[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schöne werte^^ ich kann sowohl nb als auch ht auf 2600 laufen lassen, allerdings bringt nen ht über 2000 keine performance mehr, ganz im gegenteil du verlierst leistung.

ueber 3.6ghz brauche ich fuer 4ghz spannungen richtung 1.5v , mal abgesehen von den temps ist mir auch das verhaeltnis nicht gut genug

Dennis_50300 schrieb:
Der Patch wird mit Sicherheit nichts bringen, denn der ist ja für Zitat;"0x00000101" und nicht für 0x0 ;)

Also ich weiß ja nicht was du so liest aber...

Dass der Patch wohl nix bringen wird dachte ich mir auch, aber einen Versuch wär's wert.
War halt das einzige was ich zu dem STOP Fehler 0x000000101 mehrfach gefunden hab.

Asus Turbo leistet gute Arbeit :) hab das Board seit Heute und hab niichts gemacht ausser den Turbo angeschaltet.. schaut euch mal die Werte an :O

http://img130.imageshack.us/f/cpuzdc.jpg/
ohne wirklich etwas zu tun und nur auf den Turbo Knopf zu drücken ist es echt beachtlich :) habe Temp im Idle knapp unter 36-39°

lasse mal gleich Prime laufen

*update*

Temp-Werte nach einer Stunde Prime
http://img191.imageshack.us/i/primeb.jpg/

auf über 59° geht es nicht.. es zappelt ganze Zeit zwischen 53 und 59° mehr ist nicht drin.. werde es ingesamt 2 Stunden laufen lassen und dann die Werte nochmal zeigen.

Keine Änderung nach fast 2 Stunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja also wie es aussieht wird das mit 3,6GHZ nix :rolleyes:

Futuremark 2011 stürzt ab beim Performancetest (Basistestversion, sowas muss man ja nicht umbedingt kaufen ;) )

Mit 3,5GHZ rennt's aber durch, Prime95 macht auch keine Mucken bisher momentan mit 1,3875V und NB-Voltage 1,2500V.

Also dann nicht 3,6GHZ im Maximaltakt sondern 3,5GHZ, aber mit 1066er Vollbestückung (8GB :evillol:), vermutlich wird nur beim RAM noch ein wenig gehen mit den Voltagegeschichten.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Ja was soll man sagen, ich habe wohl gute Hardware erwischt :cool_alt:

500MHZ mehr CPU Takt und 600MHZ mehr Northbridge ;)

Nur die Sache mit dem HT-Link das hätte ich gerne mal erklärt warum mehr als 2000MHZ da eher wieder Leistung wegnimmt :confused_alt:

Cinebench hat bisher im CPU-Test mit manuell eingestellten 8 Threads mehr gebracht wenn der HT-Link mit dem NB-Takt zusammen angehoben wird, Futuremark 2011 werde ich aber auch nochmal vergleichen.

Im Endeffekt ist es ja nichtmal viel was es bringt, anscheinend bringt es aber etwas und etwas ist halt besser als garnix solange es stable ist ;)

Ich könnte mir höchstens vorstellen das in der Gesamtbelastung nachher ein Minus dabei herauskommt wenn die Grafikkarte mit richtig angezogen wird allerdings soweit ich das Verstanden habe ist der HT-Link das was die Cores mit der Northbridge verbindet.

Da komme ich dann einfach nicht dahinter warum das nachher weniger Leistung bringen soll wenn es stable läuft sobald man höher als 2000MHZ geht das hätte ich gerne mal irgendwie erklärt so dass es auch nachvollziehbar ist.

Eventuell gibt es irgendwo sogar Zahlen wo man das man ausprobiert hat :confused_alt:

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So habe da mal ein schickes Bild für euch gesnapshot ;)

Winamp, Prime95 gleichzeitig locker 2 Stunden primestable.
Ganz nebenbei wurden zum Schluss gerade noch 12 Windowsupdates gemacht Solitär geklickst und halt gesurft ;)

HT-Link momentan auf 2000MHZ

Gruß Dennis_50300

Anhänge

• Stable Stand der Dinge 15.04.2011.jpg
    Stable Stand der Dinge 15.04.2011.jpg
    315 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AramisCortess;

Dort in deinem Link geht es um NB-Takt und RAMTakt, ganz nebenbei bemerkt um AM3 und nicht um AM2+ ;)

Von HT-Link steht da leider absolut rein garnix.

Gruß Dennis_50300

OH da unten ;) , okay und was bedeutet das für mein AM2+ :confused_alt:

HT-Link runter auf 1800 oder ruhig auf 2000 belassen ?

Standard ist bei meiner CPU ja 1800 und nicht 2000, naja das ganze ist halt auf AM3 bezogen und das ist das was mir nunmal so reingarnicht weiterhilft.

Gruß Dennis_50300

Okay also dann austesten biswohin es noch stabil rennt und hoffen das die meisten Programme davon profitieren :confused_alt:

Ich werde da gleich mal den Performancetest von Futuremark 2011 befragen und fange mit 1600 HT-Link an und gehe Schritt für Schritt hoch bis zum synclauf mit meinem NB-Takt von 2400MHZ.

Das der HT-Link bei NB-Takt 2400 zwischen 2200er und 2400er HT-Link fast garnix mehr ausmacht hatte Cinebench ja schon ergeben.
Mal sehen was Futuremark 2011 so sagt, da wird ja auch die Grafikkarte mit belastet und dann wird man sehen was dabei herauskommt.

Gruß Dennis_50300

Noch ma ne kleine Anmerkung weils ja oben nochma aufkam. Auch wenn die CPU mit Undervolting stundenlang auf allen möglichen Tests stabil läuft, heißt das noch net, dass der Wert damit auch wirklich stabil ist.
Auch wenn Tests stundenlang stabil gelaufen sind, kann die VCore immer noch zu gering sein wenn man in Games (die scheinbar weniger auslasten) Abstürze oder sonstige Probeme hat. Prime & Co. sind keine Garantien für Stabilität. Find das immer interessant, dass die CPU ausgeschlossen wird, nur weil Prime paar Stunden lief.

Hat jemand ne konkrete Anleitung wie ich meinen PHENOM II X6 1055T auf 4GHz+ bringen kann teste im Moment mit LinX 0.6.4 bei 3,5 GHz.

Anhänge

• System funktioniert (Bis 3,5 GHz übertaktet).jpg
    System funktioniert (Bis 3,5 GHz übertaktet).jpg
    246 KB · Aufrufe: 498
.mrv schrieb:
Noch ma ne kleine Anmerkung weils ja oben nochma aufkam. Auch wenn die CPU mit Undervolting stundenlang auf allen möglichen Tests stabil läuft, heißt das noch net, dass der Wert damit auch wirklich stabil ist.
Auch wenn Tests stundenlang stabil gelaufen sind, kann die VCore immer noch zu gering sein wenn man in Games (die scheinbar weniger auslasten) Abstürze oder sonstige Probeme hat. Prime & Co. sind keine Garantien für Stabilität. Find das immer interessant, dass die CPU ausgeschlossen wird, nur weil Prime paar Stunden lief.

Das sieht man dann aber an der Absturzart woran es liegt.

Bei zu wenig VCore da verreist das Bild bevor man erstmal einen komplett schwarzen Bildschirm hat verursacht durch einen Reset.
Wenn die NB-Voltage zu wenig ist dann passiert zwar dasselbe aber ohne das das Bild verreist oder du hast einen Worker Stopped im Prime95 ;)

Wenn der RAM instabil ist hat man meistens auch einen Worker Stopped oder einen Bluescreen, ich probiere schon sehr lange hin und her und diese Absturzfälle passten bisher auf mein System immer zu 100% :cool_alt:

Ich bin jetzt mal auf die HT-Link Geschichte mit Futuremark 2011 losgegangen, bei 1600 habe ich 2552 Punkte und mit 1800 auch.
Ich bin mal gespannt was passiert wenn ich auf 2000MHZ und höher bishin zu 2400 gehe, das kommt aber später weil ich erstmal weg muss.

Gruß Dennis_50300

Worker Stopped kannste genau so gut auch mit zu wenig VCore bekommen. Ehrlich gesagt hab ich nie nen Bluescreen bekommen mit zu wenig VCore, nur Worker Stopped.

Außerdem hab ich ja auch net gesagt, dass es irgendwo Probleme geben muss. Es kann allerdings Probleme geben. Jedoch sind es dann nur noch sehr kleine Schritte die man an VCore dazugeben muss, wenn es mit den Tools stabil läuft, aber sonstwo net. Deswegen sind sie als Richtwert ja auch auf jeden Fall ok und auch sinnvoll, nur halt keine Garantie.

Hi, ich habe vor meinen X4 955 BE von 3,2 GHZ auf 3,4 oder 3,5GHZ erstmal zu übertakten. Hab vorhin noch nie OC gemacht, sieht aber jetzt nicht so schwer aus. Wollte erstmal nur die einfache Methode über den Multiplikator machen.

Habe mir den How To FAQ durchgelesen soweit ist fast alles klar bis auf gleich zu Beginn:

3. Durchführung
Im Bios solltet ihr folgende Einstellungen ändern:•Cool’n’Quiet deaktivieren
•Turbo deaktivieren
•Vcore von [Auto] auf den ab Werk festgelegten Wert setzen
•PCIe Takt auf 100 MHz fixieren
•AGP Takt auf 66 MHz fixieren
•PCI Takt auf 33 MHz fixieren

Also zu den ersten 3 Punkten (Turbo hab ich ja eh nicht)
Cool’n’Quiet sollte dann wohl dauerhaft ausbleiben, richtig? Und nach dem OC den Vcore nicht über auf AUTO stellen, ja?

So dann die folgenden Punkte mit der MHz Fixierung, soll ich das dauerhaft so lassen? Kommt mir so wenig vor, aber kenne ja nicht die Standardwerte, war mit dem neuen PC noch nicht viel im BIOS.

Ja das wärs erstmal hoffe ihr könnt mir helfen bzw. weitere Tipps geben oder was ich lassen soll. Ansosten gehe ich wie im How To beschrieben vor (erstmal nichts ändern am Vcore reicht ja bis 3,5 GHZ oder?).
Danke!

Gruß

cs_ schrieb:
Hat jemand ne konkrete Anleitung wie ich meinen PHENOM II X6 1055T auf 4GHz+ bringen kann teste im Moment mit LinX 0.6.4 bei 3,5 GHz.

les einfach die bestehenden anleitungen. es verhaelt sich beim x6 wie mit den x4.
ausserdem haettest du beim lesen bestehender faqs festgestellt das die temps aus core temp falsch sind und du locker 15°C draufrechnen kannst.

ebenso wüsstest du das 1.524 volt viel zu viel ist.

benutz hw monitor und betrachte die cpu temp.

ja core temp zeigt nur die temps der einzelnen kerne an zusammen erzeugen die halt ein bisschen mehr hitze. Ist er VCore jetzt die Spannung die in CPU-Z als "Core Voltage" angezeigt wird?

@Commander Alex...
ich bin ein bisschen am öhlen im Moment hab ich max bei linx 45°C bei der gesamten CPU und 36°C pro Kern max Temp bei 3,5 GHz.

Im Idle um die 30°C der ganzen CPU denke ich

Was is mit den Settings:
4104mhz 293 FSB Multi 14 bios vcor 1.49 Vollt 4200mhz gehen auch mit 1.51volt ich habe ein M4A88TD V-EVO /USB3
von: http://extreme.pcgameshardware.de/o...en/149670-phenom-ii-x6-1055t-uebertakten.html

geht das einfach so

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben