[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kann K10Stat empfehlen
Wieso?
Bei mir ist es folgendermaßen:
Mein X4 965 BE läuft im P0 Stat (höchste Leistung) mit 3,7GHz, dafür muss ich aber die Spannung um 0,05V anheben.
Natürlich geht das auch im BIOS, aber da kann man nur generell die Spannung anheben, nicht für die unterschiedlichen P States.
Also wenn ich im BIOS 0,05V mehr einstelle, dann liegt diese Mehrspannung schon beim P3 State an.

Weitere Vorteile:
- man kann die Spannung für jeden einzelnen P State anpassen (ich z.B. undervolte hier sogar)
- man kann K10Stat die Steuerung der P States überlassen, wenn man feiner unterscheiden möchte (bei wieviel % Last soll die nächste Taktstufe eingestellt werden)
- man kann die einzelnen Kerne "entknüpfen", so dass nur die im Belastungsfall hochgetaktet werden, welche auch tatsächlich belastet sind

also die 1800mhz sind auch 10 stunden (12pass) memtest 410 über stick ohne errors und dann nochmal prime blend 12 stunden laufen lassen. auch in spielen und anwendungen keine probleme :D ich denke das ist stable ;)

12 stunden prime blend für 1800mhz ram.jpg

Hi leute,

kumpel von mir hat mal gefragt, ob er seinen pc noch etwas höher takten könnte:

Sein System:

AMD 4400+
ASUS M2N-X
Kühler dürfte boxed sein
Gehäuse Foxconn TH-001 mit 1 120mm fan hinten. :)

Fakt ist, er dachte an so ca. 2,6-3ghz. Wäre es möglich? Würde es was bringen, ich sagte ihm er würde vielleicht einen 10% Performance anstieg merken.

Aber wieviel Bustakt macht das Board mit?

Wäre ein Referenz-Takt (RT) von 250 möglich?

Wie gesagt, bis Sommer 2011 wird er halten müssen, dannach kommt eh ein Bulldozer/Sandybridge oder eben die I7/PhenomII X6 rein.

Mag mir jemand mal seine Werte von Phenom II X4 955 BE verraten?
Immer wenn ich was umstelle hängt sich was auf :(

mfg Spaßspieler

Hardware:

Phenom II X4 955 BE
Cooler Master Hyper TX3
Gigabyte GTX 460 OC auf 800/2000 bei 950mV
OCZ 1333 CL7 Plaitnum Series 4GB im Dualchannel
ASRock M3N78D
1IDE Laufwerk + 1 externen Brenner
WD Caviar Blue 500GB
Windows 7 HP 64bit

Ich hab den Multiplikator im Bios auf 18x gestellt(also auf 3.6GHz)
An der Volt Zahl habe ich nicht viel verändert weil ich mich damit noch nicht gut auskenne.

probier doch mal in kleineren Schritten zu übertakten und nach jedem Schritt auf Stabilität zu testen, je nachdem wie gut sich die CPU übertakten lässt/das Mainboard OC mitmacht, kann es durchaus sein, dass man den VCore bei 3,6 GHz schon etwas anheben muss.

am besten das kleinstmögliche Intervall, das variiert von Mainboard zu Mainboard, bei Gigabyte sind es z.B. 0,025V- Schritte, eine geringfügige Erhöhung kann oft schon reichen.

Also ich hab als erstes Multi auf x18 sprich 3,6GHz und Volt auf 1,3875 (sind immer 0,0125er Schritte) gestellt. Bei prime 95 nach 10 sec abgestürtzt.
Jetzt hab ich Volt auf 1,4250 gestellt und es läuft seit 15 Minuten. Ich lass es aber noch weiter laufen und teste morgen mal ob es auch bei 3D Anwendungen läuft.

habe nun auch bei 3,8ghz die 1800mhz ( jetzt bisl mehr 1820)ram stable hinbekommen. musste aber im bios bei der ramspannung von 1,65v auf 1,66v gehen und statt 8-9-8-21-1t bei 3,6ghz musste ich nun auf 8-9-8-24-1t gehen aber das glaube ich ja nicht weiter schlimm ;)

13 stunden prime 3,8ghz und 1820mhz mit 8-9-8-24-1t.jpg

Hi, hätte ein paar fragen zum OC meine Northbridge. Bisher hatte ich diese bei 2,2GHz, mit 2,4GHz wollt der Rechner nicht mehr starten:(

Welchen Wert muss ich im Bios ändern damit die NB mehr Spannung bekommt?
Ich habe K10Stat bei mir im Autostart damit die CPU schön runtertaktet im Idle. Jedenfalls steht bei K10Stat auch was mit "NB Voltage", muss ich den Wert dann auch ändern oder ist der egal?

Bios.jpg
CPU.JPG
K10Stat.JPG

Hi, ich habe ein Asus Crosshair IV und einen X4 955 C2. Nun will ich meine CPU auf 3,6GHz bringen (möglichst mit Standardspannung).

Wenn ich den Multi auf 18x stelle und die CPU Spannung auf auto lasse, wird sie unnötig auf 1,4V erhöht. Da ich aber CnQ verwenden will, kann ich keine manuelle Spannung einstellen, sondern muss Offset verwenden.

Dort gibt es die Auswahl, die Spannung in Intervallen positiv oder negativ zu erhöhen. Wenn ich allerdings ein Intervall positiv erhöhe, dann habe ich unter Last 1.36V. Wenn ich ein Intervall negativ einstelle, dann zeigt das BIOS mir eine Spannung von 1,33V (die will ich haben!) an. Wenn ich jetzt allerdings Prime95 mache, sinkt die Spannung auf 1,28V ab und es gibt einen Bluescreen.

Was kann ich jetzt machen, damit die Spannung nicht so stark absinkt, sonder bei 1,33V unter Last bleibt?

@dB-Freak
Ändern musst Du es nur, wenn Du die interne Northbridge mit Taktraten betreiben möchtest, die außerhalb der Spezifikation liegen und zusätzlich Dein System nachgewiesenermaßen instabil wird/ist.

Bei Gigabyte ist es die "CPU Northbridge VID Control", die Du verändern musst.

Die maximale Obergrenze ist laut AMD 1,3 V für den internen Speicherkontroller und auch das nur mit einer leistungsfähigen Luftkühlung (natürlich außerhalb der Gewährleistung).
Meine läuft inzwischen mit 1,275 Vcpu-nb stabil auf 2664 Mhz [@Prolimatech Megahelms].
Standard müsste 1,1V sein, bin aber nicht ganz sicher (sitze gerade am Office-Rechner).
Der Prozessor könnte zwar noch mehr, allerdings ging es mir um das beste Verhältnis zwischen:
CPU-Takt, CPU-NB-Takt und RAM-Takt.

Habe es im BIOS angepasst, da das System bei mir schon im übertakteten Zustand stabil starten soll. Weiterhin bietet K10stat meines Wissens keine Möglichkeit, den CPU-NB Multi im laufenden Betrieb und auf den einzelnen P-States zu ändern.
Falls Du es mit K10stat realisierst, poste mal, wie es gelaufen ist.

Bezüglich des internen Speichercontrollers kann ich Dir die ca. letzten 20 Seiten des vorangegangenen und geschlossenen Threads zu diesem Thema empfehlen.

Bspw. hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...am3-uebertakten-beginnerfragen.570437/page-59

=>Anleitung von AMD #1119

oder hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...am3-uebertakten-beginnerfragen.570437/page-47

=> Thema Speicherdurchsatz und CPU-NB Frequenz

Gruß & viel Erfolg
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben