[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Evgasüchtiger

Danke für die schöne und nützliche Aufstellung der Verbrauchswerte. :daumen:
Womit misst du den Leistungsaufnahme?

oki doki
fuzzy

Also, auch nach mehr als 1 STD geht die temp nicht über 51°... was ist eigentlich mehr zu beachten, die CPU Tem von 54° oder die temps der einzelnen Kerne (immer noch 37°) ?

Wäre doch eigentlich ganz gut so, oder ist das noch zu heiß? Wenn die Temperatur eigentlich nicht über 60° gehen soll, ist es halt fraglich.

Mich wundert vor allem, dass die temp auf 80° anstieg. Der Lüffi dreht nur minimal jetzt und hält die 51° konstant

Zuletzt bearbeitet:
"Passen aber" oder sind sie eigentlich für den Mugen 2 zu hoch? Ich hab kein Problem damit den nochmal neu zu montieren und die WLP erneut dünner aufzutragen ... nur, wenns nicht sein muss :)

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass die Vcore unter Last immer auf 1,392 hochgeht. Die kann man ja sicherliche auch etwas runterschrauben wenn man die CPU stock laufen lässt?

Aber in dem Fall müsste ich die Vcore doch fixieren und die CPU lief auch bei 800Mhz mit mehr V als nötig?

Ob zu hoch, bei der Genauigkeit der Sensoren schwer zu sagen, lass es einfach so für war Stress machen wenn die CPU noch nicht zu warm ist, die paar Grad mehr bringen die CPU auch nicht um, obwohl es hier immer noch viele glauben ...

Ansonsten auf standard Takt könntet du VCore sicher etwas senken musst halt testen, wegen Idle wäre z.B. K10 stat gut da kannst du dann ziemlich weit runter ...

Na gut, ich lass es dann erst mal so. Werd noch etwas rumtesten und die Temps im Auge behalten....

Mit K10 stat kann man die Werte unter Windows ändern? Ich werde das mal testen :) Danke für den Tipp

@ bytefuzzy

mit einem Strommessgerät für die Steckdose ;)

malachias schrieb:
WOW, danke für die Werte! Hätte ich nicht gedacht das vorallem der idle Verbrauch so ansteigt!

Danke dir :daumen:

Takterhöhung steigert den Verbrauch etwa linear, Spannungserhöhung etwa quadratisch.

Was bei den Werten jetzt fehlt ist eine Taktstufe mit 2 Spannungen.
Also 3,0ghz mit der niedrigen und mit der hohen.
Dann siehste schön wie viel der Verbrauch nur durch die höhere Spannung steigt.

Daher => CnQ nutzen und im Idle runter was geht.

jo aber C&Q nutzen oder k10stat funkt bei mir irgendwie nicht.......darum egal.....wenn ich mal mehr zeit habe ..teste ich das nochmal ;)
Ergänzung ()

14 stunden prime 3,7ghz @ 1,34v load, 1800 ram , nb 2700, ht 2250.jpg

14 stunden prime stable

3,7Ghz @ load 1,34v / 1,40v @ idle , LLC off -------->>>> 225 Watt / 135 Watt

Zuletzt bearbeitet:
jo immer darum würde ich ja gerne immer gerne LLC aktivieren weil dann ist die diff nicht so groß ....aber mann soll es ja nicht tun.....und darum LLC off..... man sagte mir es sinkt immer die spannung wenn man volllast fährt...

Aber eigentlihc nicht so viel.
Das Problem ist halt, wenn du LLC aktivierst und damit z.B. 1,4V erzwingst schlagen Spannungsspitzen eben höher.

Wie viel geht die Spannung mit LLC runter?

Ich hab 0,016V Abfall wenn Belastung draufgeht, laut CPU-Z.
Wie das real aussieht kann ich dir nicht sagen, da kenn ich mich nicht gut genug aus.

ich weiss nur im augeblick bei 3,9ghz das wenn im idle 1,46v anliegen dann gehts load auf 1,47v......also steigt

Ich habe den Fall, dass mir LLC die Spannung unter Last steigt! Mein Mainboard bietet aber die Möglichkeit zwischen 50% Calibration und Full Calibration zu wählen. Es ist vllt. damit mögliech, solche unerwünschten Schwankungen zu unterbinden, da es 50% LLC ein Mittelding ist?

moin, ich wollte mal schnell ne frage stellen, habe volgendes problem:
ich habe meinen 1090T übertaktet und lasse grade nochmal prime95 laufen und jetzt fällt mir auf das ab und an mein Multi von 21 auf 4 runtergeregelt wird. so zeigt CPU Z immer an... so jede 2min ~ spring der multi von *21 auf *4 und damit von 4200MHz auf 800MHz.. wie kann das sein? ich habe amd turbo aus?!?! ne antwort wäre super danke

Was hast du für einen Kühler? Wenn ich mich nicht irre dann throttelt deine CPU, weil sie zu warm wird!
Wie schauen Temps aus unter Last?

@azunutz: Ist C&Q aktiv?

Wenn ja deaktivieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben