[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ist C&Q...bitte im bios deaktivieren wenn du es nicht möchtest

CnQ läuft bei mir mit Multi 18,5 (nicht 18 wie hier schon behauptet wurde) wunderbar. Gibts vielleicht irgend
einen Trick, auch mit 19 oder 20 noch CnQ nutzen zu können oder muss ich ab 18,5 über den FSB gehen?

Gebookmarked, danke :)

Ich wende mich hier nochmal an euch:

Also, ich habe mir heute eine Phenom II X6 1055 CPU gekauft und versuche gerade, diese zu übertakten, was aber eher Probleme bereitet als irgendwas anders.

Zunächst mein System:
- Phenom II X6 1055t
- Sycthe Ninja 3 + Thermalright TY 140
- MSI Geforce 460GTX cyclone + Thermalright Shaman Kühler
- GIGABYTE MA-790x-ud3p AM2+
- Kingston Hypter X DDR2-800 4GB
- Gehäuse Cooler Master ACTS 840
- Seasonic Fantless X-460 NT
- 3 Gehäuselüfter 230mm @350 U/min
- WinXP32

folgende Probleme:

- Die CPU bekomme ich selbst bei 1,55V nicht auf 4Ghz zum booten, das gibt nur Speaker-piepen
- bei 3,8Ghz (@1,55V) meldet Prime fehler nach 3min
- 3,5Ghz läuft 8h primestable @1,325V

[ich habe im Bios keinen Mist eingestellt, HT nicht über 2000, Turbo deaktiviert, Ram nicht übertaktet]

Nun meine Fragen:

- Wieso geht da einfach nicht mehr? die meisten schaffen doch problemlos 4Ghz?
- habe ich ein verdammt schlechtes Modell erwischt?
- ist mein Gigabyte Am2+Board überfordert bzw gehts da einfach nicht weiter?
- geht mehr mit meinen DDR2-Ram (immerhin Top-Klasse) einfach nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Viele schaffen die 4,0 GHz nicht mal mit einem 1090T BE primestable. (unter 1,500 V, also weniger) :mad:
Die, die es schaffen haben AM3 Bretter mit min. 1333er, 1600er, 1800er oder mehr RAM. ;)
Mehr als 1,500 Volt (bei dir 1,55 V) ist auf Dauer NICHT gesund für deine CPU!! :cool_alt:

good luck :daumen:
fuzzy

Ich brauch für 3,8 GHz immerhin 1,45V damit das System stable läuft. Ist mir zuviel, daher bleib ich lieber bei
3,6 oder 3,7. Den Weg über den FSB bin ich allerdings noch nicht gegangen, muss mal schauen ob ich so weniger
Spannung bleiben kann.

Ich glaube, dass die "4,0 locker stable" nicht so oft vorkommen wie man meint. Die, die schon bei 3,6 hängen
bleiben, posten eben nicht soviel darüber ;)
Aber sag mal, 3,6 solltest Du schon packen, soviel klatscht der Turbo doch sowieso drauf.

macgyver485 schrieb:
Nun meine Fragen:

- Wieso geht da einfach nicht mehr? die meisten schaffen doch problemlos 4Ghz?
- habe ich ein verdammt schlechtes Modell erwischt?
- ist mein Gigabyte Am2+Board überfordert bzw gehts da einfach nicht weiter?
- geht mehr mit meinen DDR2-Ram (immerhin Top-Klasse) einfach nicht mehr?

Es kann sein, dass mit DDR3 mehr geht aber ich hab mit DDR2 auch gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings nicht mit meinem Quad sondern einem PII 550 Dualcore.
4,2Ghz zum Benchen waren da aber auch drin und 3,9Ghz waren Primestable.

Das AM2+ Board könnte es schon sein, oft ist da die Stromversorgung der CPU recht klein und es werden auch nur CPUs bis 90W oder 125W unterstützt,
wobei mein Dualcore auf einem AM2 (ohne Plus) die Werte erreicht hat.

Welches Board hastn du genau? MA790X UD3P?
Das ist schon eher AM3 als AM2+, das hat halt DDR2 Support steht aber "echten" AM3 Brettern in nichts nach, daran sollte es nicht liegen.
Selbst die 140W CPUs packt das locker, die Stromversorgung der CPU hat auch 8 Phasen, also daran mangelts nicht.

Entweder macht der Ram den Unterschied, du hast "falsche" Einstellungen oder dein 1055er ist taktfaul.

Bei den gerade Werten nehm ich mal an, du bist nur über den Multi gegangen.
Probiers mal über den Reftakt, je nachdem auf was der steht bekommt man am Ende auch schöne Zahlen raus.
Also bei 200, 225, 250 und 300 z.B.
Wenn dich sowas wie 3873mhz CPU takt nicht stört kannste natürlich jeden Reftakt nehmen.
Ich selbst hab nur gern schöne Zahlenwerte und bleib dann dafür auch gerne 137mhz niedriger als möglich :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ihr beruhigt mich! Was derzeit sehr gut läuft ist 3,5Ghz (über FSB, nur mag ich auch gerade takte..) + aktiviertes turbo, dann läuft er auf 4,1Ghz.. ich weiß auch nicht, warum immer alle den Turbo deaktivieren.

Was mir allerdings gerade mehr sorgen macht: mein Board (MA790X UD3P, ja, da war eine null zu viel, sorry) fiept, seitdem der phenom drauf ist, auch ohne OC.

macgyver485 schrieb:
Gut, ihr beruhigt mich! Was derzeit sehr gut läuft ist 3,5Ghz (über FSB, nur mag ich auch gerade takte..) + aktiviertes turbo, dann läuft er auf 4,1Ghz.. ich weiß auch nicht, warum immer alle den Turbo deaktivieren.

Was mir allerdings gerade mehr sorgen macht: mein Board (MA790X UD3P, ja, da war eine null zu viel, sorry) fiept, seitdem der phenom drauf ist, auch ohne OC.

Fiepen kommt durch hochfrequentes Schwingen von Spulen, aber die auf deinem Board sollten eigentlich nicht fiepen können...

Sicher, dass das vom Board kommt?
Grakas melden sich auch gern.

Dr.Proctor schrieb:
Dann müsste K10Stat auch funktionieren, eben mit der Einschränkung keine höheren Multis einstellen zu können.

um nochmal auf k10stat zurückzukommen. Ich hab mal nach HowTo's gesucht, aber die handeln entweder über Undervolting oder OC mit BE.
Ich hab für meinen 945 jetzt ein sehr stabiles Ergebnis bei 3,5GHz (250*14). C'n'Q ist ausgeschaltet. Wenn ich jetzt über k10stat regeln will (normale C'n'Q- Einstellungen 800MHz @0,976V) wie stelle ich das ein? P0 muss ich ja bei Standard- Takt lassen, da ich den Multi ja nicht erhöhen kann. FID ist doch der CPU- Multi und DID ein Teiler (btw für was ist der eigentlich gut?). Ref.takt kann man bei k10stat ja nicht einstellen soweit ich das gesehen habe. Sprich die 3000MHz für P0 wären dann der höchste Wert, P1,2,3 müssten funktionieren, da ich den Multi ja nach unten verstellen kann, aber wenn ich 3.500MHz im BIOS einstelle und für P0 die 3GHz, taktet der dann runter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vom Board kommt, es trat auch im Idle unter Win und unter Prime auf, der Graka war langweilig. Zudem las ich in diversen Forenbeiträgen von auftretenem fiepen nach neuer, stromfressenden CPU

Sylvestris schrieb:
um nochmal auf k10stat zurückzukommen.

Niedrigster P0 State = höchster Takt und andersrum.

Bios Einstellung bleibt bestehen bis man K10Stat mit "Clock Control" anwirft, dann gilt was K10Stat sagt außer der Multi ist höher als der höchste wählbare.
(denk ich mal, hatte bisher nur BE von daher keine Ahnung)

Wenn du im Bios auf 3,5ghz stellst und K10Stat mit P0 = 3Ghz im Autostart hast bootest du mit 3,5ghz und sobald du im Win bist greift K10Stat ein und dein höchster Takt ist nur noch 3ghz.

FID und DID ergeben den Multiplikator.
Welche werte das genau sind kann ich dir leider nicht sagen, blick ich selbst nich ganz :D

Aber mit dem DID Wert teilst du den FID, dadurch erhälst du feinere Stufen aber da der höchste Multi dann weniger Takt erwirkt kommst du damit nicht arg weit rauf.

Also 4,050mhz geht z.b. nicht weil der höchste Multi den K10Stat bietet durch DID = 1 Wert geteilt ist und dann nur noch 3950mhz möglich sind, statt 7900 wie mit DID = 0.

Das damit erzeugte Limit spielt aber nur bei BEs ne Rolle, die andren können so hohe Multis eh nicht.

Ich empfehle CnQ im Bios abzuschalten bei Nutzung von K10Stat, machmal gehts auch so aber sicher is sicher.

erstmal danke für die ausführliche Antwort

Dr.Proctor schrieb:
Wenn du im Bios auf 3,5ghz stellst und K10Stat mit P0 = 3Ghz im Autostart hast bootest du mit 3,5ghz und sobald du im Win bist greift K10Stat ein und dein höchster Takt ist nur noch 3ghz.

ok, also dass heißt letztendlich ich muss mich entscheiden. Entweder OC oder C'n'Q? Höher als die 3GHz lässt sich P0 eben nicht einstellen, weil kein höherer Multi eingestellt werden kann. Aber wenn ich im BIOS übertakte und k10stat starte, ist zwar C'n'Q im Prinzip aktiviert, aber er taktet runter auf P0 unter Last (3GHz).

Hi @ all

Da mir Turbocore irgendwie unsinnig erschien hab ich es deaktiviert und einfach den Multi auf 18 gesetzt, da die Hersteller ja bekanntermaßen immer etwas Spielraum bei der Vcore einplanen um Fertigungstolleranzen auszugleichen habe ich die diese um es einfach mal zu versuchen auf auto belassen, daraus ergibt sich jetzt ein Takt von 3,6 GHz bei 1,25 V auf allen 6 Kernen. Gestern Abend ist das dann nem Kumpel von mir aufgefallen der sofort anfing mit Prime95 und Konsorten die Stabilität zu prüfen. Auf die Frage warum er das jetzt macht meinte er das sein PII X6 1100T das nicht schafft. Jetzt versteht mich bitte nicht falsch, ich kenne mich recht gut mit meiner Hardware aus und weis auch das ich mit erhöhung der Vcore noch weiter Takten könnte und auch das die meisten PII X6 bei ausreichender Kühlung bis ca. 4GHz kommen.

Frage: Habe ich jetzt ne besonders gute CPU erwicht oder hat er nur eine besonders schlechte erwicht?

Könntet ihr mal posten wie eure PII X6 sich verhalten im Bezug auf die Abhängigkeit von Takt zu Vcore?

1,25v load? wenn ja dann hast schon eine gute erwischt. ich brauche für meine x4 bei 3,6ghz 1,28v @load (prime)

Evgasüchtiger schrieb:
1,25v load? wenn ja dann hast schon eine gute erwischt. ich brauche für meine x4 bei 3,6ghz 1,28v @load (prime)

Die X4 lassen sich durch das andere Stepping C3 zu E0 glaube ich nicht wirklich gut vergleichen.

Sylvestris schrieb:
erstmal danke für die ausführliche Antwort

ok, also dass heißt letztendlich ich muss mich entscheiden. Entweder OC oder C'n'Q? Höher als die 3GHz lässt sich P0 eben nicht einstellen, weil kein höherer Multi eingestellt werden kann. Aber wenn ich im BIOS übertakte und k10stat starte, ist zwar C'n'Q im Prinzip aktiviert, aber er taktet runter auf P0 unter Last (3GHz).

Wenn du den Multi im Bios einstellen kannst, kann K10Stat das auch.

Ich geh mal davon aus du hast einen "non BE" und ziehst den Reftakt hoch?

200 x 15 = 3000mhz
233 x 15 = 3495mhz
besser:
250 x 14 = 3500

Mit 250mhz Reftakt kommst du je nach Ram wieder auf passende Ramteiler, der Multi ist sogar niedriger als der maximal einstellbare.

Mit K10Stat funktioniert aber die 233x15 wie auch die 250x14 Variante ;)
Multis die das Bios einstellen kann und die übernommen werden gehen mit K10Stat auch.
Nur das mit den DID Teilern über 0 könnte problematisch werden, weil dein Multi dann zu klein wird.

Ov3rDriv3r schrieb:
Die X4 lassen sich durch das andere Stepping C3 zu E0 glaube ich nicht wirklich gut vergleichen.

Ganz genau, vorallem beim Speicher sind die E0 um Welten besser als die C3.
Die E0 packen ab und zu sogar mal die DDR3 2000, mit nem C3 ist 1600 bei Cl7 schon recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt hab ich es endlich hinbekommen. Musste für die die P-States erstmal alles umrechnen weil ja Ref.takt und VCore nicht mit den BIOS- Einstellungen übereinstimmen. Ich hab mal zwei Screenshots drangehängt, einmal von den C'n'Q Einstellungen und einmal die Last- Einstellungen, ist das so ok?

Ich hab jetzt auch mal versucht, k10stat automatisch starten zu lassen (in dem Tutorial gibts dafür ja ne Anleitung). Allerdings taktet er dann nicht runter wie er sollte. Ich vermute es liegt daran, dass nach Beenden von k10stat die Clock Control nicht mehr auf "enabled" steht. Hat da jemand ne Lösung?

Anhänge

• k10stat1.jpg
    k10stat1.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 2.947
  • k10stat2.jpg
    k10stat2.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
richtig die E0 sind echt fein..glaube die 970/975 haben auch E0 stepping oder?

dann bin ich glaube ich mit meinen 1,28v load und 3,6ghz ja richtig gut oder?

und mein speicher hab ich auch 24/7 stable bei 1800-8-9-8-21 @1,65v gehen auch 1840-8-9-8-18 stable aber gehe nie ganz am limit ;)
Ergänzung ()

kollege hat heute seine neue cpu +mobo +ddr3 ram bekommen....i7 2600K +gigabyte UD4+ddr3 rams 8gb

die soll abgehen wie schmidts katze:D auf reftakt viel viel flotter als seine alte cpu @ 4,25ghz Q 9550 intel.....hoffe das der Amd Bulldozer noch mehr weghaut :evillol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben