervoltet?

Zuletzt bearbeitet:
Prime lasse ich immer rund 3 Stunden laufen,weil z.b. nach fast genau Einer Stunde Meine Rechner(CPU) bei zu geringer Spannung dort das letzte mal abstürzen.
Ergänzung ()

Wenn K10stat beim Hochfahren immer starten soll,dann machst ne Verknüpfung auf dem Desktop und unter Eigenschaften /Verknüpfung /Ziel: kommt dieses noch dahinter
-loadpstate -nowindow -StayOnTray -ClkCtrl:1
Dann ziehst es in den Autostartordner und .....

Zuletzt bearbeitet:
Man kann in den Energieeinstellungen auch ruhig auf Ausgeglichen lassen, in den Erweiterten Optionen kann man dann nämlich minimum und maximum in Prozent einstellen.

Einfach beides auf 100% einstellen und schon kann K10Stat anständig arbeiten.

Momentan läuft's bei mir so;

NB-Voltage; 1,2500V

P0; 3400MHZ VCore 1,3500V
P1; 3000MHZ VCore 1,2500V
P2; 2500MHZ VCore 1,1500V
P3; 2000MHZ VCore 1,0000V

Ich habe natürlich überall sehr groszügig Luft gelassen mit der VCore z.B. laufen 3GHZ auch mit 1,1875V, allerdings läufts so alles insgesamt stabiler wegen der Umschaltungen.

Das ganze dann am liebsten Ganged (based on highest load Core)

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Jetzt bin ich nochmal an den 3,5GHZ dran die mit 1,3625V zwar primestable zu sein scheinen allerdings schon sehr grenzwertig von der Temperatur her.

HWMonitor zeigt am Core 59-61°C und TMPIN0 55°C, was der Die zu sein scheint.

Mal sehen ob ich 3,5GHZ auch noch bekomme :D, mit Pech brauche ich eine bessere Kühlung.

Gruß Dennis_50300

@Casi030

Echt, das Häkchen bei "Enable Clock Control" setzten? Nein, wirklich?
Das hätte ich nicht gedacht! ;) :rolleyes: :p

*ernsthaft*
Wenn ich im BIOS C'nQ deaktiviere, kann ich in den Energieoptionen einstellen, was ich will => K10stat regelt bei mir in diesem Fall gar nichts, ist also absolut funktionsuntüchtig.
Nur mit im BIOS aktiviertem C'nQ funktioniert bei mir K10stat.

Gruß
sunzi

sunzi schrieb:
*ernsthaft*
Wenn ich im BIOS C'nQ deaktiviere, kann ich in den Energieoptionen einstellen, was ich will => K10stat regelt bei mir in diesem Fall gar nichts, ist also absolut funktionsuntüchtig.
Nur mit im BIOS aktiviertem C'nQ funktioniert bei mir K10stat.

Dann stimmt was nicht, ich hab CnQ im Bios aus und K10Stat an.

Ist eigentlich egal.
Es läuft auch so mit C'nQ im Bios aktiviert und "Ausbalanciert" und K10stat einwandfrei, auch mit OC.
Die Werte meines Systems kennst Du ja.
Die Spannungen jedes P-states habe ich mit CPU-Z, Everest 4.60 und HWmonitor gleichzeitig ausgelesen. => Jedes P-state bringt die in K10stat eingestellte Spannung + x (Spannungserhöhung im Bios zwecks OC).
Allerdings ist es gut zu wissen, wie es sich mit anderen Mitteln realisieren lässt.

Wenn ich ein neues System aufsetze, werde ich es einfach ausprobieren (BIOS C'nQ deaktiviert und Energiesparmodus "Höchstleistung").

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mit Aufgabenplaner eine Aufgabe erstellt und wenn ich dann neu hochfahr geh navigier ich zum Eintrag von der Aufgabe und bei "Ergebnis der letzten Ausführung" steht dran: "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet (0x0)"
Es passiert aber nix.

kann man auch den Bot (das Tool) nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe bei meinem Am3 system [siehe sig] mal ein wenig die spannungen gefixt.

vorweg:
die cpu war 10h prime+linx+furmark stable
ausserdem läuft memtest[BIOS] ohne fehler durch

Ich habe also alle spannungen gefixt, bzw runtergestellt und ebenfalls: furmark, prime und linx zeitgleich durchlaufen lassen.

ueber nacht, sprich nach 10 stunden, lief das system nach wie vor stabil.

allerdings friert mir beim zocken der rechner ein.[Blue Screen: STOP: 0x00000101](spannungen kann ich leider erst spaeter nachtragen)

mir geht es allgemein darum, welche spannung der auslöser sein kann, nachdem doch die cpu sowohl prime+linx und zeitgleich furmark stable ist.(sprich maximale gpu+cpu beanspruchung)

liege ich richtig in der annahme das es die cpu/nb spannung ist und keine andere?

Zuletzt bearbeitet:
@AramisCortess;

Meiner Meinung nach könnte es vom RAM herkommen, NB-Voltage wäre aber auch möglich wenn du Pech hast läuft da sogar ein Mix davon ;)

Gruß Dennis_50300

@Dr.Proctor,
auf den patch bin ich auch schon gestossen, allerdings wusste ich nicht ob ich das einfach ueber mein w764bit prof. drüber installieren kann, wenn es fuer windows vista & 08 server ist

Der Patch wird mit Sicherheit nichts bringen, denn der ist ja für Zitat;"0x00000101" und nicht für 0x0 ;)

Wenn er doch hilft ist ja okay, wenn nicht wird es RAM-Voltage sein oder NB-Voltage wo noch ein wenig mehr drauf muss.

Ausprobieren kann man ja einfach mal, zerstören wird es das Betriebsystem bestimmt nicht :cool_alt:

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Bin übrigens an 3,6 GHZ dran ;), die scheinen mit 1,4125V zu laufen ;)

NB-Takt und HT-Link dabei auf 2400 mit NB-Voltage 1.3000V, mein HyperX auf 1066 (8GB Vollbestückung) mit 2.30V, ich habe vorsichtshalber einfach mal voll aufgedreht denn wie weit ich nachher wieder runter gehen kann mit der RAM-Spannung und der NB-Voltage kann ich ja nachher noch runterloten :D

Seit 14:37 läufts jedenfalls primestable Custom, FFT's in place...

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben