[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Casi030

Mein Ram ist für 1600mhz ausgelegt, läuft per Teiler aber im 1333mhz Modus. Also ich denke das ist nicht der Grund oder siehst du das anders?

Mein PC ist im SysProfile.

möchte ihn auf 3,6ghz haben. Wird bald mit einem Ninja 3 gekült sollte also keine Probleme machen. Nur das er dauern abstürzt ist nciht normal.

Mein Nachbar hat den selben x6 aber auf einem Asus Rampage Formula 3 und dort läuft er 3,4 Stabil.

Guten Morgen :) Mein x4 955 C3 hat heute morgen 10 std. Prime bei 3,9Ghz mit 1,45V geschafft. Die Max Temp war gerade mal 46C° ist das ein Auslesefehler? Ich habe eine Luftkühlung mit einem EKL Alpenföhn Groß Clockner und mein Case ist das Utgard von Xigmatek mit 3x120xmm, 1x170mm und 1x 140mm.
Ich hab bei den Spannungen nur CPU voltage verstellt den rest auf Auto gelassen wie CPU/NB und CPU/VDDA NB und HT Voltage...verstellen die sich auch wenn ich über den Multi OC?

Zuletzt bearbeitet:
46° ist ein guter Wert, ich würde mal mit unterschiedlichen Tools auslesen, ob die überall ähnlich sind, aber bei der guten Kühlung halte ich es nicht für so unwahrscheinlich.
Wenn du nur über den CPU- Multi übertaktest, bleiben abgesehen vom CPU- Takt alle anderen Paramter gleich.

Hab jetzt den Multi auf 20x gestellt also 4Ghz. Es läuft Prime seit knapp 4 std. und kein Fehler. Max Temp bis jetzt 50C°. Ich habe estwas gegoogelt und diese Einstellungen übernommen.

- CPU Voltage (Prozessorspannung): 1.45V

- CPU/NB Voltage: 1,375V

- CPU VDDA Voltage: 2,5V

- DRAM Voltage (Speicher Spannung): 1.66V

- HT Voltage: 1,2V

- NB Voltage: 1,1V

- CPU Ratio (Multiplikator): x20

- FSB Frequency: 200 MHz

- PCIe Frequency: 100 MHz

- DRAM Frequency: 1333 MHz

- CPU/NB Frequency: Auto

- HT Link Speed: Auto

Es läuft wie gesagt stabil aber eine kleine Abseugnung von euch würde mich beruhigen :D

P.S. hab die temps mit Coretemp, everest und speedfan getestet und alle gleich :)

sind die eingestellten Spannungen alle auf Standard (außer VCore)? Wenn ja, sind die Einstellungen gut, Temps sind gut und wenns stabill läuft, passt das so.

Ich werde melden ob es stabil läuft :D die Einstellung hab ich aus verschiedenen Foren

Hey,

afudos hat mir nun das ältere 0602 (hatte ich vor dem 0902 drauf) aufgespielt...leider läuft nun gar nichts mehr! Kein Bild, kein POST-Screen, kein Piepsen....obwohl afudos angezeigt hat, dass es fertig ist und man den PC neustarten solle!!

Hat jemand ne Idee, ob da was zu retten ist? Wenn das Tool ohne einen Fehler zu Ende geflasht hat, warum geht jetzt nix mehr? ASUS Crash Free will scheinbar auch nicht mehr...

Jop, Batterie raus, Jumper umgesetzt, gewartet, Jumper zurück, Batterie rein!? Bringt nix, wie gesagt, es kommt nichtmal ein Piepton (auch wenn ich bis auf die CPU alles vom MB abmache)

hi, bin grade meine freundin ihr system am übertakten, und hab eine frage

hab die vcore im bios auf 1,45V gestellt multi ist auf 20

AmdPowermonitor sagt mir eine vcore von 1.45V
Coretemp sagt 1.45V
Everest Ultimate sagt 1.57V
CPU Z sagt 1.56V
ich geh mal davon aus das cpu z und Everest falsch auslesen?

Hab mal einen screen gemacht, ist alles im grünen bereich?

Aida werd ich mir ziehen und mal schauen was es sagt.
Gibt es irgendwas was ich bei AMD beachten muss? Hab bis jetzt nur Intel systeme gehabt.

Hab Cool and Quiet ausgemacht. Multi auf 20 und vcore auf 1.45V sonst hab ich nichts im BIOS verändert und das meinste steht auf auto.

Gibt es noch etwas was ich verändern muss? Irgenwelche werte von auto auf einen festen wert ?

Das board ist ein Asrock 890GX Extreme3
lg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier irgendwo eine Liste wo viele OC ergebnisse stehen? Ähnlich wie bei der oc-liste.de die es leider nicht mehr gibt.
Würde gerne grob wissen bei welchem takt ich welche vcore brauche, und ob ich eine gute CPU erwischt habe bin jetzt bei 4ghz @1.413V

lg

schade die 1.413V braucht er für 4GHZ bei 1.400V kackt er nach paar secunden intel burn test ab...
Werd mich jetzt erstmal mit den 4ghz zufrieden geben und nächstes we weiter takten.

Danke für deine hilfe @commander

lg

Zuletzt bearbeitet:
Justuz schrieb:
schade die 1.413V braucht er für 4GHZ bei 1.400V kackt er nach paar secunden intel burn test ab...
Werd mich jetzt erstmal mit den 4ghz zufrieden geben und nächstes we weiter takten.

Danke für deine hilfe @commander

lg

Mit diesen Temperaturen wirst du aber nicht lange Freude an deinem 955er haben.
Unbedingt einen anderen Kühler/Lüfter einbauen! ^^

grEEtz
fuzzy

Mein x4 955 läuft auf 4Ghz seit 8 h prime stable bei 1,4625v aber in prime unter Last nimmt er nur 1,435...warum?? gut oder schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
techno_flo schrieb:
Jop, Batterie raus, Jumper umgesetzt, gewartet, Jumper zurück, Batterie rein!? Bringt nix, wie gesagt, es kommt nichtmal ein Piepton (auch wenn ich bis auf die CPU alles vom MB abmache)

Gigabyte Board?

Hab ich grad täglich, will einfach nicht starten.
Erst nach ein paar mal CMOS clear fährts dann hoch und läuft aber problemlos mit den Einstellungen, keine Ahnung was da hakt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben