So... sers, bin neu hier und hab nicht viel Plan vom OCen, der Versuchung aber doch erlegen
Geht um den 1090T mit dem Mugen2, 2x2GB 1333er von GSkill, GA-870A-UD3, GTX470SOC,
550W NT von Sharkoon
1. Anlauf: mittels AMD Overdrive per Multi auf 3,6GHz gebracht, VCore 1,425, max Temp 55°C, Prime stabil
2. Anlauf: mittels AMD Overdrive per Multi und HT auf 3,9GHz, VCore war wohl zu wenig, abgeschmiert
3. Anlauf: Overdrive mittels Autoübertaktung machen lassen, abgebrochen, dann nochmal gestartet und
festgestellt, dass dort nun statt 200MHz, 205MHz, 210... nur noch 5MHz, 10Mhz,... angezeigt werden.
Kam mir komisch vor, habs abgebrochen, in Overdrive alles auf "Zurücksetzen" gestellt
Und jetzt das Problem: als ich ins BIOS schauen wollte, stand dort ein Standard-VCore von 1,475V! Standard
sollte doch 1,325 sein oder täusche ich mich da? Falls es eine Rolle spielt, CnQ hab ich im BIOS abgestellt.
Den VC habe ich mit "+1,250" auf 1,450V eingestellt, laut meiner Info also wirklich 1,250 über dem Standard,
laut den BIOS-Standard, der ja komischerweise 1,475 beträgt, allerdings 0,025 unter Standard... wem/was
soll ich jetzt trauen bzw. wie kann sowas zu Stande kommen?
Dann zum nächsten Problem: seitdem ich von Overdrive ins BIOS umgestiegen bin will mir CoreTemp, das
die Temperatur (<25°C idle, ~55°C Prime) zuvor problemlos ausgelesen hat, keine Temps mehr anzeigen.
Auch in Overdrive steht überall 0°C! Außerdem wird mir in CoreTemp (dem ich weniger traue als dem BIOS)
ein VCore von 1,325 angezeigt... was die Spannung angeht bin ich jetzt vollends verwirrt...
Prime läuft jetzt im Übrigen seit 30min problemlos bei 3,8GHz per Multi und eben dem vermeintlichen VCore
von 1,450, den Rest habe ich unberührt gelassen. Bin jetzt erstmal zwei Stunden weg und wenn Prime
bei meiner Rückkehr immer noch fröhlich rechnet dürfte der Takt wohl in Ordnung gehen. Das einzige, was
mir Sorgen bereitet, ist diese VCore-Geschichte und die plötzlich fehlenden Temps...
Wenn irgendwer eine Idee hätte, wäre sehr dankbar dafür!
/edit
When the processor settings, especially the VCore is kept at default settings, Core Temp will
provide a good approximation of the real VCore, but if you change the setting using the BIOS or by
other means, Core Temp's VID readings should be ignored.
Damit wäre das CoreTemp Problem wohl behoben - oder? In Overdrive rumspielen - CoreTemp funzt.
Im BIOS an der Voltage drehen - CoreTemp packts nicht mehr...
Fragt sich nur noch, warum ich da ein (?) für invalid temperature stehen hab und auch Overdrive
keine Temps mehr anzeigt...
/edit 2
Prime95 hat grünes Licht gegeben, der 1090T läuft bei Multi 19 und 3800MHz (bzw. 3817,8
laut CPU-Z, das mir trotz Defaults 200,9 Bus und 2009,2 HT anzeigt) stabil.
Nur Temps hab ich leider keine, würde mich dann doch brennend interessieren...
/edit 3
Bildchen
CPU-Z @ 3817,6 GHz