[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute, ich würde mi den AMD x4 955 kaufen wollen. Nun meinte einer aus dem Forum das ich den locker auf ein AMD x4 965 übertakten kann.

Meine Fragen:

.) Wie sollt ich das am besten machen?
.) Ist das sehr schädlich für die CPU (z.B.: statt 5 Jahren lebt sie nur nocht 1 Jahr)
.) Würde ich die CPU auch auf ein AMD x4 970 Niveau übertakten können?
.) Kann ich da den BoxedKühler verwenden? (Wenn nicht kaufe ich mir den SCYTHE Mugen 2!)

Danke euch einmal!

Lg Stephan :)

1. Multi um eins hoch stellen und dann schnell testen ob er stabil läuft ...

2. Wenn die Spannung gleich bleibt eher anstatt 15 Jahre 14 Jahre wenn überhaupt, der 965 hat ja den gleichen Chip ...

3. Das geht normal auch noch ....

4. Musst auf die Temps schauen aber normal geht es auf 965er ohne Probleme, der hat ja den gleichen drauf ...

1) Stabil läuft? Einfach Pc einschlaten und arbeiten oder sollt ich da ein Prog. zum testen haben?

2) Ok danke dir :D

3) Dann würde ich gleich auf die 3,50 übertakten, einfach gleich 2 hochstellen?

4) Temps messe ich mit Everest!

@ThaRaw

Ich gehe mal davon aus dass mit ^^AMD X4 955^^ der Phenom II X4 955BE gemeint ist.
Wenn dem so ist kannst du locker den Takt eines Ph.IIX4 965BE (4x3,4GHz) oder 970BE (4x3,5GHz) durch Anhebung des Multiplikators im BIOS von X16,5 (955) auf X17,0 (965) oder X17,5 (970) erreichen. Evtl. sogar ohne Anhebung der Core Voltage.
Möglich ist vielleicht auch der Einsatz des Box-Kühlers bei diesen Einstellungen, aber auf der sicheren Seite, also der besseren Kühlung der CPU, bist du mit dem Scythe Mugen 2B.
Über einem Multi von X18,5 (3,7 GHz) kann allerdings ohne zusätzliche Tools dann C&Q nicht mehr genutzt werden, das sollte man bedenken.
SEHR WICHTIG, IMMER die Temperaturen im Auge behalten!!

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
also am anfang werde ich den mal auf 3,20 lassen..... ich werde erst, wenn mein system stabil läuft (alles installiert ist usw...) übertakten wenn notwenig... danke allen!

wenn ich ihn normal belasse, reicht der boxed kühler daweil völlig aus oder?

Wenn dem nicht so wäre, würde AMD sicher einen anderen beipacken. ;) :) :cool_alt:

Gruß, fuzzy

stimmt... danke euch allen daweil :) und letzte frage: mein mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G

da kann ich dann im bios die cpu übertakten?

Richtig. Wie weit musst du raus finden.

good luck

fuzzy

Wenn dem so ist kannst du locker den Takt eines Ph.IIX4 965BE (4x3,5GHz) oder 970BE (4x3,6GHz)

zur info 965 BE = 4x3,4ghz und 970 BE = 4x3,5ghz und 975BE = 4x3,6ghz

so ist es richtig ;)

@Evgasüchtiger

Danke für deine Korrektur.
Ist mir inzwischen auch schon eingefallen, aber bin nicht dazu gekommen hier zu korrigieren. Aber jetzt ist das ja klargestellt.

oki doki
fuzzy

danke fuzzy für die erklärung. alle klarheiten beseitigt :>
tut mir leid ich werde mir nichtsmehr kaufen, von dem ich nicht jedes einzelne detail kenne. mein auto werde ich verkaufen weil ich nicht weis was für ein drehmoment es bei 2231,2312333 u/min hat.

den multi auf 20 kann man doch mal testen! geht ja nichts kaputt also flame nicht so rum. dumme kommentare kannst du dir schenken.

eine einfache antwort hätte mir mehr geholfen.

mfg

@bennyyy

Ohhhhh, sorry. Entschuldigung wenn ich dir zu nahe getreten bin.
Kommt nicht wieder vor dass ich auf einen post von dir antworte.

grEEtz
fuzzy

du hast nicht geantwortet sondern einen dummen kommentar dazu gegeben, den kann keine brauchen aber wenn du das nicht einsiehst :>... wohl nicht mit dem löffel gefressen

-chat beendet- back to topic

Ach, was solls .....

BTT

Zuletzt bearbeitet: (Text gestrichen)
Was hat der denn für'n Problem?!

Wenn du dir nichtmal grundlegende Anleitungen durchliest und Fragen stellst,
die man sich selbst mit 5 Sekunden googeln beantworten kann,
brauchst du hier nicht erwarten alles an den Arsch getragen zu bekommen...

Und deinen Ton würd ich auch mal überdenken, wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

Zuletzt bearbeitet:
was geht dich mr.dr.proctor das an? der chat war beendet. back 2 topic

Leute mit solchem ""Benimm"" sollte man eigentlich verbannen aus dem Forum.
Es ist unglaublich. Aber erwarten Hilfe wenn sie nicht weiterkommen. Zwei Monate dabei und solch dicke Fre...!

fuzzy

was willst du eig.? ich habe nicht mit dem scheiß angefangen. und jetzt nochmal BACK 2 TOPIC wenn du weiter chatten willst bob dann schreib mir eine PM

chat nochmals beendet
#kindergarten Q-Net

Das der nicht mehr hochgefahren ist wundert keinen.... :D
Mit 20x Multi, also 4 GHz brauchst du mehr Spannung. Aber mit dem Boxed-Kühler ist die gefahr das dir die CPU abraucht ziemlich hoch.

C&Q ist eine Fkt. die den Prozessor im Lehrlauf runtertaktet um Strom zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben