[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Commander Alex schrieb:
@nobk1ll3r
Also Idle stimmt schon mal nicht und Last vermutlich auch nicht, mit Luftkühlung kommst du nicht so weit runter, alleine schon wegen des Wärmeüberganges, für solche Temps braucht man etwas stärkeres ^^
Korrigier mich, sollte ich mich verlesen haben. Aber nobk1ll3r meinte weiter oben, er hätte die H50
von Corsair - ich meinte immer, das wär ne Wakü ;)
Wenn ich von CoreTemp 19°C Idle und 35°C Last bei nem Mugen 2 ausgelesen bekommen, DANN
ists ein Fehler. Dafür zeigt mir HW Monitor ja auch die korrekten Temps (max. 50°C). Aber nicht
bei der Wakü, da sollten solche Werte schon möglich sein.

Kannst ja noch AIDA oder so testen, aber kommt bei den Kernen sehr sicher das gleiche raus, musst dich halt an "CPU" orientieren außer die ist auch komisch, kommt leider auch vor.

Aber wenn die CPU aus geht weißt du schon das sie zu warm ist ^^

Und hin langen und "messen" ist auch nicht so das Wahre ...

Commander Alex schrieb:
Kannst ja noch AIDA oder so testen, aber kommt bei den Kernen sehr sicher das gleiche raus, musst dich halt an "CPU" orientieren außer die ist auch komisch, kommt leider auch vor.

Aber wenn die CPU aus geht weißt du schon das sie zu warm ist ^^

Und hin langen und "messen" ist auch nicht so das Wahre ...
ok mach es nacher noch mit aida

ja ich meinte nur im bios steht im idle system wird eher sagen das sind spannungswandler34 grad und die cpu 29 grad

Ich hab nen PII 965 auf 3,9Ghz bei etwa 1,45V laufen.
Laut Sensoren bin ich bei "CPU Temp 40°C" und "Core Temp 46°C" nach 20min Prime, höher wirds dann in der Regel kaum noch.

Ich geh mal davon aus dass die CPU etwa 60°C - 70°C hat.
Al_ hat für den HK 3.0 Cu eine Temperaturdifferenz Hitzequelle - Wasser von 14,25K ermittelt.
Al_s Dummy bringt bis zu 200W abwärme,
mit der Faustformel (TDP x (Takt / Standardtakt) x (Spannung/Standardspannung)² komme ich auf 175W,
lieber etwas drauflegen und von 200W ausgehen, dann passen Al_s Werte auch grob.
Ich hab bei mir in der Wakü kalibrierte Fühler für die Wassertemp, die zeigen 31°C an.

Da ich nicht vom Idealfall ausgehe schätze ich mit etwa 20K Wasser - CPU und nehm nochmal 10K drauf, da in der CPU höhere Temperaturen vorliegen als an der Kontaktfläche zum Kühler.

@Dr.Proctor

dann passen ja meine 1,47@load in prime bei 3,9ghz mit meiner lukü !?! ich denke mit wakü würde ich auch so ca 1,45v load brauchen.

habe nun nochmal den ht-takt von 2160 auf 2440mhz erhöht. auch stable ! auf was hast du den ht-takt? soll ja nicht soviel bringen....

heute nacht lasse ich nochmal prime laufen mit etwas weniger cpu-nb spannung.

10 stunden 3,9ghz @1,47v 1800ram und ht auf 2440mhz.jpg

@all

gibts noch meinungen dazu ob ich mein LLC aktiviert lassen kann bei 3,9ghz? da ist ja irgendwie jeder anderer meinung aber die tendenz dazu ist ruhig aktiviert lassen ?!?

Joa 1,45-1,5V sind bei dem Takt recht normal.
Mehr Spannung reisst da in der Regel auch kaum noch was, außer man kühlt weiter runter.

HT ist bei mir auf 2,4Ghz. Stabilität macht von 2,1 zu 2,4 keinen Unterschied, warum dann also das niedrigere nehmen?
Performanceunterschied kann ich zwischen 1,5ghz und 2,4ghz absolut nichts außerhalb der Messungenauigkeit bemerken.

LLC ist sone Sache, bei Intel wird die deaktivierung für Übertakter empfohlen.
Um Spannungsspitzen die Gefährlichkeit zu nehmen.
Da die Stromversorung bei AMD anders geregelt ist, dank SOI Fertigung, kann man das nicht unbedingt 1:1 aufeinander übertragen.
Im Grunde ist's die gleiche Funktion mit den selben Auswirkungen, nur die stärke der Wirkung dürfte anders sein.

Da ich kein E-Techniker bin und leidenschaftlicher Physik-Hasser kann dir leider nicht mehr dazu sagen.
Im grunde sollte LLC die Lebensdauer verringern, wie sehr das praxisrelevant ist weiß ich nicht.

Heute Nacht -20°C, auf geht's :D

btw. SSD wird überbewertet ;)
Ist nett zu haben, klasse Bootzeit schön flüssiges System aber wirklich nötig ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Foraner

habe mal ein paar fragen:

1. hat der 1100t den gleichen boxed kühler/lüfter wie der 1090t?
2. kann ich dann ohne probleme die 100mhz pro core oc?
3. steigt dann auch der turbo auf 3.7?
4. wie mache ich das? also wie / wo / was.
5. läuft das ganze dann ohne probleme mit meinem boxed 1090t kühler/lüfter.

mfg bennyyy

edit:

ich finde im bios auch nirgends etwas von multi ?! O_o

habe das asus m4a87td evo

Zuletzt bearbeitet:
die 100MHz zum 1100T sollte jeder 1090T mit Boxed- Kühlung problemlos schaffen, einfach den Multi um 0,5 nach oben und die Option gibt es im BIOS, wenn du die nicht findest, schau mal im Handbuch nach.
Wenn du noch nicht übertaktet hast, erstmal ein How- To durchlesen, gibts auch hier auf CB (Suche benutzen), aber wegen 100MHz würde ichs gar nicht erst machen, die spürt man eh nirgends ;)

Hallo, habe auch mal eine Frage zu OC
und zwar möchte ich meinen 1090T auf 4Ghz bringen. Der läuft normal nach 20min Prime auf undglaublichen 30° mit dem Mugen 2 und einem Enermax Appolish Vegas mit 2000 u/min. Also ich möchte den wie gesagt dauerhaft auf die 4Ghz bringen, nur bin ich der Totale Biosnewbie und da halt total Ahnugnslos. Habe das Crosshair Formula IV von Asus
(mit dem Knopp komm ich auf 3,7. Nach 10min Prime hat der Prozi 35° ;)

Lg

habe herausgefunden wie es geht

da steht [auto] drinne... mit enter tut sich nichts! kann aber einfach 16.5 reinschreiben. dann habe ich 3.3 ghz! der turbo geht aber dennoch nicht auf 3,7ghz.

allerdings sehe ich nichtmal in benchmarks einen unterschied... ok vll 200 punkte max. bei multicore anwendungen da ich ja insgesamt 600mhz mehr habe.

nunr hab ichs wieder auf[auto] gestellt.

meine frage nun:

soll ich es einfach auf 16.5 lassen oder auf auto? hab ich dadurch einen nachteil? habe sonst nichts verstellt. nur eben auf 16.5 sonst nichts.

hjabe den boxed lüfter/kühler.

mfg bennyyy

edit:
könnte ich theoretisch den takt so anpassen (per multi) dass ich auf 3.8ghz komme (dann den turbo aus machen)
da der 9XXbe ja auch mit dem takt standardmäßig läuft und auch mit boxed. oder ist das nicht zu empfehlen?

also würde es mit boxed auf 3.8ghz gehen nur durch anheben von 16 auf 19

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger schrieb:

ich interissier mich für dein sidebar-gadget wo die temsp und lüfter geschwindigkeit ist.

Wo hast du das her?
suche sowas und das sieht perfekt aus.
Ergänzung ()

bennyyy schrieb:
könnte ich theoretisch den takt so anpassen (per multi) dass ich auf 3.8ghz komme (dann den turbo aus machen)
da der 9XXbe ja auch mit dem takt standardmäßig läuft und auch mit boxed. oder ist das nicht zu empfehlen?

also würde es mit boxed auf 3.8ghz gehen nur durch anheben von 16 auf 19

mfg

hmm ob das der boxed kühler schafft weiß ich nicht denke eher neht das wird ne heiße sache :D
aber 200-400 denke ich ist mit nehm guten luftstrom im gehäuse möglich
wenn man die volt nicht viel anheben muss dann wird des schon gehen.
Denk mal der Boxed Kühler ist ein anderer als bei dem phenom II x4 955

und einfach von 16 auf 19 würd ich nicht machen einfach immer um 0,5 und halt dann prime 10min und schauen wie warm

und am schluss halt mal mindestens 2std. prime laufen lassen
habe mit meinem 955 schon 4.02 ghz geschafft bei ca 45 grad aber so viel brauch ich nicht mir reichen 3.2 ghz (standard) einfach mal aus spass und interesse gemacht

Zuletzt bearbeitet:
@nobk1ll3r

Sidebar ist von AIDA ( früher Everest) vollversion natürlich.

und 2 stunden prime reichen nie aus :freak: weil bei mir kommen die meisten abstürze nach ca 6 stunden...man sollte es min 8 stunden laufen lassen. meistens lasse ich 10 stunden laufen und bin dann auf der sicheren seite. danach noch spiele zocke :D

:D 6/8/10 stunden pc unter volllast^^ solange bringt doch nichts... mein pc läuft nie so lange am stück ^^ geschweige denn unter volllast

mfg benny

um 100% auf der sicheren seite zu sein das die cpu stable ist musst du es so machen;)

100% bist du nie sicher, hatte schon PCs wo Prime 48h lief aber andere Anwendungen abgekackt sind das nur mal so nebenbei und wenn man sowieso keine wichtigen Dinge am PC macht kann man auch einfach mal im normalen Betrieb schauen ob er stabil läuft, ist ja da dann egal wenn er mal abkackt.

hab ich ja gesagt noch spiele zocke und normale arbeiten am pc im alltag schauen ob gut funkt....ich meine nun ja auch direktw enn man mit prime prüft ;)

Evgasüchtiger schrieb:
@nobk1ll3r

Sidebar ist von AIDA ( früher Everest) vollversion natürlich.

Und wie hast du die aktiviert?
Ich kann zwar auswählen welche ich angezeigt bekommen möchte, nur angezeigt werden die Werte nicht. Danke für 'nen Tipp

oki doki
fuzzy

BTT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben