[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Multi 19,5 wollte er bei nem vorherigen Versuch ja eh nicht mehr so richtig ;)

Wie weit kann man denn erfahrungsgemäß beim FSB gehen? Standard ist 200, dass 208 läuft weiß ich...
Und wenns nicht mehr klappt - welche Spannungen muss ich anpassen?

Treiber sind im Übrigen installiert, die Temperaturen sind erst nicht mehr auslesbar, seit ich dieses automatische
Ding im Overdrive verbockt und daraufhin im BIOS rumgespielt habe... ergibt das für irgendwen nen Sinn?

Achja - ab welchem Takt muss ich mir um mein Netzteil bei den Komponenten Sorgen machen?
Ein netter User hier hat mir mal knappe 400W unter Last überschlagen für mein System, nur weiß ich,
dass der Stromverbrauch beim OCen unverhältnismäßig hochschießt...

resete mal das Bios, vielleicht hilft da weiter
ansonsten mal overdrive deinstallieren.

und die spannung die du anpassen musst ist die VCore, die spannung der CPU
und ja es geht über 208 FSB. 230 waren bei mir drin. aber ohne temperaturanzeige solltest du davon die finger lassen

BIOS hab ich schon resettet, ohne Erfolg. Overdrive hab ich eben runtergeschmissen - nichts...

Hilfe...

dein 1090t sollte schon mit weniger spannung bei 3,8ghz und @load 1,45v klarkommen.

bei meinem 965BE gehen bei 3,8ghz 1,38v@load 24/7 stable !!

Hallo Community?

Ich habe einen Athlon II x3 450 und möchte ihn gerne übertakten ( https://www.computerbase.de/2010-11/test-zwei-3-kern-cpus-update/32/ ). Da ich ein kompletter Noob bin suche ich eine einsteigerfreundliche Einleitung.

Mein System:

Mainboard Asrock m3a770de

Amd Athlon II x3 450 mit Boxed Kühler

Sapphire Radeon HD 6850

4 GB Ram .

+1 gehäuselüfter

Default Bioseinstellungen:

Cpu Config

-Overclock Mode Auto

-CPU Frequency (MHZ) 200

-PCI Frequency (MHZ) 100

-Spread Spectrum Auto

- Boot Failure Guard Enabled

- Boot Failure Count 3

- Cool n Quiet Enabled

- Secure Virtual Machine Enabled

- Enhanced Half State Disabled

l3 Cache Allocation Auto

- Advanced Clock Calibration Disabled

- CPU Active Core Control Disabled

- Processor Maximum Frequency x16.0 3200 MHZ

- North Bridge Maximum Frequency x10.0 2000 MHZ

Processor Maximum Voltage 1.4000 V

Multiplier Voltage Change (Auto)

HT Bus Speed Auto

HT Bus Width Auto

Vcore 1,375 V

Bitte um Hilfe möchte unbedingt noch ein klein wenig aus meinem System rausholen.

Danke

Brauche ich ein stärkeres Netzteil?

So, ich komme langsam ins Zweifeln, ob nicht mein 550W-Netzteil an der OC-"Grenze" schuld
sein könnte...

Bis vorhin:
- AMD Phenom II x6 1090T mit Mugen2 RevB
- Gigabyte GA-870A-UD3
- 2x G.Skill 2GB DDR3 1333MHz
- Gigabyte GTX470 SuperOverclocked
- OCZ Vertex 2 Extended 60GB
- WD Caviar Green 2TB
- LG CH10LS20
- Level1 54Mbit WLAN-Karte
- Technotrend TT Budget S2-1600 TV-Karte

Ging bis 3,8 GHz @ 1,45V per Multi 19, ab 19,5 kamen Bluescreens egal was ich versucht habe.

Jetzt zusätzlich verbaut:
- WD Caviar Green 1,5TB
- Seagate Barracuda 1,5TB

Geht nicht mehr bis 3,8GHz, muss beim Standard-Multi bleiben, Übertakten kaum/nicht
möglich! Mir scheint die Möglichkeit, dass bei mehr Takt/Spannung einfach nicht mehr genug
Saft zur Verfügung steht, sehr wahrscheinlich. Was meint ihr?

Netzteil: Sharkoon 550W (Effizienz unbekannt)

Bist du mal übern Reftakt hoch?
Kannste auch mal testen.
Nur zum ausprobieren stell den Reftakt so ein, dass der Ram auf dem nächst niedrigen Teiler wieder auf der normalen Geschwindigkeit läuft.
Z.B.
1333 / 200 = 6,665
1200 / 200 = 6
1333 / 6 = 222

Reftakt bis 250 sollte auf jeden Fall laufen.
Wenn du mehr willst dann dreh den Reftakt so in 10er Schritten rauf und stell
den Rest immer passend so ein, dass normale Taktraten oder etwas darunter rauskommen.
Find damit das Reftakt Maximum raus
(ich komm z.b. bis 315 etwa. Vllt mehr habs nur mal 10min ausprobiert)
und orientier dich dann möglichste nahe unter dem Maximum.
Da es mir nicht um das letzte Megahertz geht hab ich mir den höchsten Reftakt genommen bei
dem noch vernünftige Taktraten beim Rest rauskommen, in meinem Fall waren das 300mhz.

Und versuch dann wieder mit dem Multi die CPU hochzuziehen.
Manchmal "mögen" die einfach keine hohen Multis aber über hohen Reftakt und nen eher niedrigen Multi läufts dann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, wird bei mir aber wohl tatsächlich das Netzteil sein. Folgende Rechnung:

1 HDD = max. 10W
1 SSD = max. 5W
GTX470SOC = max. 226W
GA-870A-UD3 = max. 40W?
1090T BE @ 3,2 = max. 125W
3 120mm-Lüfter = max. 3W
TV-Karte = max. 10W
WLAN-Karte = max. 5W
DVD-Brenner = max. 25W
--------------------------------------
449W unter Last

Nehmen wir die CPU und gehen auf 3,8GHz, dann erhöht sich der Verbrauch der CPU um ~52W auf etwa
177W und der des Systems insgesamt auf 501W, geht also schon auf die Grenzen des Netzteils zu.
Da dessen Energieeffizienz vermutlich nicht allzu hoch ist, wäre das die Erklärung, warum ich ab 3,9GHz
und Prime95 immer Bluescreens gesehen habe. Halten wir also fest: Belastungsgrenze des NT für stabilen
Dauerbetrieb: 501W

So, und jetzt die zwei weiteren Platten a 10W --> nochmals 20W mehr, bei den zuvor stabilen 3,8GHz
bekomme ich nun keine stabilen 5min Prime mehr zu stande.

3,4GHz funktionieren allerdings noch. Dies wären mit der selben, vermutlich nicht allzu genauen aber grobe
Trends aufzeigenden Rechnung etwa 155W. Plus eben der Verbrauch der zwei neuen Festplatten von etwa
20W und man landet wieder bei den ~177W, die die CPU bei 3,8GHz verbraten hat und insgesamt stehen
wieder die berühmten 501W...

Sprich: morgen mal ein neues Netzteil besorgen, hatte an etwas in der Gegend 650-700W gedacht,
vermutlich ein schönes Corsair...

Kann wirklich das Netzteil sein.
Drücke Dir die Daumen, dass es auch so ist.

Die Spannungsversorgung vom Mobo ists nicht.
8+2 Phasen.

Poste mal, was bei der Geschichte herauskommt!

Gruß
sunzi

Hallo

Ich habe einen neuen Rechner und möchte diesen übertakten
erste Versuche haben gut geklappt aber Ziel wurde noch nicht erreicht
und außerdem weil es das erste mal ist das ich so einen großen Sprung mache wollte ich wissen ob ich alles richtig mach :)

Hardware:
CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz
Ram:Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
Mainboard:Gigabyte GA-870A-UD3, 870
Netzteil :Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3

Meine Einstellungen

Übertaktet per BIOS:
1)
RAM
Die Timings verändert

Bios:
Cas latenzen von 9t 9t 9t 24
geändert auf 7t 7t 7t 20

ist doch richtig oder? schließlich wird diese Einstellung im RAM so angegeben :)

2)
Turbo deaktiviert
c1 deaktiviert nur für Stabilitätstest
C&C deaktiviert nur für Stabilitätstest

CPU clockratio auto @ 3570 MHz
Northbride Freq x9 damit komm ich auf @2295 MHz
CPU frequency 255 MHz
PCI-E Clock 100 MHZ
PCI-E Spread Spectrum Disabled
HT- Link Frequency [1,6 GHZ] somit komm ich auf @2040 MHz
Memory Clock x5.33 @ 1359

System Voltage Controll [AUTO]

Temp und Spannung:

CPU Vid: 1,32V
NB-Vid : 1,5V
Memory-core 1,5V
NB Core Zielspannung 1,8 Aktuelle 6,2 Das ist nen Lesefehler von Overdrive oder??

LÜFTER MAX LÜFTER MIN
CPU 34 49
TMPIn1 25 28
TMPin2 43 56

Werte sind nach 1er Stunde Prime95

Hab ich das so richtig gemacht mit ?

1) Takt höher aber dafür multi von Ram, HT-Link und Northbride Freq runter?

möchte gerne auf so 3,7 Ghz kommen ....

AMD Overdrive Sperre

Hey leute,

wie die überschrift bereits verrät hab ich das problem das beim neuen AMD overdrive der multi gesperrt ist. ich kann zwar im bios den multi wieder erhöhen und dann ist er in amd overdrive wieder als höchster eingestellt nur "on the fly" kann ich ihn nichtmehr erhöhen wie früher

weiß jemand warum das so ist und wie man das "umgehen" kann?

mfg dave

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hab nen AMD Athlon II X4 640 und würde den gerne ein bisschen übertakten.
Ich hab schon gesehen wie der auf 3,8GHz stabil läuft aber 3,5GHz reicht erstmal.

Früher war das ja eher per Multi oder FSB aber jetzt muss ich auch noch die Volt zahl erhöhen.
Wie geh ich da am besten vor?

hast du dir schon das How- To durchgelesen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/
funktioniert bei dem Athlon II im Prinzip genauso
also: Reftakt leicht erhöhen --> auf Stabilität testen, Temps kontrollieren, wenn stabil Reftakt wieder ein bisschen erhöhen usw., wenn es nicht mehr stabil ist, VCore leicht anheben oder letzten stabilen Zustand einstellen. Auf HT/NB- Multi und RAM- Teiler achten (wenn nötig runterstellen)

Zuletzt bearbeitet:
habe nun mal 3,9ghz ausgelotet ! und zwar stable mit 1,47v load ! (eventuell geht noch eine stufe tiefer ) aber diesmal habe ich LLC aktiviert da ich sonst im idle über 1,50v anliegen habe.

bei 3,6ghz @ 1,.28v ( idle 1,34v) load und 3,8ghz @ 1,38v (idle 1,44v) habe ich natürlich LLC deaktiviert weil in dem bereich sind die spannungen ja nicht so hoch.

nun meine frage .... ist es sehr schlimm das LLC aktiviert ist?

einige hier im cb forum schreiben das es nicht darf und in anderen foren schreiben die das es nicht schlimm ist also egal.....und die haben es auch alle aktiviert....

was ist nun richtig......??

viele haben ja nicht mal da diese LLC funktion im bios um es zu ändern ....wie läuft es denn da dann ??

vielen dank im vorraus !

10 stunden prime 3,9ghz und 1800ram @1,47v load.jpg

ich nochmal habe mal kurz prime 2 stunden laufen lassen ( stable bis da hin) mit auch 3,9ghz @load 1,46v und idle liegen 1,45v an. also genauso viel idle spannung wie bei 3,8ghz da ja bei 3,8ghz llc deakt ist.

werde heute nacht dann ca 10 stunden prime laufen lassen und wenn das auch stable..gehe ich auf load 1,45v aber denke das macht die cpu nitt mehr mitt mal schauen ;-))
Ergänzung ()

huhu keiner eine antwort ???? :D

Zuletzt bearbeitet:
der Vdroop ist an sich gewollt http://en.wikipedia.org/wiki/Voltage_drop

allerdings brauchst du gerade beim OC eine konstante Spannung. Was bringt es dir wenn deine CPU unter Volllast einen Vdroop "mitmacht" wo sie doch gerade unter Volllast mehr Spannung brauchst zum stabilen Betrieb.

Aber da scheiden sich die Geister

also ist LLC dafür da wenn ein spannungsabfall kommt , das er trotzdem die spannung so bei behält . und wenn LLC deaktiviert ist dann gibts einen spannungsabfall geben.

dann kann man ja besser immer LLC aktivieren oder verstehe ich das was falsch?

so bin noch zwei stufen nach unten gegangen und das stable. schwankt zwischen 1,46 und 1,47v nun idle nun 1,44v. LLC an.

10 stunden prime 3,9ghz @1,47v load  und 1800ram.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben