[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ich übertakte gerade aus Interesse mal einen Athon II X2 250 C3 3,0GHz und bin jetzt bei 3,8GHz OHNE Vcore Erhöhung bei 45C°. Ist das normal? Bei diversen Hardwareseiten ist bei immer bei 3,5GHz Schluss... Wodran kann das liegen?

Screenshot 3,8GHz

gute CPU und/oder gutes Mainboard würde ich sagen. Obwohl jetzt 1,4V als Standard- VCore auch nicht allzu niedrig ist. Temps sind absolut im grünen Bereich.

@ Schranzer85

Ist schon ein sehr gutes OC Ergebnis,aber die Spannung der CPU hast du schon erhöht mit 1.408Vcore da der AMD Athlon 250 C3 - DA Stepping ein TDP von 58 Watt hat,die Standartspannung liegt dan bei 1.312Vcore.

Ich weis es ,da ich 1:1 die selbe CPU in Besitz habe.

Die Temperaturen der CPU liegen aber alle im Grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir mal Cinebench runtergeladen.
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die CPU nicht runtergetaktet wird, wenn Prime und Cinebench gleichzeitig laufen. Ist letzteres mit einem Durchlauf fertig, gehts direkt wieder los. CPU springt immer wieder kurz auf 800MHz.

Außerdem habe ich nochmal die Default-Settings vom BIOS geladen (K10Stat aus!) und alle Lüfter inkl. der beiden CPU-Lüfter abgeschaltet, um die Temperatur an die 60°C zu bekommen. Bei 55-59°C und Standardeinstellungen trat das gleiche Problem auf.

Scheint als ob Prime der Auslöser ist. Sehr komisch das Ganze.

Nein, diese Funktion kann man nicht abschalten.
Aber was ist daran schlecht, wenn ein Board eine Funktion hat, dass die CPU nicht überhitzen kann??
Es ist so halt nur schwieriger die Stabilität zu testen sonst nicht.
Aber so warm sollte eine CPU normal nicht werden.

Im Prinzip schon, aber wenn der Hersteller der CPU 62°C als maximale Temperatur angibt, dann kann es nicht sein, dass das Mainboard schon bei 50°C diese "schützen" will.
Mit dem Boxed-Kühler ist man ständig zwischen 50 und 60°C...dann würde jedesmal dein Spiel kurz ruckeln oder wie!?

Davon mal abgesehen, trifft es bei mir ja nicht ganz zu. Mit den Standardeinstellungen komme ich bis knapp 60°C, ohne dass etwas passiert.

Also, LinX verursacht die gleichen Probleme wie Prime:-(

60°C was?Kern oder CPU Temp?Stimmen die 60°C überhaupt oder sinds real vieleicht doch schon 70-75°C?
Wen meine CPU Temperatur bei rund 50°C liegt,dann liegen die Kerne bei rund 34°C.Wenn die Kiste aus war und ich sie Strarte,werden mir Kerntemperaturen von rund 10°C unter Raumtemp angezeigt und die CPU Temp liegt mit 1-2°C drüber.Erstmal sollte man genau wissen welche Temperaturen realistisch sind und

Ob die Temperaturen den tatsächlichen entsprechen, kann ich nicht 100%ig sagen, da ich diese nie selbst gemessen habe.
Mein BIOS zeigt beim Starten eine CPU-Temp von knapp 30°C an und direkt nach dem Anmelden in Windows sagt mir HWMonitor was von 32°C CPU-Temp und 36°C Core-Temp. Die Werte von Speedfan stimmen damit überein. Unter Last liegen die CPU- und Core-Temps dicht beieinander.
Deshalb würde ich vermuten, dass das so schon ganz gut hinkommt. Außerdem lief der Phenom zwei Jahre lang mit einem Boxed-Kühler des öfteren beim Spielen bei etwa 60°C (in BF BC2 teilweise bis 62°C...laut Speedfan;-)). Entweder die Werte stimmen oder eben nicht. In jedem Fall verträgt meine CPU solche Temps.
Deshalb macht es in meinen Augen keinen Sinn, schon bei z.B. 50°C die CPU zu drosseln (falls es denn einen solchen Mechanismus überhaupt gibt)!

Bei 50°C ist schon sehr bald, dass ist war.
Versuch mal im BIOS folgendes.
CPU- Temp. im HW Monitor auf Ignored und deaktiviere die Loadline Calibration.
Angeblich hängt das Runtertakten mit Letzterem zusammen.
Habs aber noch nicht versucht.

Hier von der Asus Homepage

M4A87TD EVO BIOS 1102
Fix the issue that CPU ratio may drop to 4x when Load line calibration is enabled.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute und zwar hab ich gestern mein windows zerschosesn und hab dann gleich mal die 64 bit installiert und seitdem ist ein pc instabil mit 1,25 vcore bei 3,4ghz jetzt braucht die schon 1,3 vcore.
ich hal irgendwo gelesen das die cpu unter 64 bit mehr spannung braucht.. stimmt das oder nutzt die sich schon ab? mach mir grad sorgen....

coretemp und hwonitor zeigen an das die cpu unter last 43°c wird.. das kann aber doch nicht sein oder? ich benutzt den boxed cooler

Zuletzt bearbeitet:
Also abnutzen sollte sie sich eigentlich noch nicht.

Ab und zu kenne ich das Problem von Win. XP zu Win. 7 das dann etwas mehr Spannung nötig war das Prime lief, bei 32/64 ist es mir noch nie aufgefallen aber evtl. hat da jemand andere Erfahrungen gemacht, woran das genau liegt hab ich nicht raus finden können, evtl. direkt an Prime, mit Linx und anderen Tools hatte ich das Problem nicht, hab dafür mal extra mehrere Betriebssysteme durch getestet.

Habs gerade selber ausprobiert.
Loadline of disable bringt auch nichts.

Mal eine Frage, bin gerade am herum probieren, welch Spannung ausreichen.
AMD ist für mich ja Neuland und daher sind für mich sehr viele Unsicherheitsfaktoren da.
Wie hoch würdet ihr mit den Spannungen maximal gehen?
Brauche nur ungefaire Richtwerte.

CPU/NB
NB
HT

Würdet ihr nur per Multi übertakten?
Habe im Netz gelesen, dass das Board bis 300 MHz Bus Speed geht.
Aber im Endeffekt ist wohl unnötig.

CPU würde ich auf Dauer bis ~1,45V gehen, zum Benchen auch mal 1,5V aber mehr nicht unbedingt.
Wenn deine CPU einen freien Multi hat, würde ich primär über den übertakten, weil einfach die anderen Paramter das OC- Ergebnis nicht beeinflussen können.
Für maximales OC kann es aber auch hilfreich sein, zumindest in gewissem Rahmen auch über den Referenztakt zu übertakten (unterschiedliche Kombinationen aus Referenztakt/Multi können bei gleichem Takt unterschiedlich stabil sein)

Hab jetzt stabile Spannungen gefunden.

CPU/NB 1,2 V
NB 1,1 V
HT 1,2 V

Also so gut wie alles auf Minimum.

Bus Takt 200 MHz
HT Link 2600 MHz
NB 2800 MHz

CPU läuft jetzt ohne Probleme, bis auf das Heruntertakten, mit 1,4V auf 3,9 GHz

Edit:

So läuft es jetzt optimal

CPU/NB 1,225
HT 1,2V
NB 1,1V

6x 4000 MHz bei 1,416V.

Das passt.

Habe jetzt denm Crysis Benchmark zum Testen verwendet, weil Prime mit viel weniger Spannung stabil war und dann bei Crysis ein Absturz kam

Zuletzt bearbeitet:
hab seit zwei Tagen meinen neuen x4 955 :D und bin begeistert. Ich hab ihn auf 1,4V eingestellt und bin nun am testen.
Bis etzt habe ich 3,8Ghz 2h Prime stable geschafft und das bei 45C°. Eine Frage habe ich....wenn er im IDLE ist saugt er norm 1,4v aber unter Prime 1,37...ist das normal nicht das die Anzeige ein Bug ist und ich immer weiter gehe :(

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II x6 1055T auf einem Gigabyte GA890XA übertakten?

Also ich habe mal im Bios geguckt. Wenn ich HT oder FSB oder wie auch immer sich das nennt etwa auf um 10mhz höher stelle bootet mein PC nicht mehr. Ist denn das normal´?

Wie sollte ich das am besten angehen?

So, ich schreibe zur Zeit mit dem Support von ASUS. Einen Defekt kann man scheinbar nicht ausschließen. Ich wollte nochmal ein anderes BIOS testen, allerdings lassen mich die tools keine ältere version installieren:-( muss mal schauen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben