[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shaav schrieb:
wird die cpu zu warm?

Nein! Habe eine Corsair H50 und habe im schnitt 45°C ich habe etwas gegoogelt und andere hatten das Problem auch mit ASUS Board nach dem Übertakten ich beobachte aber dieses Phänomen auch auf den Standard Takt das er sich bei Prime einfach auf 800MHZ runtertaktet ohne QnQ.

Ist das ein Grund zum Umtausch? Oder liegt das an der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Proctor schrieb:
Dann sollte das technisch identisch sein.
Die Genauigkeit gibt der Hersteller mit +/- 5% an.

Okay, danke!

1090T @ 3,8GHz @ 1,45V per Multi

Cool'N'Quiet aktiviert, TurboCore deaktiviert

Dennoch taktet die CPU auch im Idle nie runter sondern läuft ständig immer auf 3,8GHz... woran liegt das?

Dadran das C&Q auf vielen Boards nur bis 18er Multi geht.

Soll heissen, bis 3,6 Ghz funktioniert C&Q , wenn du weiter willst, dann musst du den Ref.-Takt anheben.

Hallo,
ich möchte mein amd phenom II x4 955be übertakten
als kühler habe ich ein corsair h50
board:gigabyte 890gpa-ud3h
ram: Geil 4Gb 1333mhz @cl7
gpu:ati xfx 5850 black eition
hdd 500gb western digital green

kann mir jemand sagen was man alles machen muss?
ausser den vcore und den muliplikator höher zustellen weil ich oft was lese wo leute was mit ihrem ram gemacht haben und die north bridge mhz höher stellen

MFG nobk1ll3r

Kann mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben? steht oben

Dragst3er schrieb:
Kann mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben? steht oben

CnQ im Bios deaktiviert?

Womit liest du den Takt aus? CPU Z zeigt dir Kern 0 an.
Nur wenn du das als Startparameter angibst wird ein anderer Kern angezeigt.

Ich weiß nicht wie die Schutzmechanismen bei AMD sich äußern, ob da langsam der Takt gesenkt wird oder komplett auf den höchsten PState runter.
Aber ich denke das sollte dann alle Kerne betreffen, nicht nur einen.

Dr.Proctor schrieb:
CnQ im Bios deaktiviert?

Womit liest du den Takt aus?
.

Mit CoreTemp, das zeigt mir auch das sich alle Kerne auf einmal Runtertakten
aber nach 10Sekunden Taktet er sich wieder hoch, und so geht das immer weiter in unregelmäßigen abständen

QnQ ist aus!

Zuletzt bearbeitet:
@Dragst3er

Schau dir mal das Bild im Anhang an und stell den bei mir markierten Bereich bei dir auf 100 %
Vielleicht klappts ja..

MfG

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    492 KB · Aufrufe: 470
Hallo,

ich habe jetzt soeben meine Cpu übertaktet, dann prim 95 gestartet und schön gewartet, aber da ich noch nie solange afk war wusste ich nicht, dass windows sich mit den standard einstellungen nach 1h oder so in den energiesparmodus versetzt, also wieder hochgefahren und es lief, aber im
worker 4 gab es einen error, dachte ich das könnte mit dem energiesparmodus zusamenhängen, also neu gesartet, das prime 95 fenster blinkt kurz auf und weg ist das programm, hat sich von selbst geschlossen, hab es öfter probiert zu öffnen, ging nicht, nach dem neu hochfahren ging alles wieder, jetzt läuft das Programm seit 21,20 mit custom einstellungen von min. 8k bis max. 4096k und alle 15 min eine neue k zahl, aber das dauertmir echt zu lange jetzt nochmal 5h zu warten, also frage ich, ob es ein alternatives Programm gibt, das ich vielleicht nur 1h oder 2h durchlaufen lassen muss, oder ob es genügt, wenn ich prime 2h laufen lasse.

mfg,
Manuel

Sicher reichen auch ein zwei Std. ^^primerun^^ als Anhaltspunkt.
Aber, sicher sein dass dein System 100%ig auch in ALLEN Games und Anwendungen IMMER stabil läuft kannst du NIE sein.

oki doki
fuzzy

Ja das ist mir schon klar, ich habe bin beim googeln auf einen Thread
gestoßen wo ein Moderator sogar Super pi mod mit 32m empfiehlt, also ahb ich 2 mal damit getestet (jedes Mal 20 Minuten), aber erst ist es immer abgestüzrt bevor es durchlief, und zwar als ich pc probe II offen hatte und das zweite Mal als ich es nachtröglich geöffnet hatte ist es sobal dich es offen hatte abgeschmiert ohne pc probe konnte ich sogar nebenbei im i-net surfen und so.
Also ist Super pi mod denn auch bedingt geeignet?

Ja. Allerdings läuft SuperPi bei mir eher durch als Prime.

Für die 32m brauch ich irgendwas zwischen 15 und 20min.
Wenn Prime ne halbe Stunde schafft dann geht SuperPi auch.
Andersrum aber nicht unbedingt.
Insofern würd ich bei Prime bleiben.

.Xam schrieb:
@Dragst3er

Schau dir mal das Bild im Anhang an und stell den bei mir markierten Bereich bei dir auf 100 %
Vielleicht klappts ja..

MfG

Ich habe diesen reiter nicht!
wie kann ich ihn bekommen?

Den Reiter "Prozessorenergieverwaltung" oder welchen? Wenn du diesen meinst, keine Ahnung bei mir war der von Anfang an da. Du kannst ja mal im BIOS C'n'Q im BIOS aktivieren und dann schauen ob dieser Eintrag dann in Windows zu sehen ist.

den reiter wo man die % einstellen muss...

E: es lag daran das QnQ aus ist also das man den reiter nicht sehen kann, jetzt kann ich ihn sehen und werde jetzt mal mit prime testen.

Auch das war erfolglos, bei 52°C taktet er sich immer runter.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt weiß ich erst was dein Problem ist. Ich dachte dich stört einfach nur das die CPU im Idle runter taktet.
Aber wenn die ab einer bestimmten Temperatur runter taktet dürfte das ja kein Problem von C'n'Q sein.
Hast du mal irgendeine Warntemperatur für die CPU eingestellt? Wenn ja, deaktiviere das mal.

hey leutz.

habe gestern auch mal rumprobiert! habe den multi auf 18 gesetzt um damit 6x 3,6 ghz zu bekommen. lief alles stabil mit prime.

als ich dann zum spaß mal den multi auf 20 gemacht habe ist windows nichtmehr hochgefahren. why?

habe dann wieder den multi auf auto gemacht und alles ging wieder.

habe boxed kühler!

was ist Cool and Quiet? was bringt das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben