[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1,587 Vcore und 1,375 bei 3Ghz auf der NB
Luftgekühlt und ohne C&Q bzw K10 Stat die Taktfrequenz bleibt durchgehend oben.
Die ganze Kiste im idle 290 Watt

Den Super Pi durchlauf mit 4,755 Ghz habe ich genauso luftgekühlt gemacht

Mich würde mal interessieren wie warm die Kiste mit 4,4 GHz wird und wie lange sie schon so läuft.
Von den Spannungen her liest sich das eher ungesund für die CPU.

1,58v @load?

Hab heute bei meiner CPU etwas lustig feststellen müssen
Ohne LLC geht er mit 1,33 V auf 3,9 GHz, für 4 GHz bracht er dann 1,416 V

Wie viel Spannung verträgt eigentlich ein DDR3 Ram??

So ich benötige jetzt auch mal ein paar fakten da ich mein System jetz mal richtig hochjagen möchte ;)

System ist das aus meiner Signatur, das mit dem Sysprofile-Link

Ich habe hier nun den NB-Takt auch mal hochgejagt bin damit auf 2,6 Giga gekommen, dabei muss ich aber schon die NB-Voltage leicht überspannen.

3,4GHZ scheinen da noch stabil zu sein, aber 3,5 geht aufeinmal nicht mehr primestable und es scheint auch nicht wirklich was zu bringen dafür dann nochmal mehr NB-Voltage zu geben.

maximal 20 Minuten und dann bricht irgendein Worker immer ab, wenn ich nur mit Cinebench teste und dann meine Games dann komme ich aber auf 3,7GHZ :eek: und das bisher stabil :D
Das einzige was dann mal Reset verursacht hat war halt wenn ich meine DVD's mit DVDfab absichern wollte auf Platte... naja, das scheint wohl das aufwendigste zu sein was mein Rechner so auszuhalten hat und da wohl dann reinzuhauen.

Ich hab nun aus meinem RAM alles herausgeholt was geht, TRFC alle auf 105ns anstatt der ersteren beiden auf 127,5ns und die beiden letzen auf 75, was standardmässig vom Board her sehr fragwürdig lief.
Alles auf 127,5 ging stabil und naja alles auf 105 geht auch sogar von CL5 auf CL4 kann ich drücken dafür muss ich zwar die VDimm etwas erhöhen aber es geht in wenigstens in Richtung 1066er Betrieb bei Vollbestückung ;)

Mein eigentliches Hauptproblem liegt jetzt eigentlich beim Weiterhochtakten darin das ich nicht mehr identifizieren kann warum er denn gerade instabil ist, weil ich meine der NB-Voltage für meinen OC-NBTakt sollte eigentlich nun mal ausreichen, merke aber das eine Erhöhung der VCore für einen höheren Takt nix bringt.

Also was nun tun, prime95 hat bisher nicht weitergeholfen um die stabilität zu testen für den Alltag, das einzige was mir bleibt ist wohl mal schauen biswohin ich komme während ich 2 DVDFilme gleichzeitig mit fab runtersichere auf Platte oder wie :confused_alt:

Vor wenigen Minuten nochmal getestet gehabt, Werte sind momentan wie folgt:

NB-Voltage 1,3250V, für alle Taktraten im K10stat
Für die 3,5GHZ bin ich nun auf 1,3875V
für meinen RAM auf 800 eingestellt mit CL4 und der Setting der trfc auf 105 anstatt 127,5 habe ich nun 1,84V (Eine Erhöhung von 1,80 V hat also teilweise bishin zu 3,4GHZ noch etwas gebracht für die stabilität)

Ich gehe mal davon aus das durch die erhöhung des NB-Taktes ja der RAM auch etwas mehr herangezogen wird, zumindest bringt es ja schon im Memtest86+ auch mehr MB/Sekunde beim erhöhen des NB-Taktes.
Daher könnte es sein das ich für höheren NB-Takt auch mehr VDimm gebrauchen kann für mehr Stabilität vom ganzen System :confused_alt:

Ich werde vermutlich mit dem NB-Takt aber wohl runtergehen müssen auf 2,4 weil für höheren Taktraten braucht man ja auch mehr NB-Voltage für den laufenden NB-Takt neben mehr CPU-Takt, abgeleitet davon das man ja bei niedriegerem CPU-Takt auch weniger NB-Voltage geben kann für den gleichen NB-Takt.

2 Stunden Prime95 war ja recht hohe wahrscheinlichkeit das alles passt, daher würde ich auch auf 200MHZ mehr CPU-Takt verzichten möchte dabei aber alles soweit haben wie es nur geht :cool_alt:

Ich werde jetzt aber vorher mal das C'n'Q mal einschalten um zu beweisen das es für die niedrigen Taktraten schon von sich aus spezifiziert ist.
Ich gehe mal davon aus das hier für die niedrigeren Taktraten wieder die 1,1750 anliegen und er nichtmal anspringen wird mit 2400-2600MHZ NB-Takt ;), es werden wohl lediglich wiedermal die Lüfter volles Rohr laufen aber nix passieren weiter :D

Eine Reihenfolge anhand dessen man anfangen kann das System hochzutakten wäre mal ganz gut, das fehlt irgendwie, ich weis einfach nicht womit ich am besten anfange und inwiefern dann das nächste weitermachen kann und wie, damit ich wirklich mal alles soweit oben habe wie nur möglich.

Meine vermutete Reihenfolge ist ja RAM; RamTakt, die Latenzen, dann NB-Takt, dann CPU-Takt wobei man für mehr CPU-Takt sehr wahrscheinlich nochmal mehr NB-Voltage benötigt. :confused_alt:

Gruß Dennis_50300

Also ich bin ja auch ein Neuling in Sachen AMD Übertakten, aber was ich schon heraus gefunden habe ist, dass eine Erhöhung des NB bzw. HT Takt nur einen fast nicht messbaren Vorteil bringt.
Somit würde ich einfach bei 2400 MHz bleiben.

Wie warm wird die CPU mit der aktuellen Vcore und wie hoch ist sie wirklich?
Ich schaue immer mit CPU-Z oder HWMonitor, die stimmt meistens.
Laut dem Thread geht deine CPU bis 1,5 V.

Brutal gesagt einfach mal einstellen, also so, dass sie real anliegen und den Takt mal hoch jagen.
3,8 GHz müssten normal schon drinnen sein, zumindest habe ich das bei einem Bekannten geschafft und da habe ich wirklich nicht lange dazu gebraucht.

Dann einfach runter tasten.

Wer jetzt sagt, ich widerspreche mir selbst mit meiner Aussage, dass ich AMD Neuling bin.
Das jetztige System ist mein erstes eigenes AMD und daher kann man die kleinen Übertaktungsversuche nicht wirklich rechnen und ich bin noch weit davon entfernt mein System optimal eingestellt zu haben.

@devilinside:

Woher nimmst du die 1,5V für meine CPU :eek:

Laut der Liste von Wikipedia darf ich bis zu 1,425V draufgeben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-K10-Prozessoren_(Desktop)#Phenom_2

Laut CPUWorld anhand der Teilenummer im Wikipedia http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom II X4 940 Black Edition - HDZ940XCJ4DGI (HDZ940XCGIBOX).html

Darf ich ebenfalls bis zu 1,425V draufgeben und bei der NB-Voltage 1.15 - 1.3, die maximum operating Temperature ist 55 - 62, was mir auch aufzeigt warum ich mit höherer NB-Voltage für höheren NB-Takt nicht mehr weiter am Takt komme ;)

Ich bin jetz schon mit 3,4GHZ für den NB-Takt bei 2400MHZ nach einer Stunde bei ca. 61°C, deshalb ist 3,5GHZ weil es zu warm wird, instabil anscheinend ;)

Ich frage mich nur warum die 2400 NB-Takt mit 1,2375V schon stable sind bei 3,4GHZ mit 1,35V an Takt 3,5GHZ mit derselben oder mehr Volt bei 2600er NB-Takt soviel mehr benötigt anscheinend an NB-Voltage das es von der Temperatur her garnicht hinhaut.

Ich glaube mittlerweile mein Kühler reicht nicht so ganz aus für das was ich haben wollen würde :D, was für mich nun bedeutet das wenn ich nun noch was OCen kann wenn ich will höchsten den NB-Takt höher schrauben kann, weil das nicht so arg an die Temperatur geht als wenn ich den CPU-Takt höher drehe und eventuell noch mehr VCore benötige :confused_alt:

Sogesehen also ein fieser Strick, was bringt mir im Endeffekt mehr, CPU Takt oder NB Takt bezogen auf das gesamte System.
Wird der RAM mehr zur rechenschaft bezogen mit mehr CPU-Takt oder mit mehr NB-Takt, worauf ich eigentlich hinaus will mit dem OCen hauptsächlich weil die standardmässigen 3GHZ notfalls auch reichen würden.

Ich will ja eigentlich nur erstmal den unterschied von 800er zu 1066er RAM ausbügeln, weil bei Vollbestückung hier ein übliches 1066er nicht möglich ist.
Im Endeffekt also durch tRFC 105ns anstatt 127,5ns und Latenzen niedriger einstellen also CL4 anstatt CL5 und NB-Takt sowie CPU-Takt erhöhung ausgleichen was ein 1066er so in dem System schaffen würde.

Dann soll es erst weitergehen mit dem NB-Takt an sich und dann dem CPU-Takt :cool_alt:

Das wäre dann meines erachtens nach auch perfekt, der RAM,NB-Takt und dann die CPU.
weil dann alles volles Rohr läuft gemeinsam so gut es nur geht, meine Graka habe ich auch schon höher bekommen und das sogar ohne mehr Saft draufzugeben :D

Gruß Dennis_50300

Aus dieser Liste

http://www.abload.de/image.php?img=bersichtc62s.png

Eine mal vorweg, die Wikipedialiste kann nicht stimmen, weil zum Beispiel bei meinem X6 1090T BE eine Vcore von max. 1,4V angegeben wird.
Mit aktiviertem Turbo geht sie aber auf 1,428V rauf.
Also wenn die 1,4V aus der Wikipedialiste stimmen, warum betreibt AMD die CPU dann außerhalb dieser Spannungen?

@devilinside:

Der Turbo Modus läuft doch normalerweise immer nur ganz kurz, sind also keine Primestablewerte :confused_alt:

Folgendes habe ich nun fast 1 Stunde primestable, Prime 95 (neue version 26,5 ;) )

VCore 1,3750 Volt bei 3500MHZ und NB-Voltage bei 1,2625 bei 2400MHZ

Laut CPU-Z liegen 1,360 Volt an und laut HWMonitor "TMPIN0": 58°C, was also wohl bedeutet ich habe noch 4 °C Luft.

Diese Liste da die du meinst, da wüsste ich gerne mal wer die Anhand wessen Daten erstellt hat, soviel ich weis steht die Liste auch hier im Forum irgendwo, mir ist allerdings schleierhaft woher diese Daten kommen.
Denn Wikipedia sowie auch CPUWorld sind meines Erachtens nach seriöse Seiten auf die man vertrauen kann, zumal alle bei sogar dieselbe maximale VCore angeben.

Man müsste mal eine Seite von AMD selbst haben und dort zu schauen das wäre gut ;)

Naja mal sehen, wenn meine 3,5GHZ nun 2 Stunden stabil laufen sollten während der NB-Takt bei 2400MHZ läuft dann werde ich nochmal versuchen sogar noch auf 3,6 zu kommen.
Danach folgen dann meine niedrigeren 3 Taktraten und der RAM den ich soweit undervolten will wie es nur geht.
Meine anderen Taktraten werden dann sein wie folgt: 1GHZ,2GHZ und dann 3GHZ, danach halt meine 3,5 oder gar geschaffte stabile 3,6 :D

Das ich vorher mal ohne Prim95 3,6 und sogar 3,7 gepackt habe, da vermute ich mal das es ein Bluffingeffekt war, ich habe geblufft indem ich mehr Takt drin hatte als alles womit ich getestet habe es jemals hätten auslasten können.
Was wohl mehr performance gab, bestimmt aber doch immer mit einem Fuß am Absturz :D

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

@devilinside:

Fakt ist jedenfalls das ich mit meinem Brocken und Alpenföhn nun mit den zuletzt geschriebenen Werten schon an der Temperaturgrenze bin daher können die 1,50V garnicht stimmen als VCore, weil ich ja laut meinen Daten nochnichtmal an der Spezifikationsgrenze bin und das Ding jetzt schon heiss wird ohne Ende ;)

Diese Brocken kühlen nämlich laut Test sehr gut und naja ich vermute mal 1,50V sind was für welche die ne' Wasserkühlung haben, da könnte es dann noch von der Temperatur her hinhauen ;)

Gruß Dennis_50300

@Dennis_50300
Klar sind die Werte vom Turbo wenn du sie so einstellen würdest Primestable, alles andere wäre für AMD nur ein Schnitt ins eigene Fleisch ...

Und das mit den Temps ist auch immer wieder lustig, wie sich hier manche auf die Sensoren verlassen noch 4°:D
Was ist wenn die CPU schon die so beliebten 62° hat ^^

Die VCore ist die VID-Range, nicht mehr und nicht weniger, was bedeutet das jede CPU eine eigene Spannung hat und es nicht bedeutet das jede CPU für diese Spannung von AMD freigegeben ist.

@Commander Alex:

4°C Luft ;), naja die CPU wird nicht immer durgehend dort rennen wo Prim95 sie nun mittlerweile 2 Stunden lang stabil getrieben hat.

Ich denke ausserdem mal das wenn die nun doch wärmer dabei gewesen ist dann sollte das ganze doch abgestürzt sein weil die CPU instabil wird beim Überhitzen :confused_alt:

Naja jedenfalls geht es nun weiter mit meinen anderen Taktraten sobald ich wieder daheim bin.

Gruß Dennis_50300

Naja bis die CPU abschaltet dauert es schon noch, 80° und mehr sollten da kein Problem sein, genau Temp von dem CPU-Modell kenne ich jetzt aber nicht ist auch nicht angegeben, aber ist ja egal die CPU geht schon aus wenn es ihr zu warm wird, war nur mal so nebenbei, weil die Leute sich da meist extrem auf irgend welche Sensoren verlassen wo niemals zum Temperatur auslesen entwickelt wurden ...

Also eine Fastregel sagt, dass man die Standard Vcore um ca. 10% überschreiten kann, ohne das die CPU Schaden nimmt.
Nach dieser Regel habe ich meine CPU´s immer übertaktet und es leben alle noch.

Also eine CPU läuft außerdem nie völlig auf Volllast, außer beim Testen.
Unter Prime ist meine auf immer an der Grenze, aber bei Crysis geht die Temperatur nie über 47°C.

Dennis_50300 schrieb:
@Dr.Proctor:
Boote mal Memtest86+ und achte auf den Wert den es dir anzeigt für den Datendurchsatz des RAM.
Dann gehe in's Bios und setze mal den NB-Takt einen Schritt höher ;)
CPU-Takt erhöhen bringt auch was am Datendurchsatz des RAM, allerdings nicht ganz soviel wie der NB-Takt.

Hab ich nie bestritten, NB Takt sollte entsprechend dem Ramtakt angepasst werden.
Ich zitiere mal AMD:
"In general the CPU NB clock should be at least three times the Memory
clock (example in case of DDR3-1600: 3 x 800MHz = 2400MHz NB clock)."

Das merkt man beim Speicherdurchsatz schon, auch die Latenz nimmt etwas ab und der L3Cache zieht dann mehr.

ABER das wirst du real nirgends spüren, das ist in Benches klar bemerkbar aber für den echten Gebrauch egal.

Und durch hohen NB Takt wird dein Ram nicht auf einmal instabil, wenn dann war der davor auch nicht stabil und du hattest einfach Glück, dass durch die geringere Auslastung keine Probleme auftraten.

Zumal man das OC so über das Bios einfach für den ganzen Rechner festlegen kann egal was für ein Betriebsystem da läuft, egal ob nun Windows oder Linux.
...es scheint so das es insofern C'n'Q aushebelt was die NB-Voltage betrifft wenn ich da einen festen Wert stehen habe im Bios.

K10Stat hebelt alle Bioseinstellungen für CPU Multi, CPU VCore und NB VCore aus.
Die Werte in K10Stat stimmen nicht unbedingt überein, da es nur Standardwerte sind aber was in K10Stat eingestellt wird gilt.

Deine Biosidee klingt gut aber ist ja unnötig, du willst die Einstellungen ja weiterhin bei laufendem System ändern können, dann hätte man weitere Bioseinstellungen immer mit einzukalkulieren.

Zudem wird das Bios hoffentlich bald ausgedient haben und durch EFI ersetzt, da könnte dann soetwas tatsächlich mal implementiert werden.

Mit dem Begriff hast du natürlich Recht, wir overclocken ;), OC(en) ist aber wieder so ein gut verwendbares kürzel, wo wie man sieht jeder weiss was man damit meint :cool_alt:

Bei dem heutigen Sprachniveau sollte man schon drauf achten, ich bin kein rechter der die deutsche Sprache und Kultur für die einzig wahre hält, aber die ganzen Anglizismen die zu 90% noch falsch sind nerven mich einfach, ich spreche fließend Englisch und in beiden Sprachen tut mir "Ocen" (und noch viel mehr) im Herz weh ;)

Die passende NB-Voltage hast du übrigens sehr schnell raus und merkst recht fix biswohin der erhöhte NB-Takt sinn macht ;)
Die 2400 sind hier am sinnvollsten bei mir, denn sonst kann ich nicht mehr hoch auf 3,5GHZ am CPU-Takt, zumal ich für 2600 NB-Takt überspannen muss also über die 1,30V an der NB-Voltage drüber muss.

Jo die NB ist in der tat empfindlich, wenn die Spannung zu gering ist reicht schon ein PState Wechsel und du darfst neu starten.
Was den Takt angeht, die AMD Faustregel ist schonmal ne Grundlage und ein bisschen höher wird nicht schaden.

Überspannen ist auf der NB sone Sache. Bei AM2+ Boards hat die NB keine eigene Spannungsversorgung und hängt gekoppelt an der CPU Vcore.
D.h. die NB bekommt immer die gleiche Spannung.

Da das offensichtlich nicht schadet, sonst würde AMD den Einsatz der Prozessoren auf AM2+ Boards nicht unterstützen, kann man der NB gut Saft geben.
Je nach Kühlung eben. AMD sagt da bei solider Luftkühlung bis 1,5V und 1,55V bei "extreme cooling" also Stickstoff oder ähnliches.
Ich denk die NB wird bei 1,5V nichtmehr wirklich skalieren und bei so extemer Übertaktung geht's ja auch primär um den CPU Takt und nicht die NB.

Meine NB läuft auf 2,7Ghz.
Bei 300mhz Reftakt sind die Abstufungen da einfach nichtmehr so fein :D

@Dr.Proctor:

EFI :confused_alt:, jetzt wird es interessant, dazu werde ich mal Freund=Google anschmeissen gleich ;)

Naja also selbst wenn man das so extrem viel mehr Saft drauf geben kann auf die NB, die Temperatur steigt halt bei höherer NB-Voltage und das sogar beachtlich ;)

Ich könnte nun mal schauen was vielleicht von der Temperatur her noch vertretbar ist beim weiteren übertakten im Maximaltakt, ob nun 100MHZ mehr CPU Takt besser zu bewerkstelligen sind oder den NB-Takt nochmal um 200MHZ mehr :)

Zum Thema Referenztakt, ich weis nicht ob deine CPU eine BE ist, wenn es eine ist macht es doch aber eher weniger Sinn dann da am FSB zu schrauben oder :confused_alt:

Ich weis das es nicht FSB heisst, wird bei mir im BIOS aber immernoch so benannt :D, die Grundtechnik ist ja auch genau das es funktioniert einfach nur anders als früher.

Eventuell kann ich hier anstatt von 3,5 auf 3,6 was von der Temperatur her nicht passt, ja den NB-Takt auf 2,6 anstatt 2,4 bringen und da mehr Saft draufgeben ;)

Mehr Leistung habe ich auf jeden Fall und das auch spürbar, denn wenn 5-10% mehr Leistung durch mehr RAMTakt zu spüren sind wo ja folglich auch mehr Datendurchsatz beim RAM ensteht dann muss ja durch mehr CPU-Takt sowie NB-Takt auch mehr und auch spürbarer Datendurchsatz entstehen.

Mehr NB-Takt bringt im Vergleich zu CPU-Takt bei meinem System hier übrigens etwa 100MB mehr laut Memtest86+, das mit dem L2 und L3 Cache ist für mich persönlich auch einfach nur Quatsch als Begründung das man nix merkt vom RAM.

Wenn ein Programm mehr als 700MB RAM verbraucht dann läuft das Programm insgesamt garantiert besser mit mehr Datendurchsatz beim RAM, denn irgendwie muss ja auch immer ein gewisser Teil vom RAM erstmal in den CPU Chache hineinkommen ;)

Genau das ist ja auch der Grund warum man mit bestimmten Dateien in einer RAMDisk den ganzen Kasten um einiges beschleunigen kann, weil diese sonst halt von der lahmen Platte gelesen und geschrieben werden.
Dabei spreche ich natürlich vom Laufzustand des Betriebsystems dabei, beim hochfahren und herunterfahren macht es das ganze natürlich langsamer denn damit die RAMDisk wirklich sinnvoll und einfach zu handhaben ist muss der Dateninhalt der RAMDisk ja gespeichert werden beim herunterfahren und wieder geladen werden können beim hochfahren.

Gruß Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
@Dr.Proctor:

Zum Thema Referenztakt, ich weis nicht ob deine CPU eine BE ist, wenn es eine ist macht es doch aber eher weniger Sinn dann da am FSB zu schrauben oder :confused_alt:

Ich weis das es nicht FSB heisst, wird bei mir im BIOS aber immernoch so benannt :D, die Grundtechnik ist ja auch genau das es funktioniert einfach nur anders als früher.

Ich hab einen BE aber über den Reftakt übertakten bringt mehr Leistung.
Die Latenzen sind geringer und das System spricht schneller an.

Außerdem ermöglicht mir das Übertakten über Reftakt schärfere Rameinstellungen.

FSB - Reftakt, die Technik ist eine vollkommen andere.
Der FSB = FrontSideBus ist ein Bus, d.h. ein Schnittstelle um Daten zu übertragen.
Der Referenztakt ist schlicht und einfach ein Chip der mit dem eingestellten Takt läuft und sonst weiter nichts.

Aus dem FSB haben sich zwar auch andere Takte über Teiler berechnet aber das ist schon die einzige Gemeinsamkeit.

:eek:, ich glaube ich bin mit 3,5GHZ und 2,4er NB echt schon am Taktende angelangt mit der Luftkühlung :evillol:

Denn 3GHZ gehen hier gerade schon fast 1 Stunde primestable bei 1,875 VCore und 1,2125 NB-Voltage, der Unterschied zu den 3,5GHZ dabei ist an der NB-Voltage nich so extrem gross aber die VCore ist schon heftig ;)

3GHZ mit laut CPU-Z 1.184 Volt, bei 3,5GHZ brauche ich ja schon bald 1,4 Volt :eek:

Ich bin mal gespannt wie weit ich für 2GHZ und dann im Idletakt 1GHZ heruntergehen kann.

Wie ist das eigentlich mit dem K10Stat bezüglich des up und down in %, kann man daran noch etwas feilen zumal ich gerne wissen würde was das genau bedeutet.

Bei up%:60 überall und down%:20 überall

Gruß Dennis_50300

Wie ist das eigentlich mit dem K10Stat bezüglich des up und down in %, kann man daran noch etwas feilen zumal ich gerne wissen würde was das genau bedeutet.

soweit ich weiß heißt das, dass ab einer CPU- Auslastung von 60% das nächst höhere P- State aktiviert wird und bei einer CPU- Last unter 20% das nächst niedrigere P- State.

Mein freigeschalteter X2 auf X3 schafft mit 1,47v 4,1Ghz, wenn ich die NB von 2,6 auf 2,4Ghz runtertakte :)
Eigentlich könnte er vielleicht sogar 4,2Ghz schaffen, denn mit DDR2 1066 sollte theoretisch sogar eine NB-Frequenz von 1600Mhz ja reichen :evillol:
Aber das ist es mir glaub ich nicht wert...

ps: NB läuft mit 1,225V

@malachias:

Zitat "ps: NB läuft mit 1,225V "

Das braucht meine Konstellation hier an NB-Voltage für 3GHZ so wie es scheint ;), einen Schritt weniger NB-Voltage hat nach knapp einer Stunde bei Prime95 einen Apphang b.z.w. appcrash verursacht ;)

Was ich auch immerwieder boebachte und mir zumindest mein Syste hier immer wieder beweist ist das es beider ganzen Takterei und Volterei irgendwie 2 Arten von Abstürzen gibt b.z.w. sogar 3 ;)

Wobei mir also die 3. Art am besten gefällt, ich versuche sie mal zu beschreiben :D

Absturzfall 1, bei mir mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die VCore, der Rechner macht von sich aus einen Reset, anstatt das aber gleich erstmal der Bildschirm schwarz ist sieht man sozusagen das Bild erstmal noch verzerrt.

Absturzfall 2, bei mir bisher mit hoher wahrscheinlichkeit die NB-Voltage die zu niedrige ist, sofortiger schwarzer Bildschirm wenn der Kasten einen Reset macht durch instabilität.

Absturzfall 3 und das ist mein liebster weil man da schneller ausprobieren kann woran es lag das es instabil ist, wenn bei Prime95 ein Worker abbricht sprich ein Kern aussteigt ;)
Weiteres Prozedere natürlich klipp und klar, entweder einen Schritt mehr vCore und ausprobieren wenn das nicht hilft an der NB-Voltage mal einen Schritt höher schrauben und die vCore wieder zurück.

Anhand der 1.en beiden Absturzfälle kann ich dann wieder erkennen ob es an der VCore oder der NB-Voltage lag.
So erteste ich mir gerade meine Taktraten und deren mindeste Voltzahl um 2 Stunden primestable zu laufen was für alles ausreichend stabil sein sollte.

Den RAM kann man auch ganz einfach mit Prime95 testen, solange wie direkt ein Worker mit einem "Hardware Error" nach kurzer Zeit abbricht hat der RAM nicht genügend Saft für die Leistung die abverlangt wird oder sie unterstützen die momentan laufende Latenzzeit überhaupt nicht.

So bin ich auch darauf gekommen das mein RAM hier wohl mindestens bei Vollbestückung(8GB RAM geteilt durch 2 = 4 Module), 800MHZ, tRFC alles auf 105ns und CL4-Timing stabil läuft mit mindestens 1,84V im Bios.
Rein sicherheitshalber habe ich einfach noch einen Schritt oben drauf gesetzt auf 1,86V.

Mein letzer Absturz mit Prime95 für meine 3GHZ beweist sogar das was glaube ich "Dr.Proctor" geschrieben hat bezüglich der NB-Voltage das die inwiefern auch immer mit von der VCore abhängig ist das die auch genügend anliegt meinetwegen.

Denn wo ich nun NB-Voltage einen höher gedreht habe, weil 1 Worker ausgestiegen ist, schein nun plötzlich die VCore nicht mehr zu reichen, der Absturzfall, war also von mir beschriebener Absturzfall 1 ;)

Genau vor wenigen Sekunden während ich hier schreibe mit dem Kasten :evillol:

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Mag sein das das zu den Absturzfällen zumindest allgemein Quatsch ist, allerdings handele ich aufgrunddessen mit den Voltschrauben beim Takten und naja mein Maximaltakt habe ich so mit den mindest-Voltzahlen schonmal 2 Stunden primestable :cool_alt: ;)

Was mir zumindest zeigt das es auf mein System in dessen konstellation irgendwie 1:1 zutrifft :D

Gruß Dennis_50300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben