[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit der CPU NB kann man locker auf 1,3V oder mehr.
Hier mal die Tabelle die AMD für die Dragon (AM2 und AM3) Plattform bereitstellt:
hu5t393u.jpg

Hi danke, ich werde da mal rein schauen.
Kennst du ein Tool womit ich die Spannung der NB auslesen kann?
Hardware Monitor zeigt mir da leider keine Spannung an:(

Nope da gibts nichts, daher Vorsicht walten lassen!

In K10Stat steht als Standard immer 1,1V drin, das stimmt nicht!
Beim NB Spannung per K10Stat ändern immer nur die Differenz betrachten
und auf den Bios Wert aufschlagen.

Als wenn ich jetzt im Bios 1,2V habe und in K10Stat 1,1 hab ich trotzdem 1,2V oder wieder 1,1V?

Oder ich hab im Bios 1,2V und stell bei K10Stat auch 1,2V ein, hätte ich dann real 1,3V wegen?

Das ist genau der Punkt der mir halt so wichtig ist;)
AIDA64 zeigt mir North Bridge VID=1.1000V an, ändert sich dieser Wert dann auf 1,2000V?

Zuletzt bearbeitet:
Aida keine Ahnung, aber meiner bisherigen Erfahrung nach geht jedes Tool davon aus, dass die NB Spannung beim Standardwert von 1,1V ist und zeigen daher 1,1V an.

Wenn du im Bios 1,3V einstellst zeigt dir K10Stat trotzdem 1,1V an. Stellst du dann in K10Stat 1,2V an liegen tatsächlich 1,4V an der NB an.

Ersteres trifft zu.

Wenn Du im Bios 1,2V einstellst, bekommst Du das auch, wenn Du 1,1V in K10stat einstellst.
Würdest Du nach der Umstellung im Bios in K10stat 1,2V einstellen, so bekämst Du 1,3V real.

Hatte die maximale Cpu-NB Spannung für Luftkühlung falsch in Erinnerung. Mit Luftkühlung geben sie 1,35 - 1,50V für 2800 - 3000Mhz an (laut Tabelle).

=>Die Tabelle stammt übrigens aus der von mir verlinkten Anleitung von AMD. ;)

Trotzdem würde ich ohne Mosfet(VRM)-Kühlung nicht so hoch gehen, jedenfalls nicht mit einer 4+1 phasigen Stromversorgung.

Auf meinem momentanen Board Gigabyte MA785GT-UD3H sitzt ein einfacher Passivkühlkörper auf der externen N.B., die Mosfets sind ohne Kühlkörper.

Bei 1,3 Vcpu-nb bekam ich schnell unter prime95 (blend) Northbridge-Temperaturen um 56-57 Grad. Das ist meines Erachtens etwas zu viel für den Dauerbetrieb.

Bei 1,275 Vcpu-nb hat sich die NB-Temp unter Last bei 47 (bfbc2) - 53 Grad (prime95/blend) eingependelt.

Wenn Du ein Board verbaut hast, das eine Heatpipe-Kühlung über Northbridge und Mosfets(=VRMs) besitzt, kannst Du natürlich höhere Spannungen fahren.

Würde trotzdem beim Testen die Temps im Auge behalten.
Sicher ist sicher.

Gruß
sunzi

/EDIT
@Dr.Proctor
Tja, warst schneller. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen:)
Also die 2,4Ghz gehen mit 1,2V bisher stabil, bin ne Runde NfS Hot Pursuit gefahren. Die 2,6Ghz hatte ich mal mit 1,25V getestet, allerdings kam es da schon im Windows zu abstürzen. Mit 1,3V das selbe Problem, ist denn bei 2,4GHz schon Schluss?

Von den Temps her liege ich bei knappen 50°C. Was komisch ist das mir AIDA anzeigt das mein NB-Takt zwischen 1100MHz und 2400MHz schwanken tut.

Zuletzt bearbeitet:
bei 3,8ghz habe ich diese spannungen am laufen und überall stabil und die temps sind im grünen breich finde ich;) load @ prime sind es bei 3,8ghz 1,38v.....im idle finde ich es bissl viel und darum muss ich mich nochmal mit k10stat beschäftigen..hat bis jetzt noch nicht geklappt ;)

Unbenannt.jpg

dB-Freak schrieb:
Von den Temps her liege ich bei knappen 50°C. Was komisch ist das mir AIDA anzeigt das mein NB-Takt zwischen 1100MHz und 2400MHz schwanken tut.

Normal geht mehr als 2,4Ghz.
Schwanken tut da garnix, NB Takt ist "on the fly" nicht einstellbar, d.h. für eine NB Takt Änderung muss man rebooten.

Woher du deine Mosfet Temp wissen willst frag ich garnicht erst, der Wert dürfte sowieso Humbug sein.
Anfassen oder gutes Thermometer ranhalten, Infrarotthermometer sind gut um Kühlkörpertemps zu messen.

Messen tue ich mit meiner Lüftersteuerung, die Schwankungen werden dann wohl Auslesefehler sein;)
Also die 2,4Ghz scheint er auch mit 1,175 zu machen, nur komisch das er nicht höher möchte. Die 1,3V sollten doch eigentlich für 2,6GHz reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du evtl. nicht die Mosfet-Temps, sondern die externe NB-Temp/Mobo-Temp?
Die Mosfets haben keine Sensoren, die Du mit Software auslesen kannst, jedenfalls kein Board, das ich kenne.

DAS AIDA-Tool?
Das ist schon etwas älter. Unbedingt die Werte mit anderen Tools gegentesten.

Dr.Proctor hat es bereits formuliert.
Es sollte mehr als 2,4 Ghz laufen, hängt aber immer von der CPU ab.
Möglicherweise hast Du einfach Pech mit dem Prozessor.
"Sollte", "hätte", "würde" nutzt Dir nichts, wenn Dein Prozzi zu den wenigen Negativausnahmen gehört.

Entweder:
=>zufrieden sein mit 2,4 Ghz @1,175 Vcpu-nb
ODER
=>Spannung in Kleinstschritten weiter erhöhen, weiter testen und Temps im sehr genau im Auge behalten

Gruß und weiterhin viel Erfolg!
sunzi

P.S.: Überprüfe noch mal in K10stat, ob die P-states mit ausreichend Spannung versorgt sind. Evtl. die max. CPU-Spannung minimal erhöhen. Hat bei mir funktioniert. Und natürlich testen

Zuletzt bearbeitet:
sunzi schrieb:
Evtl. die max. CPU-Spannung minimal erhöhen. Hat bei mir funktioniert. Und natürlich testen

Stimmt hatte ich ganz vergessen.
Meine NB läuft auf 2,7ghz aber nur wenn die Kernspannung auf 1,45V eingestellt ist.
Mit 2,4Ghz NB Takt reichen 1,4V Kernspannung ohne irgendwas anderes zu ändern.

Also die VCore mal vorsichtig mit erhöhen.

WIe kann ich mein Phenom II X6 1055t übertakten, er Programm oder Bios und wie würde das gehen? Hab einen Noctua NH-U12P wegen kühlung also kein problem

Wie wärs, Du liest Dir einfach mal den Thread hier von Anfang an durch und stellst dann adeqautere Fragen.
Links zu entsprechenden Howto s findest Du da bestimmt.

Etwas mehr Eigeninitiative ist schon nötig.
Würde auch sicherlich hier besser ankommen.

Wenigstens die grundlegenden Begriffe und Zusammenhänge solltest Du beherrschen.

Gruß
sunzi

P.S.:
Die Anleitungen zum Phenom/Phenom II X4 sind grundsätzlich auch auf den X6 übertragbar.
Lesen musst Du sie.

Zuletzt bearbeitet:
@dB-Freak:
Also mit der CPU NB Spannung und dem NB Takt ist das so ne sache und auch vom Mobo(Chip abhängig).
Jenachdem geht mit der gleichen CPU der NB Takt höher oder nicht,das gleiche mit der Spannung.
Ich stell immer ne gewisse Grundspannung im Bios ein,so das der Rechner ohne Probleme ins Win kommt und dann kann ich die CPU NB Spannung je nach CPU Takt einstellen im K10stat.Bei 1 GHz CPU Takt hab ich z.b. 1,225V,bei 2,8GHz 1,350V und bei 3,2GHz mit dem 785GX Chip dann 1,425V.Im Bios sind glaub ich 1,35oder 1,4V bei 2,4GHz eingestellt.
Wenn du mit Prime Testest,dann drauf achten,steigen nach ein paar min bis ca halbe Stunde Kerne aus,dann musst zu 95% die CPU NB Spannung im K10stat anheben,stürzt der Rechner nach einer Stunde ab,dann die CPU Spannung,alle fehler....über Eine Stunde ist feinneinstellung wobei Ich da immer die CPU NB Spannung zuerst anhebe.

@dB-Freak
Wäre für uns alle interessant, ob und mit welchen Einstellungen Du Erfolg hattest.
Bitte auch posten! ;)

Gruß
sunzi

Also ich hab nun mal den Takt der CPU auf 3,4GHz bei 1,3V zurückgenommen und die NB auf 2,6GHz bei 1,3V getaktet.

Ergebnis:
Jetzt ist der Takt von 2,6GHz stabil;)

Werde jetzt mal weiter testen...

Edit:
Bin nun auf 1,275V runter:D
Bei 3,8GHz muss ich die VCore auf 1,4375V anheben damit die 2,6GHz NB-Takt laufen. Finde die Spannung dann aber schon etwas zu hoch, naja mal schaun was draus wird.

Zuletzt bearbeitet:
So läuft es jetzt stabil. Würde dann mal versuchen ob es auch noch mit reduzierter Spannung so läuft.

Aber falls nicht, wäre es OK es dauerhaft so laufen zu lassen oder eher nicht so gut?

Grüße

Ok wunderbar, heute Abend mal Dauertest beim zocken, wenn das problemlos läuft, versuche ich nochmal bissel Spannung wegzunehmen.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben