Vielleicht bringt ja ein X5-Betrieb wenn es möglich ist ein gutes Zwischending wenn ich das so lese
Was mich mal interessieren würde bei K10Stat momentan beim hochfahren aus dem Autostart heraus " -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate"
Wie kann ich wenn es geht dort festlegen das er von Anfang an "Ganged" on highest load core laufen hat oder besser noch "based on average load"
Average lief bisher immer astrein, beim CD's rippen mit EAC hat dann das in Flac umbauen noch ein bisschen mehr performance wenn ich auf on highest load Core gehe.
An den Prozenten da herumspielen brachte bisher nur negativ mehr Leistung sprich sie kommt mir ein wenig zu spät einen Schritt höher und oder taktet erst viel träger wieder herunter obwohl er ohne einbussen schon herunter takten könnte.
Dieses Unganged pinkelt mich aber irgendwie total an, ich habe doch nicht alle 4 Taktraten für Umsonst 2 Stunden lang primestable getestet das er doch überall vereinzelt die Kerne weiter unten laufen hat bei der selbigen Voltzahl.
Zum C1E-Support, kann ich rein performancemässig nichts bemerken und auch rein optisch nix von anderen Voltzahlen oder soetwas dadurch bemerken.
Um aber auch nochmal zu der Menge der Kerne laufenden Kerne zu kommen, wenn sich der Unterschied zu vollen Kernzahl doch in der Performance spürbar macht könnte man vielleicht 1 Kern abschalten.
Solange das nur provisorisch passiert ja kein Ding, das es mehr Takt bringt ist klar.
Schlussfolgerung dazu, sehr viel weniger Temperatur und dadurch kann man mehr Saft drauf geben was mehr Takt bringt bis zur Temperaturen Schmerzgrenze.
Ist allerdings auch wieder sehr riskant durch krasse Überspannung die CPU eventuell dann doch zu schrotten, ich würde es nicht ausprobieren wollen, zumindest nicht über die Spezifikation hinaus mit der VCore u.s.w.
Das mit dem Cool'n'Quiet hat sich übrigens bestätigt bei mir, nachdem ich das ausgeschaltet habe im Bios ist mein Linux plötzlich stable.
Ich hoffe ja immernoch und habe das Tool von AMD selber für Linux noch nicht ausprobiert, an sich kann es aber nicht verkehrt sein das für so Geschichten wie hochfahren und eventuell Bios-Update die CPU erstmal im höchsten Takt läuft.
Zumindest solange wie sie dort auch stable ist, ich glaube aber einfach mal nicht das ein Hochfahren des Rechners z.B. oder gar schlimmer noch konvertieren von irgendwas oder gar aktuelle titel Zocken weniger auslastend und zum Absturz führend ist als ein Bios-Update/Flash.
Gruß Dennis_50300