[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@acty:

Fein, dass ich helfen konnte :daumen: ... Übrigens: Falls Du über das BIOS-Tool "EZ Flash 2" mal Dein BIOS updaten willst und dann Dein USB-Stick nicht erkannt werden sollte - hier verwirrt unser Board-Handbuch noch mehr, denn anders als überall und auch im Buch zu lesen wurde mein Stick gerade nicht im FAT-Format, sondern nur in NTFS erkannt :freak:

Hi,

Ich hab ein paar wirkliche Noobfragen, ich hoffe dass ich die trotzdem mal hier stellen kann.
Es geht bei mir um einen Athlon II x4 640.
Anfängern wird immer gerne dazu egraten erstmal am Multiplikator zu drehen bevor man am FSB rumspielt. Das ist bei meinem CPU nach meinem Wissenstand/Bios jedoch nicht möglich(?) und so wollte ich mich mal in Minischritten am FSB versuchen.

Am VCore selbst möchte ich als OC-Anfänger nichts drehen, kann dieser Wert beim anheben des FSB weiterhin auf "Auto" stehen? Und sollte ich Anfangs den CPU-Multi senken um den maximalen Takt herauszubekommen oder gleich mit dem hochsetzen der Taktrate beginnen?

Ich hatte gestern Abend übrigens den Beweis dafür das die NB-Voltage im Bios nur für den Maximaltakt steht die man da einstellt.

Habe auf einer extra Platte das neue Linux mal aufgesetzt, sogar meine 5770 geht dadrauf, es gibt ausnahmsweise mal Treiber bei ATI für Linux und sogar x64 :)

Auf Windoof läuft ja gerade K10Stat, da zählen meine Werte für die niedrigeren Takte ist ja klar, beim Linux habe ich garnix laufen und das hängt sich ab und zu mal auf, einfach so; absolut Freeze die ganze Kiste bleibt stehen.

Mal sehen bei AMD selber gibt es ja auch für Linux da etwas so K10Stat-mässig.
Das werde ich mal versuchen, wenn ich da für die niedrigeren Takte meine Sachen so vom Windows übernehmen kann und es dann stabil läuft ist das der absolute Beweis zumindest was mein Board hier angelangt.

Gruß Dennis_50300

@Dr.Proctor:

Naja du meinst ja wohl nicht allen ernstes das OpenSuse die CPU mehr belastet als ein Windows 7 und alles mögliche was man darauf ausführen kann :confused_alt:

Ich meine das Ding stürzt sogesehen im IDLE-Takt ab, keine Belastung und wenn ich dann den Browser aufmache also dann maximal ein Takt höher da kommt es sehr schnell vor das die Kiste abschmiert.

Habe ich meine Win7x64 Home Premium mit K10Stat dran kann ich machen was ich will, der Apparat ist stable.

Da die Taktraten bis auf den Maximaltakt ja standardmässig weniger Takt sind mit mehr VCore und nur die NB-Voltage zu niedrig in diesen Taktraten bei NB-2400 ausser dem Maximaltakt, das was man im Bios einstellt bei mir.

Nunja da kommt das logischerweise absolut hin.
Zumal es anhand der von mir beschriebenen und auch bestätigten Absturzfällen absolut passt.
Zu wenig VCore ist nicht das Problem und wenn zuwenig NB-Voltage anliegt haben wir einen Reset oder Bildverzerrung sondern direkt vorerst mit schwarzem Bildschirm.

Naja so wie es aussieht gibt es bei zuwenig NB-Voltage auch einen absoluten Hänger ;)

Gruß Dennis_50300

Welcher x4 CPu würde ihr zum OCen empfehlen wenn man auf den Preis schaut ? Was ich hier so rausgelesen habe

AMD Phenom II X4 955 125W (C3)

Ich selber sitze noch auf einem alten c2d .. und würde gern umsteigen auf AMD bevor Bulldozer kommt... will eben dafür ein am3+ Board mir billiger Übergangscpu kaufen.

Was mir stark auffällt ist wieviel schwächer die x4 gehen im Vergleich zu den Sandybridges. Während man anscheinend bei x4 froh sein kann 4 ghz zu erreichen gehen die sandys auf 5.5 ghz und dann fangen die auch zu zicken an.

Wieviel stärker ist den ein Sandy mit 5.5 ghz gegen einen x4 mit 4 ghz ? Möchte auf jeden Fall 4 ghz erreichen einfach das ich ne 4 vorne stehen habe und mir mehr keine Gedanken wegen Leistung bis BD machen muss.

Da empfehl ich die spezielle Übertakterversion Phenom II Duden.

Was soll dein 4Ghz Gequatsche? Du kannst nicht einfach unterschiedliche Architekturen vergleichen, sowohl was Leistung pro Mhz als auch maximale Übertaktbarkeit angeht.

Wenn du sowieso 'nen Bulldozer willst warte bis dahin, wenn du die Kohle hättest zum ständig neu kaufen würdest du nicht fragen sondern dir gleich den dicksten kaufen.
Da das nicht der Fall ist verpulver doch jetz nich sinnlos Geld für 'ne "alte" CPU.

Also ich bin mit meinem 940BE zufrieden und bin auch günstig dran gekommen ;)

Gruß Dennis_50300

Einfach warten, bis der neue da ist. Entweder bringt der Prozessor die gewünschte Leistung oder Du schlägst bei der alten Generation zu, deren Preise dann zwangläufig fallen dürften.

Was die 4 Ghz betrifft: Da gibts keine Garantie! Mein 965 BE (C3) macht bei alltagstauglicher Spannungserhöhung kurz vor 3,8 Ghz zu.
Klar hätte ich gerne die 4 Ghz, allerdings macht es mein Prozzi schlicht und ergreifend nicht mit! Hatte einfach Pech mit meinem Sample.

Eine Garanite bekommst Du lediglich bei pretested hardware, wofür Du natürlich auch extra bezahlst.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Erfahrungen mit dem AMD X6 1100T BE ??:D

Zwegs stabiel OC??

Habe meinen mal gerade so am laufen seit Sonntag.:evillol:
------------------------------------------------------------------------------------

System Daten

Mainboard: Asus M4A89GTD PRO

RAM: Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V

Kühlung CPU: CoolIT Domino A.L.C., all-in-one Mini-Wakü CPU-Cooler

CPU: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 3.3GHz, AM3, 6C/6T

Fan Kontrolle: NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan-Controller

AC Power: Super Flower SF600R-14A, 600Watt, „Aurora“ Plug-N-Power

GFK: Sapphire HD 5770 Vapor-X 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI

HDDs: SAMSUNG HD103UJ (1 TB) SATA II
ST31500341AS (1.5 TB) III
-------------------------------------------------------------------------------------------

Overclock

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ HexaCore AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T
CPU Bezeichnung Thuban
CPU stepping PH-E0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name AMD Phenom(tm) II X6 1100T Processor
CPUID Revision 00100FA0h
CPU VID 1.2750 V
North Bridge VID 1.1250 V

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 4013.4 MHz
CPU Multiplikator 20x
CPU FSB 200.7 MHz (Original: 200 MHz)
HyperTransport Takt 2006.7 MHz
North Bridge Takt 2006.7 MHz
Speicherbus 668.9 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 20:6

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB per core
L1 Datencache 64 KB per core
L2 Cache 512 KB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)
L3 Cache 6 MB (On-Die, ECC, NB-Speed)

Motherboard Eigenschaften:

11/16/10 11:24:46 VER: 08.00.15
Motherboard Name Asus M4A89GTD Pro/USB3
@ (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4,2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM,
Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften:

Motherboard Chipsatz AMD 890GX, AMD K10

Speicher Timings 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS) Command Rate (CR) 1T

DIMM1: Corsair CMX8GX3M2A1333C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
(9-9-9-24 @ 666 MHz) - (8-8-8-22 @ 592 MHz)
(7-7-7-19 @ 518 MHz) - (6-6-6-16 @ 444 MHz)

DIMM2: Corsair CMX8GX3M2A1333C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
(9-9-9-24 @ 666 MHz) - (8-8-8-22 @ 592 MHz)
(7-7-7-19 @ 518 MHz) - (6-6-6-16 @ 444 MHz)

BIOS Eigenschaften:

Datum System BIOS 11/16/10
Datum Video BIOS 07/13/10
DMI BIOS Version 1703

Grafikprozessor Eigenschaften:

Grafikkarte Sapphire Radeon HD 5770
GPU Codename Juniper XT (PCI Express 2.0 x16 1002 / 68B8, Rev 00)
GPU Takt 157 MHz (Original: 860 MHz)
Speichertakt 300 MHz (Original: 1200 MHz)

Temperaturen:

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8721F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)
Motherboard Name Asus M4A89GTD Pro Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen:
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 42 °C (108 °F)
1. CPU / 1. Kern 0 °C (32 °F)
1. CPU / 2. Kern 0 °C (32 °F)
1. CPU / 3. Kern 0 °C (32 °F)
1. CPU / 4. Kern 0 °C (32 °F)
1. CPU / 5. Kern 0 °C (32 °F)
1. CPU / 6. Kern 0 °C (32 °F)
GPU Diode (DispIO) 36 °C (97 °F)
GPU Diode (MemIO) 38 °C (100 °F)
GPU Diode (Shader) 41 °C (106 °F)
SAMSUNG HD103UJ 31 °C (88 °F)
Seagate ST31500341AS 38 °C (100 °F)

Kühllüfter:
CPU 5075 RPM
Grafikprozessor (GPU) 32%

Spannungswerte:
CPU Kern 1.39 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.15 V
+12 V 12.07 V

mfg Booster2000

Hallo
ich habe ne kurze Frage
ich möchte meinen AMD Athlon x2 5000+ übertakten, bis wieviel kann ich da gehen???
habe den Prozzi @ Coomer Master Hyper TX3 auf einem MSI K9N-V2, 3GB DDR-800 und in LC Power 450w nt(warscheinlich in ein Paar tagen ein BeQuiet E7 400W)
hab ihn jetzt auf 2,9Ghz, aber ich will mehr :D :D :D :D :D

also wenn ich mehre mache, dann startet er nicht mehr :D
kann mir jemand eine Anleitung geben, welche werte ich alle verändern muss, dass er höher geht bzw. wie ich ihn optimal Übertakte??
mfg

hey
hoffe könnt mir tips geben zum oc vom cpu was ich besser machen kann oder was falsch ist habe jetzt mein cpu auf 4ghz gballert wie auch denn bilder zusehen ist habe ein 6 kern und habe zwei kerne ausgemacht da die spiele besser mit 4 kerne laufen und nun meine frage

ob das oc was ich gemacht habe so okay ist oder nicht°°

http://s7.directupload.net/file/d/2470/rxlit3qc_jpg.htm

Is das dein Ernst???

Du schaltest 2 Kerne ab und fragst dann ob "das oc was du gemacht hast okay ist oder nicht".

Gott im Himmel, gelobt seien die Zeiten in denen nur Nerds sich mit Übertaktung beschäftigt haben.

wie mein ernst ???
naja wieso denn nicht wo ist denn dein problem ?

ja multi find eich im bios nicht kap wie ich das geht er läuft bis jetzt tip top

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben