[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sylvestris schrieb:
Ich hab jetzt auch mal versucht, k10stat automatisch starten zu lassen (in dem Tutorial gibts dafür ja ne Anleitung). Allerdings taktet er dann nicht runter wie er sollte. Ich vermute es liegt daran, dass nach Beenden von k10stat die Clock Control nicht mehr auf "enabled" steht. Hat da jemand ne Lösung?

Erstell ne Verknüpfung zur Exe.
Bei der hängst du folgende Starparameter ran und schiebst die in den Autostart.
(Ich hab diese UAC oder wieder Mist heißt aus, eventuell musst du den Autostart anders regeln dich aber auf die Verknüpfung beziehen!)

-ClkCtrl:1 -StayOnTray -loadprofile:1 -nowindow

Das Erste aktiviert die automatische Taktkontrolle beim Start von K10stat,
das Zweite aktiviert das Trayicon auch wenn du das Fenster wegklickst, is praktisch weil ich das sonst versehentlich öfter schließen statt minimieren würde :D
das Dritte läd Profil 1, der Name ist irrelevant 1 = das Oberste in der Liste
das Vierte startet ohne nerviges Fenster das man erst wegklicken muss

habs jetzt mal genauso gemacht, Ergebnis:
- sobald k10stat läuft, ist die Clock Control auf "enabled", das klappt also schon mal
- k10stat bleibt aktivert, auch wenn ich es "schließe" , das funktioniert also auch
- es startet aber nicht mit Windows, sondern ich muss es extra öffnen; Verknüpfung mit den Anhängen steht aber so im Autostart und ist dort aktivert.

Sylvestris schrieb:
habs jetzt mal genauso gemacht, Ergebnis:
- sobald k10stat läuft, ist die Clock Control auf "enabled", das klappt also schon mal
- k10stat bleibt aktivert, auch wenn ich es "schließe" , das funktioniert also auch
- es startet aber nicht mit Windows, sondern ich muss es extra öffnen; Verknüpfung mit den Anhängen steht aber so im Autostart und ist dort aktivert.

In den Links ist ne Anleitung zum Autostart bei Vista und 7 mit dieser UAC aktiviert.
Oder haste die auch deaktiviert? Mir ging das ständige nachfragen aufn Sack.
"das programm benötigt administrative rechte" oder so...

Also wenn das deaktiviert ist muss das eigentlich gehen, einfach die Verknüpfung in den Autostart-Ordner.
Wenn aktiviert kann ich dir leider nicht helfen, hab das auf deaktiviert.

Benutzerkontensteuerung auf niedrigste Stufe heißt das auf Deutsch.
Aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt empfehlenswert aber ich hatte bisher keine Probleme.

Schau mal hier nach, vielleicht hilft das.

Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt funktioniert es. Ich habe mal des UAC deaktiviert und bei dem erscheinenden Dialogfeld nach dem Starten das Häkchen weggeklickt, das jedes Mal nachgefragt werden soll, ob k10stat ausgeführt werden darf.
Des UAC hätte ich eigentlich gerne aktiviert gehabt, aber zumindest funktioniert das erstmal. Gibt es denn die Möglichkeit für k10stat sozusagen eine Ausnahme bei dieser Benutzerkontosteuerung einzurichten? Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe und Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger schrieb:
richtig die E0 sind echt fein..glaube die 970/975 haben auch E0 stepping oder?

dann bin ich glaube ich mit meinen 1,28v load und 3,6ghz ja richtig gut oder?

und mein speicher hab ich auch 24/7 stable bei 1800-8-9-8-21 @1,65v gehen auch 1840-8-9-8-18 stable aber gehe nie ganz am limit ;)

Ne die 970/975 haben C3, vielleicht auch deswegen die 140W TDP.

Nachdem ich mir die "neue" Beta Version von CPU-Z [1.563] heruntergeladen und natürlich getestet habe, stelle ich einen gravierenden Unterschied in der Core Voltage - Anzeige fest.
Wie ist das möglich? Wer ^^lügt^^?
Mit CPU-Z 1.56 habe ich 1,435 Volt
Mit CPU-Z 1.563 Beta 1,375 Volt
Siehe Abb.
AIDA zeigt 1,440 Volt, also stimmt wohl eher die Angabe von CPU-Z 1.56.

oki doki
fuzzy

@Ov3rDriv3r

Der Ph. II X4 970 BE C3 hat übrigens auch eine TDP von 125 W
Siehe Tabelle: http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUResult.aspx

Zuletzt bearbeitet:
bei mir stimmt immer am genausten aida mit meinem bios überein...bei den temps und spannungen
Ergänzung ()

eine frage habe mal 200x17 also 3,4ghz eingestellt und c&q und C-1E aktiviert im bios....habe auch auf offset gestellt aber im idle taktet nichts runter...was mache ich falsch?

?
Ergänzung ()

dann steht da noch folgende Einstellmöglichkeiten im bios im bereich wo man auch C&Q aktivieren kann

Mikrocode - Aktivalisierung = aktivieren / deaktivieren

Secure Virtual Maschine Mode = aktivieren/deaktivieren

CPU Core Activation = auto / manuell

wie muss ich das einstellen? liegt dies vieleicht daran das sich die cpu nicht runtertaktet mit aktiven C&Q?

wenn ich nun im Bios auf Setup Defaults gehe....sind dann meine profile auch weg? oder bleiben die dann bestehen?

meine Profile speichern die nur die taktraten und spannungen oder alles was ich im bios eingestellt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hey habe auch mal eine kleine Frage

wenn ich meinen AMD Phenom X4 965 nur durch den Multipler (standard 17) auf 19 hebe so das die Cpu statt 3,4 GHz 3,8 Ghz hat steigt dadurch schon der Stromverbrauch oder erste wenn ich VCore anhebe? Habe den neuen 965 mit C3 Stepping 125W

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfeln.

MfG Fighter1993

Okay danke erstmal was bedeutet leicht statt 125W verkraftbare 135W oder geht das schon auf die 145W wie beim C2 Stepping zu?

nochwas hab in deinem sysProfil gelesen das du auch ne HD 4850 512 MB hast wie haste den da den Chip takt auf 850 bekommen? und ram auf 1225?

MfG Fighter1993

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ja ausrechnen, gehen wir mal einfach von theoretischen Werten aus, nehmen wir einfach die TDP von 125Watt (was ja eigentlich nicht direkt der Verbrauch ist), dann teilen wir sie einfach durch 3,4 und nehmen mal 3,8, was rund 133Watt ergibt, sind zwar nur theoretische Werte aber besser geht es nicht wenn du kein Verbrauchsmesser hast ...

Bei der 4850 hab ich einfach die Spannung erhöht, sonst kommt man nicht so weit ^^

okay danke das wäre ja verkraft bar :D nur da dann C´n Q nicht mehr geht hätte das ja keine sinn da im idel die 782 Mhz wahrscheinl nur 50W oder so fressen deswegen die 3,4ghz reichen ja auch dicke wollte nur mal wissen was da so auf einen zu kommt

bei meiner Vapor-x kann ich mit Trixx die Spannung i wie nicht erhöhen aber egal da muss eh ne neue Grafikkarte her:D

nimm doch 3,6ghz. bei mir geht auch noch C&Q ! und 3,6ghz reicht dicke. bin sogar mit der spannung runtergegangen auf 1,29v load (prime) gegeangen. 24/7 stable. in meine sysprofil mehr dazu.

Oder halt K10stat nutzen, kann man noch mehr aus dem Verbrauch holen.

Noch kurz zur Graka, Software kannst du bei den 4850 vergessen, da musst du schon Änderungen an der Hardware vornehmen, aber wenn eine neue Gaka rein kommt ist ja egal, bräuchte ich auch schon lange, aber nun ja als Azubi ist man immer Pleite :D

ich bin noch schüler und hab noch weniger geld wie du :D

Hast du auch das C3 Stepping eig sollte dann der prozzi bei mir auch mit 1,35 V oder so laufen meiner rennt mit 1,4

nochwas sind die 125 W verbrauch angesetzt auf die 3,4 GHz oder wenn wirkliche alle 4 Cores zu 100% ausgelastet sind so wie bei prime also wenn man so 40 % ausslastung hat wfrisst der dann nur sagen wir mal 100W?

jo dann probier ich das mal :D 3,6 ghz reichen wirklich dicke :D

Zuletzt bearbeitet:
jo habe auch C3 Stepping..guck doch einfach in mein sysprofil da steht alles ;)

1,40v load in prime ? glaube es waren default bei 3,4ghz ca 1,36 bis 1,38v @load in prime oder?

Lasse doch mal prime laufen und gucke nach wieviel spannung anliegt mit cpu-z oder aida 64.

@load müsstest du eigentlich bei 3,6ghz so mit 1,34v hinkommen :D

und schaue das dein nb takt auf ca zwischen 2500 und 2800mhz läuft und dein ht-takt auf ca 2200 bis 2400mhz. bringt auch bisl leistung;)

okay gucke ich mal nach wie hoch der ist

ne das war standard eingestellt bei mir 1,4 V kp warum

und gibts ne ganz einfach Formal zum errechnen des Stromverbrauchs
ich hab i was gelesen mit
Takt * Volt * noch i was und dann kam man dann auf 1,38 beim 965 @Stock

MfG Fighter

ich hab bei der Mainboard- Software den Gigabyte EasySaver gefunden, der den CPU- Verbrauch anzeigt. Sind das zuverlässige Werte? Beispiel:

10W @ 800MHz bei 0,976V
60W @ 3500MHz bei 1,425V (Idle)
125W @ 3500MHz bei 1,425V (Last)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben