[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
taktet der mit aktiviertem cool n quiet automatisch runter..?
bis wann kann ich mit multi gefahrlos takten? bzw auf was muss ich achten, nur die temperatur??

Das musst Testen mit C&Q und Übertakten,das kommt immer aufs Mobo an obs noch geht oder nicht.
Die Temps sind am wichtigsten,wie weit du mit dem Multi raufgehen kannst musst selber Testen aber zwischen 3,6 und 4GHz sollt ende sein ohne Spannungsanhebung.
Ich würd aber nachher noch mal Testen ob du überhaupt so einen hohen Takt brauchst.;)

naja brauchen tu ich ihn bisher nicht... - hatte mir ein paar extra fps bei gta4 versprochen da ich das nicht verstehen kann das ich mit max settings unter 30 fps im schnitt bin...

Dann mach dir z.b. das Ati Tray Tool drauf und lass dir die Auslastung aufzeichnen.

Anhänge

• SC 2 Test 3.jpg
    SC 2 Test 3.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 421
ich hab NM Monitor fuer meine g15 refresh, darauf seh ich ja die aktuellen auslastungen der einzelnen kerne und auf 100% hab ich die noch nie gesehn (ausser bei prime)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Maximum der HT- Link und CPU/NB- Spannung?
Die sind bei mir zur Zeit auf 1,25 und 1,15 eingestellt.

HT- Link Frequenz sind 2400 MHz
CPU/NB 2600 MHz

Kann man beim Turbo V einstellen, dass es ein Profil beim Start von Windows lädt.

Hätte es gerne so, dass 4 Kerne mit 4 GHz laufen und zwei mit 2 GHz.
Dadurch bleibt der Prozessor deutlich kühler.

Zuletzt bearbeitet:
da ich jetzt einen neuen pc hab, hab ich auch mal über das OC nachgedacht.
hab dann mal amd overdrive installiert nur wenn ich jetzt zb auf Performence Steuerung/anfängermodus ein höheres level machen will und dann auf übernehmen klicke bleibt das programm beim OC hängen, weiß jemand was ich falsch mache bzw hat jemand ein rat was ich anders bzw besser machen kann auch ohne overdrive?

Zu meinen system:
Windows 7 Pro 64 Bit
AMD Phenom II X6 1057T
ASRock 890GX Extreme 3
8GB RAM G-Skill
PowerColor PCS+ HD 6850
500W Netzteil

Hallo zusammen,

ich habe mich auch mal ans Übertakten gewagt. Mein Phenom 2 940 läuft auf einem M3N78-Board mit 3,4GHz@1,35V, 3,5GHz@1,3875V und 3,6GHz@1,425V soweit stabil. Dabei habe ich nur den CPU-Multi und die VCore verändert (HT auf 1200MHz, weil ich gelesen habe, dass durch eine Absenkung mehr rauszuholen ist). Die CPU-Temps liegen bei max. 50°C.

Soweit so gut. Allerdings habe ich festgestellt, dass, während Prime läuft, die CPU immer wieder in den Idle-State wechselt (800MHz@0,95V) und anschließend wieder hochtaktet. Testweise habe ich den Phenom mal bei 3GHz@1,45V laufen lassen und selbst dann passiert es (bei Standardtakt 3GHz und Standard-VCore 1,30V bleibt er immer auf 3GHz!). An einer Instabilität sollte es also nicht liegen. Außerdem habe ich ein zweites NT getestet....ebenfalls das gleiche Problem. Ich habe sowohl per BIOS als auch per K10State übertaktet. Habe nun C&Q deaktiviert und K10State die Steuerung übernehmen lassen (--> keine Besserung).

Sooo, jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Packt das Mainboard die Spannung nicht und taktet die CPU kurz runter!? Ich weiß, dass das M3N78 bzgl. OC nicht besonders geeignet ist. Allerdings kann ich per BIOS sogar Spannungen bis 1,5V einstellen! Deshalb würde es mich wundern, wenn das MB 1,3875V nicht packt!
Wie stark schwankt bei euch denn in etwa die VCore? Stelle ich z.B. 1,30V ein, erreicht sie Werte zwischen 1,23-1,39V (mit beiden NTs)!

Hardware:

CPU: Phenom 2 X4 940
MB: Asus M3N78
RAM: 2x2GB A-Data DDR2-800 Vitesta Extreme Edition
NT: Enermax Modu82+ 625W
GPU: Powercolor HD5870 PCS++

Test-NT: LCPower LC6550

Vielleicht hat ja von euch jemand ne Idee...Danke schonmal!

P.S.: Während ich Metro2033 spiele, läuft der Phenom brav auf 3,6GHz@1,425V, ohne runterzutakten! Das "Problem" bei Prime also ignorieren? Irgendwas stimmt da aber nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn aus, wenn du weder C'n'Q noch k10stat oder ähnliches aktivert hast?
Ich würde mal bei geringer Takt/VCore- Erhöhung testen ob das Problem dann auch besteht und alle Paramter außer VCore und CPU- Multi auf Standard setzen (also auch HT- Takt)

So, habe nun also sowohl C&Q als auch die Steuerung durch K10Stat deaktiviert. Zunächst habe ich die CPU mal per BIOS auf 3,2GHz (Multi: 16)@1,37V getaktet. Das Problem ist diesmal nicht aufgetreten. Wenn ich aber z.B. 3,5GHz (Multi: 17,5)@1,42V einstelle, taktet sie sich in regelmäßigen Abständen auf 800MHz runter, obwohl C&Q und K10Stat aus sind!?

Rein von der Logik her kann es doch nur an der erhöhten VCore liegen --> MB-Problem?

ja, das scheint dann wohl mit dem VCore zusammenzuhängen. Kannst du vielleicht eine Korrelation zwischen Temp und "runtertakten" erkennen? Also das sich die CPU z.B. ab 50° runtertaktet. Vielleicht ist da im BIOS etwas verstellt. Die Temperatur steigt nämlich insbesondere bei Erhöhung der VCore.
Du kannst mal versuchen das BIOS auf default Settings zurückstellen und ggf ein BIOS- Update machen, wenn vorhanden bzw. noch nicht das aktuellste drauf.
Im Prinzip würde ich aber sagen, wenn die CPU in Spielen stabil läuft, sollte das kein Problem sein. Wenn irgendetwas unstabil/zu heiß wird, etc. ist sollte sich der Computer schon melden (abschalten, neustarten o.ä).

Bisher ist der Rechner bei zu hohem Takt bzw. zu niedriger VCore auch einfach abgestürzt. Deswegen fand ichs ja so komisch, dass bei eigentlich stabilen Einstellungen ein solches Verhalten zu beobachten ist.

Es ist tatsächlich so, dass die CPU runtertaktet, sobald ihre Temperatur über die 50°C Marke steigt. Die Frage ist, ob die Temperatur der Auslöser ist oder etwas anderes. Denn auch in letzterem Fall würde die Temperatur in einem Zick-Zack-Muster verlaufen und jedem Spannungsabfall nach unten "folgen".
Andererseits hatte ich mit dem Boxed-Kühler vorher beim Spielen schon Temps von knapp 60°C (unübertaktet!). Prime hat da nochmal einen draufgesetzt und diese bis 65°C getrieben. Selbst da gab es keine Abstürze (auf die VCore hatte ich aber nicht geachtet). Seit kurzem habe ich den NH-D14 drauf. Sind 50°C in Prime bei 1,45V realistisch?
Die neueste BIOS-Version habe ich drauf und auf default habe ich es auch schon zurückgesetzt.

Kannst du noch was zur schwankenden Spannung sagen? Liegt das im normalen Bereich?

P.S.: Lasse gerade nochmal Prime bei 3,4GHz@1,36V laufen. Jetzt pendelt die Temp seit 30 Minuten zwischen 50° und 52°. Allerdings hat die CPU sich in der Zeit auch dreimal runtergetaktet. Vorhin kam sie immer nur ganz kurz an die 51° heran und dann hat sich der Takt abgesenkt und das mehrmals in einer Minute!?

Zuletzt bearbeitet:
das mit den Spannungen habe ich auch schon öfters gelesen, bei mir schwankt die überhaupt nicht, wenn ich 1,425V einstelle bleibt die unter Last bei konstant dem Wert. Das hängt möglicherweise auch mit dem Mainboard zusammen.
Die Temps sind bei dem VCore auf jeden Fall gut und im grünen Bereich sowieso.
Zum Thema runtertakten könntest du höchstens im BIOS nochmal nachschauen, ob irgendein Wert automatisch auf 50° C gesetzt wurde, bei dem möglicherweise die CPU dann anfängt runterzutakten. Außerdem könnte man auch mit anderen Tools, welche die CPU stark belasten, überprüfen, ob das Phänomen dort auch auftritt oder nur bei Prime.

Ganz einfach, dass ist ein Schutz von Asus für die CPU.
Habe ich bei meinem Board auch, schau dir mal den BIOS log an.
Bei mir hat es mit dem ersten BIOS bei 50°C runter getaktet, mit dem Neuen ist es jetzt bei 63°.
Noch nicht optimal, weil man damit nicht richtig die Stabilität testen kann.

Aber da er so weit ohne Problem läuft, ist mir das auch egal

6x 4 GHz mit 1,38V und die 63°C erreicht er auch nie, meist so 50°C beim Spielen+ MediaPlayer

Ist das dein Ernst? 50°C??? Das ist doch dann n Bug....

Oh Mann, ich habe vor paar Tagen das neueste BIOS draufgespielt. Wenns wirklich am BIOS liegen sollte, dann muss ich wohl wieder das alte drauf machen!? Wie gesagt, mit dem alten BIOS und mit dem Boxed-Kühler war ich ständig über 50°C.

@Sylvestris: Danke für deine Hilfe. Werde nochmal andere Tools testen und ansonsten das alte Bios ausprobieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben