[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo

habe auch keine multi dafür.

so jetzt nochmal eine frage zu Amd Overdrive : wenn ich da die unter taktrate/spannung den wert hochstelle von 200 auf 220 wird die 220 rot wieso? kann mein pc nicht so hoch? diemultis stehen alle auf x14.
Ergänzung ()

aso und ist ein cpu mit be besser zum übertakten?

ist das genau so umständlich wie mim normalen oder ist z.B. der phenom II x6 1090t be? kann ich da nur die schraube mit x14 drehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim 1090T kannste den Multi bis k.a. 37 oder so hochstellen ^^

BE hat halt dank des freien Multis den Vorteil, dass man unabhängig der anderen Paramter nur den CPU- Takt erhöhen kann, außer halt dem VCore, wenn nötig. Ich finde aber, dass man mit einer non- BE- CPU genauso gut übertakten kann.

Stimmt, man braucht nur das nötige Know-how

Bevor ich einen neuen Thread aufmache:

Ich habe im Moment meinen Prozessor auf 3,4GHz übertaktet (Multiplikator: 17, FSB: 200 MHz und Spannung [CPU Voltage] via Offset ein Intervall reduziert [Offset Sign "-"]). Wenn ich allerdings 3,6GHz stabil zu laufen bekommen möchte, benötige ich eine höhere Spannung als es jetzt der Fall ist (1,28V unter Prime95).
Leider kann ich keine 1,3V einstellen, denn wenn ich die CPU Offset Voltage um ein Intervall positiv erhöhe [Offset Sign "+"], steigt die Spannung direkt auf 1,36V an, nutze ich "auto" steigt sie sogar auf >1,4V.

Ist es möglich den Spannungsbereich zwischen 1,3-1,35V einzustellen ohne das C'n'Q deaktiviert wird, da ich diese Feature weiterhin nutzen will, ohne PhenomTweaker o.Ä. zu nutzen?

Huhu liebe Community!
Ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen und finde meinen Fehler irgendwie nicht.

Habe ein M4A89GTD Pro in Zusammenspiel mit einem X6 1055T.
Diesen bekomme ich auch ohne Probleme auf 3,3GHz übertaktet, wobei ich die CPU Spannung auf ca. 1,3V anheben muss damit er stabiel bleibt.
Das funktioniert auch unter langem Prime95 Test mit Temps von ca. 48°C nach gut 2 Stunden.

Sobald ich aber höher als 3,3GHz takten will stürzt Prime95 nach wenigen Minuten ab.

Sobald ich dann aber über 1,3V gehe (egal wie minimal!) zeigt er bei Idle 1,28V an und haut dann unter Last auf 1,34V ab wobei er innerhalb von 1-2 Minuten bis zu 60°C warm wird.

Das kann doch nicht gut/normal sein oder?

Zusammenfassend:
1,30000V im Bios -> ca. 1,28V unter Idle und ca. 1,23V unter Last bei ca. 48°C
1,30325V im Bios -> ca. 1,3V unter Idle und ca. 1,34V unter Last bei ca. 60°C

Anbei noch die momentane BIOS Konfiguration

Danke schonmal ;)

http://s10.directupload.net/images/110111/899b484z.jpg
http://s10.directupload.net/images/110111/3inaf3zv.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bildergröße)
also erstmal alles was da auf auto steht mit manuell einstellen und mal LLC auf deaktiviert ( beide cpu und nb LLC )

Ok das LLC hat wohl die Spannungsschwankungen verursacht, jetzt bekomme ich ihn schonmal auf 3,5GHz. *freu*

Woran kann ich eig erkennen welche Spannung ich erhöhen muss?
Habe jetzt für 3,7Ghz von 1,31V bis 1,38V (1,35V Idle, 1,30V Last) alles einmal probiert, aber Prime95 bricht immer nach weniger als einer Minute ab, bzw. bei den niedrigeren Spannungen gibts BS.^^

Muss ich jetzt noch mehr Spannung auf die CPU geben (1,38V sieht mir schon recht viel aus...) , oder eventl. mehr Spannung auf RAM oder NB.

Gibt es Kriterien woran ich erkennen kann was Ausschlaggebend für die Instabilität ist?

Danke schonmal ;)

Ich musste für 3,8GHz auf fast 1,45V hochgehen (1090T) :freak:
Könnte also schon sein.

Der erste Prime-Test belastet fast nur die CPU, wenn DER abbricht dürfte es die CPU-Spannung sein.

Ja nur da wird mir die CPU zu schnell zu heiß wenn ich so hoch gehe...
Habe nen CM 690 Gehäuse mit 6 Lüftern und nem Cooler Master Vortex Plus für die CPU und trotzdem steigt die Temp dann ziemlich schnell auf 60°C^^

@timonyzer

Dann solltest du mal in Erwägung ziehen dir einen besseren Kühler zuzulegen, wenn du bei 3,7 GHz und 1,45 Volt VCore schon 60°C erreichst. (Prime)

grEEtz
fuzzy

jo bei 3,7ghz bräuchtest du ca load 1,35 bis 1,38v. eventuell auch noch die cpu-nb spannung bisl erhöhen. auf was steht denn dein nb takt? und ht-takt?

nb-takt habe ich immer ca auf 2700mhz @ ca 1,21v und den ht takt auf ca 2300mhz @ ca 1,28v

mal schauen ob du deine wlp richtig auf deiner cpu verteilt hast.....ist bei der spannung ja schon ziemlich hoch oder dein kühler ist wirklich nicht so gut
Ergänzung ()

ich teste gerade beim default cputakt von 3,4ghz was ich über da an spannung brauche. was ist eigentlich nochmal die default spannung @ load eines Phenom II X4 965 BE ? waren es ca 1,38v @load? hat jemand noch einen @ default und kann mal prime anschmeissen ;)

bin nun stable bei 1,23v @ load sammt ram - ht-nb -takt oc !

würde mich mal interessieren :D

ist das gut oder eher noch normal?

Anhänge

• 11 stunden prime 3,4ghz @ 1,23v load ,1822ram raumtemp 23 grad,.jpg
    11 stunden prime 3,4ghz @ 1,23v load ,1822ram raumtemp 23 grad,.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
so konnte nur noch im bios eine stufe niedriger gehen aber load bleibt bei 1,23v in prime aber stable...1,22v @load stürzt prime nach ca 6 stunden ab....mal gucken ob mit der spannung auch noch 3,5ghz läuft ;)

auch 11 stunden prime 3,4ghz @ 1,22v load und 1800ram.jpg

morjen,

ich hab mein 955 be mit k10stat auf 3900mhz übertaktet
cpu-z zeigt auch 3917mhz an, bei core#0

coretemp allerdings zeigt bei core#3 die standardfrequenz von 3214mhz an,
bei den restlichen 3 die vollen 3917

jemand ne ahnung was da los ist, oder mit welchem prog ich ebenfalls alle 4 cores
checken kann?

danke
Ergänzung ()

k10stat zeigt im tray auch 3200 bei core#3
Ergänzung ()

hab ma kurz mit k10 wieder runter getaktet, dann wieder rauf und jetzt funktionierts

Probier's mal mit AIDA64.

Wenn da der gleiche Wert angezeigt wird, fürchte ich hat deine CPU 'ne Macke, sprich ist nicht einwandfrei.
Da würde ich mal den Händler kontaktieren bei dem die CPU gekauft wurde und nachfragen wie sowas möglich sein kann.
Normal ist es jedenfalls nicht. :cool_alt:

oki doki
fuzzy

ich teste gerade beim default cputakt von 3,4ghz was ich über da an spannung brauche. was ist eigentlich nochmal die default spannung @ load eines Phenom II X4 965 BE ? waren es ca 1,38v @load? hat jemand noch einen @ default und kann mal prime anschmeissen

weiss jemand das?

vielen dank im vorraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben