[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das meine ich so.

Allerdings nur in der Verbindung mit der angehobenen N.B.-Frequenz.
Wenn man vor der Kiste sitzt und den Eindruck hat, dass es jetzt bei Anwendung a) oder Situation b) schneller/besser läuft, ist es in der Regel sehr deutlich messbar, nicht einfach nur messbar.

Spürbar ist allerdings ein sehr subjektiver Begriff.

Außerdem bin ich, wie ich bereits erwähnt habe, erst mit AM3 und DDR3 in diese Architektur eingestiegen.
Möglich, dass ich in diesem Fall falsch liege was DDR2 betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
@sunzi;

Das ist die Fehleinschätzung beim DDR2 und abscheinend auch überhaupt seit es nach dem SD RAM dann den DDR1 gab.

Weil die meisten nur Zocken wollen, anscheinend sind die meisten Games CPU-Takt und Grafikkarten abhängig, sodass mehr RAM Speed da nicht sehr viel bringt.

Wenn man mit seinem Rechner aber alles mögliche macht und nicht nur zockt oder nur mal Musik hört oder Filme schaut, dann merkt man deutlich die RAM-Leistung.

Da zählt dann auch nicht nur der RAMTakt sondern auch die Reaktionszeit, zumal der Cache vom RAM nunmal immernoch sehr viel schneller ist als der RAM.
Naja der RAM von woher ja erstmal alles kommen muss der ist halt definitiv langsamer da kann man machen was man will.

Man kann es doch einfach mal ausprobieren, hört einfach mal auf mit diesem Benchmarkmist, man merkt es in der Alltagsbelastung der Kiste und ob Windoof 10 oder 5 Sekunden lang hochfährt z.B. mal dumm dahingestellt das macht sich schon bemerkbar.

Gruß Dennis_50300

sunzi schrieb:

Du meinst der Effekt sei spürbar aber nicht messbar?!
Ich glaub das ist dann Einbildung ;)

Wenn du meinst das ist nicht nur messbar sondern spürbar,
von mir aus aber ich merke von

DDR3 1600 Cl7-7-7-21
NB 2,7Ghz
CPU 3,9Ghz

zu

DDR3 1333 Cl9-9-9-32
NB 2Ghz
Cpu 4Ghz

jetzt nicht den mega Unterschied.
Und da ist ganz ordentlich was messbar.

Ich brauche mal eure Hilfe :)

Und zwar will ich nochmal abchecken was über höheren Referenztakt noch so geht, Beschränkung liegt anscheinend beim RAM.

Ich könnte natürlich noch den Teiler für 800 einstellen sodass ich dann 1066 b.z.w. 1067 durch den höheren Referenztakt erhalte.

Ich blicke das nicht so ganz weil ich ja CPU Multi,NB-Takt sowie HT-Link auch noch nachstellen muss.

Der RAM geht nicht höher als 1066, 1MHZ mehr an Referenztakt und der läuft instabil :eek:

@Dr.Proctor; Beobachte durch mehr RAMSpeed mal den L3 beim Read in dem Benchmark vom AIDA64 ;)
Du weist schon den Test dort wo wir schon paar Screenshot's gemacht hatten, dieser Cache ist ja das wovon wir ohnehin so extrem profitieren an Geschwindigkeit und wenn du Zahlen magst wirst du ganz schnell sehr eindeutig sehen, "jawoll das bringts" :cool_alt:

Gruß Dennis_50300

Danke für deine großartige Erläuterung.

Dass der L3 Cache, welcher im IMC sitzt durch NB Takterhöhung schneller wird ist nur logisch.
L1 und L2 Cache werden hauptsächlich durch den CPU Takt beschleunigt und den L3 zieht der CPU Takt auch ein bisschen mit.

Und was meinst du wo bemerkst du den Unterschied von 10Gb zu 13Gb in der Sekunde?

Reftakt testet man indem man alle Multis runterfährt, alles Untertaktet und dabei den Reftakt hochzieht, so dass der Rest als Fehlerquelle ausfällt.

Über 300 passt bei mir der Ram nicht, mehr als jetzt will er nicht und für einen niedrigeren Teiler kommt der Reftakt nicht hoch genug damit es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Proctor

Letzteres.
Ich empfand den Sprung von DDR3-1600 auf DDR 3-1776 mit N.B.-Takt 2664 Mhz als deutlich wahrnehmbar, obwohl ich die Latenzen entschärft habe.
Sehr positiv ist mir das schnellere Laden von Leveln in Games und Starten von Anwendungen aufgefallen.

Gruß
sunzi

Ich bin mir zur Zeit auch noch nicht sicher wie er laufen soll und mit welchem Ramtakt(Timings).
Aber mit einem bin ich mir schonmal sicher,6x 3,5GHz brauchen weniger und bringen mehr als 4x 4GHz:D
Und in Star Craft II welches sehr gut Einen Kern voll auslastet,sehe ich zwischen 3,5 und 4GHZ auch nicht wirklich nen Unterschied bei den min Fps.

Dr.Proctor schrieb:
Und was meinst du wo bemerkst du den Unterschied von 10Gb zu 13Gb in der Sekunde?

Soviel schonmal zu den übliche genannten 5-10% :evillol:

Ich weis nicht woher du diese Zahlen nimmst aber laut derer hast du ja ca. 25-30% und das merkt man einfach.

Da geht dann alles mögliche ne' ganze Ecke schneller, Hochfahren, Starten und laufen ;)

Gruß Dennis_50300

Also ich habe bei mir jetzt, durch das Drosseln des MB bedingt, mit der Spannungen und dem Takt wieder mal gespielt.

Ergebnis ist, dass er jetzt mit 3,8 GHz und 1,35 V flüssiger läuft als mit 4 GHZ und den 1,42V.
Werde mich noch etwas mit dem RAM- Settings spielen.
Wie viel mehr Spannung verträgt eigentlich ein DDR3 RAM?
10% müssten doch noch im vertretbarem Bereich sein??

Zur Zeit läuft er mit 1,52 V mit 1444 MHJz@ 7-8-8-22-30 1T

do8wc3i3.png

Was dein Ram verträgt weiß ich nicht.

Dennis_50300 schrieb:
@sunzi;

Meine Kingston dürfen bis zu 2.30V und sind eigentlich für 1066 ausgelegt. (5-5-5-15)

Naja 1066er ist ja so oder so so eine Sache, eigentlich CL5, laufen tun sie 4-4-4-12-16 tRFC 105ns Unganged Dual Channel :D

Bei einem 64 bit betriebssystem wie du es verwendest geht ein 1066mhz 5-7-7-27-32 2t Setting 100x besser und stabiler als ein 1066mhz 5-5-5-15-20 2t

tRFC 1 >128ns
tRFC 2 > 75ns

Dann, hast du im Bios Clock Skew Ch A und Ch B wenn ja welchen wert?

Noch was zum Arbeitsspeicher 1t geht bei guten 512er Modulen und ganz wenigen mit 1024mb

@Mazda Speed;

Die tRFC0-3 müssen nun wahrscheinlich für 1066 auf 127,5ns stehen, bei weniger wird es instabil.

Steht aber bei Kingston selber auch drinnen für meinen RAM, das die auf 127,5ns laufen.

A und B weis ich nix davon, für denn Fall das du das meinst was ich denke da steht es auf "Both" b.z.w. "beide"

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich bin nun doch nochmal runter auf 105ns, scheint auch zu laufen ich konnte sogar nochmals mit der VDimm runter ;)

Also 1066, 5-5-5-15 bei 2.18V mit 105ns, ich kann wählen zwischen DCT0 und DCT1 ansonsten geht Beides b.z.w. Both oder auf Auto.

Ich fahre momentan 3,4GHZ CPU-Takt bei 1,35V und NB-Takt 2400 sowie HT-Link bei 1.2500 NB-Voltage.

Cool'n'Quiet musste ich ausschalten weil es bei den niedrigeren Taktraten runter geht mit der NB-Voltage auf 1,750V was dann zu wenig wird und deshalb instabil.

Gruß Dennis_50300

Ich hab ein Problem :D

Also am Anfang lief mein Phenom II X4 955 bei einer VCore von 1,344V (laut CPU-Z).
Im Idle ist er dann immer runtergegangen auf glaube mal 0,8V oder 1,0V (so in der Art).
Dann hab ich im BIOS die VCore auf 1,25V eingestellt, Prime95 locker durchgelaufen.
CPU-Z sagt, dass bei Prime eine Spannung von 1,212V an der CPU anliegen.
Prime abgeschaltet -> PC ist wieder im Idle -> VCore liegt aufeinnmal bei 1,24V.
Sollte die dann nicht eher geringer sein oder wieder auf 0,8-1,0V liegen?
Bin absoluter Laie wäre also schön wenn man mir helfen kann :)

Mal den Vergleich:

Defaul:
-Idle: VCore=1,0V ; CPU-Takt=0,8GHz (so in der Art)
-Last(Prime): VCore=1,334V ; CPU-Takt=3,2GHz

Undervolted:
-Idle: VCore=1,236V ; CPU-Takt=3,2GHz
-Last(Prime): VCore=1,212V ; CPU-Takt=3,2GHz

und Quite`n`Cool lässt sich im BIOS nicht mehr aktivieren.
Mainboard: Asus M4A87TD EVO

Wenn sich der Takt im Idle nicht mehr absenken lässt ist es doch eigentlich sinnvoller dann wieder die Defaultsettings zu nehmen oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben