[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du im Bios deinen CPU Multi einstellen kannst geht das mit K10Stat auch.
Wenn nicht, nicht.

Wie ist das bei nicht-BE, Multi garnicht einstellbar oder nur nich höher als Standard?

Dann müsste K10Stat auch funktionieren, eben mit der Einschränkung keine höheren Multis einstellen zu können.
Wenn du über den Reftakt übertaktest (wie ich auch bis vor ein paar Tagen) dann funktioniert K10Stat auch.
Dann kannst du trotzdem im Idle auf 800mhz runter ;)

hallo, ich habe bei meinem 955 be den multi im bios probeweise auf 17 bzw 18 gesetzt, da ich cnq nutzen möchte und gelesen habe, dass es bis zu einem multi von 18 funktioniert.
bei mir jedoch nicht, die cpu taktet sich nicht runter, weder bei 18 noch bei 17, kein bock im idle 120w zu verbraten.
woran kanns liegen?

mainboard ist ein ga-770ta-ud3

ok danke, habe zu k10stat noch ne frage.
ich ging davon aus, das fid die veränderung des multis erlaubt, jedoch müsste ich bei einem bus speed von 200 mhz und einem multi von 18 auf 3600mhz kommen, k10stat zeigt aber 3400mhz an, erst bei 20 komme ich auf 3600, ist das normal?

würde gerne noch wissen, mit welchem tool ich die cpu ingame überwachen kann

ja hab nen 955

im bios hab ich jetzt nichts verändert, was genau möchtest du denn wissen?

hab jetzt, laut k10stat, ne frequenz von 3600 mhz bei nem fid von 20

cpu-z liest ne frequenz von 3615mhz bei nem multiplikator von 18 und nem busspeed von 200mhz aus
Ergänzung ()

ich geh ma davon aus, das einfach nur der multi bei k10 falsch angezeigt wird, wenn ich z.b. nen fid von 24 eingebe, zeigt k10 nen takt von 4000 an. dachte erst das der reale multi vom angezeigten um 2 abweicht, aber kommt ja auch nich hin
bei 30 sinds 4600^^

wie bekomme ich das hin damit der nicht mehr mit geht? den multiplikator von dem runter stellen auf 200mhz?

habe jetzt mal im bios auf 210 gestellt und dann 16.5 habe hochgefahren aber dann wurden nur x14 angezeigt was da los?

weil du keine BE hast und damit nicht den Multi ändern kannst sondern nur den Reftakt ;)

und 1,37v @load bei 3,1ghz ist fürn X6 auch sehr hoch....da kannste bestimmt noch die spannung runterschrauben !

sobald du den reftakt ( original 200mhz) hochschraubst ..dann geht gleichzeitig der HT und der nb -takt hoch !

guck wieder was dazugelernt aber bei mir habe ich noch nie keinen nb/ht-multi im bios gefunden...????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben