Ersteres trifft zu.
Wenn Du im Bios 1,2V einstellst, bekommst Du das auch, wenn Du 1,1V in K10stat einstellst.
Würdest Du nach der Umstellung im Bios in K10stat 1,2V einstellen, so bekämst Du 1,3V real.
Hatte die maximale Cpu-NB Spannung für Luftkühlung falsch in Erinnerung. Mit Luftkühlung geben sie 1,35 - 1,50V für 2800 - 3000Mhz an (laut Tabelle).
=>Die Tabelle stammt übrigens aus der von mir verlinkten Anleitung von AMD.
Trotzdem würde ich ohne Mosfet(VRM)-Kühlung nicht so hoch gehen, jedenfalls nicht mit einer 4+1 phasigen Stromversorgung.
Auf meinem momentanen Board Gigabyte MA785GT-UD3H sitzt ein einfacher Passivkühlkörper auf der externen N.B., die Mosfets sind ohne Kühlkörper.
Bei 1,3 Vcpu-nb bekam ich schnell unter prime95 (blend) Northbridge-Temperaturen um 56-57 Grad. Das ist meines Erachtens etwas zu viel für den Dauerbetrieb.
Bei 1,275 Vcpu-nb hat sich die NB-Temp unter Last bei 47 (bfbc2) - 53 Grad (prime95/blend) eingependelt.
Wenn Du ein Board verbaut hast, das eine Heatpipe-Kühlung über Northbridge und Mosfets(=VRMs) besitzt, kannst Du natürlich höhere Spannungen fahren.
Würde trotzdem beim Testen die Temps im Auge behalten.
Sicher ist sicher.
Gruß
sunzi
/EDIT
@Dr.Proctor
Tja, warst schneller.