[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dr.Proctor:

Das würde doch aber völlig allem wiedersprechen :D

Dann müsste man ja um Strom sparen zu können mehr Leistung entlocken können von der CPU, rein logischerweise kann dass ja nicht stimmen.

Demnach müsste mein Phenom II X4 940BE ja bei 1,0V mehr Takt schaffen als mit 1,35V, also dem naja... kann ich nicht wirklich glauben schenken zumald es immer heist habe Übertaktet und der Rechner läuft nicht stabil.
Die Antwort darauf lautet meist stelle mal die VCore höher und teste nochmal, daraus schlussfolgert man doch mit gesundem Menschenverstand und bissle Hirn das man die VCore für mehr Takt erhöhen muss.

Das musst du mir mal erklären, wie soll das bitte funktionieren :confused_alt:

Gruß Dennis_50300

hiho :)

mal ne komische frage, hatte damals auf meinem AM2+ Board (Gigabyte GA-MA790GP-DS4H) konnte ich ganz einfach im BIOS alles takten.

mit meinem jetztigen Board (s.u.) hingegen, kann ich den CPU Ratio nicht ändern, der bleibt einfach auf "AUTO" ?!

momentan habe ich ihn mit irgend soeinem Asus tool getaktet, das dem board beilag, das finde ich aber blöd.

was muss ich tun, damit ich den manuell ändern kann ?

@acty:

Wenn du keine Black Edition hast (CPU), müsstest du mit dem Programm auch nur den Takt herunterstellen können nicht übertakten.
Ansonsten hast du irgendetwas verkehrt gemacht im Bios oder es ist vielleicht mal ein Biosupdate nötig ;)

Bei den normalen CPU's (keine BE=Black Edition) kann man den Multi nicht zum übertakten höher stellen, sondern nur herunterstellen.
Was bei den Prozessoren wie meinen 940BE aber immer nur der Maximaltakt ist, was soviel heisst wie OC ist nicht mehr so extrem wir früher weil das normale Cool'n'Quiet ja trotzdem greift und heruntertaktet wie sonst auch.

Zumal wenn du richtig mit K10Stat bei gehst du noch mehr Strom sparen kannst sowie auch an Temperaturen, wenn du kein BE hast kannst du wenigstens noch mehr Strom sparen und ihn kühler laufen lassen.

Jede moderne CPU sollte ihre Standardtakte auch mit weniger VCore bewältigen können denke ich mal.

Gruß Dennis_50300

so weit ich weis ... gibt es den 955 nur in der BE ^^

aber ich habe für dich noch mal meine sig um das "BE" ergänzt

ich kann halt irgendwie nix am cpu ratio im bios ändern ... finde ich merkwürdig

@acty:

Wundert mich aber auch nun, da du auch ein Asusboard hast schaue mal anstatt nach Ration nach Multiplikator/Multiplier, eventuell suchst du einfach nur nach der verkehrten Option weil sie vielleicht bei einem anderen Mainboard/anderer Hersteller anders hiess :confused_alt:

Jedenfalls musst du den Multiplikator bei einer BE auf höher stellen können, ansonsten fällt mir nur das fehlende Biosupdate dazu ein ;)
Selbst wenn es nicht an einem wenn auch nur leicht veralteten Bios liegen sollte, es ist immer besser das Bios auf dem Stand zu halten und nicht veralten zu lassen.
Es unterstützt ja nicht nur irgendwann mal ein paar neue CPU's sondern wird ja auch ausgereift, sprich BUG's entfernt u.s.w.

Gruß Dennis_50300

Stimmt da war ja was ;)

Auf "Manual" und PCIExpress bitte nicht auf "Auto" sondern auf "100" fixieren.

Gruß Dennis_50300

Also ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert mit folgendem Ergebnis:
V-core ist auf 1,400V gestellt

LLC - Normal
Idle: 1,400V
Last: 1,392V

LLC - Slight
Idle: 1,408V
Last 1,424V

LLC - Disabled
Idle: 1,408V
Last: 1,464V

LLC- AUTO
liefert die selben Werte wie disabled.

Welche Einstellung sollte ich nun Verwenden? Ansich ist ja nichts verkehrtes dabei, wenn der CPU unter Last mehr Saft zieht oder? Solange ich das weiß und es beim OC beachte... Oder doch lieber auf Normal stellen?

Grüße Codex

@Codex [A.T]:

So oder so ist aktiviert besser ;)

Du beweist es indem wahrscheinlich bei jeder eingestellten vCore bissle mehr VCore anliegt.

Mehr VCore = höherer Takt möglich

Das war zumindest bisher so bei mir hier so üblich, also definitiv positiv

Gruß Dennis_50300

acty 9:27 schrieb:
ich kann halt irgendwie nix am cpu ratio im bios ändern

Mit dem Asus M4A87TD/USB3 habe ich seit dem Wochenende fast das gleiche Bord und mit dem 965 BE fast die gleiche CPU wie DU - und meinte auch zuerst, keinen Multi bzw. die CPU-Ratio einstellen zu können ...

Geht aber doch: Anders als in vielen anderen BIOS-Menüpunkten öffnet hier kein >Enter< weitere Optionen. Einfach markieren und dann mit dem "+"-Zeichen von Null zum gewünschten Multi hochschalten; ich nahm das "+" vom Nummernblock.

Solange man in der Toleranz bleibt ist alles tutti ;)

Man hat so oder so immer weniger anliegen als die Setting beträgt, zu Sicherheit kann man ja einen Schritt unter dem maximal angegebenen bleiben denn dieser eine Schritt bringt bei Luftkühlung eh nix mehr ;)

Die 3,5 sind schon absolut Obergrenze hier bei mir und der Brocken mit Alpenföhn ist echt schon einf ganz schöner Brocken :evillol:

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

@Wolkenheim:

Es geht auch schick per Enter, nur die bestimmte Setting muss erstmal auf Manual damit die anderen Menüpunkte zum verändern auch frei stehen.

Stichwort "Manual"

Gruß Dennis_50300

@Dennis_50300:

Es mag sein, dass nach Umstellung auf >Manual< die Enter-Taste auch dazu führen sollte, dass man dann die CPU-Ratio und damit den Multi ändern kann. Aber weiß der Geier, auch mit neuestem BIOS reagiert die CPU-Ratio auf >Enter< in meinem BIOS nicht!

Aber wie ich schrieb, wusste ich mir schließlich zu helfen - und immerhin dürfte @acty das gleiche BIOS haben ...;)

@Dennis_50300
Was ist bei dir dann bitte die Toleranz, du kannst nicht wissen wie viel du unter Peak hast kann sein das dein Brett da einfach mal bei 1,4V Peaks von 1,7V oder sonst was drauf prügelt je nach dem wie hart die Spannung geschallten wird kann das schon mal vorkommen, so Transistoren schalten teils ziemliche Peakspannung durch wenn sie die Spannung konstant halten wollen ...

@acty
Gibt auch einen 955er ohne BE, aber das nur mal so nebenbei ...

Schon nach Handbuch versucht ob der Multi jetzt hoch geht?

@Wolkenheim
Auf das mit dem Multi bin ich bei einem ASROCK auch reingefallen, zuerst hab ich schon gedacht das Ding erkennt meinen BE nicht, mit dem neuen Bios hat sich das aber geändert ( per Enter auch möglich)^^

@Wolkenheim:

Manchmal hilfts im Bios das Legacy Mode für USB zu aktivieren wenn die Tastatur nicht richtig will.

Ich finde die blauen Fenster nach dem "Enter" auch irgendwie besser ;)

Hat halt MS-DOS feeling :D

Gruß Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Die 3,5 sind schon absolut Obergrenze hier bei mir und der Brocken mit Alpenföhn ist echt schon einf ganz schöner Brocken :evillol:

Mit'm Mugen 2 hab ich auch 4,2Ghz Benchstable, 3,9ghz alltagstauglich aus nem 955er bekommen.

An der Kühlung scheiterts in der Regel erst oberhalb von 3,5Ghz, darunter erreicht man die Heatwall mit vernünftigen Kühlern nur bei extremer Auslastung.

@Dennis_50300:

USB-Legacy? Ist natürlich aktiviert (und überhaupt wurde mir bei diesem Bord endlich mal sofort die USB-Tastatur im BIOS erkannt) :) ... Explizit erwähnt werden im Handbuch zum M4A87TD unter 2.5.4 auf S. 2-15 für die Verstellung der CPU Ratio übrigens nur die +/- - Tasten - was den Gebrauch der >Enter<-Taste natürlich nicht zwingend ausschließen würde :D

Evtl. sollte man einige Textstellen in Handbüchern doch wörtlich nehmen, wenn man sie denn liest :evillol:

Also bis 3,8 komme ich beim IFX-14 durch die Bank nur mit den Gehäuse Lüftern aus.

@ Hast du dich eig auch mal mit beiden Channel Clock Skew´s herum gespielt oder laufen die bei dir auf Auto?
Meine laufen manuell und abgesehen von dem nicht gerade geringen Zeitaufwand zum einstellen und durchtesten bringt das je nach dem mehr Stabilität bei weniger Vcore

Geht aber doch: Anders als in vielen anderen BIOS-Menüpunkten öffnet hier kein >Enter< weitere Optionen. Einfach markieren und dann mit dem "+"-Zeichen von Null zum gewünschten Multi hochschalten; ich nahm das "+" vom Nummernblock.

jop :D
hat geklappt ^^
läuft jetzt auf 220,7 x 18 mit standart spannung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben