[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind meine Einstellungen

CPU Ratio: 18.5
AMD Turbo Core: Disabled
CPU Bus: 216
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: 1440
CPU/NB Frequency: 2800
HT Link: 2600
CPU Offset Voltage: 1,40625
CPU/NB Offset Voltage: 1,225
DRAM Voltage: 1.55
HT Voltage: 1,2
NB Voltage: 1,1
CPU Load Line Calibration: Enabled
CPU/NB Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

DRAM Timing
CAS#: 7
RAS# to CAS#: 8
RAS# PRE: 8
RAS# ACT: 22
Der Rest ist auf AUTO.

Habe gestern mal einen extrem Test gemacht.
Prime Custom mit FFT und 7x memtest, damit das System wirklich mal voll ausgelastet wird.
Obwohl ich die Vcore nicht verändert habe, geht die CPU so nicht über 59°C, dadurch wird sie auch nicht mehr gedrosselt.
Finde ich super!

@devilinside:

Soweit ich weis sollte man Spread Spectrum anschalten und wenn man einen Wert einstellen kann dann den höchsten.

Durch das anschalten alleine werden überhaupt erstmal toleranzen unterstütz für igendetwas das schwanken kann, naja und der höchste Wert wenn man einen einstellen kann lässt natürlich am meisten Toleranzen zu.

Das soll wohl die stabilität erhöhen, bei meinem alten P3 750MHZ habe ich dadurch keine Performance einbussen gehabt und habe das dann glaube ich auf 0.50 eingestellt.
Also das was maximum einzustellen war.

Solange es nichts an der Performance grossartig macht einfach anschalten und aufdrehen ;)

Es stört halt nicht und nachdem was man so liest erhöht das die stabilität vom System.

Beim Kumpel hatten wir das mal angeschaltet und auch aufgedreht gehabt vor zich Jahren, naja seiner ist vorher immer ganz gerne mal abgeschmiert ;)

Gruß Dennis_50300

So hier mein nochmal frisch getesteter 3,5GHZ mit 2,4 NB 940BE als Screenshot 2 Stunden primestable.

@devilinside:

Deinen Link schaue ich mir direkt mal an ;)

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

@devilinside:

Zitat:
"Soweit ich weiss werden die Signale Amplituden etwas breiter um dadurch stabilere Verbindungen zwischen den Komponenten zu bekommen. "

Das kann allgemein eigentlich nur positive Auswirkung haben meines Erachtens.

Mal läuft die CPU halt ein paar mhz weniger mal mehr dadruch laut dem Thread, das es stabilität bringt steh auch drinnen.
Desweiteren steht da das es im Bios so empfohlen steht bei mehrere Asus-Boards das man es für OC ausschalten soll.

Hm... ich habe OC und es geht wunderbar zu übertakten auch wenn es an ist, beim Kumpel damals der war nicht OC und da hat es sogar etwas gebracht, weil der vorher immer abgeschmiert ist.

Ich vermute einfach mal aus Erfahrung wenn es einen Rechner der nicht OC ist schon stabilität bringt warum sollte es einem OC-Rechner dann schaden ?

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich vermute einfach mal das du zwischendurch mal ein paar MHZ weniger hast die aber nicht grossartig an der Performance was verändern dafür aber stabilität bringen, ausserdem hast du dafür ja auch ab und an mal ein paar mehr mhz die das dann wieder ausgleichen sollten :cool_alt:

Gruß Dennis_50300

Anhänge

• 3,5ghz 2400NB max. aktuelle Takraten.jpg
    3,5ghz 2400NB max. aktuelle Takraten.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 427
@Dr.Proctor:

Konnte ich dir doch schon wiederlegen für die Praxis.

Ein Rechner der vorher unwillkürlich instabil war wurde dadurch stabil ;)

Seitdem habe ich alles mögliche an Spread Spectrum immer an, geschadet hat es mindestens rein garnicht.
Zudem das es da mal einen Rechner wieder instandgesetzt hatte :D

Gruß Dennis_50300

Spread Spectrum ist nur um die Vorgaben für elektromagnetische Emissionen einzuhalten.

Da wird gemessen bei 100mhz so und so viel "Strahlung" die den Grenzwert übersteigt.
Also wird die Frequenz von 99,5 bis 100,5mhz absichtlich schwanken gelassen, dadurch "verteilt" sich die Strahlung auf verschiedene Frequenzen und liegt unterhalb des Grenzwertes, da dieser immer nur für eine Frequenz gilt.

Der Einfluss auf die Stabilität ist wenn dann negativ ;)

Homöopathie funktioniert auch obwohl bei D30 Verdünnungen nur in jeder x-millionsten Packung überhaupt ein Wirkstoffmolekül ist.
Das kann Zufall sein, der Glaube daran oder andere Effekte wie z.b. das Lösungsmittel.

Hi Leute,

ich bin noch relativ unerfahren was das übertakten angeht deswegen brauch ich mal eure Hilfe!

Mein Sys:
Amd Phenom II X4 955BE
Asrock 870 extreme 3
Scythe Mugen 2 Rev B
Amd 6950 @ 70

Ich habe den CPU über den Multiplikator jetzt schon ein ganzes Stück hochgetaktet.
Momentan läuft er auf 3800 mit Multi auf 19x. Mich wundert, dass ich im Bios 1,350V eingestellt habe, er aber trotzdem laut cpu-z 1,424 zieht. Ist das normal? Mit der Spannung läuft das bei mir wie mit einem Offset. Erhöhe ich die Biosspannung erhöht sicht auch die cpuz spannung um ca den gleichen wert.
Temperatur liegt immer bei ca 50°. Woher weiß ich, dass die richtig ausgelesen wird?

Das ist nach knapp 2h Prime:
http://img695.imageshack.us/i/bench1.png/

Ist das soweit alles in Ordnung?

Dann wollte ich noch Fragen was für den 955be so eckdaten sind, die ich an Spannung bzw. Temperatur nicht überschreiten sollte?

Grüße Codex

Ob die Temp richtig ausgelesen wird kannst du z.B. im Idle schauen wenn du unter Zimmertemp kommst oder nah dran wird die bei den Phenom dann meist total falsch ausgelesen, wobei die Temp allgemein ziemlich ungenau ist.

Ansonsten zur Spannung kannst du normal ohne Probleme 1,4-1,45V fahren, Temp laut AMD 62° was dir aber nix bringt da du genau die Temp nicht auslesen kannst, deshalb bringen die dir nicht viel, aber wenn es wirklich zu warm wird stellst du es fest wenn die CPU sich abschaltet, dann musst du halt die Temp ein ganzes Stück senken um noch einen Puffer zu haben.

Ok danke für die Antworten!
Ist das denn normal bei mir diese Abweichung zwischen Bios und cpuz bei der Spannung? bzw. welche ist dann die richtige?
Vermute jetzt einfach mal cpuz^^
Grüße Codex

Eigentlich sollte die Spannung von CPUz niedriger sein als die vom Bios oder nur minimal höher, kann es sein das du LLC oder ähnliches bei dir im Bios aktiviert hast, kenne jetzt aber nicht auswendig ob das Board so eine Funktion überhaupt besitzt.

Ansonsten nutze noch ein anderes Tool wie AIDA evtl. spackt auch CPUz kommt auch ab und zu vor.
Was liegt eigentlich dann unter Last an Spannung an fällt die dann ein ganzes Stück ab?

Also

eingestellt: 1,350V

Idle: schwankt die MHz zahl zwischen 800Mhz, 2000Mhz und 3800Mhz (cpuz)
Die Spannung schwankt zwischen: 1,032V und 1,376V (cpuz)
Ich kann aber kein Zusammenhang zwischen Spannung und Takt ausmachen. Dazu kommt, dass sich Spannung und Mhz sehr oft ändern....

Last: steigend bis zu 1,424V bei konstanten 3,8 Ghz

Gibt es eine alternative bezeichnung für LLC? bzw. was macht das? Habe es im Bios nicht gefunden.

Werde jetzt AIDA aufspielen

EDIT:
Wo kann ich die CPU Spannung bei AIDA auslesen?
Habe nochmal genauer geschaut tendenziell liegt im idle die geringe Spannung bei geringer Mhz an.
Cpu Temperatur singt im Idle auf ~30-33°

Grüße Codex

Zuletzt bearbeitet:
Ok hatte eben nur AIDA 32... hab jetzt die 64 geladen! Aida liefert die gleichen Spannungswerte wie CPU-Z (unter Last zwichen 1,408 und 1,424) und auch die selben Temperaturen wie die anderen Programme!
Ich durchstöber nochmal das BIOS nach LLC. Soll ich dieses C&Q ausmachen?
Grüße Codex
EDIT:
muss ich der AUX Temperatur eigentlich Beachtung schenken? Unter Last ist sie <30° und im Idle >100°...
Google sagt: Oftmals ist die nicht angeschlossen und spuckt nur Müll aus also denke ich mal nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Q&C ist jetzt aus
Ich habe jetzt nochmal nachgesehen und mir die Einstellungen des CPU mit denen ich nichts genaues Anfangen kann aufgeschrieben:

Secure Virtual machine: Enabled
Enhanced HALT State(C1E): Disabled
L3 Cache Allocation: AUTO
CPU Thermal Throttle: Disabled
Spread Spectrum: AUTO
HT Bus Speed: AUTO
HT Bus Width: AUTO

Kann es an einer von Diesen Einstellungen liegen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Spannungswerte, die ich im Bios ablesen kann (Die Spannungen der einzelnen Schienen) alle leicht über den Sollwerten liegen. Kann das die Ursache sein?
Bsp:
Bei 3,3V 3,344V
Bei 5V 5,088V

Grüße Codex

Dr.Proctor schrieb:
Spread Spectrum ist nur um die Vorgaben für elektromagnetische Emissionen einzuhalten.

Da wird gemessen bei 100mhz so und so viel "Strahlung" die den Grenzwert übersteigt.
Also wird die Frequenz von 99,5 bis 100,5mhz absichtlich schwanken gelassen, dadurch "verteilt" sich die Strahlung auf verschiedene Frequenzen und liegt unterhalb des Grenzwertes, da dieser immer nur für eine Frequenz gilt.

Der Einfluss auf die Stabilität ist wenn dann negativ ;)

Homöopathie funktioniert auch obwohl bei D30 Verdünnungen nur in jeder x-millionsten Packung überhaupt ein Wirkstoffmolekül ist.
Das kann Zufall sein, der Glaube daran oder andere Effekte wie z.b. das Lösungsmittel.

Ich bewundere echt deine Geduld ;)

Also ich habe jetzt im Bios LLC gefunden und deaktiviert... allerdings steigt unter Last mein V-core immernoch um ~0,05V an und das obwohl er im idle schon über Bios Einstellung ist...
Hat jemand noch eine andere Idee woher das kommen kann? Im Bios hab ich 1,3825V eingestellt. Tatsächlich zieht er unter Last aber1,456V
Grüße Codex

Ich habe jetzt nicht alles gelesen nach meinem letzen Post, aber eines will mir nicht so ganz aus der Birne zumal ich gerade darauf aufmerksam gemacht worden bin als ich mal wieder ein wenig im a1k.org unterwegs war (Amigaforum ;) )

Da hat man mir davon geschrieben die VCore für höheren Takt eher senken zu müssen anstatt zu erhöhen :confused_alt:

Das resultiert doch aber nur daraus das eine CPU den Standardtakt schon so von sich aus mit sehr viel weniger VCore stabil unterstützt oder sehe ich das falsch ?

Denn soweit ich das gepeilt habe stürzt mir mein Rechner doch immer nur dann bei einem höher gestellten Multiplikator (Mehr Takt) ab weil die VCore zu niedrig ist oder er zu warm wird durch die höhere VCore :confused_alt:

Nicht das ich hier nochmal völlig von neuem meinen Rechner durchtesten muss, denn jeder Takt sollte ja wenigstens 2 Stunden primestable sein und dann noch das ganze MAL 4 Taktraten wovon ich jeweils nochmal länger als 2 Stunden Zeit brauche den zu testen weil er ja nach 1 Stunde schon absemmeln könnte weil da was faul ist für den Takt.
(Zu warm geworden oder zu wenig VCore)

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Zum Thema Spread Spectrum:

Das was ich im Bios habe ist Pll1 und Pll2 und diese habe ich aktiviert zu finden unter "Jumperfree Settings"- oder so ähnlich heisst das.

Das ist dort wo ich auf den Multiplikator verstellen kann, FSB u.s.w.

Gruß Dennis_50300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben