Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ram läuft auch mit Cl7-7-7-21 aber dann hab ich ab und an Kaltstartprobleme.
Über Nacht schalte ich immer die komplette Steckerleiste mit Pc, Monitor und Boxen ab, am Morgen danach will er dann erst beim 10ten Versuch oder noch später.
Mein Overclocking-Ziel war hierbei nicht das Erreichen der maximalen CPU-Frequenz mit allen Mitteln,
sondern
ein Opimum zwischen den den einzelnen Frequenzdimensionen (CPU, CPU-NB., RAM) und das bei lediglich moderaten Spannungsanhebungen zu erreichen.
Schade, dass bei meinem Sample bei 2664 Mhz CPU-NB. Schluss war. Auf höhere Taktraten der CPU habe ich zugunsten eines höheren RAM-Taktes verzichtet.
Freue mich besonders über die stabile Command Rate 1!
Vdimm =2,14V
Das ist 'ne ordentliche Erhöhung für DDR2.
Ist Dein Ram für diese Spannungen zertifiziert?
Wenn nicht, würde ich da die Spannung reduzieren.
Ram nur 836 Mhz real? Ist das nicht etwas wenig? Möglich, dass er bei diesem Takt den Rest ausbremst. Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte das der Schwachpunkt Deines Systems sein. (Ich beziehe mich auf spürbare Leistungszuwächse, nicht auf messbare.) Allerdings hast Du ja eine Vollbestückung, da ist eh weniger OC drin.
Für welchen Takt und Timings sind Deine Riegel spezifiziert?
Lasse mich beim Thema RAM aber gerne eines Besseren belehren.
Meine Kingston dürfen bis zu 2.30V und sind eigentlich für 1066 ausgelegt. (5-5-5-15)
Naja 1066er ist ja so oder so so eine Sache, eigentlich CL5, laufen tun sie 4-4-4-12-16 tRFC 105ns Unganged Dual Channel
Meine HT-Link Test im CPU-Test von Cinebench haben ergeben das einen Schritt weniger HT-Link als NB-Takt wirklich nur messbare Einbussen bringen, Syncron aber das optimum.
Wenn ich noch mehr als nur 1 Schritt weiter heruntergehe mit dem HT-Link habe ich dann so langsam schon keine gering Messbaren unterschiede mehr sondern echt schon richtige Einbussen.
Alleine das Hochfahren wird dann so langsam richtig eklig.
Allerdings alles halb so wild, da prime95 anscheinend absolut stabil läuft bei aktuellen Settings so und da so gut wie keine Anwendung jemals so auslastend sein werden wie prime95, habe ich mindestens einen stabilen Bluffeffect
Mit Bluffeffect meine ich, mit höheren Settings schnell genug alles weggerechnet bevor er überhaupt instabil wird/werden kann, oder so eine Art Fehlerkorrektur wovon geschrieben wurde überhaupt erst in Kraft tritt und den Apparat dann ausbremst.
Ich habe nun alles herausgeholt was mit der Vollbestückung an RAM möglich ist
Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()
So hier mal ein neuer Shot vom Aida64 Benchmark den ihr gerade so gerne verwendet
- Cool'n'Quiet (Zumindest bei meinem Board) auch bei gefixtem NB-Voltage dreht in den niedrigeren Taktraten als dem Maximaltakt echt wieder die NB-Voltage runter
Cool'n'Quiet vom Bios aus ist also totaler Mist.
Ich bin mal gespannt wenn ich es überhaupt installiert und ausgeführt bekomme was sich mit dem Programm von AMD selber für Linux auf OpenSuse so einstellen lässt
Jedenfalls ist K10Stat unerlässlich, wenn man so hochgehen will wie ich wo man fast konstant auch für die niedrigeren Taktraten fast dieselbe NB-Voltage braucht.
Bei meinem Board ist es nunmal leider so bezüglich der NB-Voltage.
Welche command rate (Ram)?
Selbst bei Vollbestückung sollten die so knapp über den Spezifikationen laufen, möglicherweise mit entschärften Timings.
1.) Cool'n Quiet-Treiber von AMD RESTLOS vom System entfernen.
2.) Cool 'n Quiet im Bios aktivieren.
3.) K10stat anstatt AMD-Prozessortreiber benutzen.
Ich habe Win7x64 HP drauf, Prozessortreiber kommt also vom Windoof selber sowie Cool'n'Quiet Geschichten.
Energiekrams steht auf ausgeglichen habe minimum und maximum auf 100% stehen um diese Steurung vom Windows aus auszuhebeln sodass K10Stat anständig arbeiten kann.
Systemkühlungsrichtlinie steht auf aktiv.
Ich werde mal versuchen was des ergibt wenn ich auf 1T laufen lasse
Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()
Wenn ich auf 1T b.z.w. Command Rate 2T Modus deaktiviere springt er nicht mehr an
2T ist also unabkömmlich, ich habe gerade mal mit dem Handy ein Bild geschossen von Memory Configuration wo sich z.B. Bank Interleaving befindet was z.B. auf Auto steht.
da du eine BE hast, brauchst du außer Multi und ggf VCore nichts verstellen.
Außer du willst auch über Ref.takt übertakten (kann ggf zu stabileren Ergebnissen führen), dann muss man natürlich auf die Multis von RAM/HT/NB achten.
Wenn du deinen Speicher (RAM) schon länger in Gebrauch hast und der ohne Probleme lief brauchst du daran nichts ändern. Hast du den aber NEU kann es sein dass du den im BIOS um 0,05 bis 0,15 Volt anheben musst.
Rest so wie von @Sylvestris über mir schon geschrieben.
Solange du nur den CPU-Takt anheben willst nur über Multi und VCore anheben.
RAM geht am besten über Referenztakt (Meist noch als FSB im Bios angegeben)
Ich konnte desweiteren noch über Latenzen beim RAM zusätzlich punkten neben dem RAM-Takt, nebenbei noch über NB-Takt und HT-Link.
Ich habe sogesehen also alles hochgetaktet um mehr Leistung zu bekommen, muss natürlich in einem gesunden Verhältnis passieren.
Ich finde alleine nur den CPU-Takt anzuheben irgendwie sinnlos weil das nicht viel mehr dabei herumkommt.
Bei mir hat sich erstmal beim RAM anzufangen als sehr sinnvoll ergeben, danach erstmal NB-Takt und HT-Link.
Ganz zum Schluss bin ich nun erst an den CPU-Takt gegangen, mein Sysprofile ist bis auf die Bilder topaktuell.
dann werde ich wenn es sich loht den multi auf 17, oder 18 anheben. An der Vcore will ich gar nichts ändern. Hoffe der geht auch ohne erhöhung auf 3,6GHz. aber müsste eigentlich...
@Dennis_50300
Nein, bei Vollbestückung ist 2T sinvoll.
Wenn Du keinen AMD-Treiber nachinstalliert hast, ist meine Idee bezüglich N.B. Spannungen und Problemen mit K10stat hinfällig.
Ich muss im Bios CnQ aktiviert haben, sonst regelt k10stat nicht richtig/gar nicht. Die N.B.-Spannung habe ich nicht mittels K10stat geregelt, da ich kein Tool kenne, dass mir die realen N.B.-Spannungen anzeigen kann.
Trotzdem:
Wenn Deine Rams für 1066 Mhz spezifiziert sind, sollten sie es auch mit Vollbestückung schaffen (CR=2T), lediglich die maximal erreichbare Taktraten beim Ram-OC. sind niedriger als bei paarweiser Bestückung.
Versuche doch mal die Timings auf die Spezifikationen zu stellen und 1066 Mhz zu erreichen.
Ram-Takt bringt spürbar mehr als bessere Timings, und bei 8 Gig. allemahl!
Das haut seitens des MoBo und oder der CPU nicht hin mit 1066 plus Vollbestückung.
Deshalb bin ich ja über die ganzen Latenzen gegangen und habe alles an NB-Takt herausgeholt um da alles was geht herauszubekommen.
Das ist aber eigentlich auch bekannt AM2/AM2+
Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()
Ich hab da mal ne' Frage
DEr Stromsparendste Modus sind ja eigentlich 800MHZ bei 1.0V so wie es aussieht gehen 2GHZ sogar darunter.
Icht teste gerade die 2GHZ mit Prime95, NB-Voltage bleibt so wie sie ist da ist kaum was zu holen.
Allerdings stellt sich die Frage ob es sich lohnt einen Takt dazwischen zu erproben und zwar zischen 0,7750V und 1,0V was macht da am meisten Sinn
Ich meine bei derselben VCore mal eben 2GHZ zu haben ist ja nicht übel , allerings sollte das ja der IDLE sein und so Stromsparend wie nur möglich, aber halt so das es auch noch Sinn macht und er erst ziemlich spät höher schalten muss.
Das ganze habe ich momentan auf P3 und 2, P1 ist dann in etwa der Standardtakt von 3GHZ und zu guter letzt meine fast 3,6GHZ wie's im SysProfile drinnensteht.
Ist es das?
Soweit ich weiß, laufen alle Boards mit Vollbestückung mit CR 2T. CR 1T läuft definitiv nicht. Aber in den vom Hersteller angegeben Specs sollten die Riegel jeden Fall funktionieren.
Bin jedoch erst unter AM3 und C3 Stepping in diese Prozessorreihe eingestiegen
Wenn das zutrifft, dann muss es an der CPU liegen. Der Speichercontroller ist bekannterweise dort untergebracht.