[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne das vllt nicht aber ich such wie blöder mein mutli im bios ich find das nicht und will ja auch nichts kaput machen

das board hat sone oc profile gespeichert gehabt auf 3,9 ghz so denn hab ich das höher gemacht und nun will ich halt sich gehen das nichts passieren kann oder vllt noch ein tip für mich hta weißt

1. Ist dein Sprachgebrauch unerträglich.

2. Entnehme ich deinen "Fragen", dass du eigentlich absolute keine Ahnung vom Übertakten hast.

3. Ist ein X6 sicherlicht nicht schneller wenn man nur 4 Kerne nutzt. Das einzig "problematische" beim Übertakten ist die tolle TurboCore Funktion, aber die lässt sich auch abschalten.

ja na die habe ich ja raus genommen

also zb bi dirt zwei merkt man das ob man 4 oder 6 kerne an hat ist ja auch erst mal egal ich wollte halt nur wissen ob die zahlen okay sind mehr nicht ^^

Die Zahlen sind dann O.K., wenn Du subjektiv bei Deinem haupsächlichen Einsatzgebiet den Eindruck hast, dass die Performance Dir reicht.

ODER

Du nimmst Dir die Zeit Dich einzulesen, stelltst ein und testest, bis Du das Maximum erreicht hast.
Wenn Du alle 6 Kerne auf ein ähnlich hohes Taktniveau bringst wie Deine 4 Kerne, sind die 6 Kerne mit großer Wahrscheinlichkeit schneller als 4.

Aber 2 von 6 Kernen abzuschalten ist echt arg. :daumen:
Lang leben die echten Nerds! :D

Gruß
sunzi

Bei meinen sehe ich da schon einen Unterschied ob 4 oder 6 Kerne beim Takten.4GHz gingen mit rund 1,45V,mit 6 zu Warm und selbst 1,5V liefen nicht.Aber wenn du mal Überlegst,wirst mit nem x4 nie an die Rechenleistung eines X6 mit z.b. 3,5GHz rankommen.Und ob du in Spielen jetzt 40(6x 3,5GHz) oder 42(4x4GHz) FPS hast ist ja mal voll Wurst.

sunzi schrieb:
Lang leben die echten Nerds! :D

Ich habe ja die Hoffnung, dass das "OC" als Marketingmittel wieder fallengelassen wird.
Dann beschäftigen sich damit auch nur die, die Ahnung haben und die, die willens sind sich in die Materie einzuarbeiten.

Und kein "sind meine Zahlen ok".

Ich bin kein Mechaniker also dreh ich auch nicht irgendwelche Schräubchen am Motor rum und frag hinterher ob das in Ordnung is...

Ist es heutzutage überhaupt noch möglich seinen Prozessor abzufackeln, oder schaltet der sich immer rechtzeitig vorher ab? Würde mich mal interessieren.

rein von der Temperatur schaltet sich der Rechner normalerweise ab, wenns der CPU zu heiß wird, was aber nicht heißt, dass man die CPU nicht zum Beispiel durch zu hohe Spannung schädigen kann.

Man muss es aber dann schon wirklich voll drauf anlegen, weil meist kackt der PC mit deutlich zu viel Spannung auch einfach ab :D

Mit der Temp zerstören geht z.B. noch mit den 775er da kann man die Diode reinlegen, weil die Pins direkt am Sockel sind, aber da kann man eigentlich auch mit dem Vorschlaghammer drauf schlagen kommt das gleiche bei raus :D

Vielleicht bringt ja ein X5-Betrieb wenn es möglich ist ein gutes Zwischending wenn ich das so lese ;)

Was mich mal interessieren würde bei K10Stat momentan beim hochfahren aus dem Autostart heraus " -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate"

Wie kann ich wenn es geht dort festlegen das er von Anfang an "Ganged" on highest load core laufen hat oder besser noch "based on average load"

Average lief bisher immer astrein, beim CD's rippen mit EAC hat dann das in Flac umbauen noch ein bisschen mehr performance wenn ich auf on highest load Core gehe.

An den Prozenten da herumspielen brachte bisher nur negativ mehr Leistung sprich sie kommt mir ein wenig zu spät einen Schritt höher und oder taktet erst viel träger wieder herunter obwohl er ohne einbussen schon herunter takten könnte.

Dieses Unganged pinkelt mich aber irgendwie total an, ich habe doch nicht alle 4 Taktraten für Umsonst 2 Stunden lang primestable getestet das er doch überall vereinzelt die Kerne weiter unten laufen hat bei der selbigen Voltzahl.

Zum C1E-Support, kann ich rein performancemässig nichts bemerken und auch rein optisch nix von anderen Voltzahlen oder soetwas dadurch bemerken.

Um aber auch nochmal zu der Menge der Kerne laufenden Kerne zu kommen, wenn sich der Unterschied zu vollen Kernzahl doch in der Performance spürbar macht könnte man vielleicht 1 Kern abschalten.
Solange das nur provisorisch passiert ja kein Ding, das es mehr Takt bringt ist klar.

Schlussfolgerung dazu, sehr viel weniger Temperatur und dadurch kann man mehr Saft drauf geben was mehr Takt bringt bis zur Temperaturen Schmerzgrenze.
Ist allerdings auch wieder sehr riskant durch krasse Überspannung die CPU eventuell dann doch zu schrotten, ich würde es nicht ausprobieren wollen, zumindest nicht über die Spezifikation hinaus mit der VCore u.s.w. :D

Das mit dem Cool'n'Quiet hat sich übrigens bestätigt bei mir, nachdem ich das ausgeschaltet habe im Bios ist mein Linux plötzlich stable.
Ich hoffe ja immernoch und habe das Tool von AMD selber für Linux noch nicht ausprobiert, an sich kann es aber nicht verkehrt sein das für so Geschichten wie hochfahren und eventuell Bios-Update die CPU erstmal im höchsten Takt läuft.
Zumindest solange wie sie dort auch stable ist, ich glaube aber einfach mal nicht das ein Hochfahren des Rechners z.B. oder gar schlimmer noch konvertieren von irgendwas oder gar aktuelle titel Zocken weniger auslastend und zum Absturz führend ist als ein Bios-Update/Flash.

Gruß Dennis_50300

Ist das bei den X6 1090t eigentlich normal, dass P95 keine Fehler meldet sonder sich aufhängt oder mein Freund BSOD reinschaut?
Wenn ich per Multi übertakte muss ich nur die Core-Spannung erhöhen. Oder bringt es was auch die NB und HT spannung hochzusetzen?

Sys:
ASRock 870 Extreme3
2x 2048MB Exceleram DDR3 1600 (Rippler)
Phenom II X6 1090T (4,2 GHz @ 1,5375V, ~55°C (CPU-Tin)/26°C (Core) @ P95)

Das die Temp werte von Core net stimmen ist mir auch klar ;)

Da das hier meine erste CPU ist, an der ich per Multi schrauben kann, hab ich halt diesbezüglich ein paar fragen ;) Vorallem ob die anderen Spannungen das Sys stabilisieren können.

wenn du nur den CPU- Takt änderst, musst du bei Instabilität auch nur den VCore ändern. Wenn du andere Parameter verstellst, entsprechend die anderen Voltages.
Ist das bei den X6 1090t eigentlich normal, dass P95 keine Fehler meldet sonder sich aufhängt oder mein Freund BSOD reinschaut?
ich würde sagen, zwar nicht normal, aber trotzdem ein Zeichen dafür, das es nicht stabil läuft

Ab einem bestimmten Takt brauchst du mehr NB-Voltage, bisdahin ist abe jede Menge Luft.

Musst mal weiter oben gucken nach den Ansturzfällen die ich niedergeschrieben habe, die beziehen sich hauptsächlich auf VCore und NB-Voltage, diese Absturzvorfälle habe nicht nur ich so beobachtet ;)

Ich würde aber bei solch geilem RAM erstmal den NB-Takt anheben damit du auch wirklich was davon hast ;)

HT-Link kannst du lassen wo er ist, bringt nicht wirklich was, zumindest war es bisher bei mir so das es nicht mehr Leistung brachte den Wert zu erhöhen.

Das ganze passt zumindest auf P II X4

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Zu Prime95 waren meine Beobachtungen wie folgt;

Zu wenig VCore beim übertakten oder Undervolten BSOD, Freeze und Reset (Bild zerreist vor dem Reset wo der Bildschirm dann schwarz ist)

Zu wenig NB-Voltage, der Rechner macht sofort Reset mit direkt zuerst schwarzen Bildschirm.

Wenn die NB-Voltage zu niedrig ist für den erhöhten NB-Takt greift überwiegen schon das Windowshochfahren denn es stürzt ebenfalls mit einem Reset ab.
Sobald es voll hochfährt merkst du es eigentlich auch ob nun noch zu niedrig oder ob es passt.

Wenn der NB-Voltage passt, läufts wenn nicht dann hast du manche Symbole nicht richtig und oder die Minianwendungen wollen einfach nicht auftauchen.
Ausserdem meldet Prime95 bei mir sehr gerne bei zu niedrigerer NB-Voltage Errormeldung wo dann halt Worker einfach aussteigen.

Dein RAM testest du am Besten mit Memtest86+ sobald gebootet "C>1>3>7>Enter>0"- in reihenfolge drücken.
20 Minuten bis 30 sollten reichen ;), der RAM meldet sehr schnell Errors wenn er instabil im System ist oder gar teilweise defekt.

Sind alles so meine Erfahrungen bisher und ich takte an meinem P II X4 schon ne' sehr lange Ganze Weile dran herum ;)

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FSB hat ein Phenom de facto nicht.

Das ist der Referenztakt, dessen einzige Funktion, die eines Taktgebers ist wohingegen der FSB ein Datenbus ist/war.

Übertakten über den Referenztakt verringert die gesamte Systemlatenz und ermöglicht oft schärfere Speichertimings und manchmal lässt sich auch eine geringe Spannung fahren als wenn man nur über die Multis übertaktet.

HT Takt scheint bei 2000mhz optimal zu sein, mehrere Tests mit höheren Werten erbrachten eher eine schlechtere Performance.

Wäre echt mal interessant wieviele OC wütige, die mit mhz Angaben um sich schmeissen, überhaupt wissen was der HT ist und welche Aufgaben der do übernimmt.
;)

@Mazda Speed:

Ich weis es nicht so richtig mit dem HT-Link, jedenfalls geht er gerade mit dem NB-Takt bei mir ohne Probleme mit hoch auf 2,4 GHZ.

Woran erkennt man genau am besten woran durch den HT-Link weniger oder mehr Leistung enstanden ist :confused_alt:

Durch irgendwas muss man das ja schlussfolgern können das 2000 optimum zu sein scheint, ansonsten ist es für mich nur eine Aussage Aufgrund vom Gefühl.
Das Gefühl kann täuschen, zudem mir sowas dann Konstellationsbedingt vorkommt.

Soweit ich das gepeilt habe verbindet der HT-Link die Kerne miteinander und oder die Kerne mit dem Board und allem was da drauf und dran ist über die Northbridge (NB-Takt), weshalb mit eine Syncronstellung am sinnvollsten erscheint.

Ansonsten müsste mir man mal erläutern warum ich den HT-Link nicht höher machen kann als den NB-Takt, das wäre mal interessant zu erfahren warum das so ist, oder eventuell bei neueren Boards/CPU's schon wieder anders ist unter Umständen :confused_alt:

Bin übrigens bei HT-Link und NB-Takt 2400MHZ und CPU-Takt 3600 x4 angelangt :D
Voltages die ich bisher laufen habe reiche ich gerne nach, zu 1. weil ich noch nicht runtergegangen bin damit weil ich mit Sicherheit eh noch weiter runter kann.

Momentan geht's auf 1,425VCore und NB-Voltage 1,3 wobei ich da schon vorsichtig heruntergesetzt habe auf 1,2750V bei der NB-Voltage.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Das mit dem Referenztakt/FSB, kann ich so bestätigen zumindest was das Ergebnis anbelangt.

Allerdings geht einem die Rechnerei total auf den Geist, CPU-Multi ist ja noch easy aber dann den NB-Takt und den HT-Link "bäääh :(" vorallem dann noch den RAMteiler :freak:

Ich habe so aber mal dank unserem schicken Forum mit netten Mitgliedern hier mein RAM mal beim Windsor 6000+ auf ca. 1000MHz bekommen anstatt nur die ollen 800 ;)

Gruß Dennis_50300

Woher willst du Wissen ob dein Übertakten was bringt wenn du's nicht testest?

Seitens AMD heißt es HT von 2000mhz bringt genug Bandbreite um nichts auszubremsen.
Ich könnte mir vorstellen, das höhere Taktraten Fehler verursachen, die korrigiert werden und daher
keine Problem verursachen aber die Korrektur braucht eben Zeit.

Ähnlich wie z.b. bei einer HD 5870 wo man den Ramtakt ohne Absturz hochschrauben kann, da dieser ECC unterstützt und so Fehler korrigiert werden können was aber in schlechterer Performance resultiert.

Es gibt von AMD selbst eine OC-Anleitung, in der von konkreten Verhältnissen von CPU- und N.B.-Takt geschrieben wurde. (Habe ich im Sammeler verlinkt, alter, geschlossener Thread.)

Der Hyper-Transport (HT) wird dort nicht mit einem Wort

/EDIT
als leistungssteigernde Maßnahme erwähnt.

Eine Bandbreitenerhöhung bringt nur an den Stellen etwas, wo Bandbreite benötigt wird.
Für das, was er können muss, reicht der HT (2000 Mhz) allemal, warum erhöhen?
Alle Teile, die daran hängen benötigen eine Steigerung der Bandbreite nicht, weil sie in Ihrer Kommunikation unterinander nicht so viel Traffic erzeugen.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben