Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was für'n Kühler haste denn?
Bei etwa 50°C ausgelesener Kerntemp fangen die Phenoms das zicken an und wollen nicht weiter. Davor sollte eine Spannungserhöhung noch was bringen können.
Mit Wakü bin ich bei ausgelesenen 40°C bei 1,45V und 3,9Ghz CPU / 1,35V 2,7Ghz NB.
Da geht dann halt nichtmehr so viel weil einfach der Takt schon recht hoch ist.
Benchen kann ich mit 4,5Ghz allerdings dann mit 1,55V
Jo wie Sylvestris sagt, das ist die Auslastung zum PState wechseln.
Kannste dir einstellen wie du willst,
höhere Werte = niedriger Takt wird bevorzugt und andersrum.
Da mach ich beim Zocken lieber "lock Pstate" und hab dann eben die Zeit über den Maximaltakt.
Wer nen leisen stromsparenden HTPC oder Officerechner hat kann natürlich viel früher runtertakten und später hochtakten lassen, wer viel zockt viel früher hochtakten und später runtertakten.
Aber so viel reisst das dann auch nicht. Ich hab mal damit rumgespielt aber im Endeffekt bringts nix, kannst lassen wie es ist das passt schon.
Ich habe n' EKL Brocken mit Alpenföhn(der dazugehörige 120er Lüffi ) dran.
Das mit den ausgelesenen 50°C muss ich wiederlegen , Kerntemperatur darf hier sogar laut dem CPUID HWMonitor bis zu 70°C gehen, DIE bis 62°C, 63°C macht er auch noch mit für eine Weile jenachdem wenn er höher geht stürzt er auf jeden Fall ab ansonsten ist er noch stabil.
TMPIN0 ist anscheinend die CPU bei mir, was wohl der DIE sein sollte und Core 0-3 sind halt die 4 Kerne direkt selber.
Dann werde ich es wohl einfach so lassen wie es bisher war beim K10Stat und mache erstmal meine Takte die ich haben will
Nein das mit den Absturzfällen habe ich auch schon bemerkt ^^
Deine NB brauch wegen der Vollbestückung sowieso etwas mehr Saft und außerdem habe ich bemerkt, dass je höher der RAM Takt, desto mehr Volt braucht auch die NB
Und das obwohl der 1066 offiziell ja unterstützt wird...
Btw: Ich hatte mal ein ASRock Board, dessen Referenztakt nur bis ~256 ging, aber sobald man die NB, HT-Link, RAM heruntergetaktet hat (alles auf niedrigsten Teiler), konnte man ihn noch um gut 10Mhz erhöhen
Das mit den ausgelesenen 50°C muss ich wiederlegen , Kerntemperatur darf hier sogar laut dem CPUID HWMonitor bis zu 70°C gehen, DIE bis 62°C, 63°C macht er auch noch mit für eine Weile jenachdem wenn er höher geht stürzt er auf jeden Fall ab ansonsten ist er noch stabil.
Der kann auch noch mehr ohne abzustürzen, nur wenn du 50°C und mehr erreichst ist beim Übertakten schluss. Da kannste dann noch 100mhz rausquetschen oder so aber mehr geht nich.
Nein das mit den Absturzfällen habe ich auch schon bemerkt ^^
Deine NB brauch wegen der Vollbestückung sowieso etwas mehr Saft und außerdem habe ich bemerkt, dass je höher der RAM Takt, desto mehr Volt braucht auch die NB
Und das obwohl der 1066 offiziell ja unterstützt wird...
Btw: Ich hatte mal ein ASRock Board, dessen Referenztakt nur bis ~256 ging, aber sobald man die NB, HT-Link, RAM heruntergetaktet hat (alles auf niedrigsten Teiler), konnte man ihn noch um gut 10Mhz erhöhen
Das ist interessant vielleicht kann ich mit diesem Wissen doch noch ein 1066er an's laufen bekommen
@Dr.Proctor:
Das hiesse also OC wäre nur bis zu 50°C gut möglich und ab dann sind maximal mit Glück noch 100MHZ mehr an CPU Takt drinnen.
Also so leid es mir tut das kommt absolut nicht hin
Solange am Core selbst nicht mehr als 65-70°C etwa anliegen laut HWMonitor und der DIE nicht über 62°C steigt ist meiner hier stabil, sonst würden laut deiner Aussage schon 3GHZ sehr Grenzwertig sein bei meiner CPU.
Ich checke gerade meinen 2.höchsten Takt der da der eigentlich Maximaltakt ist nur mit erhöhtem NB-Takt, demnach komme ich damit schon auf maximal 52°C und laut deiner aussage wären da nun höchstens noch 100MHZ mehr Takt drinnen die herauszuholen.
Das kommt einfach nicht hin denn ich kommt bis zu 62°C noch mit den richtigen Voltzahlen bis zu 3,5GHZ und genauso 2,4GHZ NB-Takt wie ich sie momentan hier auf 3GHZ ausprime
Meine 3,5GHZ sind 2 Stunden primestable , nichts gegen dein Wissen was du definitiv zu haben scheinst vorallem bezüglich der Architektur aber die Geschichte mit der Temperatur ist schlichtweg Quatsch.
Mein System beweist zumindest das Gegenteil, die 3GHZ die Standardtakt sind die laufen hier wenn ich auf Max gucke schon bis zu 52°C und dabei ist der NB-Takt schon um 600MHZ OC.
Das sozusagen bedeutet in den übrigen bleibenden 10-8°C stecken hier noch stabil erreichbare 500MHz extra , die deine Theorie da mit den 50°C als Mythos dastehen lässt.
Einfach nur mal aus Interesse und eventuell mache ich da auch mal einen Versuch denn Schaden kann es nicht, wieviel NB-Takt sowie HT-Link ist denn notwendig um damit alles miteinander harmonieren kann
Soweit ich es verstanden habe verbindet der HT-Link die CPU-Kerne mit dem Mainboard, da geht es dann wohl mit dem NB-Takt weiter also meinem 790FX Chip
Ich kann mir nicht vorstellen das wenn ich die NB runtertakte somit zwangsweise auch den HT-Link herunterdrehen muss, weil dieser nicht über dem NB-Takt möglich ist, zumindest einzustellen, das ich dadurch nur weil ich schlussfolgernd dadurch z.B. 1066er RAM stabil laufen habe, ich daraus mehr Leistung resultieren kann.
Denn durch den erhöhten NB-Takt habe ich ja mehr Datendurchsatz beim RAM, ich denke 3 Schritte höher sprich 600MHZ mehr NB-Takt bei 800er RAM macht bestimmt mehr aus als die NB um 200 runterzutakten auf 1600MHZ um dann aus stabilem 1066er eventuell mehr leistung zu erzielen.
Denn ein Schritt NB-Takt bringt mit hier ca. 200MB mehr Datendurchsatz beim RAM, wenn dieser auf 800 gestellt ist bei CL4 und tRFC alle auf 105ns.
200*3 = 600MB mehr durch das OC des CPU-Taktes wo ein Schritt von 100MHZ auch etwa 100Mb bringen haben wir dann schon Punkt vor Strich, Rechnung
100 * 5 + 600 = 1100MB Unterschied vom Datendurchsatz
Den CPU Takt werde ich wohl ohne weiteres weiter OC laufen lassen können das wären ca. 500Mb mehr okay....
NB ein Schritt weniger ergibt auf jedenfall schon zum Standardbetrieb 200MB weniger im Datendurchsatz.
Was bedeutet allein schon mein 800er sinkt extrem in der Leistung vom Datendurchsatz obwohl ich die Latenzzeiten runtergedrückt habe soweit das meine Konstellation an Hardware alles erlaubt.
Wenn ich nun wüsste was bei Standardwerten ein stabiles 1066 hat an Datendurchsatz, was man errechnen könnte wie auch immer
Da habe ich mit meinem OC so wie ich es mache hier auf 800er RAM aber glaube ich mehr als mit einem stabilen 1066er, zumal letzteres anscheinend mehr Strom frisst
Denn von dem NB-Takt ist ja noch viel mehr abhängig da hängt ja auch irgendwo mal irgendwie die Grafikkarte mit dran und auch meine W-LAN am PCI oder meine X-Fi am PCI-Express.
Ist allerdings mal eine möglichkeit, ich werde mal versuchen wenn ich den NB-Takt und HT-Link auf 1600 runterschraube ob ich dann meinen RAM auf 1066 irgendwie stabil bekomme.
Der RAM dürfte dann aber auch mehr Saft brauchen, denn bei 1066er-Betrieb sind diese Spezifiziert für 2.0 oder 2.1 bis 2.3 Volt.
Momentan laufen sie mit 1,86 Volt und sind dabei höchstwahrscheinlich mindestens um 0,02 Volt schon overvoltet , habe ich nur zur Sicherheit gemacht anstatt 1,84 Volt wegen Latenzenrunterdrückung
Es passt aber schon mit den Temps,Kerne um 50 und CPU um 60 °C.
Ich schau immer auf die CPU Temp und ob dus glaubst oder nicht,aber mein Athlon II x3 lüpt beim OC 3,5/3,6GHz bei 1,5V Stundenlang Primestab bei UNTER 62°C.Sobald ich ne Temp von 63°C sehe stürzt er ab.
Ergänzung ()
Aber war schon immer so,geringere Temps weniger Spannung,besseres OC Verhalten.
Jo Standard HT-Link ist 1.8 bei meinem.
HT-Link lasse ich bisher immer auf 1.8
@Casi030:
Siehst du dann kommt das sogar 1:1 hin mit deinem Athlon X3 mit meinem 940er BE hier.
Bis 61-62°C laufen bis zu 3,5GHZ stabil, sobald das Dingen wärmer wird ist Sennse mit stabilität
Von 63°C gehe ich mal davon aus das diese dir auch als TMPIN0 angezeigt werden oder
Ich glaube du hast mich auch mal darauf hingewiesen das wenn ich dort 60°C sehe es dann langsam an der Grenze ist von der Temp her, was auch immer so gepasst hat
Die Cores selbst sind anscheinend nicht ganz so wichtig zumindest kam es dort immer noch hin das diese selbst bis zu 70°C warm werden dürfen im HWMonitor.
Was meine Theorie und auch die niederschreibungen belegen vom Wikipedia sowie CPU-World, sobald die CPU wärmer wird als 62°C ist da Sennse
Was bedeuten würde mit noch besserer Kühlung anstatt meinem EKL Brocken hier mit Alpenföhn, vielleicht ne' Wasserkühlung kein Ahnung könnte ich hier wahrscheinlich mindestens 3,6 bis eventuell 4 GHZ erreichen.
Lohnt es sich also doch eine Highend Kühlung sich zuzulegen auch wenn diese teurer sein sollte als die CPU selber, weil diese halt einfach nur bis zu einer bestimmten Temperatur hin anständig/stabil arbeiten kann
Hat also mehr in der Lasttemperatur zun tun als mit der VCore, für einen höheren Takt ist lediglich offensichtlich das mehr Saft drauf muss damit es stabil läuft
Die Heatwall ist eh schon lange bekannt, das wüsste man auch wenn man sich wirklich mal damit beschäftigen würde anstatt darauf zu hoffen, das einem alles in den Schoss gelegt wird.
Beim alten 940 ist die 4 Ghz Marke und einer Heatwall bei ~42 Grad zu schaffen gewesen.
Igrfgendjemand wollte auch von meinem 965 die Temp wissen. Bei 4Ghz und Prime waren es 36 Grad, den Rest kannst du dir hochrechnen oder ausdenken
Jo okay, also entweder reicht mir das was mit meinem Brocken möglich ist oder ich benötige doch irgendwann mal was stärkeres
Die NB im Takt mal abzusenken und somit auch den HT-Link von 1.8 auf 1.6 werde ich mal austesten um 1066 mit den niedrigsten Latenzen auszuprobieren.
Ich bin mir aber sehr sicher das das weniger bringt als mein bisheriges Tuning mit dem 800er RAM und NB-Takt höher
Ich bemerke aber das man bei OC- NB-Takt kaum die NB-Voltage wirklich senken kann bei niedrigerem Takt was nun wieder dagegen spricht das in der Praxis die NB-Voltage wirklich von der VCore abhängig ist.
Denn es hiess ja bei niedrigerem CPU-Takt sollte man für denselben NB-Takt wie bei höherem CPU-Takt dann die NB-voltage etwas senken können, da klappt hier zumindest bei höher gestelltem NB-Takt so gut wie garnicht
Jo okay, also entweder reicht mir das was mit meinem Brocken möglich ist oder ich benötige doch irgendwann mal was stärkeres
Die NB im Takt mal abzusenken und somit auch den HT-Link von 1.8 auf 1.6 werde ich mal austesten um 1066 mit den niedrigsten Latenzen auszuprobieren.
Ich bin mir aber sehr sicher das das weniger bringt als mein bisheriges Tuning mit dem 800er RAM und NB-Takt höher
Ich bemerke aber das man bei OC- NB-Takt kaum die NB-Voltage wirklich senken kann bei niedrigerem Takt was nun wieder dagegen spricht das in der Praxis die NB-Voltage wirklich von der VCore abhängig ist.
Denn es hiess ja bei niedrigerem CPU-Takt sollte man für denselben NB-Takt wie bei höherem CPU-Takt dann die NB-voltage etwas senken können, da klappt hier zumindest bei höher gestelltem NB-Takt so gut wie garnicht
Tu mir einen Gefallen und bitte, bitte BITTE, schreib nicht so viel Stuss zusammen,
Schreib nicht kilometerlange Beiträge in denen du Leuten die vielleicht nur wirklich eine Kleinigkeit wissen wollen und sich nachher noch weniger auskennen, verunsicherst und ich beim lesen auch noch Kopfschmerzen bekomme.
Nach 5x durchlesen weiss selbst ich nicht mal was du da willst vorhast oder sonstiges.
"OC- NB-Takt kaum die NB-Voltage wirklich senken kann bei niedrigerem Takt was nun wieder dagegen spricht das in der Praxis die NB-Voltage wirklich von der VCore abhängig ist"
Willst die NB übertakten und wunderst dich weil du die Spannung nicht senken kannst?
Dann redest du von irgendeinem Takt, gleich drauf von der NB Spannung und das die von der Vcore abhängig ist?
Ich frag auch niemanden "Warum ist es eigentlich Nachts kälter, als draussen?"
Die Angabe ist ja auch von dir: NB-Takt 2400 MHZ 1,2500V anstatt 1800 bei 1,75V
Die NB-Voltage musste ich übrigens erhöhen für die 2400MHZ sind also nun 1.2625, weil es doch noch nicht so ganz stabil war mit 1.2500V
Mein Sysprofile hingt immer ein wenig der Realität hier bei meinem Rechner in Echtzeit nach, das ich aber nun nicht nach jedem einzelnen Schritt, direkt mein Sysprofile bearbeite ist ja hoffentlich verständlich.
Die P-States sind ja nun auf dem gecshossenem Bild nun auch schon absolut nicht mehr der Realität entsprechend, das lief nur bei jeglicher Software stabil bis auf DVD-Filme rippen mit Fab
Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()
Es ist bei solchen Sachen aber so oder so notwendig, das man sich die nötigen Informationen wie man Schritt für Schritt am besten vorzugehen hat immer von jemandem Erfahrenes am besten in den Schoss legen lässt in so einem Thread
Warum soll denn jeder selbst total aufwendig testen was nun sinnvoller ist, ob nun NB-Takt runter und dafür stabiles 1066 oder doch lieber 800 und NB-Takt höher u.s.w. und sofort
Wenn es einer weiss weil er es ausprobier hat, kann er es den anderen mitteilen die halt fragen , ganz einfaches Prozedere.
Wer will schon über 70 Seiten durchlesen, da hat er unsinniig mehr Zeit vertrödelt bevor überhaupt etwas passiert ist und vielleicht auch schon gar keine Lust mehr überhaupt etwas zu versuchen
So kann man wenigstens auf einem Haufen die nötigsten Grundkenntnisse in einem Post bekommen und damit direkt etwas mit Vernunft anfangen.
Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()
Mal meine aktuellen Taktraten im Anhang als Screenshot 2GHZ bin ich grade am Testen.
Bei 3GHZ muss ich noch genauer dran anscheinend kann ich aber beim groben Testen auch dort nichtmal 1 Schritt niedriger beim NB-Voltage gehen als bei 3,5GHZ.
Naja irgendwelche Abstufungen der NB-Voltage man sieht ganz eindeutig die mindeste NB-Voltage die ich schon habe für 2GHZ da werden bei den Takten von 2.1GHZ bis 2.9GHZ ein paar zwischenstufen möglich sein am NB-Takt.
Die Taktraten will ich aber nicht , 1GHZ, 2GHZ, 3GHZ und denn OC meine 3,5GHZ will ich ja haben.
1GHZ Idle dann dauerts ne' Weile bis der richtig ausgelastet ist, hoch auf 2GHZ, was noch länger dauern dürfte das auch noch voll auszulasten, dann 3GHZ und in aller letzter Instanz darf er dann mal noch 500MHz OC-laufen
Wenn ich fertig bin alles 2 Stunden primestable, bei minimal nötigem Stromverbrauch.
Das ganze werde ich mir so dann insgesamt notieren und dann folgen mal ein paar Tests bezüglich NB-Takt runterschrauben inkl. HT-Link bezüglich des Datendurchsatzes mit dem RAM was Memtest86+ so angibt und inwieweit es was bringt dabei die NB-Voltages in Richtung weniger Voltage drücken zu können und wovon genau ich mehr habe.
Was ich davon biser halte habe ich ja schon geschrieben....
Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()
Laut Aussage von Sylvestris Zitat:
"soweit ich weiß heißt das, dass ab einer CPU- Auslastung von 60% das nächst höhere P- State aktiviert wird und bei einer CPU- Last unter 20% das nächst niedrigere P- State."
Das würde ich gerne noch weiter perfektionieren einstellungsmässig
Ich habe für "up" nun einfach "80" eingestellt und für down "30" anstatt "20"
Da man bei beiden jeweils 100 einstellen kann, vermute ich mal folgendes:
Für "up", wenn ich 100 einstelle dürfte er er den höheren P-State einstellen sobald der momentan völlig ausgelastet ist
Wenn ich für "down" 0 Einstelle er sehr fix bei 0% Auslastung heruntertakten sollte
Okay durch den Leerlaufprozess ist die Aufteilung natürlich schon ganz gut geregelt, 60% zum hochtakten ist mir jedenfalls zu früh, also doch lieber 90% sobald der über 90 kommt soll er höher stellen, damit ein wenig Luft ist.
So sollte dann jeder Takt sehr stark ausgereizt werden bevor er wirklich einen P-State höher taktet.
so dann nochmal zu down, laut der letzen Aussage die bezüglich Auslastung unter den standard "20", das könnte eventuell etwas zu schnell sein, denn wenn er doch kurzzeitig etwas mehr Spitzen hat wo der Takt einen herunter dann eventuell zu schwach ist und der dann wieder höher takten muss und das auch tut, dann haben wir da ja irgendwo für einen Moment einen Performanceverlust weil er ja eine gewisse Zeit langsamer ist als es sinnvoll angewendet werden kann.
Daher gehe ich da mal auf "30"
Das ganze ist aber wohl eine Geschichte die man irgendwie mal beobachten muss und demnach dann sein optimum einstellen muss, was wohl bei jedem sehr verschieden sein dürfte.
Die Standardsetting sollte aber grundlegend schonmal recht gut für die allgemeinheit
Nur mal blanke Theorie wenn meine 1GHZ 60% Auslastung haben sind beim nächsten P-State das ja nurnoch 30, normalerweise sollten also up 100% und down 50% genau das richtige sein, okay bissle Luft ist natürlich irgendwie besser.
Damit das heruntertakten dann auch sinn macht.
Da muss man wohl ein wenig rechnen passend zu seinen Taktraten daher kann man das wohl nicht verallgemeinern.
Nur mit ein wenig Mathematik sinnvoll agieren
Gruß Dennis50300
Ergänzung ()
Ich habe mir das jetz mal ausgerechnet und zwar so das beim umschalten in den nächsten langsameren P-State 200MHZ Luft sind von der Auslastung her beim aktuell laufenden P-State.
Dann nun noch für das hochschalten, eklige Prozentrechnung
@ Dennis_50300 :Oh man und ich hab schon gedacht das Ich schlimm bin.
Die Control Function darfst bei der Sache aber auch nicht vergessen,wie was wo geschaltet wird.Ich hab z.b. UnGanged eingestellt.Da schaltet er die Einzelnen Kerne.
Sorry, aber 36°C, unter Prime, mit Luft, bei 4x4 GHz, das möchte ich gerne sehen!
Und vor allem wie das Ganze wirklich gekühlt wurde.
Beschreib das doch mal ein wenig.
@ Dennis_50300 :Oh man und ich hab schon gedacht das Ich schlimm bin.
Die Control Function darfst bei der Sache aber auch nicht vergessen,wie was wo geschaltet wird.Ich hab z.b. UnGanged eingestellt.Da schaltet er die Einzelnen Kerne.
highest core load = die belastung des am meisten belasteten kerns gibt allen den takt vor
average = die durchschnittliche belastung muss den schwellenwert überschreiten um hochzutakten
lowest core load = die belastung des am wenigsten belasteten kerns gibt allen den takt vor