So ich benötige jetzt auch mal ein paar fakten da ich mein System jetz mal richtig hochjagen möchte
System ist das aus meiner Signatur, das mit dem Sysprofile-Link
Ich habe hier nun den NB-Takt auch mal hochgejagt bin damit auf 2,6 Giga gekommen, dabei muss ich aber schon die NB-Voltage leicht überspannen.
3,4GHZ scheinen da noch stabil zu sein, aber 3,5 geht aufeinmal nicht mehr primestable und es scheint auch nicht wirklich was zu bringen dafür dann nochmal mehr NB-Voltage zu geben.
maximal 20 Minuten und dann bricht irgendein Worker immer ab, wenn ich nur mit Cinebench teste und dann meine Games dann komme ich aber auf 3,7GHZ
und das bisher stabil
Das einzige was dann mal Reset verursacht hat war halt wenn ich meine DVD's mit DVDfab absichern wollte auf Platte... naja, das scheint wohl das aufwendigste zu sein was mein Rechner so auszuhalten hat und da wohl dann reinzuhauen.
Ich hab nun aus meinem RAM alles herausgeholt was geht, TRFC alle auf 105ns anstatt der ersteren beiden auf 127,5ns und die beiden letzen auf 75, was standardmässig vom Board her sehr fragwürdig lief.
Alles auf 127,5 ging stabil und naja alles auf 105 geht auch sogar von CL5 auf CL4 kann ich drücken dafür muss ich zwar die VDimm etwas erhöhen aber es geht in wenigstens in Richtung 1066er Betrieb bei Vollbestückung
Mein eigentliches Hauptproblem liegt jetzt eigentlich beim Weiterhochtakten darin das ich nicht mehr identifizieren kann warum er denn gerade instabil ist, weil ich meine der NB-Voltage für meinen OC-NBTakt sollte eigentlich nun mal ausreichen, merke aber das eine Erhöhung der VCore für einen höheren Takt nix bringt.
Also was nun tun, prime95 hat bisher nicht weitergeholfen um die stabilität zu testen für den Alltag, das einzige was mir bleibt ist wohl mal schauen biswohin ich komme während ich 2 DVDFilme gleichzeitig mit fab runtersichere auf Platte oder wie
Vor wenigen Minuten nochmal getestet gehabt, Werte sind momentan wie folgt:
NB-Voltage 1,3250V, für alle Taktraten im K10stat
Für die 3,5GHZ bin ich nun auf 1,3875V
für meinen RAM auf 800 eingestellt mit CL4 und der Setting der trfc auf 105 anstatt 127,5 habe ich nun 1,84V (Eine Erhöhung von 1,80 V hat also teilweise bishin zu 3,4GHZ noch etwas gebracht für die stabilität)
Ich gehe mal davon aus das durch die erhöhung des NB-Taktes ja der RAM auch etwas mehr herangezogen wird, zumindest bringt es ja schon im Memtest86+ auch mehr MB/Sekunde beim erhöhen des NB-Taktes.
Daher könnte es sein das ich für höheren NB-Takt auch mehr VDimm gebrauchen kann für mehr Stabilität vom ganzen System
Ich werde vermutlich mit dem NB-Takt aber wohl runtergehen müssen auf 2,4 weil für höheren Taktraten braucht man ja auch mehr NB-Voltage für den laufenden NB-Takt neben mehr CPU-Takt, abgeleitet davon das man ja bei niedriegerem CPU-Takt auch weniger NB-Voltage geben kann für den gleichen NB-Takt.
2 Stunden Prime95 war ja recht hohe wahrscheinlichkeit das alles passt, daher würde ich auch auf 200MHZ mehr CPU-Takt verzichten möchte dabei aber alles soweit haben wie es nur geht
Ich werde jetzt aber vorher mal das C'n'Q mal einschalten um zu beweisen das es für die niedrigen Taktraten schon von sich aus spezifiziert ist.
Ich gehe mal davon aus das hier für die niedrigeren Taktraten wieder die 1,1750 anliegen und er nichtmal anspringen wird mit 2400-2600MHZ NB-Takt
, es werden wohl lediglich wiedermal die Lüfter volles Rohr laufen aber nix passieren weiter
Eine Reihenfolge anhand dessen man anfangen kann das System hochzutakten wäre mal ganz gut, das fehlt irgendwie, ich weis einfach nicht womit ich am besten anfange und inwiefern dann das nächste weitermachen kann und wie, damit ich wirklich mal alles soweit oben habe wie nur möglich.
Meine vermutete Reihenfolge ist ja RAM; RamTakt, die Latenzen, dann NB-Takt, dann CPU-Takt wobei man für mehr CPU-Takt sehr wahrscheinlich nochmal mehr NB-Voltage benötigt.
Gruß Dennis_50300