[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab ein Programm gefunden was alle meine Probs gelöst hat

http://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/1.17-setup.exe

das zeigt mir alles an den verbrauch im idel 16 W :D
Max 113,4 W und alle temps , lüfter speed /auslastung einfach alles was ich wissen wollte :D

kann ich euch nur empfehlen :D

MfG Fighter1993
Ergänzung ()

@ Sylvestris ja die werte kommen hin

Zuletzt bearbeitet:

HW Monitor....

- gibt es seit Jahren...
- kennt hier jeder...
- die Stromverbrauchstwerte sind total für die Katz...
- wenn du den Verbrauch verlässlich messen willst, Kauf dir lieber ein vernünftiges Strommessgerät von Voltcraft
- dein Rechner verbraucht mind. 80 Watt im idle
- trotzdem danke für den Link

Weiterhin verwechsel nicht die TDP mit dem Stromverbrauch. Beim Prozessorkauf wird meist die TPD angegeben, die aussagt, wieviel WÄRME entsteht. Stromverbrauch messen geht nur für das Gesamtsystem und das auch nur mit einem Strommessgerät. Software jeder Art kannst du bei sowas vergessen.

p.s. Ich komme mit meinem x4 955 bei 3,2Ghz laut HWMonitor auf 14W :P

Zuletzt bearbeitet:
richtig ich habe auch ein stromessgerät zwischen meinem pc und der steckdose. ich habe im idle 0% cpuauslastung 93watt. könnte noch auf 90 watt kommen wenn ich meine graka wieder auf 0,75v stelle.steht im mom auf 0,9v. aber egal die 3 watt:D

Ich hoffe ich kann mal meine Frage hier einwerfen. Habe ja jetzt eine "fast" defektes Notebook und wollte mir ein Desktop(gebraucht) zulegen habe an AMD gedacht.

Mein Notebook braucht so 33 Watt(Idle) ohne TFT, gemessen mit Energiekostenmessgerät KD 302.

Meint ihr man kommt mit einem AMD Athlon II X2 240 ... evtl. eine günstige Grafikkarte(HDMI)
annähernd an so einen Wert ran?

Hab so ein System in aussicht, genaueres kann ich nicht sagen außer

AMD Athlon II X2 240
500GB Sata
Motherboard ?(keine Ahnung was für eins)
Netzteil( weiß ich auch nicht, habe mir gedacht später ein 80+ BeQuiet einzubauen)
Grafikkarte (OnBoard wäre ok, weiß aber nicht ob DVI dabei ist) :freak:

Mit wieviel Watt müsste ich rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch selbst etwas optimierst könntest du auf ca. 35Watt im Idle kommen, mein Server mit Athlon drin verbrauch auch nur ca. 40Watt im Idle, aber da frisst das Board nicht so wenig wie z.B. ein kleines MSI oder ähnliches.

Dein Notebook ist aber auch nicht gerade sparsam wenn es ohne TFT schon 33Watt zieht :D

Ok. Was meint ihr kann man noch für das oben genannte System ausgeben? Ist halt so ein billig Ding. Aber vielleicht kann ich mit ein paar Kleinteile daraus ein relativ sparsamen Office PC machen, Leistung würde mir reichen, würde denke ich Linux verwenden.

Ja der Läppi ist wirklich nicht der sparsamste. Sollte damals wohl ein Gamer Model sein(Nexoc). Naja, Motherboard und co waren ein Garantiefall, nachdem der ganze Läppi nicht mehr anging. Jetzt ist der Bildschirm an flimmer, habe aber keine Ahnung woran es liegt(hatte auch schon einen Thread deswegen aufgemacht).

Core2Duo T7200 2x2Ghz
2GB DDR2
256MB ATI X1600
eigentlich eine 160GB Sata2 Platte, ausgetauscht durch eine Intel X25-V 40GB. Volle Leistung kriege ich damit leider nicht, das Board ist zu alt und auch das Bios.

Die Grafikkarte des Boards soll eine "NVIDIA Ge Force 8200" sein. Habe schon geschaut was die so leisten kann, aber ich weiß nicht genau ob das Board auch einen DVI-Anschluss hat. Das wäre wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsstest du erst mal raus finden was da noch für Teile drin sind, weil so Sachen wie Board/NT können noch viel am Preis ändern ...

Wenn du Pech hast frisst das Board ordentlich an Strom und das NT ist nicht Effizient da bringt dann das undervolten der CPU usw. auch nicht mehr so viel, weil die anderen Teile den Strom verbraten.

so dann noch was das untervolten der Cpus auf bei mir 1,35V schadet der cpu kein stück?
weil beim übertakten gehts ja i wann auf die Lebensdauer des Prozessors als wenn man den so auf Stock lassen würde.

also hab ichs mir doch richtig gedacht schon krass das man da noch so viel raus holen kann :D
Ergänzung ()

hat sonst noch wer konstruktive Vorschläge die die Leistung des Pcs verbessern ohne sich neue Teile zu kaufen? :D

auf was haste nun nb und ht takt?

Im mom sind die noch auf Auto gestellt Ht 2000 Mhz und NB takt hab ich noch keine Angaben bzw Programme gefunden die diesen auslesen im Bios kann ich nur AUTO einstellen oder selbst Manuell einen Wert eingeben.

mit cpu-z siehste es
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg

Oder Du machst das ganz "old school",
gehst ins Bios/UEFI und suchst eine Bezeichnung die "CPU-NB" oder ähnlich lautet und in Verbindung mit einem Multiplikator angezeigt wird.

Wenn Du den CPU-NB. Mulitplikator mit dem Referenztakt (s. Bios, bei Einstellung "AUTO" in der Regel 200 Mhz") multiplizierst, erhältst Du den realen CPU-NB. Takt.

=>
CPU-NB. Tkt = CPU-NB. Multi x Referenztakt

=>
2000Mhz = 10 x 200 Mhz

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

okay danke für die Hilfe ich sehe was sich machen lässt :D

Poste mal, was dabei herausgekommen ist!

Gruß
sunzi

@ Evgasüchtiger

kann ich rein theoretisch meinen nb takt auch auf 2700 mhz und meinen ht takt 2250 mhz ?
hängt das auch i wie mim mainboard zusammen weil du ja eig ein sehr gutes MB hast ?

ich stelle das jetzt mal auf NB = 2600 mhz
HT = 2250 mhz

Kannste unabhängig voneinander takten.
CPU NB und HT Takt werden vom Board etwas beeinflusst, aber die CPU selbst ist deutlich wichtiger.

HT kannste ruhig weiter runterstellen, ich kann zwischen 2000mhz und 2600mhz nichtmal in Benchmarks einen Unterschied feststellen.
Dafür kann der HT mit 2000mhz deutlich stabiler laufen.

so ich bin jetzt mal davon ausgegangen das der NB standard takt bei 200 mhz liegt dann habe ich den NB takt mit hilfe ds multis auf 13 gestellt da 13x 200=2600 wären dann kam eine Meldung Overclocking failed pls select....

das prob ist woher weiß ich jetzt was der standart takt von der NB ist weil 200 mhz sinds nicht sonst hätte das eig alles laufen sollen weil Voltage muss man dabei ja eig nicht verändern oder doch?
ich will auch nichts kaputt machen deswegen warte ich liebe euere antworten ab

im mom ist NT immer nich bei 2000mhz und HT auch

MfG Fighter

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben