[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Demnach müsste ich den HT-Link wieder herunterstellen auf 2000 und nur den NB-Takt bei 2400 belassen oder wie :confused_alt:

Vielleicht gibt es ja etwas um diesbezüglich mal die Leistung zu testen sodass man das beste Maximum jeder für sich ausloten kann.

Ichkönnte mir aber vorstellen wo vieles drin ist, um es auf den Traffic zu beziehen es sich da richtig lohnt den HT-Link höher zu stellen.

Ich werde diesbezüglich in Zukunft mal ein paar Performancetests machen, wenigsten Cinebench testet die CPU ja wohl schon recht gut, wenigstens was die Performance angelangt.

Mein Frage bezüglich K10Stat wurde aber immernoch nicht so richtig beantwortet b.z.w. überlesen :confused_alt:

Bisher läuft es so " -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate"

Ich würde aber sehr gerne schon beim Hochfahren, Ganged (Based on Average Load) fahren, ohne das ich da herumklicken muss sobald es gestartet ist :rolleyes:

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich habe das eben mal versucht zu ertesten mit dem HT-Link durch Cinebench (x64)

Also 1800 bringt weniger Leistun im CPU-Test als 2000 und mehr bringt zumindest in diesem Test dort nicht mehr Leistung.

Was aber auffällt und ich zufällig drauf gestossen bin, wenn diese Renderei einmal durch ist und ich direkt wieder klicke das durchlaufen zu lassen ist er anscheinend anhängig von der Temperatur aufeinmal ein bisschen besser als im Vorgang zuvor wo er erstmal angefangen hat sich aufzuheizen ;)

Ich mache diesen Test eigentlich immer mehrere male, da ich ja eine gewisse stabilität auch damit so ertesten kann :cool_alt:, das fällt mir allerdings gerade zum ersten Mal auf.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

hehe guckt mal in Screenshot ;)

3,6GHZ bisher primestable, auch während ich hier online bin nebenbei noch am weiterlaufen.

HT-Link 2000MHZ (Scheint auch bissle mit anhängig zu sein von VCore und NB-Voltage, ich brauchte mit höherem HT-Link nämlich sogar schon mehr von beidem damit er nicht abstürzt)

NB-Takt 2400MHZ, Mein RAM-Tuning ist auch stable tRFC0-3 10,5ns 800MHZ CL4

Mehr und genauer noch im Screenshot, mal sehen vielleicht kann ich durch höheren Refenztakt und allem angepassten niedrigere Latenzen beim RAM erzielen und vielleicht doch doch ein bissle mehr RAMTakt.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So laut absturzmuster musste ich nochmal bei der VCore höher gehen.

Ist Abgestürzt kurz nachdem ich hier den letzten Post gemacht habe, ich bin nun von 1,4125 auf 1,4250 VCore also die Grenze ;)

Habe das Screenshot aktualiesiert.

Gruß Dennis_50300

Anhänge

• stable.jpg
    stable.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dr.Proctor;

Jetzt stellt sich nur die Frage ob man in der Reihenfolge der Tabelle nach vorgeht mit dem Hochtakten oder in einer anderen.

Meine 3,6GHZ sind nicht stabil zu kriegen, bin wieder auf 3,5 runter und das geht auch wieder stable ;)

Gruß Dennis_50300

@Dr.Proctor;

Mal angenommen durch höheren CPU-Takt brauchst du irgendwann mal mehr NB-Voltage, was ja bewiesen ist.

Dann müssten wir auf jeden Fall wohl schonmal den CPU-Takt des NB-Taktes vorziehen, was gleichzeitig auch vorerst einmal den RAM anbelangt richtig auszureizen und auf stabilität zu prüfen.

Also erst RAM und NB-Takt gleichzeitig, Stück für Stück hochtakten und dann nachher den CPU-Takt um dann einschätzen zu können wie weit man alles insgesamt ohne Referenztakt hochtakten kann.

Wer dann noch ganz übel drauf ist, geht dann nachher mit einer schön komplizierten Formel noch über den Referenztakt weiter um den RAM u.s.w. nochmal gemeinsam ein wenig weiter hochzuschrauben :evillol:

So in etwa scheint es mir das Beste zu sein, erstmal zusehen das man so an sich alles aus Board und RAM herausholt damit sich der CPU-Takt so richtig schön in's gemachte Nest einnisten kann.
Dann die CPU so hochjagen bis es instabil wird.

Bringt so in etwa jedenfalls bisher am meisten Performance bis auf den Referenztaktteil bei mir, dazu hatte ich noch nicht wirklich Lust gehabt.

Ich habe nur mal ganz grob versucht und da ging der vermeintliche 800er Setting mit den schärfsten Timings zumindest auf etwa 840MHZ etwa hoch.
Was bei bis an die Grenze getaktetem NB-Takt und dann dazu CPU-Takt soviel Potenzial aus dieser 800er-Setting herauskitzeln dürfte das ein 1066er-Betrieb im normalen Betrieb sehr wahrscheinlich um viele Längen Quearüberholt ist :freak:

Gruß Dennis_50300

Alles einzeln so weit hochjagen wie geht um zu Wissen was möglich ist.
Dann alles zusammen hochziehen und einen sinnvollen Kompromiss finden, dass man alle Maxima auch "gemeinsam" erreicht ist eher selten.

Dennis_50300 schrieb:
Ergänzung ()

hehe guckt mal in Screenshot ;)

3,6GHZ bisher primestable, auch während ich hier online bin nebenbei noch am weiterlaufen.
Ergänzung ()

So laut absturzmuster musste ich nochmal bei der VCore höher gehen.

Ist Abgestürzt kurz nachdem ich hier den letzten Post gemacht habe, ich bin nun von 1,4125 auf 1,4250 VCore also die Grenze ;)

Habe das Screenshot aktualiesiert.

Gruß Dennis_50300

Guck mal, mit 60 Grad auf der CPU
Ich hab das bei mir mal auf meinem 940 laufen lassen.
Idente Vcore, Taktung, gleicher durchlauf mit prime wie du usw....
Im Zimmer hat es 26,4 Grad gemessen mit einem IR Messgerät.
Max 43 Grad auf allen 4 Cores unter Last (Luftgekühlt versteht sich)
Idle springen die Werte zwischen 33 und 34 Grad

Und jetzt bist du dran :p

By the way Ram timings stellt man dann ein wenn die CPU stabil rennt und dann auch nur wenn man sich auskennt. Das was du da machst bringt genau nichts und macht das System noch mehr instabil.
Auf einem alten 90nm X2 Windsor hatte ich 2 1Gb DDR2 800 Speicher auf 1120 Mhz mit 5-5-5-15 t2 timings laufen

Und wenn du mal was zum vergleichen haben möchtest von einem DDR2 1066 Speicher, kannst du gerne mal den Cache und Memory Benchmark von Everest bei dir laufen lassen.
Im grossen System wo der 965 drinnen ist hab ich 9121 Read, 8803 Write, 10545 Copy und 46,5 ns Latenz

60 °ist zuviel !Is doch klar das die Kiste bei hohen takt instabil wird!!!:freak:
Wenns dann noch ne Cpu mit hoher Vid ist ,kanns du es sowieso vergessen!
Da kannste Testen wie du willst !

@Dr.Proctor
Zitat von sunzi Beitrag anzeigen
Es gibt von AMD selbst eine OC-Anleitung,[...]

Der Hyper-Transport (HT) wird dort nicht mit einem Wort erwähnt.

Beitrag editiert:
=>
Der Hyper-Transport (HT) wird dort nicht mit einem Wort als leistungssteigernde Maßnahme erwähnt. (vgl. die von Dir eingestellte Tabelle)

@Dennis_50300
Nein, was ich meine ist, dass Dir ein höherer HT Bandbreite bei Verbindungen bringt, welche die Bandbreite nicht nutzen.

Bei der CPU-NB. bringt eine Erhöhung der Taktrate mehr Bandbreite, die aufgrund der Menge der Daten, die diesen "Weg" gehen (CPU <-> Graka, CPU <-> Ram), einen messbaren und spürbaren Leistungszuwachs erbringen.

=>HT auf 2000 Mhz lassen, CPU-NB. Takt erhöhen, OC. des Referenztaktes. Vorteilhaft ist, falls Du das optimale Verhältnis von CPU-NB. zu Ram-Takt beim OC einhalten kannst, das in der AMD-OC Anleitung angesprochen wurde

(vgl. ebd. S.12: In general the CPU NB clock should be at least three times the Memory clock (example in case of DDR3-1600: 3 x 800MHz = 2400MHz NB clock)).

Bei meinem 965 BE läuft die CPU-NB. auf 2664Mhz bei 1,275V. Leider gehts hier nicht weiter. Es gibt wohl Samples, die mit geringerer Spannungserhöhung als bei meiner CPU bis 2900 Mhz CPU-NB. Takt erreichen.

Hier mein System als Rechenbeispiel:

Phenom II 965 BE C3, Gigabyte MA785GT-UD3H

Refernztakt:
222 Mhz

Cpu- Multi:
17 x

Cpu-Takt:
3774 Mhz @1,41 Vcore (Bios: [Spannungsregelung] "Manuell" und "Normal")

Cpu-Nb Takt:
2664 Mhz @ 1,275 Vcpu-nb (= Referenztakt x CPU-NB. Multiplikator)

Ram-Takt:
888 Mhz -> DDR (3) 1776 Mhz: 9-9-9-24, 1T @1,65Vdimm

Gruß und viel Erfolg beim "Ausloten"!
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
@sunzi:

>@Dennis_50300
Nein, was ich meine ist, dass Dir ein höherer HT Bandbreite bei Verbindungen bringt, welche die Bandbreite nicht nutzen.

Hm...

also mit Cinebench im CPU-Test bei 8 Threads scheint es zumindest mit dem RAM bis zu 2000 noch etwas bei mir zu bringen.
Wenn dann noch die Graka hinzukommt habe ich bestimmt auch da noch einen Leistungszuwachs bishin zur 2000, allerdings mehr als 2000 würde wohl rammässig nichts weiterhermachen.

Ich habe leider nichts womit ich die CPU und Graka so gleichzeitig testen kann um herauszufinden ob eventuell ein noch höherer HT-Link dann auf das gesamt noch etwas mehr Leistung bringt.

Immerhin hängt nicht nur noch die Graka mit dran sondern eigentlich ja auch noch meine W-LAN Karte am PCI und noch meine X-Fi Platinum am PCIE ;)

Von den Voltages her macht es keinen Unterschied ob ich den HT-Link noch höher oder wie herunterschraube.

Ich gehe deshalb mal davon aus das es wohl am besten syncron zum NB-Takt einzustellen ist und dann Performancetests zu machen.
Allerdings muss dieser Test das komplette System belasten und nicht nur die Graka oder die CPU :(

Okay ich könnte im Hintergrund ne' Flac auf Winamp laufen lassen, irgendwas sowas wie ICQ was ständig eine W-LAN Verbindung aufbaut, dann Prime95 laufen lassen und zusätzlich Cinebench :D

Dabei dann die Performancewerte vom Cinebench vergleichen :eek:, da verliert man ja dann total die Übersicht :D

Gruß Dennis_50300

Stell doch mal einen Screenshot des Ergebnisses von cinebench ein.
3D-mark (2006, Vantage) und/PC-mark wäre eine Möglichkeit. Allerdings in der free-Version nur um den PC zum "Schwitzen" zu bringen (CPU <-> Graka), prime95 für CPU<->Ram. Messen musst Du mit anderen Tools. Mit passenden Tools zum Messen müssen Dir andere Tipps geben, bei diesem speziellen Thema kenne ich mich (noch) nicht aus.
Ich habe die Speicherbandbreiten immer mit Everest getestet.
Schaue noch mal nach ...

/EDIT
Everests Werkzeuge sind nur zum Messen des Durchsatzes von L1, L2 L3-Cache und dem Arbeitsspeicher.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
sunzi schrieb:
Der Hyper-Transport (HT) wird dort nicht mit einem Wort als leistungssteigernde Maßnahme erwähnt. (vgl. die von Dir eingestellte Tabelle)

Nö warum auch, ist ja nichtmal wirklich im messbaren Bereich.
Von daher sinnlos zu Übertakten, runtertakten kann eventuell Stabilität bringen.

Habe mich da einfach unklar ausgedrückt.
Wollte klarstellen, was ich wirklich gemeint habe.

Angesprochen wird das Thema ja, auch auf/unter der von Dir verlinkten Tabelle. :D

Gruß
sunzi

Dr.Proctor schrieb:
Nö warum auch, ist ja nichtmal wirklich im messbaren Bereich.
Von daher sinnlos zu Übertakten, runtertakten kann eventuell Stabilität bringen.

Ist schonmal Quark, denn im CPU-Test hat Cinebench zumindest bis 2000 noch 0.01 Unterschieder gemessen je höher ein Schritt war.

Es sind ja immer in 200MHZ Schritten zu erhöhen oder wieder niedriger zu stellen.

Solange es stabil läuft und was bringt auch wenn es nur minimal ist, warum sollte es blödsinn sein es höher zu takten.

Weil ein 1066er RAM-Betrieb möglich wäre, den man mit dann noch zusätzlichem 2400er NB-Takt so oder so auch im 800er völlig kreuz und quäer überholt :confused_alt:

Eventuell sogar noch die Latenzen beim 800er Setting zusätzlich noch Speed bringen, bei mir jedenfalls ist das der Fall.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Also wenn man richtig was anständiges da stehen haben will und eh überall recht ausgewogen Geld investiert muss es wie folgt sein;

RAM 8GB insgesamt ob nun 800 oder doch 1066er DDR2 ist anscheinend egal weil wenn man über den Referenztakt geht kann man anscheinend auch auf eigentlichem 800er RAM noch mehr rausholen.
Danach geht es an den NB-Takt und dann zuletzt kommt erst der CPU-Takt.

Dann kann man irgendwann nochmal schauen was man mit der Graka machen kann und da sollte genauso gelten, solange man elektronisch nicht über die Spezifikationen geht von den Voltages her sollten das OC auch für immer laufen.
Sprich kein Voltmod's oder so'n Mist, bei meiner Club 3D 5770 geht da auch so ohne Voltages zu manipulieren n' ganzes Stück mehr noch herauszuholen.
Bei der einen mehr bei der anderen weniger, ich vermute mal es wird in etwa genauso sein wie bei CPU's.

Die Nothbridge hat meiner Meinung nach weil diese auf dem Mainboard sitzt (Bei mir 790FX) garantiert sehr wenig mit dem CPU-Takt zu tun.
Es könnte höchsten den CPU-Takt im oberen Grenzbereich beeinflussen weil die Northbdrige Ihren Saft vielleicht über/durch die CPU bekommt.
Also eine reine Temperaturgeschichte.

Jedenfalls laufen meine 3,5GHZ hier mit 2400MHz NB-Takt genauso stable wie vorher auch meine 1800MHZ und 2000MHZ an HT-Link und NB-Takt.

Ich konnte also die VCore meiner damaligen 3,5GHZ 1:1 übernehmen und musste nur für den höheren NB-Takt mehr NB-Voltage einstellen.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich werde mal AIDA (Everest) nehmen und meine Werte mal veräussern die ich so bei welchen Test habe.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So Leute hier mal meine aktuellen Werte von der aktuellen Beta Aida64-Software, alle Benchmarks in der Reihenfolge von oben nach unten mit mir sehr aufgefallenen Komponenten die ich hier im Schatten habe stehen lassen im jeweiligen Benchmark;

- Speicher Lesedurchsatz; 7599 MB/s
(hänge 940BE ab auf Asus M3N78-EM mit GeForce8300 Int. Ganged Dual DDR800 5-5-5-18 CR2)

- Speicher Schreibdurchsatz; 8057 MB/s (hänge sogar Phenom II X6 1055T 2800MHZ ab, Gigabyte GA-790FXTA-UD5 mit AMD790FX Unganged Dual DDR3-1333 9-9-9-24 CR1)

- Speicher Kopierdurchsatz; 8855 MB/s ( Core i7- 965 Extreme und 990X Extreme mit X58 und Triple DDR3 1333 9-9-9-24 CR1 abgehangen)

- Speicherverzögerung; 57.2 ns (4x Core 2 Extreme QX9650 3000MHZ abgehangen auf einem Gigabyte GA-EP35C-DS3R mit P35 Chipsatz Dual DDR3 1066 8-8-8-20 CR2)

- CPU Queen; 25654
- CPU Photoworxx; 23984
- CPU ZLib; 172.0 MB/s
- CPU AES; 38916
- CPU Hash; 2330 MB/s
(Core i7-965 Extreme HT 3200MHz auf Asus P6T Deluxe mit X58 Chipsatz und Triple DDR3-1333 9-9-9-24 CR1 abgehangen)

- FPU VP8; 2710
- FPU Julia; 8903
- FPU Mandel; 4528
- FPU SinJulia; 2263

@Casi030;

Du benutzt da ja einen ganz anderen Benchmark ;), den lasse ich aber auch mal drüberlaufen.

Meine Taktraten davon schicke ich mal einen K10Stat-Shot.

Jendenfalls ist HT-Link 2000 und NB-Takt bei mir 2400 und CPU-Takt maximal 3500MHZ, 800er RAM Setting auf 800 tRFC0-3 105ns und CL4 genauer CL 4-4-4-12-16.

Werde mal ebend auch Sysprofile updaten die 3200MHZ CPU-Takt sind ja schonwieder längst Geschichte :)

Gruß Dennis_50300

Anhänge

• stable.jpg
    stable.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 459
Sage bloss du hast das Progrämmchen gekauft :confused_alt:

Ich kann bei dem Test nicht alles sehen "Trial Version", schade eigentlich... naja...

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Was ich gerade sehe ist das mein L3 Cache auf jeden Fall bissle schneller kommt als deiner Casi :D
Zumindest in Sachen "Write"

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

@Casi030;

Mache doch auch mal die Benchmarks da im linken Reiter von oben nach unten da alles einmal durch.
Notiere mal diese Ergebnisse die würden mich mal interessier und vorallem was dir da besonders auffällt was du so abhängst :D

Normalerweise wenn mehr Kerne wirklich taug hat kann ich gegen deinen X6 da nicht ansatzweise gegenanstinken.

Gruß Dennis_50300

Anhänge

• cache&memory benchmark.jpg
    cache&memory benchmark.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 462
Dennis_50300 schrieb:
Ergänzung ()

Was ich gerade sehe ist das mein L3 Cache auf jeden Fall bissle schneller kommt als deiner Casi :D
Zumindest in Sachen "Write"

So muss das aussehen ;)
Bloß kein Gejammer von wegen anderer Benchmark, der Everest/Aida Speicherbench ist der Selbe. Ich hab nur ein registriertes Everest und bei Aida wird die Hälfte nicht angezeigt.
lcfsufnx.png

Kleiner Tipp noch an dich, schreib weniger und übersichtlicher.
Ich les 90% von dir schon garnicht, weil es so anstrengend ist den Informationsgehalt
rauszulesen...

Referenztakt 300 Mhz?! :eek:

Sehr schön!
Glückwunsch!

Werde da heute Abend auch einen Everest einstellen zum Vergleichen!

@Dennis_50300
Achte mal bei diversen PC-Zeitschriften auf die "Giveaways". Meine Everest-Vollversion war eine Beilage zu einer solchen.

Ist nicht böse gemeint, aber Dr.Proctor hat recht:
Wenn Du Dich etwas kürzer fassen könntest, würde uns das Lesen leichter fallen.

Lass uns vielleicht erst die Fragestellung der optimalen/maximalen Taktraten Deines Systems abschließen, bevor wir uns k10stat zuwenden.

Gruß und weiter so!
Endlich gehts wieder um handfeste Fragestellungen, konkrete Belege und FACHWISSEN!

sunzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben