[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
musst mal bisl die cpu-nb-spannung erhöhen...so ca 1,20v

hmm bei 2600mhz NB takt ist mir der PC beim starten von 3D Mark 06 abgeschmiert mit bunten streifen auf dem Bildschirm

ich denke die 1,20 V reichen nicht wie weit kann man da problemlos gehen?

Bis 1,35V ist mit Luftkühlung in Ordnung, bei guter Kühlung sollten bis 1,5V möglich sein.

Aber auch die VCore beeinflusst den möglichen NB Takt nicht unwesentlich.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir reichen 1,20v im bios für 2750mhz. dann versuche mal es mit 1,30v

Das hängt sehr stark vom Sample ab.
Er muss / Du musst es einfach ausprobieren und auf Stabilität prüfen.

Gruß
sunzi

Hi :)

Erstmal das System wa..
CPU: AMD Athlon II X4 620
MB: MSI 870A-G54
GPU: HD 5850
RAM: 2x2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-15000 1866MHz CL9
HDD: WD Cavier Black 1TB

CPU und GPU werden mit WaKü gekühlt, Temps gehen bei der CPU bis um die 45°C und bei der GPU höchstens 55°C

Jo, also hab bei Computerbase einen Bericht zu meiner CPU gelsen - klick.
Und da konnte ich erfreuliches lesen:
Übertaktbarkeit
Die 2,6 GHz des Athlon II X4 620 reichen für viele Lebenslagen aus, hier und da könnte es jedoch auch einmal etwas mehr sein. Den leichten Weg für das Bisschen mehr an Performance schafft wie üblich das Übertakten (dabei geht aber die Garantie verloren). Wer es wagt, kann mit beachtlichen Gewinnen belohnt werden. Da die Spannung des Athlon II X4 620 mit 1,375 Volt bereits sehr hoch angesetzt ist, sollte man diesen Bereich lieber nicht anzugehen. Mit einer Anhebung des Bus-Takts auf nur 261 MHz kratzt man bereits an 3,4 GHz – bei gleicher Spannung. 800 MHz mehr für Lau und mit nur einer einzigen Modifikation im BIOS kann sich durchaus sehen lassen.

Supa, dachte ich und nach einigem hin und her klappte es zumindestens mit den Einstellungen im Bios ;)

Okay, auf die 3,4GHz will er mich auch nicht so ganz bringen :(
Da gabs Fehler beim Booten, hab nun auf 250*13, sprich 3,25GHz.

Aber die Stabilättests hauen nicht ganz hin, LinX stürtzte nach 8mins ab, für Prime hatte ich bisher keine Zeit..

Könntet ihr mal bitte über die Screens, die ich vom Bios gemacht habe, drüberschauen und mir da eventuell behilflich sein, damit die CPU stabil läuft und ich vlt. sogar noch etwas mehr rauskitzeln kann ? :T
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bsky-8r.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bsky-8s.jpg

Was mir noch aufgefallen war, war die Einstellung des RAMs, da ist mit den momentanen 1667 ja noch Platz, aber ich kann da nur mit 1.3.3 die 1667 erreichen oder bei 1.4 2000, aber das wäre schon wieder zuviel oder?

Ja und CPU-NB zeigt der so ja rot an (ab 1.216V schon rot), aber da hab ich schon deutlich höhere Zahlen gehört, versteh ich nicht so recht.

Wäre euch sehr dankbar,
mit freundlich Grüßen.

zuerst würde ich mal den NB- Multi eins runterstellen auf 8 und C'n'Q deaktivieren.
Und generell beim übertakten: Besser langsam den Referenztakt erhöhen, also immer in 5 oder 10MHz- Schritten und immer wieder auf Stabilität testen.
Es kann halt sein, dass die CPU oder das Board nicht mehr zu lässt.
Der VCore ist halt schon recht hoch, wenn die angezeigten 1,425V der Standard-VCore sind.
Man könnte es nochmal mit 1,45V probieren oder 1,475V. Aber viel höher würde ich nicht unbedingt gehen.
Ansonsten eben, Referenztakt mal runterstellen und nochmal testen.

so um nochmal auf meine Aktion zurück zu kommen sollte mich ja mal melden was daraus geworden ist :D

danke für eure Hilfe

Cpu: 3600 Mhz Takt
NB: 2600 Mhz
HT: 2000 Mhz
VCore Cpu: 1,35V
VCore NB 1,30V

System läuft stabil :D

Das ist doch für den Realgebrauch ein echter Zugewinn!
Glückwunsch bei den Voltages!

Gruß
sunzi

ich hoffe ich kann i wann auch mal weiter helfen unter dieser Rubrik/Forum :D

Habe mir heute das hier gegönnt

AMD Phenom II X6 1090T
ASUS M4A87TD Evo
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
EKL Groß Glockner

Ist mein erstes AMD System, von daher bin ich mit den ganzen Takten, die es da gibt nicht sehr vertraut.
Ich habe mich mal an den ersten Ergebnissen angehalten.

Mutli x16
BUS Speed 250
HT Link 2250
Vcor 1,425 V

Die Restlichen Spannungen ganz runter.

Das Dinge läuft so einfach ohne Probleme mit 4 GHz.
Kann das sein.

Welchen Takt soll ich bei CPU/NB einstellen?

min 2600mhz bein cpu-nb takt

So, bin gerade ein bisschen am Testen mit Turbo Evo!
z.Z. habe ich mein X4 965 auf 4,2Ghz ohne Probleme, AIDA64 Stabilitätstest läuft schon ca. 1/2h.
CPU Frequenz habe ich auf 200 gelassen.
CPU Volt ist bei 1,45V
RAM bei 1,55V 8GB 1333Mhz
Multi ist bei 21

Meine Temperatur ist bei der Last nur bei 47Grad, und das MB bei 28Grad.

Wahnsinn, ich glaube, das da noch mehr gehen muss, werde weiter testen.
Aber jetzt lasse ich den Stab. Test noch laufen.
Ich glaube auch, das auch vieles am MB liegt, habe ein M4A89GTD PRO/USB3.

Wenn ich die CPU Frequenz auf 209 stelle, stürzt der Rechner ab, da ich glaube, das das der RAM mit der Frequenz von 705Mhz nicht mitmacht.

Anhänge

• X4 965 4,2Ghz.png
    X4 965 4,2Ghz.png
    169,6 KB · Aufrufe: 438
komisch, hab den multiplikator erhöht dennoch taktet er sich selbständig bei untätigkeit laut coretemp runter was ja auch eigentlich meine absicht ist. wie kommt das zustande?

@Zagei

4,2ghz??? mit 1,45v?? sorry kann ich mir nicht vorstellen.

teste bitte mit Prime ...............!!!!! ;)

Jo, wer dich machen, mich wundert es auch, das er so hoch geht.
Wie meinst Du das? Das ich bis auf 1,5V hoch gehen sollte?

Hier die anderen Werte in Turbo Evo, jetzt ein wenig abgeändert:
Frequenz bei 200Mhz
CPU V bei 1,45
CPU/NB V 1,25
DRAM V bei 1,55
und der Multi bei 21

Gekühlt wird per Noctua U12 irgendwas in einem Vx-9 Pro LE von Aerocool.

Mit welchen Werten hast Du deinen 965 genau bei deinen 3,8Ghz?
Kannst Du bitte mal in Turbo Evo nachschauen. Suche nämlich noch den stabilsten Wert, der eher höher angesiedelt ist.
Ergänzung ()

So, gerade mit Prime95 64bit nach 15min Blauer Bildschirm beim in place Large test!
Welchen soll ich den am besten nehmen, um am besten zu testen, und beendet sich der test von selbst?
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich mich nochmal durch alle möglichen Foren durchgelesen, und bin auf diese Daten gestoßen:
CPU Frequenz: 202Mhz
CPU V: 1,4
CPU/NB V: 1,2
DRAM V: 1,55
Multi bei 19

ergibt 3838Mhz

Zuletzt bearbeitet:
da mein thread geschlossen wurde, und ich noch nicht zufrieden mit den antworten bin frage ich hier noch einmal:
ich habe gestern meinen phenom 2 955 erst mit multi (von 16 auf 17) auf 3,4GHz getaktet (dann etwas gezockt) und anschließend von 17 auf 18, d.h. 3,6GHz. Dann habe ich nachts von 00:00 bis 07:00 prime95 laufen lassen ohne absturz.
temperaturen haben 42° nicht ueberschritten (im anhang ein screen von heute morgen)

wird durch dieses hochtakten die lebensdauer des cpu eingeschraenkt? oder liegt das nur an den temperaturerhoehungen?
kann ich theoretisch ohne risiko den multi so hochschrauben, dass unter volllast zb 55°/60° nicht ueberschritten werden?
oder kann beim uebertakten außer der temperatur noch mehr den cpu schaedigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben